Pull Start Fire - Feuerstarterset

  • Kennt das schon jemand?


    Sieht interessant aus, besonders die einfache Anwendung und theoretisch unbegrenzte Lagerbarkeit.


    Lightweight Firestarter for Any Weather, Any Wood | PULL START FIRE
    No matter how wet or frozen your wood, PULL START FIRE simply and safely starts your fire – every time. Take the hassle out of starting your fire! Buy now!
    pullstartfire.com


    What is the shelf-life of PULL START FIRE?


    We are a newer company, and can only attest to the year-long study applied to this matter. That being said, there is no component that would suggest PULL START FIRE would have anything but an indefinite shelf life!

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch nicht gehört oder gesehen.


    Aber ein Feuer aus nassem Holz würde ich nur im alleräußersten Notfall meinen Bronchien antun.


    Für Extremtouren aber bestimmt ein sehr starkes Backup.

  • Interessanter Ansatz.

    Was mich dabei ein bischen stört ist das Packmaß.

    Eine Zigarettenschachten in Langform für ein einziges Feuer.

    Wenn man alleine nur mit Rucksack unterwegs ist, würde ich jetzt nicht für jeden Tag ein Päckchen einpacken wollen.

    Aber zwei oder drei für den Notfall wenn Feuerzeug oder Feuerstahl nicht geht, sicher sinnvoll.

  • Bisher hab ich noch jedes jedes Feuer an gekriegt. Entgegen dieser ganzen Feuerstarter und Feueranmach-Patente hab ich nur Aldi-Gasfeuerzeuge dabei: https://www.aldi-nord.de/sorti…uge-4467-0-0.article.html 3 Stück kosten 79 Cent, und sind sogar nachfüllbar. Viel wichtiger ist die Auswahl des richtigen Brennmaterials. So gehackte und getrocknete Holzscheite wie in den o.g. Trailern sind natürlich optimal, wenn man sie gerade zur Hand hat.

  • Habe auch immer richtige Feuerzeuge dabei. Kompakter geht Brennmaterial einfach nicht. Und selbst wenn das Gas alle ist kann man durch langsames Drehen am Rad Abrieb machen und den dann mit einem Funken anzünden.

    Ein Feuerstahl ist als Backup dabei. Im Rucksack sind 200ml Spiritus. Kann mit Wasser auf 70% verdünnt als Desinfektionsmittel genutzt werden oder in einer kleinen Schale im Hobo direkt zum kochen bzw. als Starthilfe für schlechte Tage. Die Flamme hat wenig gelbes Licht, kaum Geruch und raucht nicht. Anzündmaterial sammle ich immer über den Tag in eine kleine Tüte. Dann ist es abends gleich griffbereit. Da finde ich 6,66€ für ein Feuer zu teuer und zu groß sind die auch.

    Einzig als Diebstahlschutz sind die Dinger bestimmt lustig :smiling_face_with_horns:

  • Ein Feuer entfacht man damit bestimmt sehr zuverlässig und bequem, was mir aber in den Sinn gekommen ist, ob sowas im Rucksack gefährlich werden kann. Also das es sich selber entzündet oder wenn man es nicht richtig eingepackt hat die Schnur unabsichtlich ziehen kann.


    Ich habe einen kleinen Gasbrenner dabei, der bekommt ordentlich Temperatur und das Gas hält sehr lange.

  • Habe da auch etwas bedenken wegen der Brandgefahr. Sonst sehen ich den Einzigen Einsatzzweck, wenns wirklich mal richtig schnell gehen muss.