Atemluftversorgung durch Siphon im Notfall

  • Die zwei Schläuche die ich da habe, haben am Ende je einen Stutzen mit ca. 0,6 und der andere mit ca. 0,9 cm Durchmesser. Die Stutzen sind fest.

    Der Schlauch selber scheint einen etwas größeren Durchmesser zu haben, ich möchte ihn aber nicht aufschneiden.

    Der Atemtest mit dem 0,6 cm Schlauch 140cm lang war eher ein Saugtest. Normales Atmen ging nicht wirklich, ich musste schon etwas saugen. Ausgeatmet habe ich nicht über den Schlauch. Nach ca. 20 Sekunden hatte ich das passende Tempo und den Rhythmus einigermaßen drauf. Nach 1 Minute hab ich aufgehört. Es wäre länger gegangen, aber ich wollte es nicht übertreiben. Der Puls lag vor dem Test zwischen 70 und 75 und nach dem Test bei über 90.

    Mit dem etwas dickeren Schlauch habe ich nur ein paar Züge zur Probe gemacht. Das Atmen war schon etwas leichter, aber der vorherige Test wirkte noch nach.

    IMG_8489.jpg


    Der Praxistest an der Toilette scheiterte schon daran, dass ich den Schlauch nicht in das Siphon bekam (hängendes WC). Vielleicht wäre es mit Gewalt gegangen?

    IMG_8490.jpg


    Mein Fazit: Gut zu wissen, das es die Möglichkeit eventuell gibt, so Luft zu holen, aber verlassen sollte man sich nicht darauf.

    Gruß

    Witness

  • Danke für den Test.

    Den Schlauch brauchst du nur hinten etwas raufdrücken, dann bist du durch. Dazu musst du halt ins Wasser greifen :winking_face:

  • Also, auf was für bescheuerte Menschen kommen, wenn ihr Leben in Gefahr ist. 🤦


    Nehmen wir einmal die Standardsituation an: Es liegt kein entsprechend geeigneter Schlauch neben der Kloschüssel. Geschweige denn bereits eingeführt, sodass ich mit dem Schnorcheln sofort loslegen könnte. Der Test von Witness hat es für mich eindrücklich gezeigt, dass in einer ruhigen, entspannten Übungssituation das Reinfrickeln durch den Siphon überhaupt nicht trivial ist.

    In einer lebensbedrohlichen Stresssituation ("Scheiße, mir brennt domie Hütte unterm Arsch weg und ich komme nicht aus dem Haus!"-Situationl wird man alles bleiben, aber garantiert nicht ruhig. Okay, ein ehemaliger Kampfschwimmer im Ruhestand würde vielleicht trotzdem cool bleiben.


    Die wenigsten von euch werden einen Schlauch griffbereit haben. Also den Schlauch von der Dusche abgeschraubt den Duschkopf weg und exitus? Wie lange dauert es bei euch, wenn ihr die Ruhe und die Zeit habt, denn Schlauch von der Armatur abzuschrauben und euch des Duschkopfes zu entledigen? Eine Minute? Oder doch eher zwei? Herzlichen Glückwunsch. Hier ist eure blütenweißes Nachthemd und euer neues Instrument. Ich hoffe ihr mögt es, Harfe zu spielen?


    Schon wenige Atemzüge an Rauchgasen wirken alles andere als lustig. Eine halbe Minute wirkt in der Regel bereits tödlich. Und jetzt stellt euch da im Bad vor der Kloschüssel hockend hektisch und schwer atmend eure "letzte Rettung" vorbereiten.


    Tröstlich ist zumindest, dass ihr es nicht mitbekommen werdet, wie ihr verbrennt. Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoffdioxid und die Rauchgase haben lange vor eurem Tod dafür gesorgt, dass ihr euer Bewusstsein verloren habt. 🤷


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich begrüße jede Möglichkeit, das Überleben für seine Lieben und sich selbst zu sichern so gut es irgendwie geht. Man muss aber berücksichtigen, dass Physik, Chemie, Biologie und Medizin in Kombination gerne mal ein Bitch-Quartett sein können, die sich aufführen wie die Bank beim Roulette: die Bank gewinnt immer.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Danke für den Test.

    Den Schlauch brauchst du nur hinten etwas raufdrücken, dann bist du durch. Dazu musst du halt ins Wasser greifen :winking_face:

    Danke für den Tip. Mit etwas Druck und der Hand im Wasser ging es problemlos, den Schlauch in das Siphon zu drücken. Ein paar Ablagerungen haben sich dabei gelöst, wie man erkennen kann.

    IMG_8495.jpg

    Als Test habe ich jetzt nur ein paar mal in den Schlauch gepustet. Beim ersten Mal hat es geblubbert. Dabei wurde wohl das Wasser aus dem Schlauch gedrückt. Danach war es frei von Widerstand beim Pusten. Einatmen habe ich mich nicht getraut :frowning_face:

    Um zu prüfen, ob vielleicht eine Luftströmung in dem Abwasserrohr vorhanden ist, habe ich ein Feuerzeug davor gehalten, dabei blieb die Flamme jedoch ganz ruhig.

    IMG_8497.jpeg

    :double_exclamation_mark: :double_exclamation_mark: Achtung!!! Nachtrag!!! Auf keinen Fall nachmachen. Eine Brand- und oder Explosionsgefahr kann NICHT ausgeschlossen werden !!!!! :double_exclamation_mark: :double_exclamation_mark:



    Gruß

    Witness

    Einmal editiert, zuletzt von Witness ()

  • Um zu prüfen, ob vielleicht eine Luftströmung in dem Abwasserrohr vorhanden ist, habe ich ein Feuerzeug davor gehalten, dabei blieb die Flamme jedoch ganz ruhig.

    Luftströmung kommt noch am ehesten bei einem Brand wo die warme Luft aufsteigt und über die Entlüftung etwas mitgezogen wird.


    In der Praxis wird sich diese Methode aber insgesamt nicht eignen. Wenn man keine andere Wahl hat kann man es ja noch probieren, aber sonst wird das nix.

    Da wärs vermutlich noch effektiver man entfernt das Wasser aus dem Siphon (mit Handtücher, Klopapier etc.) und wenn das alles frei ist steckt man den Kopf in die Muschel, dichtet rundherum mit feuchten Handtüchern ab und atmet. Aber um ehrlich zu sein, das wäre ebenso eine sehr abenteuerliche Lösung die ich nur machen würde wenn ich weiß, das ist meine aller letzte Möglichkeit.

  • Warum lässt man den " Umweg" über den Schlauch nicht einfach weg ?

    den ( Porzellan) Lokus zu zerdeppern sollte doch auch im Notfall in Sekundenschnelle möglich sein.

    Dann hat man ein 100mm Loch das mit Glück nahe einer Belüftung des Abwasserrohres liegt. Wenn man dann ein nasses Badetuch über den Oberkörper legt und damit gleichzeitig das Loch umschliesst - müsste es doch gehen.

    Jedenfalls besser als die Nummer einen 6-8mm Duschschlauch durch den Geruchsverschluss zu würgen....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Warum lässt man den " Umweg" über den Schlauch nicht einfach weg ?

    den ( Porzellan) Lokus zu zerdeppern sollte doch auch im Notfall in Sekundenschnelle möglich sein.

    Besteht halt die Gefahr von Verletzungen. Wenn man dann nicht alles wegbekommt hat man vielleicht genau beim Rohr was spitzes raus stehen. Aber wäre natürlich auch ein weg.


    Ich glaube trotzdem, dass Atemluft über das Abwasserrohr bzw. die Entlüftung keine gute Idee ist. Oben hat man Rauch und unten eventuell Faulgase.

  • ....

    und unten eventuell Faulgase.

    Das erinnert mich an eine verstopfte Entlüftung des Septischen Tankes in meinem Südlichen Domizil....

    Bin nachts wach geworden ( Ja,man kann von Gestank wach werden ) weil mir diese komischen "Erdbienen" ein Nest in das Entlüftungsrohr des Tanks gebaut hatten. Vom Klo her gabs alle paar Sekunden ein leises Blubb und eine infernalische Gestankswolke. Bei 29° Nachts und 45° Tagsüber auch kein Wunder,da lief die Gärung im Tank besonders gut...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • ....wenn man den Pott zerdeppert, dann hat man das 100er KG Rohr zwar frei, aber die Entlüftung heißt ja nicht umsonst so....da gibt es dann wahrscheinlich den Kamineffekt, der dir die Brandgase durch jede Ritze ins Bad saugt...... nicht hilfreich.....


    Insgesamt ist mir dieser "letzte Strohhalm" zu theoretisch...

  • Bevor ihr das ernsthaft weiter diskutiert empfehle ich die Videos von Kempinger Kanalreinigung auf DuRöhre anzugucken, damit ihr eine Vorstellung von dem habt was hinter dem Siphon möglicherweise kommt.

    Übrigens sind Kanalgase nicht nur übelriechend, sondern auch sehr gesundheistschädlich - Schwefelwasserstoff, Ammoniak, dann die Abbauprodukte von Eiweisssubstanzen ...

    2 Mal editiert, zuletzt von jp10686 ()

  • Und Feuerzeug und Kanalgase sind auch nicht immer eine gute Idee :winking_face:

    Wenn ich eh in einem geschlossenen Raum mit Dusche bin würde ich ein Handtuch nass machen und damit den Türspalt abdichten. Mit der Dusche so viel wie möglich Wasser im Raum Verteilen und die Tür kühlen. Ein 2. Handtuch befeuchtet vor den Mund als Filter und bei zu viel Hitze selbst unter die Dusche.

  • Und Feuerzeug und Kanalgase sind auch nicht immer eine gute Idee

    Sprengt vielleicht ein Loch in die Wand zwecks Frischluftzufuhr und Fluchtmöglichkeit? :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ich brauch im Brandfall maximal 20 Sekunden, um von meiner Wohnung aus das Haus zu verlassen. Entweder durch ein Stiegenhaus, oder das Fenster im 1. Stock.

    Bevor ich mich hier um 4 uhr Morgens mit "Home Improvement" herumschlage, schnapp ich mir meinen BOB und bin dahin.

    acta, non verba - viribus unitis

  • Sprengt vielleicht ein Loch in die Wand zwecks Frischluftzufuhr und Fluchtmöglichkeit? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber laut Murphy knallt es nur wenn Du es gerade nicht gebrauchen kannst :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich hab jetzt noch mal etwas weiter gesucht.

    Das von mir gepostete Bild zeigt eine Erfindung, die 1981 patentiert wurde „

    Fresh-air breathing device and method“. Hier der Link zum Patent. https://patents.google.com/patent/US4320756A/en

    Die Erfindung umfasst etwas mehr, als nur einen Schlauch. Dort ist auch von einem Filter die Rede und von möglichen Restgasen in der Leitung.

    Hintergrund der Erfindung war der Schutz bei Bränden in großen Hotels. Den Personen sollte es so ermöglicht werden, im Notfall im Zimmer auf Rettung zu warten.

    Die Idee, mit einem Duschschlauch Luft über das Siphon zu atmen, soll aus einem Action-Film stammen (The Kingsman)?

    Wie 1981 die Abwasseranlagen in großen Hotels aussahen und wie gut diese belüftet waren, weiß ich nicht. Die Idee des Patentes ist sicher nachvollziehbar. Man hat jedoch die letzten 40 Jahre nichts davon gehört? Die Sets sind nicht käuflich zu erwerben, dass hat sicherlich seine Gründe. Viele davon wurden hier wahrscheinlich genannt.

    Das Bild des Bath Mouthpiece geht derzeit recht unreflektiert durch die Medien. Eine falsche Sicherheit könnte entstehen. Ich hoffe, dass Diskussionen wie diese hier dem entgegenstehen.

    Danke für eure Beiträge:)

    Gruß

    Witness

  • Und Feuerzeug und Kanalgase sind auch nicht immer eine gute Idee :winking_face:


    Sprengt vielleicht ein Loch in die Wand zwecks Frischluftzufuhr und Fluchtmöglichkeit? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Die meisten Unfälle passieren im Haushalt :winking_face: Dummerweise habe ich unsrer Leitung für so gut belüftet gehalten, dass ich die Gefahr nicht gesehen habe. Es hätte auf jeden Fall Ärger gegeben, wenn da die Schüssel von der Wand explodiert wäre :rolleyes:

    Ich setze mal noch einen Hinweis zu dem Bild, dass man das lieber lassen sollte.

    Gruß

    Witness