Sprung in Spiegel reparieren?

  • An einem fest verbauten Möbel ist auf einer Tür ein Spiegel verklebt, der einen Sprung hat. Ansonsten hält der Spiegel noch bombenfest, also keine losen Scherben oder Splitter.

    Gibt es eine Methode, wie man den Sprung "unsichtbar" oder zumindest weniger auffällig machen kann?

  • Angeblich kann man das mit dem Harz machen, das zur Steinschlagreparatur an Windschutzscheiben verwendet wird. Optisch unsichtbar wird der Sprung aber nicht werden, denn zu einen bilden das Harz und die Bruchkanten im Sprung des Glases Grenzflächen, was z.B. die Lichtbrechung betrifft (Harz und Glas müssten sonst den exakt gleichen Brechungsindex haben). Und zum anderen dürfte der Riss ja auch durch die rückseitige Beschichtung (Metallisierung) des Spiegelglases gehen. Da müsste man den Spiegel von hinten in dem Bereich abschleifen und neu beschichten.

  • tomduly danke, diese Seite habe ich beim googlen auch gefunden, aber diese Lösung scheidet, wie du richtig anmerkst aus, weil ich ja an die Rückseite nicht ran komme.

  • Jongleur - hast Du es schon auf englisch-sprachigen Seiten probiert ?

    Bei google "repair crack mirror" kommt eine große Zahl an Beiträgen und Videos, allerdings keine Ahnung, ob das Deinem Problem hilft.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Jongleur - hast Du es schon auf englisch-sprachigen Seiten probiert ?

    Bei google "repair crack mirror" kommt eine große Zahl an Beiträgen und Videos, allerdings keine Ahnung, ob das Deinem Problem hilft.

    Danke, guter Tipp. Werde ich versuchen

  • Etwas über den Spiegel kleben

    Wenn Spiegel sein muss: Tür ausbauen, wenn das Glas nicht zerstörungsfrei für den Rest der Tür abgeht (mit Heissluftfön erwären und dann mit breitem Spatel abhelbeln?) mit Stichsäge und Metallsägeblatt dem Glasrand nach raussägen.

    Dann mit Oberfräse neuen Falz für Füllung und Glas reinfräsen.