E-Scooter neben Bett explodiert

  • Wenn der Behälter stabil genug ist, wäre das kein Problem und der Akku könnte in einem dichten Behälter abbrennen. In der Praxis leider schwer umsetzbar.

    Kleine Modellbau Akkus (4s 2500 mAh) reichen schon aus, dass Munitionskisten aus Stahl zerbersten können.


    Von daher kann man bei Akkus nur darauf achten, den Schaden so gering wie möglich zu halten. Dazu kann eine Löschdecke helfen, die wird aber nicht alles verhindern.

    Löschdecke auf einen größeren Lithium-Akkubrand im Zimmer: Puh, ziemlich riskant. Da stehst Du voll im Qualm und das Risiko, dass Dir irgendwas ins Auge fliegt ist hoch, denn wenn man sich mal anschaut wie Laien Feuerlöschdecken verwenden, dann beugen sich 95% mit der Decke über das Feuer statt sie zu werfen. Und sonderlich treffsicher ist man beim werfen leider auch nicht.


    Lipoexplosion in einer Munitionskiste - YouTube


    How good are BAT-SAFE and METAL BOXES? LiPo fire true & detailed test (pt. 2/3) - YouTube


    How to store LiPo battery safely - In depth LiPo fire tests - YouTube

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Löschdecke muss beim laden immer drauf liegen (sofern man kein Hitzeproblem bekommt) und nicht erst dann drauf legen wenn der Akku explodiert ist :)

    Zitat von Cephalotus


    Löschdecke auf einen größeren Lithium-Akkubrand im Zimmer: Puh, ziemlich riskant.

    Wenn man im Wohnbereich einen großen Akku (Scooter, Fahrrad, etc.) lagert bzw. lädt wäre eine Löschdecke sinnvoll die man präventiv darüber legt.



    Hab ich ja gesagt. In deinem Video geht es genau um einen solchen Akku wie ich geschrieben habe;)

    Zitat von Cephalotus

    Kleine Modellbau Akkus (4s 2500 mAh) reichen schon aus, dass Munitionskisten aus Stahl zerbersten können.

  • Dazu ein Wasserlöschsystem über Sprinkler, dass diese Behälter dann flutet.

    Vielleicht könnte man auch folgende (einfachere) Variante bauen. Zarges-Box (z.B.) Bundeswehr. In Vakuumierbeutel Wasser einschweißen. Sind ja halbwegs stabil die Beutel. Diese Wassersäcke in die Box legen, oben drauf die Akkus. Entlüftungsöffnung in der Box. Geht dir ein Akku durch hast du zwar die Rauchgase in der Wohnung, die lustig umher fliegenden Einzel-Zellen in der Box bringen aber die Wassersäcke zum Schmelzen. Akku sackt dann in ein Wasserbad ab. Je größer die Hitze desto schneller schmelzen die Wasserbeutel....

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Vielleicht könnte man auch folgende (einfachere) Variante bauen. Zarges-Box (z.B.) Bundeswehr. In Vakuumierbeutel Wasser einschweißen. Sind ja halbwegs stabil die Beutel. Diese Wassersäcke in die Box legen, oben drauf die Akkus. Entlüftungsöffnung in der Box. Geht dir ein Akku durch hast du zwar die Rauchgase in der Wohnung, die lustig umher fliegenden Einzel-Zellen in der Box bringen aber die Wassersäcke zum Schmelzen. Akku sackt dann in ein Wasserbad ab. Je größer die Hitze desto schneller schmelzen die Wasserbeutel....

    Die Folie sollte keinen Kontakt zum Wasser haben, sonst schmilzt sie nur schlecht. Also nicht Wasser in Kontakt mit der Folie, sondern der Akku.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die Folie sollte keinen Kontakt zum Wasser haben, sonst schmilzt sie nur schlecht. Also nicht Wasser in Kontakt mit der Folie, sondern der Akku.

    Stimmt, da gibts sogar ein Experiment dazu:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wer rein urban lebt, ggf. kein eigenes Auto mehr und auch keine an das Stromnetz angeschlossene Garage hat, soll dann genau wo laden?

    Auch wenn der Keller genügend Steckdosen hätte ist der Scooter im Wohnheim schnell weg


    Das ist jetzt mit guten Fahrrädern auch schon so

  • Auch wenn der Keller genügend Steckdosen hätte ist der Scooter im Wohnheim schnell weg

    Keller ist im Akku-Brandfall auch keine gute Idee - wenn dann noch einer die Tür offenstehen lässt, dann ist schnell das Treppenhaus verraucht.


    Fahrradabstellräume kann man aber auch mit fest montierten Fahrradhaltern am Boden oder Wänden ausstatten und da kann man sein Rad anschließen. In Studentenwohnheimen gibt es ja auch Kühlschränke mit abschließbaren Fächern.

  • Vielleicht könnte man auch folgende (einfachere) Variante bauen. Zarges-Box (z.B.) Bundeswehr. In Vakuumierbeutel Wasser einschweißen. Sind ja halbwegs stabil die Beutel. Diese Wassersäcke in die Box legen, oben drauf die Akkus. Entlüftungsöffnung in der Box. Geht dir ein Akku durch hast du zwar die Rauchgase in der Wohnung, die lustig umher fliegenden Einzel-Zellen in der Box bringen aber die Wassersäcke zum Schmelzen. Akku sackt dann in ein Wasserbad ab. Je größer die Hitze desto schneller schmelzen die Wasserbeutel....

    Eine quick-and-dirty-Methode, die thermisch das Schlimmste verhindern könnte, aber eben nicht das Schlimmste bei Li-Ionen-Akkubrand: die Rauchgase und die damit schön fein verteilten Stäube überall in der Umgebung des Abbrandes.


    Vielleicht wäre es sinnvoller, für jene, die die Möglichkeiten dazu haben, eine solche Ladestation entweder gleich draußen in einem witterungsgeschützten Unterstand in der Nähe des Hauses, aber nicht direkt AM Haus aufzubauen.


    Nach meinem Kenntnisstand sind thermal runaways nicht unbedingt eine Seltenheit, aber bei weitem nicht so häufig, wie einschlägiges Videomaterial aus dem Netz es uns suggerieren mag. Keine Frage, wenn, dann ist es richtig böse.


    Gegen den thermal runaway ist mit herkömmlichen Bordmitteln kaum beizukommen. Herkömmliche Löschdecken werden dem Abbrand nicht hinreichend lange standhalten. Und wie ich weiter oben schrieb, sind die Rauchgase und Abbrandstäube das weitaus fatalere an dieser Art Brände.


    Für Akkus ohne Herstellungsfehler oder Sturzschäden würde ich die Wahrscheinlichkeit eines thermal runaways als hinreichend niedrig einschätzen, so dass ich sie mit einfachen Sicherheitsvorkehrungen auch im Haus aufladen würde. Stichworte: Akku und Netzteil nicht mit Wärme isolierenden oder gar brennbaren Materialien während des Ladevorgangs abdecken; nicht unnötig lange am Netz lassen; einen Raum mit möglichst geringer Brandlast auswählen; einen Raum auswählen, der sich im Fall der Fälle leicht belüften und auslüften lässt und dessen Oberflächen (Boden, Wände, Decke, Mobiliar) sich leicht dekontaminieren lässt.


    Meinen eBike-Akku würde ich dennoch nicht neben meinem Bett aufladen.


    Mehr Infos zu Li-Ionenakkus (Laden, Brandschutz etc.) könnte ich unter Umständen eventuell nach Pfingsten bei einer Kollegin erfragen (oder zumindest einschlägige Literaturquellen), wennn sie aus dem Urlaub zurück ist. Sie ist thematisch aus für sie naheliegenden Gründen dichter am Puls der Zeit als ich.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Fahrradabstellräume kann man aber auch mit fest montierten Fahrradhaltern am Boden oder Wänden ausstatten und da kann man sein Rad anschließen. In Studentenwohnheimen gibt es ja auch Kühlschränke mit abschließbaren Fächern.


    Beim Fahrrad geht das, wenn alle abmontierbare Teile mitgenommen werden ganz gut.


    Ein Scooter hat aber keinen Rahmen wie ein Fahrrad, oder ich kenne nicht die richtigen Scooter.

  • Mehr Infos zu Li-Ionenakkus (Laden, Brandschutz etc.) könnte ich unter Umständen eventuell nach Pfingsten bei einer Kollegin erfragen (oder zumindest einschlägige Literaturquellen), wennn sie aus dem Urlaub zurück ist. Sie ist thematisch aus für sie naheliegenden Gründen dichter am Puls der Zeit als ich.


    Gerne, ich würde mich über entsprechende Infos sehr freuen.