Akkuschrauber gesucht

  • Hi 😊


    Ich dachte, ich nutze mal Euer Schwarmwissen, bevor ich den letzten Mist heim zerre.

    Ich hĂ€tte gerne einen Tipp/Kaufempfehlung fĂŒr einen Akkuschrauber/Bohrer bei dem man die AufsĂ€tze wechseln kann (Schleifaufsatz, StichsĂ€ge kippbar) im UNTEREN Preislevel. (Kombiset geht auch)

    Dass ich da keine Wunder erwarten kann ist mir klar, es soll fĂŒr den "persönlichen Hausfrauengebrauch" đŸ€­ und fĂŒr meine Kinder in der Schul-AG sein.

    Habt Ihr Ideen fĂŒr mich, welche Marken ich da ansteuern könnte?

  • so ein kombigerĂ€t hatte ich mal ein spielzeug fĂŒr meine tlchter, aber direkt was empfehlen kann ich nicht. Sowas ist meist ein blöder kompromiss ubd geht schnell kaputt.


    Die einzelgerÀte kosten ja meist nicht die welt. Ich nutze da das parkside 20v system. Da gibt es auch so ein 4in1


    Neuware: https://www.lidl.de/p/parkside
und-ladegeraet/p100350487


    Da kannst du dann spĂ€ter ggf zumindest akku und ladegerĂ€tbfĂŒr gute einzelgerĂ€te weiter verwenden

    aus DE gesendet....

  • SandraLu als jemand, der seit fast 40 Jahren mit Werkzeug hantiert, ein Ratschalg: Kauf gleich was Gscheites! Ja das kostet mehr Geld. Aber glaub mir wenn ich dir sage, dass ich in meinem Leben schon MEHR Geld ausgegeben hab fĂŒr Billigsdorfer Zeug, supertolle "Alles in einem" set's,... und sonstige vermeintliche SchnĂ€ppchen. Und gerade was Handwerkszeug anbelangt. Die Marken, die sich fĂŒr mich mittlerweile etabliert haben sind Makita, vor allem Bosch (blau), und bei Akkuschrauber ist Hilti nicht zu verachten.

    Aber das kostet alles Geld!

    Ich weiß du hast nach was anderem gefragt. Aber alles was in diese Zielgruppe fĂ€llt, fĂ€llt hat auch in die oben beschriebene Problematik. Klassiker wie Einhell,... sind zwar etwas besser als frĂŒher. Aber alles was ĂŒber "ein Bild aufhĂ€ngen" hinaus geht... naja

  • fĂŒr gelegenheitsnutzer ist bosch blau aber ĂŒbertrieben.


    Ich habe ja sehr viele GerĂ€te vom parkside 20v system und bisher keine totalausfĂ€lle bis auf einen akku von bestimmt 12-15 stĂŒck (mĂŒsste ich mal zĂ€hlen)

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Wenn ich mir ab und zu eine TiefkĂŒhlpizza mache,

    brauche ich dann einen Steinofen?


    :thinking_face:


    Einhell tut seit ĂŒber einem Jahr bei mittelschwerem Einsatz seinen Dienst.

    Kerls! Wollt ihr denn ewig leben?

  • Wenn ich mir ab und zu eine TiefkĂŒhlpizza mache,

    brauche ich dann einen Steinofen?

    Nein!

    macht er aber mehr Spass und Freude?


    Und am Ende des Tages ist es Ansichtssache.

  • Hood

    Du hast da völlig recht.

    Aber ich muss bei der Schul-AG und generell bei den Kindern auch mit einplanen, dass die Sorgfalt noch "trainiert" werden muss.

    D.h., ich muss damit rechnen, dass mal was verloren geht oder durch "unsachgemĂ€ĂŸen" Gebrauch beschĂ€digt wird.


    Da tut es bei den richtig guten GerÀten halt schon weh.


    Mein Mann hat die besseren GerĂ€te draußen in der Werkstatt.

    Mir reicht ein "LaiengerĂ€t" um z.B. ein Regal zurecht zu schneiden und zusammen zu schrauben, mal ein Loch fĂŒr nen DĂŒbel in die Wand zu bohren oder die Schnittkante von nem Brett abzuschleifen.

    Ohne jedes mal bis in die Werkstatt latschen zu mĂŒssen. :)

  • l8ch in die wand bohren braucht dann je nach wand schon etwas power. Da hilft dann auch ein großer akku. Mit dem 8ah kann ich gut mit ne6er bohrer mit schlag in die wand bohren und mit 2 ah dauerts ewig mit der gleichen Maschine.


    Das mit der schul ag hab ich ĂŒberlesen. DafĂŒr auf jeden fall krin multi gerĂ€t. Das geht sehr schnell kaputt. Außerdem können bei einzelgerĂ€te mehrere gleichzeitig was machen

    aus DE gesendet....

  • Einhell tut seit ĂŒber einem Jahr bei mittelschwerem Einsatz seinen Dienst.

    Und schon wieder mal die altbekannte Diskussion zum Thema Consumer- gegen ProfigerĂ€t. Genereller Unterschied: ConsumergerĂ€t fĂŒllt dem Hersteller/VerkĂ€ufer die Taschen (und belastet vermehrt die Umwelt durch baldiges Ableben). Gewerbliches GerĂ€t soll dem Anwender die Taschen fĂŒllen.


    Dazu hab ich dieser Tage ein Interview mit dem KĂ€rcher-CEO Hartmut Jenner gelesen: https://www.deutsche-handwerks
-handwerker-nicht-288031/


    Textauszug daraus:

    "Manche Handwerker glauben leider, Consumer-Produkte gewerblich einsetzen zu können. Sie machen das vielleicht wegen des vermeintlich niedrigeren Preises oder weil sie im Baumarkt ein scheinbar passendes Produkt entdeckt haben. Aber ich empfehle wirklich, unsere Professional-Produkte zu verwenden. Denn am Ende sind zwei, drei Consumer-Produkte eben dann doch teurer als ein gewerbliches."


    Damit wird bestĂ€tigt, was meine private Erfahrung, z.B. mit den KĂ€rcher GerĂ€ten ist: Die im Baumarkt und Discounter verschossenen GerĂ€te sind Consumer-MĂŒll. FĂŒr ernsthafte Benutzung sind nur die grauen empfehlenswert.


    Last not Least: Auch als nichtgewerblicher Nutzer hab ich das Milwaukee-18 Volt Akkusystem. Teuer, aber jeden Cent wert. Wird aber bei mir halt auch viel benutzt. Umgekehrt, wer das nur ganz gelegentlich nutzt, kann auch mit Einhell, Parkside und Co glĂŒcklich werden.

  • Ich nutze seit vielen Jahren Akkuschrauber und sonstige GerĂ€te mit Akku von Einhell. FĂŒr meinen privaten Gebrauch absolut ausreichend und fĂŒr mich das beste PreisleistungsverhĂ€ltnis.

    Viele GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein, Leo

  • mein ersten bosch blau akkuschrauber mit 20v akku habe ich immer noch im Einsatz. Stark beansprucht bei haussanierung und auch sonst viel benutzt. Gebraucht gekauft 2011. Aber es gibt halt viel gerĂ€te, wo ich die intensive Nutzung nicht habe z.b. akku winkelschleifer.

    aus DE gesendet....

  • Privat Makita 18 Volt, Mittelstarker Akkuschrauber und halt verschiedenste andere GerĂ€te. Vorteil: Wenn man mal Bekannten was hilft, ist immer auch einer dabei der auch solche GerĂ€te hat oder man kann was ausleihen und man hat immer passende Akkus.


    Bei der Arbeit verschiedenste Akkuschrauber von Hilti. Aber fĂŒr einen bestimmten Zweck ausgesucht sind die nicht, man bekommt was man braucht. "Ausleih-Pool" an GerĂ€ten fĂŒr produzierendes und handwerkliches Gewerbe.

    Gruß David

  • Bei Billigwerkzeug muss man immer bedenken wie der Nachschub von Ersatzteilen (Schleifpapier, Akku etc. ist) Manches ist genormt und kann von anderen Herstellern genommen werden, manches nicht.


    Einhell hat in der jĂŒngeren Vergangenheit massiv aufgeholt und stellt brauchbares Werkzeug fĂŒr den Heimgebrauch her. Werkzeug aus dem Discounter wĂŒrde ich nicht kaufen, die Vielfalt ist nicht so gegeben und der Nachkauf auch nicht immer. Außerdem finde ich so Multitools die alles können eher MĂŒll. Bei Einhell nimmst du einen Akku fĂŒr alles und kaufst dir ein ordentliches GerĂ€t fĂŒr die Anwendung.


    Makita hat mich in der Vergangenheit enttÀuscht.

  • Klassiker wie Einhell,... sind zwar etwas besser als frĂŒher. Aber alles was ĂŒber "ein Bild aufhĂ€ngen" hinaus geht... naja

    Dem kann ich nicht folgen. nachdem ich vor Jahren einen Metabo Accuschrauber gekauft hatte, war die richtige Entscheidung, weil sie einen sehr großen Drehmoment hatt, aber leider den Priesen nicht folgen wollte. Zu teuer um weitere gerĂ€te zu kaufen.

    So bin ich auf einhell gekommen, und seit jahren sehr zufrieden. FĂŒr einen Handwerksbetrieb, wo jeden Tag das werkzeug gebracht wird nicht anzuraten, da die gerĂ€te fĂŒr den Dauerbetrieb eben nicht ausgelegt sind,

    FĂŒr den heimwerker aber durch aus praktikabel.

    Um nochmal auf den Schrauber zu kommen. Da bin ich der Meinung man sollte sich sowas wie Makita und Co. kaufen. Ja sind teuer, aber halten auch ein Leben lang, und kommen mit schwierigen siuationen besser zurecht, da mehr Kraft in ihnen steckt.

    wer das nur ganz gelegentlich nutzt, kann auch mit Einhell, Parkside und Co glĂŒcklich werden.

    Ich denke es geht ĂŒber gelegendlich auch hinaus, ist aber mit Hochwertigen gerĂ€ten dann aber doch nicht zu vergleichen.

    Einhell hat in der jĂŒngeren Vergangenheit massiv aufgeholt und stellt brauchbares Werkzeug fĂŒr den Heimgebrauch her. Werkzeug aus dem Discounter wĂŒrde ich nicht kaufen, die Vielfalt ist nicht so gegeben und der Nachkauf auch nicht immer. Außerdem finde ich so Multitools die alles können eher MĂŒll. Bei Einhell nimmst du einen Akku fĂŒr alles und kaufst dir ein ordentliches GerĂ€t fĂŒr die Anwendung.


    Makita hat mich in der Vergangenheit enttÀuscht.

    Ja das muss ich auch sagen. Einhell hat enorm aufgeholt. Ob es sich um Haltbarkeit oder Verarbeitung handelt. Die Produkte von Einhell haben mich in der jahrelangen Anwendung einfach ĂŒberzeugt. Nur Wunder sollte man nicht erwarten. irgendwann geht alles mal kaputt.

    Maschinen mit verschiedenen AufsÀtzen ist eine Lösung der ich nicht folgen kann. Es sei denn ich lege mir eine zweite oder dritte Antriebsmaschine ins Regal, was wiederum Quatsch ist. Dann lieber zu Maschinen greifen die nicht der gehobenen Preisklasse angehören, aber doch ein besseren Ausgangspunkt haben. AccugerÀte sind heute so weit fortgeschritten das es sich lohnt auch die eine odere andere Zusatzmaschine anzuschaffen.

  • Makita hat mich in der Vergangenheit enttĂ€uscht.

    Makita und Bosch blau hat qualitativ bös nachgelassen, und lebt m.E. vom vorherigen guten Ruf. FrĂŒher kamen die Bosch blau von hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Scintilla_AG aus der Schweiz. Inzwischen wird das Zeug in Ungarn und China produziert.

    Was auch ganz ordentlich ist, ist DeWalt: https://de.wikipedia.org/wiki/Stanley_Black_%26_Decker


    Ja, was ich oben schon geschrieben hatte: Wer nur 3x im Jahr mit seinem Discounter-Fahrrad in den Biergarten fĂ€hrt wird auch damit glĂŒcklich.

  • Nach billig kommt billiger, dann unbrauchbar.

    Wenns teuer und gut war hÀtte es auch etwas billger und immer noch gut genug sein können.

    Aus diesem Entscheidungsdilemma kommste nicht raus.


    Nur soviel, GerÀte die nicht tun was sie sollen stehlen einem auch die Zeit.


    StichsĂ€ge und Akkuschrauber kombiniert? Schlechte StichsĂ€gen kosten ein Mehrfaches von dem, was das GerĂ€t nicht gekostet hat, an Holz, weil man damit nicht gerade sĂ€gen kann. FĂŒr gelegentliches Abschleifen von Schnittkanten tut es auch ein 10 cm langes StĂŒck Dachlatte als Schleifklotz und ein Bogen Sandpapier.



    Wenn ihr schon so genau auf den Groschen schaut: Falls die Werkstatt nicht sehr abgelegen ist, lohnt sich das Holen der Werkzeuge dort noch alleweil.


    "D.h., ich muss damit rechnen, dass mal was verloren geht oder durch "unsachgemĂ€ĂŸen" Gebrauch beschĂ€digt wird."

    Manche Werkstattbesitzer kriegen allerdings einen Hals, weil die Leute es mit dem ZurĂŒckbringen nicht so haben. Ansonsten wird durch unsachgemĂ€ssen Gebrauch gewöhnlich nicht das Teil selber beschĂ€digt, sondern irgend etwas anderes, etwa wenn die Kids mit dem Akkuschrauber Omas Teppich anbohren wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von jp10686 ()

  • Ja, was ich oben schon geschrieben hatte: Wer nur 3x im Jahr mit seinem Discounter-Fahrrad in den Biergarten fĂ€hrt wird auch damit glĂŒcklich.

    Ich glaube das entspricht nicht ganz der Wahrheit. Es muss jetzt nicht immer ein Markenrad sein damit du das ganze Jahr in den Biergarten fahren kannst. Mein altes Fahrrad stammt von Aldi. Es war eines der ersten das dort angeboten wurde. Muss ĂŒber 20 Jahre her sein. Also bitte nicht alles verteufeln was aus solchen LĂ€den kommt. Aber man sollte gut abwĂ€gen wozu man solch ein GerĂ€t, egal was es ist, benutzen will.

  • Ansonsten wird durch unsachgemĂ€ssen Gebrauch gewöhnlich nicht das Teil selber beschĂ€digt, sondern irgend etwas anderes, etwa wenn die Kids mit dem Akkuschrauber Omas Teppich anbohren wollen.

    Wenn Du wĂŒĂŸtest, was die Kids im Eifer den GerĂ€ten fĂŒr grauenvolle GerĂ€usche entlocken können..... :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Da ich auch sehr viel Handwerklich unterwegs bin hier auch meine Meinung zu dem Thema.


    FĂŒr dich als Gelegenheitsnutzer reichen nach meiner Erfahrung GerĂ€te von Metabo, Einhell oder Bosch (grĂŒn). Damit kann man deutlich mehr machen als nur ein Bild aufhĂ€ngen. NatĂŒrlich kommen die nicht an Makita, Hilti oder Festool ran, aber du hast ja auch nicht vor sie jeden Tag zu nutzen.


    Von KombigerĂ€ten wĂŒrde ich allerdings abraten.

  • mit bosch grĂŒn bin ich ganz böse baden gegangen*und das 18v akkusystem ist in der handhabung fummelig. Weiß nicht, wie man so einen schrott ausdenken konnte. Bosch blau ist da eher fĂŒr die hausfrau geeignet als bosch grĂŒn.


    * 150 eur akkuschrauber hatte elektronikschaden.

    Kullanz gab es bei diesem bekannten problem natĂŒrlich nicht

    aus DE gesendet....