Schimmel in Konservendose

  • Noch nie gesehen sowas.


    Eine Dose Rindfleisch, 10 Jahtre alt, unbeschädigt, beidseitig geöffnet!


    Dar Inhalt sieht völlig normal aus, keine Verderbnis, kein übler Geruch aber am Rand verschimmelt. Wie kann das sein?

    Es ist definitiv Schimmel, ich hab es mir mit der Lupe angesehen.


    previval.org/f/index.php?attachment/545585/

  • Im Netz (leider kein Link) war eine æhnliche Frage damit beantwortet worden, dass der Schimmel schon vor der Sterilisation im Nahrungsmittel gewesen sein musste und sich manche Schimmel auch durch Temp von 160 Grad nicht von der Vermehrung abhalten lassen. Allerdings war da auch ekliger Geruch dabei.

    Danke fürs Aufzeigen- ich dachte immer, industrielle Konserven sind 100 % sicher

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Bestimmt nicht angenehm wenn man die Dose nur auf einer Seite öffnet und das Dilemma erst fesstellt wenn man mit dem Essen fertig ist... (irgendwie finde ich den Kotzsmiley nicht)

  • Gute Idee von Dir, beidseitig zu öffnen, ich vermute, wegen MHD "drüber" ? Könnte eine Idee sein, das immer so zu machen , wobei ich aber glaube, dass man die Bescherung bei Suppen auch gleich beim Entleeren in den Topf sieht

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Beidseitig öffne ich um den Inhalt leichter auf eine Unterlage zu bringen ohne in der Dose kratzen zu müssen. Die Innenbeschichtung dürfte auch nicht grade zu den "rezeptfreien" Arzneimittel gehören. :grinning_squinting_face:

  • Könnt ihr das Bild sehen? Bei mir wird es nicht angezeigt.

    Kann es auch nicht öffnen...

    Dorfkind : Passieren kann es schon, aber das sieht man deutlich. Das bezog sich wohl auf die Möglichkeit, die Dose wäre einseitig geöffnet und der verdorbene Teil zu spät entdeckt worden.

  • Ich seh es auch nicht, aber wir glauben ihm auch so - man spürt die Erschütterung im Text 😏

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Wieso könnt ihr das Bild nicht sehen? Bei mir ist alles da.


    Bei mir kommt dafür keine Benachrichtigung obwohl ich das Thema abonniert habe.

  • Die Namensnennung könnte Probleme bringen, das lass ich lieber, es sei denn ein Mod erlaubt das.


    Funktioniert jetzt das Bild?

  • Die Namensnennung könnte Probleme bringen, das lass ich lieber, es sei denn ein Mod erlaubt das.

    Das würde niemals Probleme geben, natürlich ist das erlaubt.


    An deiner Stelle würde ich auch den Hersteller kontaktieren, um ihn über diesen Mangel zu informieren.


    Sicher, dass das Metall kein Loch irgendwo hatte?

  • Ich kann wohl kaum einen Mangel beklagen bei einer Konserve deren MHD der 11.1.2014 war.


    Es handelt sich um "Rindfleisch im eigenen Saft" von Armour Foods aus Clenze.


    Ein Loch kann ich ausschliessen sonst würde der Inhalt anders aussehen. Das Produkt ist genau so frisch/alt wie es in den anderen Dosen war die ich gegessen habe.


    Immer noch die Frage ob das Bild jetzt zu sehen ist?

  • Aus meiner Sicht kann das nur ein Herstellungsproblem gewesen sein, wenn die Dose unversehrt war


    Tsrohinas