Honigschwindel: Fast jeder zweite Honig enthält Zuckersirup

  • Da werden also nicht nur die Bienen veralbert indem man ihnen Zuckersirup unterschiebt, sondern auch die Verbraucher.


    Hier sind ein paar Tipps wie man gestreckten Bienenhonig erkennen kann.

    Ich würde die ja rauskopieren und als Zitat hier einstellen, aber Copyright und so.

    Bis auf vielleicht Jod zum testen hat man ja eigentlich alles Zuhause:

    Woran erkennt man, ob Honig gestreckt ist?
    Honig ist lecker und auch gesund! Denn er besitzt wertvolle Nährstoffe, Vitamine und Mineralien. Doch es wird damit auch oft...
    bessergesundleben.de


    Örtlicher Imker oder Bioprodukte könnten das Risiko senken.

  • Örtlicher Imker oder Bioprodukte könnten das Risiko senken.

    Selbst da hätte ich mittlerweile Zweifel. Wer hindert die Imker daran genauso Zuckersirup dazuzukippen, um die Ernte zu erhöhen?


    Betrug passiert leider überall, wo es leicht möglich ist und gerade bei Honig scheint das ja sogar "geduldet" zu werden.


    Anders kann ich mir nicht erklären, warum man komplette Chargen, die bei Tests durchfallen nicht sofort aus dem Verkehr zieht.


    Lebensmittelrückruf klappt bei anderen Verunreinigungen doch auch.

  • Zumindest kann man den örtlichen Imker direkt anflaumen, Geld zurückverlangen und diese Info auch in der Nachbarschaft weitergeben.

    Und wenn der kein Holzkopf ist, dann weiss der das auch.


    Das ist bei "Honig aus nicht-EU Ländern" die irgendwo abgefüllt werden, beliebig schwieriger.

  • Zumindest kann man den örtlichen Imker direkt anflaumen, Geld zurückverlangen und diese Info auch in der Nachbarschaft weitergeben.

    Wenn ich die Methoden zur Erkennung von gepanschtem Honig aus deinem Artikel richtig verstehe, liefern die keinen 100%igen Nachweis, sondern lediglich Hinweise auf eine mögliche Beigabe von Zucker, Wasser, Mehl, etc.


    Das ist etwas dünnes Eis, um dem Imker Betrug vorzuwerfen und seinen Ruf in der Nachbarschaft zu schädigen.


    Ein konkreter Nachweis wäre wohl nur im Labor möglich?


    Das wird sich vermutlich niemand antun für Honig um einen zweistelligen Eurobetrag.

  • Ja Labor tut sich niemand an.

    Am sichersten ist wohl selbst Honig machen.


    Nur werd ich schon panisch, wenn ich nur so ein Gebrumm in der Nähe höre :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ja Labor tut sich niemand an.

    Was für konkrete Tests sind dafür notwendig, um so etwas "sattelfest" zu machen?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Also das in Deutschland verkaufter Honig ein unverfälschtes Naturproduke sei und so nen Bla Bla

    Wow, sehr mutige Aussage des Honig-Verbands.

    Honig-Liebhaber können sich sicher sein: der in Deutschland verkaufte Honig ist ein unverfälschtes Naturprodukt.

  • Mein Indikator bei Honig ist immer ob er auskristallisiert und kaufe den deshalb auch immer im Kristallinen Zustand.

    Da in der Verwandtschaft Imker sind, die das nur aus Interesse machen, weiß ich aber sowieso das mein Honig Zuhause sauber ist.


    Das mit dem Honig ist leider ein altbekanntes Problem. Wenn ich mich richtig erinnere darf man sogar einen gewissen Anteil Honig aus nicht EU-Ländern beimischen und trotzdem als heimischen Honig verkaufen oder irgendwie so.

  • Das ist wirklich erschreckend und erstaunt doch, dass da die Behörden bislang nichts dagegen ausrichten konnten.

    Das ist unglaublich schwer. Dieser Betrug ist unheimlich perfektioniert. Aber die Lösung ist oft sehr einfach. Direkt beim Imker kaufen. Ich habe bei Funkfreunden Hobbyimker gefunden. 2 Arbeitskollegen sind auch Hobbyimker und in zwei Dörfern gibt es Imker.


    Selbst die Honighersteller haben ein riesen Problem Kunsthonig vom Honig zu unterscheiden, sobald der mit echtem Honig vermischt wurde. Das geht schon Jahrzehnte so.

    Mein Indikator bei Honig ist immer ob er auskristallisiert und kaufe den deshalb auch immer im Kristallinen Zustand.

    Das ist leider kein Indikator dass es kein Falschhonig ist.


    Ich habe bei dem ein oder anderen Imker mal reingeschaut, ich glaube nicht, dass es sich bei denen lohnt, Honig zu panschen. Bei den Hobbyimkern kann ich es mir gar nicht vorstellen.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Das ist leider kein Indikator dass es kein Falschhonig ist.

    Gepanschter Honig soll auch kristallieren??



    Naja bei mir egal, ich weiß woher unser Honig kommt, ich weiß wo die Bienenstöcke stehen und hab da schon oft reingesehen. Außerdem ist der Preis unschlagbar :)

  • Hab auch einen Nachbarn und Freund, der Hobbyimker ist. Jährlich nach der Ernte kaufe ich ihm eine größere Menge (Jahresbedarf+) ab, der ist ausgezeichnet!

    Dass Honig gepanscht wird, ist leider schon lange bekannt. Ist halt nicht leicht zu kontrollieren...

    Voraussichtlich lege ich mir auch ein paar Stöcke zu, wenn ich in Pension bin.

  • Mein Indikator bei Honig ist immer ob er auskristallisiert und kaufe den deshalb auch immer im Kristallinen Zustand.

    Da in der Verwandtschaft Imker sind, die das nur aus Interesse machen, weiß ich aber sowieso das mein Honig Zuhause sauber ist.


    Das mit dem Honig ist leider ein altbekanntes Problem. Wenn ich mich richtig erinnere darf man sogar einen gewissen Anteil Honig aus nicht EU-Ländern beimischen und trotzdem als heimischen Honig verkaufen oder irgendwie so.

    dazu hab ich mal einen TV Bericht gesehen, in deutschen BIO Honig wurden sogar Chinesische Bestandteile ausgemacht.

    Ich glaube auf DNA Basis oder irgendwie so.

    Beziehe seit dem meinen Honig auch von einem befreundeten Imker, der die Bienen hier im Dorf fliegen läßt.