12V Lampe gesucht

  • Hey,


    ich widme mich gerade dem Thema Beleuchtung für den Fall, dass der Strom ausfällt. Taschenlampen, Baustrahler mit Akku etc. habe ich schon jede Menge. Ich bin aber noch nicht so richtig zufrieden. Mein Ziel ist es einen Raum ordentlich zu beleuchten, damit man nicht im halbdunkel sitzen muss und die Augen zu sehr anstrengt.


    Nun ist mein Plan mit der kleinen PowerOak eine 12V Lampe zu betreiben. 220V verbraucht mir mit dem Wechselrichter zu viel Strom daher scheidet das aus. Jetzt suche ich eine 12V Lampe. Habe mir bereits diverse Hella-Leuchten bestellt, aber auch wenn sie mit "Nahfeldausleuchtung" angegeben sind, haben sie doch eher einen Spot. Ich hätte gerne eine Lampe, wie eine Glühbirne die rundherum Licht strahlt.

    Für USB habe ich bereits solche Glühbirnen, die Lichtausbeute ist nicht das was ich mir erhofft habe.


    Habt ihr Tipps für mich, was ich als 12V Leuchte verwenden könnte? Ich dachte auch schon an eine LED Kennleuchte, wo ich einfach das färbige Glas abnehme, aber ich glaube auch hier werde ich nicht die gewünschte Helligkeit erhalten.

  • Bei 12 Volt denke ich spontan an den Zigarettenanzünder des Autos. Ich hab so eine ähnliche (noch mit Leuchtstoffröhre aus DM-Zeiten) im Kofferraum:

    https://www.ebay.de/itm/353242462093


    Inwiefern allerdings die LED-Version rundherum Licht abgibt wie meine Leuchtstoffversion, kann ich nicht beurteilen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • So eine Arbeitsleuchte ist schon mal ein guter Tipp, danke. Da werde ich gleich mal recherchieren wieviel Lumen da so zu bekommen sind. 1500 lm in etwa müssten es schon sein damit es hell wird.


    Betrieb wäre auf alle Fälle der Zigarettenanzünder an der Poweroak, das könnte ich mir aber an alle 12V Leuchtmittel löten.


    Eine weitere Überlegung von mir wäre 1-2 Stück G5.3 Fassungen zu nehmen und da entsprechende Leuchtmittel zu verwenden, allerdings bin ich bei diesen Spots schnell bei 20 Watt und mehr pro Stück.


    Suchts du sowas?

    So eine Fassung zu nehmen habe ich nun auch überlegt. Allerdings haben die nicht so einen guten Abstrahlwinkel wie eine Glühbirne. Da brauche ich dann 1-2 Stück und da hab ich dann in Summe schnell mal gute 40 Watt zusammen.

  • Wenn du nichts fertiges findest was deinen Wünschen entspricht, dann kannst Du es auch selbst bauen. 3 weiße LED mit einem Vorwiederstand in reihe schalten und schon hast du Licht mit 12V. Mehrere solcher Gruppen parallel und du hast viel Licht. Du kannst die LEDs so anordnen wie du das Abstrahlverhalten haben möchtest. Mit der Auswahl der Bauelemente kannst du lichtfarbe und Temperaturen, sowie Leistung und Strahlungsverhalten direkt bestimmen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Oder sowas (nicht ganz ernst gemeint :winking_face:) quer durch den Raum, 12 Volt über ein absteckbares Netzteil:

    CHILITEC Biergarten-Lichterkette, 12,5m, 15x Filamentlampe online kaufen | Pollin.de
    Wunderschöne, wetterfeste Biergarten-Lichterkette mit insgesamt 14m Länge. Diese eignet sich großartig für Garten und Terrasse, Wohnzimmer, Wintergarten,…
    www.pollin.de


    Gibt sogar Ersatzbirnen dafür (darüber hatte ich die auch gefunden):

    CHILITEC Ersatz Filament-Lampe, E27, 12V, 0,8W online kaufen | Pollin.de
    Passendes 12V Ersatz LED Leuchtmittel für ChiliTec Außen Lichterkette, Artikelnummer 538092. Achtung: Dieses Leuchtmittel ist nur für diese Lichterkette zu…
    www.pollin.de


    Wieviele Lumen die Kette allerdings liefert :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • In der Beschreibung steht 90 Lumen pro Birne. Das macht eine Lichtleistung von 112 Lumen pro Watt, kein Rekortwert aber solides Mittelfeld.

    Demnach hätte die Lichterkette insgesamt 1350 Lumen. Da alle Birnen parallel geschaltet sind kannst du die Kette nach Bedarf kürzen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Ich habe im Wohnwagen einfach die LED Nachfolger der klassischen Halogen 12V Lampen aus dem Baumarkt mit Stecksockel verbaut. Die haben zwar auch eher einen Spot aber machen anständig Licht, sind gut zu bekommen und spätestens mit einem Blatt Butterbrotpapier oder einer Milchglasscheibe verteilt sich das Licht auch toll.

  • Ich hab nun zum testen 12V Birnen mit E27 bestellt. Ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Ich dachte immer E27 = 230V. Danke Nudnik


    Morgen sollen sie kommen, dann noch bisschen basteln und dann mal sehen wie hell die sind.


    Oder sowas (nicht ganz ernst gemeint :winking_face: ) quer durch den Raum, 12 Volt über ein absteckbares Netzteil:

    So ganz verkehrt ist dieser Ansatz gar nicht. Ich denke ich werde es mit den E27 Birnen genau so bauen, dass ich 2-3 Birnen habe die das Licht im Raum verteilen.

  • Wir haben als Notbeleuchtung 12 Volt-Birnen mit E27 auf Lager liegen.


    Die Fassungen sind „Baufassungen“,dazu noch ein paar Meter Kabel, Klemmen und Haken (für die Kabel und Fassungen) sowie das dazu benötigte Werkzeug.


    Die Kabel sind schon entsprechend abgeschnitten, abisoliert und markiert (welcher Raum), also nur noch „plug and play“.


    Die 12-Volt-Birnen sind knapp über dem Gewinde farblich markiert, somit soll verhindert werden, dass sie wie ein „Blickblitz“ bei 230 Volt nur kurz aufleuchten.“. :winking_face:


    Man braucht zwar mehrere 12 Volt-Birnen, aber es geht für uns.


    Alles in ein paar Boxen (die Kabel benötigen Platz) für den Notfall verstaut.


    Ausserdem liegen ein paar Dutzend G4 mit entsprechenden LED´s in Reserve.


    Ggf. hängen wir eine „Weihnachtsbeleuchtung“ ins Treppenhaus als Notlicht.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Beim letzten mehrstündigen Stromausfall bei der SchwieMu in der sachsen-anhaltinischen Altmark hängte ich einfach so eine 10W-LED Arbeitsleuchte an die Deckenlampe in der Küche. Küchenarbeiten und Kaffeekränzchen sowie anschließende Rommé-Runde waren problemlos machbar. Die Lampen gibts alle paar Monate bei ALDI/Hofer im Angebot und ein ähnliches Modell gibts auch regelmäßig bei LIDL.

    Stellt man die Lampe auf 25% Helligkeit, hat man rechnerisch über 6h Leuchtdauer (16Wh-Akku). Die 10W-Akkulampe ist bei uns seit längerem in jedem Auto drin. Geladen wird sie über USB und sie kann auch als Powerbank genutzt werden.


    Wer sich eine richtig gute LED-Akku-Arbeitsleuchte anschaffen will, sollte sich das Modell 1600-0394 von Ansmann anschauen. Die Lichtqualität und Helligkeit sind hervorragend, der Farbwiedergabeindex CRI liegt bei über 90. D.h. über 90% des Farbspektrums werden korrekt wiedergegeben. Die meisten billigen LED-Fluter krebsen mit CRI-Werten von 70 oder schlechter herum, da hat man dann ein eher gruseliges Licht.

    Ich hab mir die Ansmann-Lampe bei Idealo auf den Preiswecker gesetzt und als es sie dann für 29 Euro oder günstiger gab, vier Stück davon geholt.


    Für die Blackout-Reserve unseres DRK-Ortsvereins stelle ich gerade auf die JobLux90 von AccuLux um. Sie hat den in den HiOrgs verbreiteten Formfaktor "Stehlampe mit Griff", ist aber nicht Ex-geschützt. Bisher waren da aus der Bereitschaft ausgemusterte HSE7 von Bosch vorgesehen, aber die zerbröseln so langsam und Ersatzteile gibt es nicht mehr und die Akkus (NiCd!) sind affig teuer (~200 Euro), weil nur in Ex-geschützt verfügbar.


    Die JobLux 90 ist zwar auch altmodisch wird aber nach wie vor gebaut und wird mit nem versiegelten 6V-Bleiakku betrieben. Die Hauptlampe ist ne 5,5W Xenon-Birne (kann durch ein Halogen- oder LED-Leuchtmittel mit E10-Gewinde ersetzt werden, die neuen Modelle werden mit LED ausgeliefert), die Pilotlampe ist eine 0,12W LED. Die reicht locker als Orientierungslicht z.B. in einem Flur oder Treppenhaus aus und hat 120h Leuchtdauer. Praktisch ist auch die Notlichtautomatik: lässt man die Lampe in der Steckdose an 230V eingesteckt und schaltet auf Pilotlampe oder Hauptlampe, dann ist die Lampe aus, geht aber bei Stromausfall automatisch an. Damit ist sie auch als provisorisches Notlicht für Veranstaltungen gut einsetzbar.

    Gebraucht gibt es die Joblux für um die 20 Euro, dann ist meistens der Blei-Akku hinüber, der kostet als Ersatzteil nur um die 15 Euro und man hat wieder für 4-5 Jahre eine Lampe mit guter Gebrauchsqualität.

  • Es gibt Adapter die man in einen E27 Fassung schrauben kann und wo dann ein GU10 oder GU4 -12V-LED-Leuchtmittel reinpasst. Die sind bei gleicher Lichtausbeute meist billiger und einfacher zu bekommen als eine E27 in 12V.


    Aus Sicherheitsgründen sollte man bei Verwechslungsgefahr des Anschlusses mit 230V nicht (nur) das Leuchtmittel kennzeichnen, sondern vor allem der 230V-Stecker, wenn der nicht an 230V darf. Denn wer guckt schon ob die Birne 12 oder 230V hat, wenn man nicht sowieso dran denkt? Oder man verwendet gleich einen Auto-Zigarettenanzündestecker.

    Das ist vor allem dann relevant, wenn ein Stromerzeuger herumsteht, der auch ab und zu gebraucht wird.

  • ... die hier haben einen etwas größeren Eingangsspannungsbereich ( hab ich auch ein paar im Einsatz)


    Technische Daten:

    -Fassung: E27

    -Spannung: AC/DC 12V-85V

    -Power: 9W

    -Helligkeit: 750lm

    -Farbtemperatur: Kaltweiß 6000K


    Akynite Glühbirne E27 12V LED 9W Warmweiß 3000K für Wohnmobil Gartenhaus, 270 Grad 750LM, E27 24 Volt Garagelampe, AC DC E27 12V 24V LED-Lampe für Garage Kabine, Nicht Dimmbar, 2er-Set : Amazon.de: Beleuchtung

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • Wenn sie für 85V zugelassen ist, ist 85V ja keine Überspannung.

    Aber das Resultat ist, das sie heller leuchtet.