Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Zitat von Maresi;316292

    ... Hitze zerstört das Botox...


    Das hat mich interessiert und ich habs kurz gegoogled:
    Du hast völlig recht:

    Zitat von "https://www.apotheken-umschau.de/Botulismus"

    Wer eine Mahlzeit mit Botulinum-Neurotoxinen isst, ohne sie vorher ausgiebig zu erhitzen (mindestens 15 Minuten bei 100 Grad Celsius), läuft Gefahr, sich zu vergiften.


    Zitat von "http://www.bfr.bund.de/cm/350/hinweise_fuer_verbraucher_zum_botulismus_durch_lebensmittel.pdf"

    Da die Botulinum-Toxine hitzeempfindlich sind, werden sie beim Kochen nach Erreichen einer Innentemperatur von 100°C im Lebensmittel in wenigen Sekunden inaktiviert. Bei einer Temperatur von nur 80°C werden hierfür aber bereits sechs Minuten benötigt.


    Was auch immer jetzt stimmen mag, auf alle Fälle scheint mir 100°C die entsprechende Temperatur zu sein, die erreicht werden muss, wenn der Verdacht besteht.

  • Vegetarisches Zwiebelschmelz von der Firma Zwergenwiese, MHD Dezember 2014


    Kein ranziger Geruch oder Geschmack.


    Passt!:Gut:



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Die Frage hat mich auch beschäftigt (weil an Botox zu krepieren nicht auf meiner Wunschliste steht). Ich habe folgende Studie dazu gefunden:


    HEAT INACTIVATION RATES OF BOTULINUM TOXINS A, B, E AND F IN SOME FOODS AND BUFFERS

    Zitat

    Inactivation of botulinum toxins was determined in selected acid and low acid foods and buffer systems. Heating at 74°C and 79°C gave a biphasic curve when the log of the inactivation of the toxins was plotted against the time of heating. At 74°C, the time for inactivation of 103 LD50 of type A toxin per gram of an acid food such as tomato soup to no detectable toxin by mouse assay was an hr. or more. At 85°C the inactivation was very rapid and approached exponential decrease with inactivation to no detectable toxin within 5 min. In general, the toxins were more stable in acid foods such as tomato soup at pH 4.2 than in low acid foods, such as canned corn at pH 6.2. Twenty minutes at 79°C or 5 min at 85°C is recommended as the minimum heat treatment for inactivation of 103 LD50 botulinum toxins per gram of the foods tested.


    Kurze Zusammenfassung auf Deutsch: Man hat verschiedene Botox-Varianten (es gibt momentan A bis H, wobei H noch relativ neu ist und es dagegen auch keine Gegegifte gibt) bei verschiedenen Temperaturen erhitzt und im Tierversuch die Abbauraten getestet.
    Bei 74°C braucht es mindestens eine Stunde, bis das Botox auf einen nicht mehr feststellbaren Level abgesunken war.
    Bei 85° dauert es nur mehr 5 Minuten. Je saurer die "Trägersubstanz" (z.B. Tomatensuppe), desto stabiler das Botox!




    Ich gehe daher davon aus, dass eher die Wikipedia-Zeitangabe stimmt. Auch braucht man (für Botox) nicht zwingend 100°C - was insofern relevant ist, als man ja in höheren Lagen ohne Druckkochtopf solche Temperaturen gar nicht mehr erreicht. Am Gipfel des Himalaya z.B. siedet das Wasser schon bei 72°C, auf 2.000m immerhin bei 93°C!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Möglicherweise kommt der Unterschied in den beiden Quellen daher, dass die Apotheken-Umschau davon spricht eine "Mahlzeit zu erhitzen" und Wikipedia von "Erreichen einer Innentemperatur".
    Wenn ich eine Mahlzeit erhitze (z.B. durch Kochen), dann hat die ja nicht sofort die gewünschte Innentemperatur.
    Sprich: Wenn ich einfach ein Stück Fleisch in den kochenden Kessel werfe und "wenige Sekunden" (wie im Wikipedia-Artikel genannt) warte, dann kann ich nicht davon ausgehen, dass ich das gefahrlos essen kann.


    Gruß,
    Kc

  • Zitat von KidCrazy;316393

    Möglicherweise kommt der Unterschied in den beiden Quellen daher, dass die Apotheken-Umschau davon spricht eine "Mahlzeit zu erhitzen" und Wikipedia von "Erreichen einer Innentemperatur".
    Wenn ich eine Mahlzeit erhitze (z.B. durch Kochen), dann hat die ja nicht sofort die gewünschte Innentemperatur.
    Sprich: Wenn ich einfach ein Stück Fleisch in den kochenden Kessel werfe und "wenige Sekunden" (wie im Wikipedia-Artikel genannt) warte, dann kann ich nicht davon ausgehen, dass ich das gefahrlos essen kann.


    Gruß,
    Kc


    Ich würde auch von der Kerntemperatur ausgehen. Oder ganz einfach: Das Fleisch muss an jedem Punkt, innen wie außen eine Temperatur von mindestens 100° für x Sekunden bekommen, um die Bakterien zu eliminieren. Man kann ja auch ein Steak auf eine rotglühende Platte werfen und während es außen dann kurzzeitig eben schnell mal ein paar 100° Oberflächentemperatur bekommt, hat es innen noch Raumtemperatur.


    Was den konkreten Fall Sucuk angeht: die schmeckt eh am besten in dünne Scheiben geschnitten, scharf angebraten und dann mit angeschwenkten Zwiebeln, Paprika und Rührei :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Hühnerbrühe


    Grüß Gott zusammen,


    hatte vor zwei Tagen eine Tasse Hühnerbrühe getrunken. Danach (!) fragte meine Frau, wie alt eigentlich das geöffnete Glas mit dem Pulver sei. previval.org/f/index.php?attachment/41007/


    Mindesthaltbarkeit: 5/2010 und das Glas war offen! Bekannte Marke mit Kn am Anfang und orr am Ende.


    Aber die Brühe hatte noch geschmeckt. Wie Brühe halt. :Cool:


    Waidmannsheil
    zero

    Dateien

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Zitat von Schlack;316400

    Coca Cola, 1 L PET Mehrwegflasche
    Keine körperlichen Auffälligkeiten bei mir


    --> Kein erhöhter Puls, keine beschleunigte Verdauung? Dann hat sich wohl das koffein verflüchtigt :kichern:

  • Die Tage im Januar mal 2 Kartons haltbare Milch getestet:
    Coop / Vollmilch / haltbar / 3,5% / 0.25l
    Die eine Packung war bis 06/2017 haltbar. Das was da raus kam hatte nicht viel mit Milch zu tun, aber der typische "Diese Milch ist sauer"-Geruch/Geschmack fehlte. War auch nicht wie Quark, eher flockig. Habe sie entsorgt
    Die zweite war bis 10/2017 haltbar, diese war noch einwandfrei, hat sogar das Einbringen in heissen Kaffee überlebt. Drei Monate drüber - für Milch ? Nicht schlecht.


    Vorgestern mal ne Aldi-Linsensuppe aus dem Lager in der Hand gehabt. War schon etwas merkwürdig, weil die Dose ne komplett andere Verpackung hatte als eine die aus der Küche daneben stand.
    Wurd dann auch gleich klar: Die ist 10/2015 abgelaufen.
    Nicht feige direkt mal aufgemacht - und was war ? NIX ! kein Problem, keine Konsistenzveränderung, keine komischen Gerüche oder Tiere die das Sonnenlicht fürchten.

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Zwar kein Lebensmittel, aber Zahnpasta mit MHD.


    Beim Ausräumen einer Reisetasche eine bereits geöffnete Tube (Reisegröße 6 ml) Ajona-Zahnpasta gefunden, MHD 12/2013.


    Schmeckt und riecht normal, putzt normal, Konsistenz auch normal - keinerlei Unterschied im Vergleich zum Inhalt einer Tube, wo das MHD noch lange nicht erreicht ist.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat von Heisenberg;317789

    ... der typische "Diese Milch ist sauer"-Geruch/Geschmack fehlte.


    Haltbar-Milch wird nicht Sauer, sondern Bitter.


    https://www.n-tv.de/wissen/fra…itter-article9965421.html


    Zitat:

    Zitat

    Jedem Milchtrinker ist das schon einmal passiert. Man setzt an, trinkt und möchte schnell alles wieder ausspucken, weil die Milch unerwartet bitter schmeckt. In diesem Fall war die sogenannte H-Milch schlecht, aber nicht sauer. Das liegt daran, dass H-Milch durch Ultrahocherhitzen und Homogenisieren haltbar gemacht wird. Bei diesen Vorgängen werden fast alle in der Milch lebenden Keime getötet und Bestandteile wie Fett aufgespalten. Leider gehen dabei auch wertvolle Vitamine und andere Inhaltsstoffe der Milch verloren, wie zum Beispiel die Milchsäurebakterien.

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Habe eine Packung "Ostfriesische Teemischung" mit MHD 24.07.2008 im Schrank gefunden (mein Tee war leer und ich suchte hinter dem ganzen Früchtetee Ersatz). Geruch und Geschmack sind noch einwandfrei. Ich denke, wenn Tee kühl und trocken gelagert wird, ist es endlos haltbar...


    Gruß Fisherman

  • Ich glaube, da denkst Du richtig.:-D


    Zitat

    Abgelaufener Tee ist noch bedenkenlos genießbar, denn auch wenn Tees mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum versehen sind, wird das Lebensmittel nicht im eigentlichen Sinne schlecht. Zwar kann abgelaufener Tee über die Zeit eventuell etwas an Aroma verlieren, doch er ist in jedem Fall noch trinkbar. Einzige Ausnahme: Wenn der Tee feucht geworden ist und sich Schimmel gebildet hat, muss er entsorgt werden.


    http://www.mindesthaltbarkeits…smittel/abgelaufener-tee/

  • Eingeweckte Geflügelwürstchen, also fertig gebratene und trocken ins Glas verfrachtet, eben genossen - eingeweckt im Dezember 2016.


    Gibt es ja kein MHD an und für sich, wollte es trotzdem erwähnen.



    LG, Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Am Sonntag als Abendessen gab es Packerlsuppe von Lidl, MHD 10/2015, als Einlage so Chinanudeln, MHD 07/2016. Die Gewürze und das Öl der Nudeln habe ich mir nicht angeschaut, das verwende ich nicht. Insgesamt ein simples und wohlschmeckendes Abendessen.

  • Heute eine Päckchensuppe von "Kania" (Lidl Deutschland) gegesen. Es war eine Championcremesuppe.
    MhD: 24.06.2016 (also über 1.5 Jahre über dem Datum)
    Pulver, Konsistenz, Geschmack alles einwandfrei.

  • Ich habe heute Uncle Bens Langkorn Reis im Kochbeutel zubereitet. MHD 03/15. Geruch Aussehen Geschmack .. war alles bestens

  • Ohne MHD, aber am Mittwoch gab es selbst eingemachtes aber nicht eingekochtes Apfelmus von 2015. Es hatte im Glas bereits eine mittelbraune Farbe angenommen und oben hatte sich etwas klare Flüssigkeit abgesetzt. Da die Geruchsprobe unauffällig war, habe ich das gesamte Glas in einer Schüssel verrührt und gegessen. Vom Geschmack her war keine Auffälligkeit festzustellen und bisher gab es keine Gesundheitsfolgen.

  • Gestern aus dem Vorrat eine vergessene Dose Schweinefleisch im eigenen Saft (MHD 08/2013) zubereitet. Optik, Geruch und Geschmack einwandfrei. Zusammen mit einem Glas Letscho und Reis ergab das eine ordentlich deftige Reispfanne. Und - keinerlei Nachwirkungen (außer einem wunderbaren Sättigungsgefühl).