Akkuschrauber gesucht

  • Ja ist etwas fummelig, dafĂŒr halt um 1/3 - 2/3 gĂŒnstiger im Preis als Bosch blau. FĂŒr ihre Anfrage ist Bosch blau einfach unnötig teuer.


    Davon ab ist die Frage was man mit nem Schrauber anstellen will, ggf. reichen auch 12V.

  • Was auch ganz ordentlich ist, ist DeWalt: https://de.wikipedia.org/wiki/Stanley_Black_%26_Decker

    Ich habe öfter mit Ă€lteren DeWalt GerĂ€ten gearbeitet, die waren echt unkaputtbar. Wie es heute ist kann ich nicht beurteilen. Ich hab sie aber selten in den MĂ€rkten gesehen, daher waren sie fĂŒr mich nicht so interessant.


    Ich hatte 4 Makita Schrauber, spĂ€testens nach 1-2 Jahren ging noch bei jedem das Spannfutter immer wieder auf wĂ€hrend dem arbeiten - mit der Zeit immer öfter. Bei Bosch GrĂŒn und Einhell hatte ich das noch nie.

  • Ja ist etwas fummelig, dafĂŒr halt um 1/3 - 2/3 gĂŒnstiger im Preis als Bosch blau. FĂŒr ihre Anfrage ist Bosch blau einfach unnötig teuer.

    es gib auch billige 18v bosch blau modelle die kaum mehr als die grĂŒnem kosten. Ist qualitativ dann aber auch Ă€hnlich, aber man hat das praktischere akkusystem.


    https://www.ebay.de/itm/303179918207?mkcid=1&mkevt=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5337601838&toolid=10001&siteid=77&customid=1674779827


    Solche oder Àhnliche sets gibts öfter um die 130.

    Meins hatte auch 2 akkus und usb stromadapter statt led lampe

    aus DE gesendet....

  • Nachdem bei mir die Bosch GerĂ€te klĂ€glich versagt haben hatte ich mir so ein Set von Ryobi geholt....

    Die gibts öfter mal im Angebot, die GerÀte sind nicht schlecht. Halten bei mir seit etwa 5 Jahren sogar gewerblichen Einsatz aus ! Die Akkus passen untereinander in alle GerÀte.

    Man muss eben ein wenig suchen um die fĂŒr sich passende Zusammenstellung zu finden....

    Je nach Zusammenstellung gits dann TrennjĂ€ger,Akku Schrauber, Schlagschrauber und StichsĂ€ge fĂŒr etwas unter 200.-


    z.B.


    Ryobi Elektrowerkzeug-Set »18V ONE+ RCK183D-120S inkl. Werkzeugtasche«, Spar-Set, 8-tlg.
    Tolle Angebote und Top QualitĂ€t entdecken - CO2 neutraler Versand ✔ Kauf auf Rechnung und Raten ✔ ErfĂŒlle dir deine WĂŒnsche bei OTTO!
    www.otto.de

    Aus dem Norden von DE bzw. dem SĂŒden von ES gesendet

  • Dem kann ich nicht folgen.

    Das ist meine rein persönliche Erfahrung damit. Ich habe mir im Zuge des Hauskaufs ebenfalls einen Einhell Akkuschrauber gekauft. Der hat auch grundsĂ€tzlich keine schlechten Dienste geleistet. Aber er hat halt seine Grenzen und das wollte ich zum Ausdruck bringen. Ich erinnere mich genau als ich in einen Holztram eine 6×180 Schraube rein drehen wollte. Auf halbem Weg ist das Ding verreckt und hat das Drehmoment nicht gepackt. Ich musste aber fertig werden. Fuhr in den Baumarkt, holte mir eine Makita, und drin war die Schraube.

  • Nachdem bei mir die Bosch GerĂ€te klĂ€glich versagt haben hatte ich mir so ein Set von Ryobi geholt....

    Die gibts öfter mal im Angebot, die GerÀte sind nicht schlecht. Halten bei mir seit etwa 5 Jahren sogar gewerblichen Einsatz aus !

    Die Ryobi sind von TTI: https://de.wikipedia.org/wiki/Techtronic_Industries Wenn man so will ist das die Consumermarke von Milwaukee. Die verschiffen bis zu 100 Containern am Tag: https://www.handelsblatt.com/u
en-seite-2/2776180-2.html

    Die schwarzen WĂŒrth-GerĂ€te kommen seit 2019 nicht mehr von Bosch, sondern auch von TTI.

    https://www.werkzeug-news.de/t
t-von-bosch-zu-tti.42629/ Nach meiner Kenntnis machen die TTI auch viele LohnauftrĂ€ge fĂŒr andere Marken.

  • Vor 20 Jahren Bosch Uneo ( in GrĂŒn) gekauft. Und funktioniert mehrere UmzĂŒge spĂ€ter immer noch einwandfrei.

    Auch der Akku.

  • Ich erinnere mich genau als ich in einen Holztram eine 6×180 Schraube rein drehen wollte.

    Genau war es bei mir etwa genau so. Ich hatte eine Bosch die mir bisher gute Dienste geleistet hatte. Also den Nachfolger gekauft, der bald seinen Geist aufgab. Auch bei einer 120er Schraube. Im Baumarkt gab es die Metabo, da Metabo nicht mehr verkauft wurde und als EinzelstĂŒck heruntergesetzt wurde. Bisher bin ich damit gut zurechtgekommen. Deshalb auch die erste Überlegung mich mit Metabo ganz einzudecken. Aber schnellbemerkt das die Preise jeseits von gut und böse waren. Erst da kam ich auf Einhell. Bisher hatte ich von Einhell nur eine KappsĂ€ge.

    Makita kam bei mir nicht Infrage, nachdem ich mehr schlechte wie gute Kritiken mitbekommen habe.

  • Ich erinnere mich genau als ich in einen Holztram eine 6×180 Schraube rein drehen wollte. Auf halbem Weg ist das Ding verreckt und hat das Drehmoment nicht gepackt.

    kommt halt auch auf das Modell an. Mein neuer PARKSIDE 20 V Akku Drehschlagschrauber »PDSSA 20-Li A lÀsst meine gute alten bosch blau schlagschrauber alt aus sehen. Und kann auch eine 8x350 rein schrauben.


    Wichtig ist auch der akku. Mit dem 8ah hat der erst die volle kraft

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ich darfs eigentlich gar nicht schreiben... bis ~2014 haben wir im Zeitraum von etwa 20ig Jahren bei moderater Nutzung Akkuschrauber entsorgt:

    • Makita, 2 St.
    • Bosch (grĂŒn)
    • Kress

    Seit jetzt 5 Jahren werkelt ein NoName "Workzone" von Aldi mit 12 V LiIon und seit 2014 ein als PrÀmie erhaltener Bosch Ixo :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Akkuschrauber/Bohrer bei dem man die AufsĂ€tze wechseln kann (Schleifaufsatz, StichsĂ€ge kippbar) im UNTEREN Preislevel. (Kombiset geht auch)


    Mein Mann hat die besseren GerĂ€te draußen in der Werkstatt.

    Mir reicht ein "LaiengerĂ€t" um z.B. ein Regal zurecht zu schneiden und zusammen zu schrauben, mal ein Loch fĂŒr nen DĂŒbel in die Wand zu bohren oder die Schnittkante von nem Brett abzuschleifen.

    Ohne jedes mal bis in die Werkstatt latschen zu mĂŒssen. :)

    Interessant wĂ€re, welche Akkusysteme schon vorhanden sind. Manchmal findet man im entsprechenden Universum auch EinsteigergerĂ€te. Alleine fĂŒr die Akkus wird man 30-50% der Anschaffung rechnen können. Ansonsten könnte auf der gĂŒnstigeren Seite das Parkside 12V System interessant sein. Da kĂ€men Akkusschrauber, StichsĂ€ge und Multitool (sĂ€gen, schleifen etc) zusammen mit LadegerĂ€t und zwei Akkus auf 155€. Wenn "Loch fĂŒr einen DĂŒbel" etwas ĂŒber 6mm bedeutet oder Beton ins Spiel kommt, wird man das aber mit den GerĂ€ten nicht gerne machen.

    GrĂ¶ĂŸere Vielfalt bietet ein 20V System, wenn wir preislich mal bei Lidl bleiben, wĂ€re der Unterschied fĂŒr obiges Basisset gering, mit 161€ sind es nur 6€. Die GerĂ€te sind natĂŒrlich eher grĂ¶ĂŸer, da ist die Frage, wie gut die Kinder damit zurecht kommen. Wenn zu erwarten ist dass ein reiner Schrauber nicht reicht, könnte man auf einen Schlagbohrschrauber gehen (+51€) oder einen separaten Bohrhammer nehmen (+48€).

    Einhell ist etwas teurer, bei Bosch grĂŒn kommt man schon in die Region 400€, jeweils die drei GerĂ€te und LadegerĂ€t mit zwei Akkus.


    Man muss sich halt ĂŒber die Grenzen der gĂŒnstigen Systeme bewusst sein. Wobei der Hausgebrauch wo es beim Holz kaum ĂŒber 3cm StĂ€rke rausgeht und wenn ĂŒberhaupt mal eine Schraube 8cm hat, und das selten, meiner Meinung auch die gĂŒnstigen Systeme ausreichend sind. Im professionellen Bereich hat man da andere Entscheidungswege, da sind zwei drei GerĂ€te oft relevant, die mĂŒssen tĂ€glich viel Leistung bringen, da fĂŒhrt kein Weg an entsprechendem GerĂ€t vorbei. FĂŒr weitere GerĂ€te die nur ab und zu benötigt werden oder bei denen gĂŒnstige Anbieter genauso gut wĂ€ren, wird man im System bleiben. um Akkuchaos zu vermeiden. Bei uns auf der Arbeit haben wir Akku Bohrhammer mit Absaugung und Schrauber von Hilti, dazu den Baustrahler und Winkelschleifer, letzterer alle paar Tage mal um MetallkabelkanĂ€le zu schneiden (unterster Leistungsbereich). Die tatsĂ€chlich benötigte Leistung wĂŒrde man inklusive Akkus fĂŒr unter 200€ bekommen, so kosten die Teile nackt bereits zusammen um die 1000€. In der Firma spielt dabei einfaches Management (auch Austausch unter den Teams) eine große Rolle.

    Privat tendiere ich eher dazu zwei Systeme zu betreiben, aber noch nicht bei drei GerÀten :)


    Von einem 3in1 GerĂ€t als einziges GerĂ€t wĂŒrde ich eher abraten, ausser in einem Fall: es gibt schon ein Akkusystem im Haus, dann ist die Anschaffung nur auf das GerĂ€t selbst beschrĂ€nkt und im Notfall kann man auf den Werkstattbestand zurĂŒckgreifen.

  • Ich erinnere mich genau als ich in einen Holztram eine 6×180 Schraube rein drehen wollte. Auf halbem Weg ist das Ding verreckt und hat das Drehmoment nicht gepackt. Ich musste aber fertig werden. Fuhr in den Baumarkt, holte mir eine xyz, und drin war die Schraube.

    Das nach der Ausgangsfrage

    es soll fĂŒr den "persönlichen Hausfrauengebrauch" đŸ€­ und fĂŒr meine Kinder in der Schul-AG sein.

    lÀsst offen, was Prepper-Hausfrauen so machen. 6x 180, ich nehme an ohne Vorbohren und in Hartholz, ist jetzt nicht mehr so der typische Alltags-Hauskram.

    Wenn du sowas ein halbes Mal pro Jahr hast und aufs Geld schauen willst, gibt es einen Trick: Besorg Dir vom Trödel eine alte Zimmermannsbohrwinde, spanne da einen Bithalter ein und drehe das Ding damit rein. Es gibt auch Adapter fĂŒr SteckschlĂŒssel, auch damit hat man dann bequem ausreichend Kraft. Vermutlich liegt so einer irgendwo in der Garage schon rum.

    Aber die Geschichte zeigt: Statt einen guten hat man einen billigen und dann doch einen guten gekauft und den Weg und Zeitaufwand fĂŒr den Baumarkt zweimal gehabt. Also mehr Geld ausgegeben statt dass man gleich etwas vernĂŒnftiges angeschafft hĂ€tte.

    Achtung: Auch billige Bithalter können kaputt gehen, sie tun das bei grösseren Schrauben sogar recht zuverlÀssig. Womit man dann zum dritten Mal in den Baumarkt darf.

  • Statt einen guten hat man einen billigen und dann doch einen guten gekauft und den Weg und Zeitaufwand fĂŒr den Baumarkt zweimal gehabt. Also mehr Geld ausgegeben statt dass man gleich etwas vernĂŒnftiges angeschafft hĂ€tte.

    An mindestens 2 Akkuschraubern fĂŒhrt mal kein Weg vorbei:


    Einen leichten, gĂŒnstigen, mit 12 Volt, fĂŒr den Haushaltsgebrauch. FĂŒr Schrauben in 6-er oder 8-er DĂŒbel reindrehen, und sowas. Damit kann man auch wesentlich lĂ€nger schaffen wie mit dem 2.:


    Der schwere 18 Volt Akkuschrauber, ist zunĂ€chst mal gut fĂŒrs Ego, und wenns mal etwas heftigere Ziehungen gibt, z.B. die schon genannte 6x180-er Schraube, oder fĂŒr den Bau einer Holzterrasse, usw.


    Dazu brauchts dann ĂŒbrigens eventl. den 3.-Schrauber: Den ersten fĂŒr die Lochungen ins ethisch-moralisch bedenkliche Bankirai-Brettchen. Den zweiten zum Ansenken der Bohrung. Und dann den dritten um die teure Edelstahlschraube einzudrehen.


    Noch was: Billige schrottige Bits verderben nicht nur die Schraubenköpfe, sondern auch die Freude an der Arbeit.


    Und es gibt keine 20 Volt-GerĂ€te. Auch wenn das ĂŒberall draufsteht, z.B. beim Lidl, Aldi und sowas. Das ist technischer Nonsense:

    https://www.testberichte.de/testsieger/level3_elektrowerkzeuge_akkuschrauber_754.html


    Textauszug: "20-Volt-Modelle gibt es ebenso viele wie 18-Volt. Aber was ist der Unterschied? Hier trifft das Gleiche zu wie bei den zuvor erwÀhnten 10,8 Volt. Es kommt nur auf die Rechnung an. 20 Volt hören sich nach mehr an, sind es aber nicht. Daher ist es egal, ob Sie zu einem 20- oder 18-Volt-Akkuschrauber greifen".

    3 Mal editiert, zuletzt von Matteo ()

  • Ich fasse mal zusammen:


    Es ist bereits qualitativ gutes Werkzeug vorhanden.


    Gesucht wird zusĂ€tzlich aber was gĂŒnstiges, weil das nur gelegentlich im realen Einsatz halten und ausserdem auch als Einstieg fĂŒr die Kinder dienen soll - also (Total)-Verlust aus GrĂŒnden durchaus mit einkalkuliert werden muss.


    Eingedenk meiner eigenen und der geschilderten Erfahrungen wĂŒrde ich in dem Fall zu Komplett-Sets oder Systemen von Aldi oder Lidl raten, die beiden Discounter haben im Vergleich zum Rest ein relativ striktes QualitĂ€tsmanagement.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • jp10686 Da du das:

    schreibst, hast du wohl das in meinem Kommentar nicht gelesen:

    bist aber nicht der Einzige.

    Ist n bisschen so, wie wenn ich dich nach dem Weg zur nÀchsten Bushaltestelle frage und du antwortest, danach hast du zwar nicht gefragt, aber ich erklÀr dir den Weg zum Bahnhof, weil Zug fahren besser ist als Bus fahren.


    Nichts fĂŒr ungut :winking_face:

  • Ich bin gelernter Schreiner, (Lehre 1987 - 1990), habe persönlich Werkzeug von Bosch, Festo, Makita, Fein (dem Erfinder der elektrischen Handbohrmaschine), aber auch von CMI (Billig-Marke von OBI ( Chinesischer MĂŒll Import)), Einhell, Worx ... Es gab immer wieder Überraschungen im positiven, oder negativen...


    Ein Hersteller von Billigmaschinen (ich finde den Link leider nicht mehr) meinte mal in einem Interview:

    Der Motor in unserer Bohrmaschine (fĂŒr ca. 25€) ist ausgelegt auf eine Betriebsdauer von 15 Stunden!

    Ein Loch in eine Wand zu bohren , um ein Bild aufzuhÀngen, dauernd 2-3 Minuten, das machen unsere Kunden vielleicht 5 mal pro Jahr.

    Da hÀlt die Maschine eine Leben lang.


    Als VerkĂ€ufer beim OBI habe ich schon "Profi-Handwerker" erlebt, die sowas kaufen und nach 2 Wochen zurĂŒckgeben, weil kaputt.

    Komisch, wenn man das 8 Stunden am Tag ohne Pause benutzt.

    Ich frag mich, was der erwartet hat. Wahrscheinlich musste es nur die 2 Wochen durchhalten, bis die Festo... aus der Reparatur kam, Ă€h ne, bei Festo gibt es ja ne Ersatzmaschine. also wahrscheinlich doch nur ein Handwerker, der alles möglichst billig anstatt gut macht. Ich habe so einen CMI-Schrott auch schon auf einer Baustelle in 4 Tagen "verbraten", aber ich hĂ€tte mich geschĂ€mt, den zurĂŒckzugeben, da war ich verblĂŒfft, dass er ĂŒberhaupt solange hĂ€lt, war halt eine Notlösung ĂŒbers Wochenende.

    Die CMI-Bohrmaschine (500W) wurde beim einschrauben von Spax-Schrauben in Massiv-Holz so heiß ( nach mehreren hundert StĂŒck), das mir das GehĂ€use zu heiß wurde, und ich es fallen ließ! Nach 30 Minuten lief die Maschine wieder! Ich habe sie nie wieder so dermaßen beansprucht, aber meine Nichte ist mit dem Geschenk sehr zufrieden, hĂ€lt schon seit einigen Jahren. Es kommt halt immer darauf an, was man damit machen will.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Das ist genau der Punkt: "Was man damit machen will"


    Daher haben sogar einigermaßen nutzbare "BilliggerĂ€te" fĂŒr mich ihre Existenzberechtigung. :winking_face:


    Vielen Dank fĂŒr die Einblicke in Eure bisherigen Erfahrungen :face_blowing_a_kiss:


    Ich werde dann mal suchen gehen. :)

  • Wenn du sowas ein halbes Mal pro Jahr hast und aufs Geld schauen willst, gibt es einen Trick: Besorg Dir vom Trödel eine alte Zimmermannsbohrwinde, spanne da einen Bithalter ein und drehe das Ding damit rein

    Da sagst Du was.

    Im Schulfundus habe ich auf der Suche nach einer Feile mal alle WerkschrĂ€nke durchgeschaut und bin in begeisterte EntzĂŒckung verfallen, als ich einen Schrank nur mit solchen "antiken" Werkzeugen gefunden hatte.

    Die nÀchste Runde VogelhÀuschen und Insektenhotels "mussten" die Kids dann mit solchen Werkzeugen arbeiten. :squinting_face_with_tongue:

    Fanden sie erstmal nicht so berauschend, aber als ich ihnen dann den Sinn dahinter vermitteln konnte (Reparaturen bei Stromausfall) war das dann plötzlich doch ganz spannend. :grinning_face_with_smiling_eyes: