... das Dachgeschoss schon 24°C hat

  • ....Weichfaserdämmung.....


    Ich bin auch am lesen von wegen neues Dach.... irgendwo hab ich jetzt mehrfach gelesen "Masse" also dichte Baustoffe sind erwiesenermaßen quark, Dämmwert ist Trumpf...

    Für mein Tiny hatte ich das mal ausgerechnet. Die 6cm homzweicherfaser hatte einen ähnlichen Sommerlichen Hitzeschutz, wie die 24 cm Miwo.

    aus DE gesendet....

  • Wobei dieser Vergleich zugegebenermaßen etwas hinkt, denn die Sonne liefert ja nicht nur Wärmestrahlung sondern halt das gesamte Sonnenspektrum, was auch gut von allen Objekten reflektiert wird. Sonst würden wir sie nicht sehen.

    Der Schwarzkörper hingegen strahlt halt schön in reinster Wärmestrahlung.


    So ein Dachstuhl mit sagen wir 8*6m hätte also bei 50°c eine Heizleistung durch Wärmestrahlung von ca. 22,5kW (in alle Richtungen).

    Das gesamte Sonnenspektrum heizt, sichtbares Licht und UV machen genauso warm wie IR, wenn es absorbiert wird. (außer es ist ne Solarzelle o.ä)


    Was Du hingegen beim schwarzen Strahler vergessen hast ist die Gegenstrahlung. Die Wohnung ist ja nicht am absoluten Nullpunkt.


    Die Dachziegel mögen bei 50°C mit 617W/² strahlen, aber die Wohnung selber gibt bei 30°C (ca. 303K) davon dann wieder 478W/m² ab. Macht also eine Strahlungsbilanz von "nur" 139W/m².


    Stefan-Boltzmann-Gesetz – Wikipedia

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Bei reflektierenden Folien muss man aber aufpassen, dass man nicht den Nachbarn blendet oder gar den Flugverkehr.

    Ich würde dicjkes weißes Baumwolltuch nehmen.


    Lässt angenehemes Licht durch, hält aber sonst so 80-90% der Strahlung ab und sollte auch niemanden exzessiv blenden.


    Für Gewächshäuser gibt es sogar spezielle kühlende Anstriche, die bei Regen wieder durchsichtig werden und bei Sonne wieder weiß und die man nach dem Sommer dann abwaschen kann.


    Beispiele: https://hermadix.com/de/produkte/schattierfarben/

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Traumgarten


    Wie errechnet sich das?


    Natürlich hat Weichfaser mehr Masse und muss länger aufgeheizt werden bis es eine bestimmte Temperatur auf der Innenseite hat.... Und kühlt natürlich auch langsamer ab


    Aber wenn wir bei deinen 6 cm bleiben:


    Da knallt meinetwegen direkt die Sonne aufs darüberliegende Dach und nach 30 Min ist die aussen 60grad warm, und innen meinetwegen 40grad


    Wenn ich dann eine PUR Platte nehme mit der gleichen Dicke, aber nur 1/3?! Masse, aber einem deutlichst besseren Wärmedurchgangskoeffizient (039 zu 023).


    Wie warm ist es nach 30 min auf der Innenseite der PUR Platte?


    Und während ich dann mit viel Energie gegen die warme Weichfaser ankühlen muss sollte ich doch ratzfatz mit viel weniger Energie den PUR gedämmten Raum runterkühlen, oder?!


    Und im Winter hält die PUR Platte deutlich besser die Wärme im Inneren...hab ich doch überhaupt kein Interesse die Weichfaser aufzuheizen...


    Ich verstehe diese Weichfaser irgendwie nicht, oder wo ist der Knoten in meinem Kopf?


    Das ganze begrenzt sich doch durch den realisierbaren Dachaufbau, also die Dicke...


    Polyurethan-Aerogel: Ein neuer High-Tech Dämmstoff
    Erstmals ist es gelungen, aus Polyurethan einen Aerogel-Hartschaumdämmstoff zu entwickeln. Was der neue Dämmstoff kann, erfährst du hier.
    www.baustoffwissen.de


    Da wird es vielleicht bald hingehen, kommt aber vielleicht in die Schublade für später, damit man dann in 20 Jahren die 032er dämmwolle ersetzen kann beim sanieren auf EH25 Standard im Bestand....

  • aber die Wohnung selber gibt bei 30°C (ca. 303K) davon dann wieder 478W/m² ab. Macht also eine Strahlungsbilanz von "nur" 139W/m².

    Deine Rechnung würde stimmen, wenn die gesamte Schwarzkörperstrahlung der Wohnung verloren ginge.

    Es ist aber leider nur ein kleiner Teil, der über die Oberfläche der Hauswände weggeht.

    Innenwände, Möbel, Treppen, andere Strukturen, all das bleibt im System.

    Strahlungsbilanz ist also doch höher.

    Und wir haben bisher nur die Dachfläche betrachtet. Die Hauswände werden i.d.R. auch beleuchtet. :)

    Man kann es beliebig kompliziert und dafür exakter machen.

    Ich wollte aber eigentlich nur dies hier richtigstellen, damit falsche Annahmen nicht zu falschen Aktionen führen:

    Die geht aber nur von glühenden Körpern in nennenswertem Umfang aus.

  • sooo... Ich habe bestellt (müsste morgen geliefert werden):

    - ein helles Sonnensegel das ich vor den 4m breiten französischen Balkon hänge (d.h. 4m Breite Zimmerhohe Glasseite) als Markisenersatz

    - 4m Thermo-Sonnenfolie für die normalen Fenster von der Rolle, als 1 Eskalationsstufe. (Die 2. Eskalationsstufe werden dann wahrscheinlich wieder die übergroßen Saunatücher (2x2m) werden die als 95 % Abdunklung dienen.)

    - vielleicht bringt es auch was wenn man das Sonnensefel mit der Sonnrnfolie kombiniert.


    To do Liste:

    Ich habe hier noch das 10er Pack Rettungsdecken liegen, ich muss mal ausprobieren ob ich die von außen an meine 2 Dachschrägenfenster dran bekomme.


    Noch nix für:

    - dann habe ich noch die 6 Dachschrägenfenster im Dachboden... wenn ich die Saune von oben n bisschen kühler bekäme wäre es was Tolles.

  • Fast vergessen...

    Ich habe Schattierungsfarbe z.B. für Gärtnereien gefunden.


    Die Farbe wird auf die Gewächshausfenster von außen "gemalert", es blockt die Wärme/Licht ab. Wäscht sich über die Zeit (knapp 20 Wochen) wieder ab (bzw. Es gibt auch einen Spezial Remover).


    Bauchgefühl: das müsste auch für Dachschrägenfenster funktionieren.


    Hermadix bietet z.B. 4 verschiedene Schattierungsfarben an.


    Schattierfarben

    Eine Schattierfarbe für jedes Gewächshaus

    Nicht alle Gewächse gedeihen in der prallen Sonne. Hohe Temperaturen können in einem Gewächshaus fatal sein. Eine Schattierfarbe ist in dem Fall genau die richtige Lösung: Sie können Ihr Gewächshaus im Sommer mit einer Schattierfarbe versehen, die das Licht reflektiert und die Wärme verringert. Hermadix hat für jeden Anbau und jedes Gewächshaus genau die richtige Schattierfarbe.

    In den Niederlanden sind unsere Produkte bei Royal Brinkman und verschiedenen landwirtschaftlichen Lohnunternehmen erhältlich.

  • Thema Dachfenster: Kann man nicht jedes Dachfenster in "Putztellung" bringen, also komplett umklappen? Bei unseren musste ich auch Youtube bemühen, um herauszufinden, wie es geht.

  • ich bin da sehr kritisch beim Wort "Jedes" Dachfenster.


    1. Müssten die Handwerker nach den Fensterbauern die z.B. die Dachschräge von innen dämmen, daran denken :winking_face: mein Badezimmerfenster (Rumdrehautomatik in der Mitte des Fensters) könnte man auf Putzstellung umkippen, wenn die Handwerker das Innenfensterbrett 1cm anders gemacht hätten. Sie haben den drauf geklebten Fliesenspiegel auf der Fensterbank nicht bedacht. Kippen klappt, es geht nur nicht in die Putzstellung. D.h. mit der einen Hand festhalten mit der anderen Hand putzen.


    2. Bei meinem Dachfenster überm Bett. Das Fenster hat den Klappmechanismus am oberen Rand, es geht prinzipiell nur nach Außen auf. Es ist überhaupt kein Platz innerhalb des Gebäudes eingeplant. Das Fenster wurde sicherlich von draußen eingebaut.

  • Die älteren Fenster haben teils diese Funktion noch nicht....


    Da musste Gogo-gadgetto Arme haben, oder mit dem Schmier auf dem Fenster leben ...