Sturzflut Index DE - Kachelmannwetter prognose - 22.05.23

  • de_model-de-320-1_modmulticeur_2023052100_42_2_1322.png



    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ?



    Die Prognose muss nicht stimmen, mehr so Risikowahrscheinlichkeit.


    Ich würd in den Regionen mal die Stiefel, Ponchos, Pumpen und Schläuch rauskramen. Mittwochs kann man ja wieder wegräumen wenn nix passiert ist.

  • rand00m

    Das ist eine sehr interessante Seite, vielen Dank dafür!!! Wahnsinn, was man sich da alles für Prognosen ansehen kann.

    Verwendest du die Seite schon länger, bzw. beobachtest die Prognosen?

    Gruß

    Witness

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Verwendest du die Seite schon länger, bzw. beobachtest die Prognosen?

    Ich kenns schon länger. Kachelmann halt.


    Nein, die Prognosen beobachte ich nicht.


    Es gibt diverse Modelle. Manche sind konservativ, manche sind progressiver. Manche weichen von der Wirklichkeit recht weit ab, manche...


    Es ist aber nur eine Prognose. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Muss man individuell abschätzen.


    Diverse Modelle werden mit Variationen berechnet. Die kritischsten Modelle schaffen dann den Sprung in die Sozialen Medien und gehen viral. Manchmal ist da nur 1 so kritisch und 19 weitere sind unauffällig. Das sagt nix über wahrscheinlichkeit aus.

  • Witness Zum Beispiel das ID2 Profil ist interressant.


    Wenns da lila Flecken gibt, innerhalb von x-Stunden ... hmm. Muss man aber den Hintergrund des Modells verstehen und lesen können.

    Wenn man dann die anderen Modelle anklickt, ist das ID2 Modell aber etwas "reißerisch".


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich seh das meist als Maximalprognosen. Wenn das und das und das eintrifft, dann wird auch die vorhersage ziemlich der wirklichkeit entsprechen.




    Selbes Gebiet und selbe Laufzeit, aber anderes Modell.


    Die Erkenntnis, in Salzburg wirds in 2 Tagen 40 Liter regnen. Öhm, ja, das ist in Salzburg auch nicht so besonders, da regnets sowieso immer 4 von 5 Tagen. Traunstein/Chiemgau wird wohl gut satt regen bekommen.


    pasted-from-clipboard.png


    Manchmal schwächen sich die Prognosen aber im Lauf der Zeit ab. Was noch 48 Stunden in der Zukunft Lila ist, wird dann zu hellgrün schon 18 stunden später.



    Andererseits hat Kachelmann und Kachelmannwetter vor der Ahrtal Katastrophe schon 7 Tage davor drauf hingewiesen, dass es da ordentlich regnen könnte. Die Modelle haben da alle schon in eine Richtung tendiert. Und mit jedem verstrichenem Tag ist die Prognose definitiver und präziser geworden. Da haben 7 Tag am stück die Prognosen gestimmt, und es gab keine Anpassung oder abschwächung der Prognose.


    Meine Versicherung schickt mir aber keine Unwetter Warnungen, davon halte ich nix. Die schicken bei jedem Gewitter eine SMS und machen meinen Nachbarn ganz unrund.

  • Im Vergleich dazu:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Witness Übung: achte auf Unwetter Meldungen aus Spanien die nächsten Tage. Überflutungen und Todesopfer bei 150-200 Liter in 24 Stunden sind schon drin.

  • rand00m ganz dickes Dankeschön an dieser Stelle für deine Ausführungen!!!!!!

    Ich habe mir die Seite gespeichert und nutze sie neben einigen anderen Apps zur (Un-)Wettervorhersage.

    Danke und Gruß

    Witness