Alternative Wohnformen

  • Aber man muss wissen wie.

    Das ist der Punkt beim Bauen. man kann aus dem tollsten Material unbrauchbare Bauten machen, und nicht immer ist das "falsche" Material dann dran schuld. Was hier Holzhäuser ohne ausreichenden konstruktiven Holzschutz herumstehen, und nach wenigen jahren hässlich und reparaturbedürftig werden ...

  • Am Ende muss das jeder für sich entscheiden wie er baut und wie es aussehen soll. Das ist ja auch gut so.


    Ich würde heute wieder ähnlich Bauen wie vor 10 Jahren.


    Stahl oder Holzskelett, das mit Sandwichpaneelen verkleidet. Dach ausgelegt für optimalen PV Ertrag.

    Das aktuelle Flachdach sehe ich als nicht optimal an. Und natürlich deutlich kleiner...


    Dafür eine größere Garage/Werkstatt.


    Ich denke das sich in Zukunft in Sachen Sandwichpaneelen und deren Isolierung auch etwas tun wird. Irgendjemand wird schon einen Sinnvollen Ersatz für die aktuelle Isolierung finden.

  • Am Ende muss das jeder für sich entscheiden wie er baut und wie es aussehen soll. Das ist ja auch gut so.

    Das denke ich auch. nur leider werden zuviele alte Matterialien nicht mehr benutzt. Entweder sind sie aus der Mode gekommen oder einfach durch mordene Materialien ersetzt. Aber langsam kommt man wieder drauf.

  • Für den Wohnbereich sind organische Materialien sowie Kalk, Gips und Lehm unübertroffen. Schaumglas hat einen grossen Nachteil: es hat Null Wasserdampfabsorptionsvermögen. Mit der gleichen Feuchtigkeitsmenge, wo sich eine Wand aus Holz oder unglasierten gebrannten Tonziegeln oder Kalkputz oder Lehm noch angenehm anfühlt, hast du damit eine Tropfsteinhöhle.

    Mit diesem Wasseraustausch werden erhebliche Energiemengen gepuffert, was für ein ausgeglichenes Wohnklima sorgt.

    Vorzüglich ist Schaumglas für Dämmungen auf der nassen Seite von Flachdächern und dergleichen, weil es die Dichtungsebene vor Aussenstress schützt. Und es ist im Gegensatz zu Polystyrol usw. keine Brandlast.

    Foamglas ist super bei Dämmung von druckbelasteten Flächen. Kann man aber auch problemlos im Innenbereich einsetzen, eine Dampfsperre macht ja quasi nich anderes. Foamglas an die z.B. Klinkerwand innen geklebt und darauf 2 Lagen GK-Platten funktioniert wunderbar wenn nur Innendämmung möglich ist. Am besten die Oberfläche dann mit Sumpfkalkputz Endbehandeln, dann hat man nie Schimmelprobleme.


    Wobei ich Foamglas persönlich nur einsetzen würde wenn ich nicht in der Lage bin den gleichen Dämmeffekt mit Materialstärke von Stein oder Ziegel zu kompensieren.


    Bruch-Foamglas ist auch prima für die Isolierung im Keller wenn man die Bodenplatte partiell erneuert oder einen Boden auf gestampftem Untergrund einbringen will und erst eine Lage davon einbringt und danach mit WU-Beton den Boden des Raumes wieder aufbaut. Die Foamglas-Stücke sind günstiger als die Vollplatten, bei entsprechenden Schichtstärken wunderbar dafür einsetzbar.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd