Sauberer Strom aus der Luft: Durchbruch bei erneuerbaren Energien

  • Liest sich wie eine weitere Möglichkeit des "Energy Harwesting". Wenn es erstmal komerziell funktioniert wird es bestimmt gut sein für kleine Dezentrane Anwendungen. Als Kraftwerksersatz kann ich mir die aber noch nicht vorstellen.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Zitat

    Wie das Portal ScienceAlert berichtet, kann man in der Studie, die im Fachjournal Advanced Materials veröffentlicht wurde, nachlesen, dass ein Zellulose-Film, den das Team getestet hat, eine Spannung von 260 Millivolt erreicht – ein Smartphone oder Tablet benötigt in der Regel eine Spannung von 5 Volt. Das Forschungsteam geht jedoch davon aus, dass man aufgrund der geringen Dicke des Films viele tausend Schichten übereinander stapeln kann, um die Energiemenge zu vergrößern, ohne die Stellfläche des Geräts zu vergrößern. (aus dem obigen Link)

    Na ja, Wunder sind selten.

    Wurde da Energie und Spannung verwechselt? Wenn Wassermoleküle aus der Luft Energie abgeben sollen, müssen sie frei zur Membran diffundieren können, und zwar zu ihr hin und auf der anderen Seite auch wieder weg. Das funktioniert eher nicht wenn man die Membranen zui tausenden stapelt.

    Der Abstand der Membranen müsste also mindestens im Millimeterbereich liegen, damit Diffusion halbwegs möglich ist. Daraus werden bei tausenden von gestapelten Einheiten dann Meter.

    Im Artikel selbst ist nirgends von Leistung die Rede.

    Vielleicht so was wie die kurz hochgelobten Peltierelemente für den Ofen, die 5 V erzeugen und damit Sartphones laden können? Bei 0.5W Ladeleistung kommt aber keine rechte Freude auf.