Ehrenamtliches Engagement? Ehrenamtliches Engagement!

  • Ja, schöner Thread,


    ich engagiere mich im Katastrophenhilfsdienst Rotes Kreuz im Bereich Kommunikation & Führungsunterstützung. Wir stellen autark Sprech- & Datenverbindungen her, wenn Handynetz und Satelliten bereits versagt haben.


    LG. Nudnik

  • Super, danke aber verdammt beim Zweifachgehörnten... für doch mich nicht in Versuchung :winking_face:


    Aber für meinen Sohnemann, übrigens im März wird er Zehn und könnte in die Jugendgruppe, hab ich gerade Kontakt mit dem THW-Frankfurt aufgenommen für Infos!

    Ach, du wirst dir den Laden ja eh mal ansehen wollen mit deinem Junior :winking_face: Und wenn man nur mal eine Führung durch die Fahrzeughallen bekommt, dann weckt das schon maximale Begeisterung...

    Mal abgesehen davon, dass man beim THW so geile Sachen wie Plasmaschneider, Sauerstofflanzen, fette Aggregate, Powermoons und dergleichen bedienen (lernen) kann, gibt es da unglaublich viel Fähigkeiten und Wissen für die mannigfaltigsten Krisen zu erwerben und man ist natürlich auch in die Gefahrenabwehr einer der interessantesten und tollsten Städte in Deutschland eingebunden.

    Und wie gesagt, der OV FfM ist einer der besten und der einzige mit 3 Technischen Zügen. Heisst: extrem vielfältig, auch wenn man mal was machen will, was man vorher noch nie gemacht hat. Und die möglichen Zusatzlehrgänge und Qualifikationen sind natürlich auch geil, egal ob Feldkoch, Bootsführer, Höhenretter, Kraftfahrer...

  • :tired_face: lach... sagte ichs doch Sam = :smiling_face_with_horns:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • THW lohnt sich...

    Bin auch seit einigen Jahren dort und mich mittlerweile in die "Kammer zurückgezogen". Bin also Schirrmeister und verantwortlich für alles Gerät und die Ausrüstung/-stattung. Was auch Spaß macht: als Schirrmeister ist man auch in der LuK (OV-Ebene) aktiv und nimmt dort die S4-Funktion (ggf auch zusätzlich die S1-Funktion) wahr. Bin damit zwar eigentlich im Stab tätig, aber die Finger kann ich von den Einsätzen trotzdem nicht lassen...

    Ach ja: mit netsprechender Erfahrung/Eignung kann man auch als Bereichsausbilder tätig werden, in mannigfaltiger Variation.

    Langweilig wird einem da bestimmt nicht!

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich bin in der Fachgruppe Elektroversorgung des THW Buxtehude. Wir waren bis Februar 2019 Fachgruppe Beleuchtung, also noch sind wir nicht auf Level für die neuen Aufgaben, aber ich hoffe doch, dass ich im Verlauf dieses Jahres den Maschinistenkurs machen darf. Für Auslandseinsätze bin ich in der Trinkwasseranalytik, das ist für einen Chemiker naheliegend :winking_face:

    In unserem OV ist die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr ausgezeichnet.

  • Das THW Frankfurt hat nicht nur eine Jugendgruppe, sondern sogar eine Minigruppe (weiß nicht wie alt dein Junior ist) und der Ortsverband macht allgemein eine super Arbeit. Kann ich sehr empfehlen.

    sorry, etwas späte Antwort aber hat super geklappt :)


    Hier die Antwort auf meine Email mit Kontaktdaten und direkt einer Einladung zum "schnuppern"!

    Meine Frau war mit unserem Sohnemann schon da und sie waren beide sehr begeistert...


    Guten Abend,

    es freut uns das Ihr Sohn Interesse an der THW Jugend hat.

    Gerne können Sie bei unserem nächsten Dienst reinschnuppern und mitmachen.

    Der nächste Jugenddienst ist am Samstag 16.03.19 von 9 - ca.14 Uhr.

    Ich freue mich darauf Sie und Konrad kennen zu lernen und werde bis dahin Infomaterial

    für Sie zusammenstellen und gerne all Ihre Fragen beantworten

    Mit freundlichen Grüßen

    Lukas Fromm


    Ortsjugendbeauftragter

    Bundesanstalt Technisches Hilfswerk

    Ortsverband Frankfurt

    Tilsiter Straße 6

    60487 Frankfurt am Main

    Tel: 069 70 76 90 50

    Fax: 069 70 76 90 57

    Mobil: 0178 35 77 017

    Mail: Jugend@thw-frankfurt.de

    Erreichbarkeit mittwochs von 18:00 - 21:00 Uhr

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich oute mich mal als "ehemaliger" engagierter ehrenamtlicher Helfer:


    Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr (Sprechfunkausbildung, Kettensägen-Schein, Atemschutzgeräteträger)

    Mitglied zuerst im Jugendrotkreuz, dann Helfer beim DRK im ansässigen Ortsverein und damit Teil einer Katastrophenschutzeinheit als "Verpflegungsgruppe" (Sanitätshelfer A+B, Jugendleiter, Gruppenführer, zahlreiche Fort- und Weiterbildungen).


    Warum bin ich nicht mehr ehrenamtlich tätig? In erster Linie ist es die fehlende Zeit: Beruf, Familie, andere Hobbies. Dazu kam, dass der OV schon von jeher ein kleiner Verein war, der die Last auf wenigen aber sehr aktiven Schultern verteilt hat. Das war für mich irgendwann nicht mehr zu stemmen.


    Ich hatte mich dann anderweitig umgesehen und war tatsächlich auch in der nächsten größeren Kreisstadt beim THW Ortsverband zum reinschnuppern (Technischer Zug, Fachbereich Bergung, Elektroversorgung und Wasserschaden/Pumpe wenn ich es noch richtig weiß). Aber natürlich wäre der Zeitaufwand hier auch enorm. Vielleicht wenn die Kinder größer sind :smiling_face_with_heart_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Kürzlich wurde die App Five up veröffentlicht, die bei der Organisation ehrenamtlicher Arbeit helfen soll.


    So wie ich das verstehe, wurde die App auf Initiative des SRK entwickelt.


    Der Verein, in dem ich mithelfe, plant Übungen und ev. auch Sanitiätsdienste über die App auszuschreiben.

    Mal sehen, ob sich da jemand meldet.