Getreide in großen Mengen?

  • Hallo,


    kennt jemand von Euch die Firma Agriserve ( http://www.agriserve.de/Getreideverkauf.html )


    Das Angebot von denen klingt durchaus interessant. 30 Euro für 100kg Getreide sowie die Möglichkeit dieses nach einem Jahr gegen einen geringen Aufpreis zurückzugeben und gegen frische Ware zu tauschen.


    Der Hof liegt nicht allzu weit von uns entfernt und wenn das seriös ist, würde ich da gerne zuschlagen.


    Was meint Ihr dazu?


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo Robert!


    Bei mir funktioniert der Link nicht.


    Eigentlich ein tolles Angebot, aber man sollte als preperer vielleicht darauf schauen, dass das Angebot eventuell nicht mehr von dieser Firma eingehalten werden kann.
    Deshalb trotzdem so lagern, als ob es für die "Ewigkeit" :lachen: wäre.


    LG, handyman

  • Hi!


    Also wenn die das auch nach Norddeutschland liefern, dann würde ich da sofort zuschlagen und einige hundert kg im Harz und hier lagern. Definitiv! Denn der Preis ist unschlagbar. Zumindest wenn es kein Futtergetreide ist oder nur als Brennmaterial gebrauchbar. Aber bei mir wird auch nicht die Verkaufsseite angezeigt.



    LG


    Fire

  • Da hab ich beim kopieren wohl zuviel mit rein kopiert. Der richtige Link ist dieser: http://www.agriserve.de/Getreideverkauf.html


    Menno.... Warum macht der immer ein ")?" hinter den Link. Also einfach anklicken und zur Not alles nach .html löschen, so daß nur der Text in der Adresszeile steht.


    Die Beschreibung klingt nicht schlecht, aber auf meine Mail hat bisher noch niemand geantwortet. Na ja... Hab ja auch erst Freitag geschrieben.


    Viele Grüße
    Thunderbirdy

  • akt. tagespreis 18€
    Tendenz meiner meinung nach Stark fallend. Exportstop Russland aufgehoben + günstige Wetterbedingung, Regen is noch zeitig gekommen. Überzeichnete Kontrakte
    Ausserdem würd ich mich mal über die Sorten schlau machen glaub kaum das ein Brennstoffhändler gereinigten Backweizen vertreibt und überlagert zurück nimmt.
    Villeicht bin ich aber auch durch nicht funktionierenden link auf ne falsche Seite geraten.

  • Beschreibung lt. Webseite:


    Er baut Winterweizen, Raps und Zuckerrüben an.


    Der Weizen wird mittels einer Windsichtung und mittels Sieben gereinigt und von Kleinkorn befreit.


    Wo bekommst Du denn den Weizen für 18€ her?

  • Das war der Preis der Warenterminbörse Hannover so um 10 vor 3.

    Ich mein schlag doch zu ich halt dich doch von nix ab .

    Beim örtlichen Landhandel zur Ernte oder am Feldrand beim Bauern da sitzt wohl in 3 Wochen ein noch besseres Angebot drin.

  • Selbst mit Anlieferung an meine Wunschorte wäre es noch günstig. Aber der Stand der Website ist etwas älter. Ich denke mal er ist nicht mehr im Geschäft.

  • Hallo alle zusammen,

    Zitat

    Das war der Preis der Warenterminbörse


    na da frag mal beim Händler Deines Vertrauens nach. Für den Preis bekommst einen Kontrakt aber keine Ware. Der aktuelle Verkaufspreis bei 500Kg Abnahme in 50KgSäcken liegt bei 34E plus Steuer.


    Es hat auch was mit der Menge zu tun. Bei Abnahme von 10Lastzügen der Ernte 2013 magst Du den Preis erhalten können, doch als Kleinabnehmer mit nur einer halben Tonne, da wird das nichts. Bei mir jedenfalls trotz Gewerbe werden andere Preise aufgerufen...


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Also das die Landhändler mit grossem Vergnügen "Marktkenner" nähen dafür kann ich nix.
    Ich will auch niemanden belehren wollt nur helfen und Tips für einen günstigen Einkauf geben. Ein Kauf kurz vor der Ernte zur Bevorratung halte Ich für Unfug. Und ich sprach vom Tagespreis.
    Klink mich jetzt aber mal aus der Fachdiskussion aus.

  • So. Jetzt mal bitte Butter an den Fisch:


    Wer hat schon große Mengen Getreide eingelagert?
    Woher habt ihr Euren Vorrat?
    Wie lagert ihr das Zeug?


    Ich will mich langsam mal eindecken und wohne in ner Großstadt. Da ist nicht mal eben ne Mühle nebenan.



    Danke.


    LG


    Fire


  • Hallo Fire!


    Schau dir mal den thread an:
    https://www.previval.org/forum…ghlight=getreide+lagerung


    Der Mostviertler (Eintrag 01.12.2010 01:08) ist ein Profi, der hat schon größere Mengen Getreide eingelagert.
    Ich denke, du wirst dir nicht gleich einen Silo bauen, aber so wird es nun mal in der Praxis beim Landwirt gemacht.


    Ich selber habe so ca. 50kg Weizen eingelagert. Einiges ist vakuumiert, anderes ist in Originalverpackung unter Schutzgas eingelagert.
    Ist nicht billig, aber das Zeug hält sich sehr gut. (alles in 1kg Beuteln)
    Ein Teil befindet sich im kühlen Keller, ein Teil in einem etwas wärmeren Vorratsraum im Obergeschoß.


    Ich kontrolliere meine Vorräte regelmäßig 1 x jährlich und entnehme Stichproben. Bis jetzt hatte ich keine Probleme und ich mach das doch schon ca. 8 Jahre lang.
    So gut es geht, rotiere ich, aber bei meiner Menge ist das nicht mehr so einfach.


    Was gedenkst du eigentlich mit 100kg oder mehr zu tun? Kannst du Brot backen? Hast Du einen Holzherd und Trockenhefe?
    Mühle?
    Obwohl ich das alles habe, nehme ich persönlich lieber viel Reis in den Notvorrat auf. Vakuumiert und das hält dann sehr lange.
    Obwohl es natürlich günstiger wäre, wenn ich alles im Großhandel einkaufen würde, bin ich doch eher der Typ, der das wie ein Eichhörnchen zusammen trägt und somit unterschiedliche Chargen und Ernten zur Verfügung hat. Unterschiedlich deshalb, weil es immer mal vorkommen kann, dass eine Charge qualitativ nicht so gut ist und schon mit Larven, Eiern,... von Schädlingen befallen ist, besonders dann, wenn bio drauf steht, könnte wirklich Leben drin sein. :face_with_rolling_eyes:


    Zur Einlagerung gibt es so viel Infos hier im Forum und im www, musst dir schon überlegen, was du davon auch umsetzen kannst.
    Alles in einen luftdichte Tonne und Schutzgas Stickstoff) dazu,.... Mir persönlich ist dieser Aufwand zu groß.


    LG, handyman

  • Zitat von Firepot;74393

    Ich will mich langsam mal eindecken und wohne in ner Großstadt. Da ist nicht mal eben ne Mühle nebenan.


    Hallo Firepot,


    ich gehe mal davon aus, dass Du unter grossen Mengen nicht tonnenweise Getreide verstehst, auch nicht damit spekulieren willst, sondern den Eigenbedarf für den Notfall abdecken willst. Dann ist es an sich auch egal, ob Du für 100kg nun 15, 20 oder 50 Euro bezahlst. Denn mit 100kg kommst Du schon mal recht weit im normalen Privathaushalt.


    Nach den Angaben neben Deinem Beitrag bist Du aus dem Raum Hannover. Wenn Du bei http://www.gelbe-seiten.de als Suchbegriff "Mühlenbetriebe" und als Ort "Hannover" eingibst, dann bekommst Du im Umkreis von 50km um Hannover mehr als ein Dutzend Mühlen aufgelistet. Ich hab mal blind die Wassermühle Wunstorf rausgepickt. Die bieten gesäuberten Bio-Weizen und -Roggen 25kg-weise an. Da könntest Du ja mal anfragen.
    Wenn Du die aktuelle Getreide-Ernte, die gerade anläuft, noch abwartest, bekommst Du schon frische Ware aus 2011 und wie Karl schrieb, zu vermutlich günstigeren Konditionen, als 2010.


    Zur Lagerung. Wir lagern es kühl und dunkel in Weithalsfässern aus Kunststoff, die an einem schattigen Plätzchen in der Scheune stehen. In ein 60l-Fass passt ein 25kg-Sack ungeöffnet hinein. Lose geschüttet würden wohl an die 40kg reingehen. Meine Schwiegereltern lagern das Korn lose in ausgemusterten massiven verzinkten Aschetonnen, hat den Vorteil, ggü. Plastikfässern, dass durch das Blech definitiv kein Sauerstoff diffundieren kann. Nach einem Jahr unverbrauchtes Lagergetreide wird als Hühnerfutter verwendet und durch frisch nachgekauftes ersetzt. So hat man keine überlagerte Ware und muss nichts wegwerfen.


    Wenn man grosse Mengen Getreide einlagert, sollte man aber auch die Verarbeitung angemessen einplanen. Eine kaffeemühlenartige Hand-Kurbel-Mühle taugt definitiv nicht, um 100kg Getreide im Jahr zu verarbeiten. Ich würde auf alle Fälle eine elektrische Getreidemühle nehmen, z.B. eine Elsässer Samap. Die gibts regelmässig gebraucht für wenig Geld (wir haben unsere für 40 Euro ersteigert) und ist eine Top-Mühle, Steinmahlwerk und ordentlicher Durchsatz (500g/min) - sie sieht halt nicht so Bioladen-mässig aus, wie eine im Kiefernholzkästchen. Meinetwegen eine Handmühle als Notfall-Backup.


    Grüsse


    Tom

  • Getreide zu vakkumieren führt zur Zerstörung des Eiweiskörpers.
    Trockenes kühlen ist für haushaltsübliche Mengen das mittel der Wahl.
    Trockenes frieren tötet alles ungewollte Lebn im Getreidekorn.
    Wer Getreide abweichend von den Tagespreisen der ört. Warentermienbörsen vertreibt, den kann man bei der Gewrbeaufsicht anscheiss.

  • Zitat von karl;74401


    Wer Getreide abweichend von den Tagespreisen der ört. Warentermienbörsen vertreibt, den kann man bei der Gewrbeaufsicht anscheiss.



    Oder man nimmt ihn als festen Lieferanten. :Gut:

  • Zitat von karl;74401

    Getreide zu vakkumieren führt zur Zerstörung des Eiweiskörpers.



    Hallo Karl!


    Kannst du mir das bitte genauer erklären? Würde mich sehr interessieren. Wodurch wird das Eiweiß zerstört? Durch Sauerstoffmangel? oder wegen dem Druck, der beim Vakuumieren entsteht?


    Da gibt es übrigens vakuumiertes Getreide zu kaufen: http://www.segurisk.de/Long-te…uum-Haltbar-bis-2020.html


    LG, handyman

  • An die Tonnen hatte ich übrigens gedacht als Vorratsgefäß. In der 60L-Variante. So wie sich die Beschreibung bei denen anhört gehen die da ganz behutsam mit dem Mund an den Einfüllstutzen der Tonne und nuckeln liebevoll die Luft raus.:staun:

  • Zitat

    Getreide zu vakkumieren führt zur Zerstörung des Eiweiskörpers.


    Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Man kann zwar mit hohen Drücken sterilisieren, da das Eiweiß denaturiert; der beim Vakuumieren verwendete Unterdruck dürfte aber nicht ausreichen.


    Und wenn, wo liegt dann das Problem?
    Beim Essen wird der Eiweißkörper im Magen mit einer ca. 0,5%igen Salzsäurelösung und Pepsin konfrontiert. Spätestens hier hat der Eiweißkörper keine Chance mehr!


    Gruß
    cholec

  • Gerade bakam ich Antwort von ihm:


    Weizen gibt es ab 1.8. und Raps ab 28.7.


    Kosten liegen bei Weizen bei 32,- / 100kg zzgl. 1 Euro je 25kg Sack an Sackkosten. Raps liegt bei 65,- / 100kg


    Da werde ich die paar Tage noch abwarten und dann bei der neuen Ernte zuschlagen.



    Ach ja:


    Lohnt sich eigentlich die Einlagerung von Raps? Wie kann ich den eigentlich weiter verarbeiten? Im Moment fällt mir nur Rapsöl ein, aber das selber zu machen ist wohl ziemlich aufwändig, oder?


    Viele Grüße
    Robert