Akkuschrauber gesucht

  • Ich nutze zu Hause Bosch Professional (blau), auf der Arbeit Hilti.

    Von Bosch grĂŒn habe ich mich schon lange verabschiedet, mE taugt das nix, mir sind die GerĂ€te reihenweise weggestorben. Ich habe den Eindruck, dass die QualitĂ€t bei Bosch grĂŒn in den letzten Jahren(-zehnten) massiv nachgelassen hat. Mein Vater hat noch uralte "GrĂŒne", die schon seit Jahrzehnten brav ihren Dienst tun und schon mehrere HĂ€user mitgebaut, bzw renoviert haben. Bei den neuen aber undenkbar, meiner Erfahrung nach.

    Hier wĂŒrde ich eher in Richtung der Lidl-GerĂ€te gehen, die finde ich tatsĂ€chlich nicht schlecht und wĂŒrde ich zB Bosch grĂŒn vorziehen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "GlĂŒcklich".

    Sie sagten mir, ich hÀtte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hÀtten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Meinen 24V (Schlagbohr-)Akkuschrauber hat mein Vater vor ca. 20-25 Jahren aus dem MĂŒll vom Werkstoffhof gefischt, da waren wie seinerzeit ĂŒblich die NiCd Akkus halt defekt. Ich hab den vor einigen Jahren mal umgebaut mit alten Sony 1600mAh Li-Ionen Zellen, die ich vor ca. 14 Jahren gebraucht gekauft hatte und eine Weile in meinem ersten Pedelec benutzt hatte.

    Der geht bis heute gut (Bohrfutter ist so lala), ist bei mir aber natĂŒrlich nicht tĂ€glich im Einsatz.


    Bei heutigen KĂ€ufen achte ich vor allem auf die QualitĂ€t von Bits oder Bohrern. Ich hab mir z.B. vor ein paar Jahren einen grĂŒnen Bosch Bohrhammer gekauft, bei den paar Löchern die ich damit bohre wird's der hoffentlich auch fĂŒr 50 Jahre tun. Immer schön zwischendurch abkĂŒhlen lassen, um das Getriebe nicht zu ĂŒberlasten.

    DafĂŒr hab ich mir bei den Bohrern welche von Hilti gegönnt, wenn ich da im Beton auf ne Stahlarmierung komme hĂ€mmern die sich durch, der Billigbohrer ist dann evtl. schon hinĂŒber. Da die guten Bohrer das Loch schneller gebohrt haben schont das auch die billige Maschine.


    Akkuschrauber wĂŒrde ich neu in eher teuer kaufen, wenn man damit auch bohren will. Bei den billigen ist das Bohrfutter oft MĂŒll und das ist ja doch ein GerĂ€t, das man hĂ€ufiger nutzt.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrĂŒcklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • es gib auch billige 18v bosch blau modelle die kaum mehr als die grĂŒnem kosten. Ist qualitativ dann aber auch Ă€hnlich, aber man hat das praktischere akkusystem.

    Es gibt bei den 18V Bosch Akkus doch jetzt diese "Universal-Akku-System", das kompatibel ĂŒber -was weiß ich- 20 Hersteller hinweg sein soll.


    Ist das Bosch grĂŒn oder Bosch blau?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrĂŒcklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das ist meine rein persönliche Erfahrung damit. Ich habe mir im Zuge des Hauskaufs ebenfalls einen Einhell Akkuschrauber gekauft. Der hat auch grundsĂ€tzlich keine schlechten Dienste geleistet. Aber er hat halt seine Grenzen und das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich erinnere mich genau als ich in einen Holztram eine 6×180 Schraube rein drehen wollte. Auf halbem Weg ist das Ding verreckt und hat das Drehmoment nicht gepackt. Ich musste aber fertig werden. Fuhr in den Baumarkt, holte mir eine Makita, und drin war die Schraube.

    Das ist bei meinem Akkuschrauber auch so. Neulich musste ich ein paar 120mm lange 10er Schrauben in DĂŒbel+Beton rein drehen, das packt mein Akkuschrauber nicht, bzw. ich hab's schon vordem AbwĂŒrgen abgebrochen, bevor mir das Getriebe der Maschine verreckt.

    Den Rest drehe ich dann halt per Hand mit der Ratsche rein. FĂŒr einen Profi mag das keine Option sein, fĂŒr mich sehr wohl.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrĂŒcklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ist das Bosch grĂŒn oder Bosch blau?

    das neue System ist 18v bosch blau. Es gab ja schon vor jahren den versuch mit dem 18v bosch grĂŒn, aber es gab nur ein paar hersteller, die da mit gemacht haben. Hatte z.b. einen schrauber von skill

    aus DE gesendet....

  • Das ist bei meinem Akkuschrauber auch so. Neulich musste ich ein paar 120mm lange 10er Schrauben in DĂŒbel+Beton rein drehen, das packt mein Akkuschrauber nicht, bzw. ich hab's schon vordem AbwĂŒrgen abgebrochen, bevor mir das Getriebe der Maschine verreckt.

    Den Rest drehe ich dann halt per Hand mit der Ratsche rein. FĂŒr einen Profi mag das keine Option sein, fĂŒr mich sehr wohl.

    Um den Thread hier mal wieder hochzuholen:

    Die meisten Akku-Schrauber sind fĂŒr solche arbeiten auch nicht gedacht! Da ist der Akku-Schrauber deshalb nicht schlecht, soindern nur das falsche Werkzeug fĂŒr diese Aufgabe.


    Mein uralter Festo-Akkuschrauber ( noch 12V - NiMh) hat jetzt wohl endgĂŒltig den Geist augegeben. Jetzt bin ich am rumsuchen, was ich als nĂ€chstes mir zulege. Eigentlich habe ich alle GerĂ€te die ich brauche, nur halt mit 220V-Anschluß. Wenn ich mir einen Akku-Schrauber zulege, muss das Akku-System kompatibel sein mit vielen GerĂ€ten, falls ich noch mehr austauschen muss. Dann ist es auch im ICE-Fall duch meine Balkonkraftwerkanlage ladbar. Deshalb bin ich gerade am recherchieren, welche Akku-Systeme am besten sind vom Preis-Leistungs-VerhĂ€ltniss.

    Erster Schock: Im Test der Stiftung Warentest waren die Einhell-Akkus auf PLatz 1!

    Und sind verglichen mit den Alternativen ziemlich gĂŒnstig, und es gibt um die 200 verschiedene GerĂ€te fĂŒr die Akkus. Vom Schrauber, ĂŒber StichsĂ€gen, KreissĂ€gen, Winkelschleifer, Nass-Trocken-Sauger, MĂ€hroboter... Und die QualitĂ€t ist in den letzten 30 Jahren tatsĂ€chlich besser als schlechter geworden. Ich habe mich aber noch nicht entschieden, was ich teste. Melde mich dann nochmal

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

    Einmal editiert, zuletzt von Roi Danton ()

  • Erster Schock: Im Test der Stiftung Warentest waren die Einhell-Akkus auf PLatz 1!

    Ja, dann hab ich warscheinlich alles richtig gemacht. 8 GrĂ€te mit 8 4Ah Accus darf ich mein eigen nennen. Allerdings noch kein Schrauber, da fĂŒr ist mein Metabo noch zu gut, um ihn auszurangieren.

  • Ich habe auch etliche Einhell Akku GerĂ€te - sie tun, was sie sollen.

    Die QualitÀt ist in den letzten Jahren sicher besser geworden.

    Zum Avatar / Bild wÀre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Jetzt wurde es doch nicht Einhell, sondern Worx als Ersatz fĂŒr den Akkuschrauber.


    Dieses Modell:


    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200725897_-wx354-worx.html


    Worx hat zwar nicht diese riesige Auswahl bei den GerĂ€ten wie Einhell, aber dafĂŒr weniger Ausreisser in der QualitĂ€t der GerĂ€te.

    Und bei Idealo finden sie Preise ab 229,-€ fĂŒr dieses Modell, und gestern beim Prime-Day gab es das fĂŒr 159,99. Da konnte ich nicht widerstehen.

    Mit 2 Akkus, LadegerÀt, Koffer, und einem kleinen Bohrersatz.

    Und der Motor ist BĂŒrstenlos, das Schnellspannfutter aus Metall... sollte eine Weile halten.


    Das ist natĂŒrlich nicht mit Festool zu vergleichen, aber fĂŒr zuhause reicht es.

    Bei Festool hĂ€tte ich fĂŒr "vergleichbares" 400€ hinlegen mĂŒssen, wenn nicht mehr.


    Wenn ich die ersten Erfahrungen damit gemacht gemacht habe, erfahrt ihr das Ergebniss.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Weils thematisch passt: nĂŒtzliches Zubehör fĂŒr Akkuschrauber.

    - ein paar Bitsets mit ungewöhnlichen Formen. Ein paar deshalb weil man bei gĂŒnstigen Sets viele Formen nachgeworfen bekommt, aber dann mit zweifelhafter Haltbarkeit. Gute QualitĂ€t bei Zeug das man alle 10 Jahre mal braucht (Sicherheitsschrauben bei irgendeinem GerĂ€t) kostet dann oft recht viel.

    - fĂŒr die Masse gute Bits mit hoher Standzeit. Und möglichst immer den richtigen verwenden.

    - bei langen Schrauben / etwas schwierigem Untergrund kann ein Bithalter mit HĂŒlse hilfreich sein (fĂŒhrt die Schraube, kann man mit der Hand machen, kann dann auch Schmerzen bereiten.

    - Adapter um zum Beispiel 1/4" NĂŒsse verwenden zu können (umgekehrt auch hilfreich um das ganze Bitsortiment mit einer Ratsche verwenden zu können)

    - ich möchte meine Kegelbohrer nicht mehr missen. Runde Löcher in KabelkanĂ€le oder Blech mit definierter GrĂ¶ĂŸe, oft hilfreich. FĂŒr die gelegentliche Nutzung taugen die vom Aldi und sind mit 4€ fĂŒr ein Set mit drei GrĂ¶ĂŸen unschlagbar gĂŒnstig.

    - wenn man eng in Ecken bohrt, kann das Bohrfutter das an z.B. der Wand reibt unschöne Spuren hinterlassen. Irgendeine Kunststoffscheibe oder ein passendes StĂŒck Blech gehört in den Koffer.

    - Wenn nicht schon dabei - und natĂŒrlich je nach TĂ€tigkeit - ist ein Griff nĂŒtzlich. Vor allem wenn mit höherem Drehmoment und einem plötzlichen Stopp gerechnet werden muss. Hier: die Klammern beim Anschrauben von Solarmodulen. Wenn man da einhĂ€ndig arbeitet und das Drehmoment zu hoch eingestellt ist, dreht sich der Schrauber schnell aus der Hand, mit dem Potential Schaden bei einem selbst und der Umgebung zu verursachen.


    Noch kurz zu bedenklichem Zubehör: Schleifen, BĂŒrsten etc. Gerade wenn man mit etwas Druck arbeiten muss, die Querbelastung zur Rotationsachse mögen Schrauber nicht gerne.

  • [...] ich möchte meine Kegelbohrer nicht mehr missen. Runde Löcher in KabelkanĂ€le oder Blech mit definierter GrĂ¶ĂŸe, oft hilfreich. FĂŒr die gelegentliche Nutzung taugen die vom Aldi und sind mit 4€ fĂŒr ein Set mit drei GrĂ¶ĂŸen unschlagbar gĂŒnstig.

    Genau die Spezialbohrer-Sets gabs erst wieder in KW 27 (ab Do. 06.07.). Zumindest bei "meinem" Aldi-SĂŒd sind da noch reichlich Sets vorhanden.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ist das Bosch grĂŒn oder Bosch blau?

    das "neu erfundene" ist bosch blau 18v. Den versuch gab es ja schon mal bei 18v bosch grĂŒn, waw aber im prinzip gescheitert ist.


    Bzgl. Akkuschrauberleistung braucht man keine teuren profigerĂ€te, sondern dann njur ein grĂ¶ĂŸeres Modell ggf schlagschrauber.


    Da ist der Abtrieb/schraubenkopf dann eher die Schwachstelle

    aus DE gesendet....