Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Die Cornflakes, die wir hier kaufen können, werden trotz Originalverpackung mit der Zeit weich und sind nicht mehr knusprig.

    Ranzig riechende hatte ich allerdings noch nie.

    Und nach dem Aufbacken sind sie wieder "wie neu".

  • Liegt vermutlich an der Luftfeuchtigkeit. Wir haben im Haus ca. 30% im Winter, maximal 50% im Sommer. Da ist nicht viel Spielraum, um die Cornflakes weich zu bekommen...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • 24 Eier mit Legedatum 28.11.2019, = 4,5 Monate alt, gleich nach dem Kauf eingeölt jedoch aufgrund OP und langer Nachsorge vergessen wöchentlich zu wenden, heute 16 davon, gekocht, verbacken und zum Zopf bestreichen verwendet. 2 rochen beim aufschlagen etwas muffig (Eigelbe haben auch etwas an der Schale geklebt) jedoch nicht faul. Zur Sicherheit hab ich die 2 weg geschmissen. Alle anderen waren tip top.


    Die ganze Familie hat die Weisung, sämtliche Eier entweder gut durch zu kochen oder vor Verwendung (z.B. Rührei) separat auf zu schlagen und Geruchstest zu machen.

    Natürlich werden mit diesen Eiern keine Frischeispeisen mehr zubereitet.

  • was für ein öl hast du benutzt?

    Ganz normales Rapsöl.

    Hat auch nie ranzig gerochen.


    Was ich jetzt noch beobachten werde ist die Verpackung.

    Die ersten Versuchseier hatten eine Plasikschachtel, dadurch haben die Eier (Schalen) das gesammte Öl aufgenommen, die neuen haben tw. Karton.

    Will schauen ob der Karton von dem Öl aufnimt und es dann ev. ranzig riechen/werden könnte. Werde berichten.

  • Versuche es mit Färberdistelöl, das wird nicht ranzig.

    Damit haben wir jahrelang unser Holzspielzeug für Kleinkinder eingelassen, es wurde nie ranzig.

  • Bei welcher Flaschengröße, und alle noch voll gefüllt. Wie macht sich das ranzige bemerkbar?

    Flaschengrößen waren unterschiedlich; Von 350ml über 500ml bis 1l-Flaschen. Alle originalbefüllt und ungeöffnet.

    Die Öle haben ziemlich ranzig gerochen und bitter (teilweise sehr bitter!) geschmeckt.

    Plastikflaschen hab' ich gar keine. Weder bei Ölen, noch bei Wasser, noch bei sonstwas. Höchstens der "Putzessig" (billigster Essig den ich finden kann und für Reinigungsarbeiten im Haushalt verwende) ist in Plastikkanistern verpackt.

    Dass die billigen Öle nicht so schnell ranzig werden liegt daran, dass sie meist aus dritter Pressung (heißgepresst oder chemisch extrahiert) sind. Das erhöht zwar nicht die Qualität der Öle, aber deren Haltbarkeit (weil ja weniger Inhaltstoffe drin sind, die ranzig werden können).

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Die Cornflakes, die wir hier kaufen können, werden trotz Originalverpackung mit der Zeit weich und sind nicht mehr knusprig.

    Ranzig riechende hatte ich allerdings noch nie.

    Und nach dem Aufbacken sind sie wieder "wie neu".


    Grüß Gott,


    die haben eine "semi" durchlässige Verpackung (Tüte) die nach einem Zeitraum X immer mehr (kontinuierlich?) mit dem Außen "verbunden" ist = durchlässig. Dass hatte ich auf der Urban-Prepper oder Paranoid-Prepper Site gelesen.


    Grund: Damit die Kunden das "Zeugs" wirklich nach Ablauf der MHD wegschmeissen.


    Lösung: Direkt vakuumieren und alles ist gut.


    Waidmannsheil / 73

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • zero-error

    Wenn man Cornflakes vacuummiert, behalten die dann noch ihre Form oder hat man dann einen Beutel Krümel?

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • im Beutel vakuumieren wird wohl zu Bruch führen, gibt aber für andere Behälter/ Gläser spezielle Deckel mit denen man auch die Luft raussaugen kann, das Vakuumiergerät benötigt natürlich die entsprechene Funktion. Zum Beispiel https://www.la-va.com/vakuumdeckel-lava-top.htm. Es gibt aber auch Systeme, da hat man billige Deckel und einen Vakkumaufsatz, weiß aber nicht, ob es das hier gibt. https://www.youtube.com/watch?v=aiSxDNzMwSs&t=1308s etwa bei 17 Minuten

  • zero-error

    Wenn man Cornflakes vacuummiert, behalten die dann noch ihre Form oder hat man dann einen Beutel Krümel?

    Moin,


    ein Teil wird wohl "Bruch" machen, die am Rand bzw. an der Außenfläche. Ob die inneren Flakes den Druck aushalten, keinen Plan da ich keine Cornflakes vacuumiert habe. Da stand nur im Bericht, dass man so das induzierte Problem umgehen kann.


    Waidmannsheil / 73

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Eventuell kann man die Versiegelung ja auch manuell auslösen, bevor alle Flakes zerbröselt werden.

    Es verbleibt dann einfach ein kleiner Rest Luft drin.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich habe mich gestern mal aus den etwas älteren Vorräten bedient:

    - Mühlengold Weizenmehl 550 mit MHD 09/2017, gelagert nach dem Monatstonnenkonzept (mehrfach mit Frischhaltefolie umwickelt und zusammen mit diversen anderen Vorräten in einer großen Mülltüte/Schwerlastsack eingeschlossen).

    - Volleipulver mit MHD 08/18, in Kunststoffbeuteln vakuumiert gelagert


    Für meine Frau ist das eine besondere Herausforderung, da sie eine besonders feine Nase hat... Ich selbst bin eher das Model Müllschlucker :grinning_squinting_face: Daher war die anfängliche Skepsis auch sehr hoch.


    Das Mehl roch direkt nach dem Öffnen nicht mehr ganz so neutral wie frisches Mehl. Hattes etwas pappiges an sich. Ansonsten sah es allerdings noch genauso aus wie frisches Mehl. Nachdem wir es 24h stehen lassen haben, roch es auch für meine Frau annehmbar. Das Eipulver war etwas klumpig und roch eventuell etwas intensiver/"eiiger" als frisches. Ich habe daraus dann Waffeln gebacken.


    Fazit: Sowohl Frau, wie auch Kinder haben alles klaglos vertilgt und geschmacklich für sehr gut befunden. Ich selbst fand die Waffeln auch sehr gut, aber meine Meinung hat wegen der oben erwähnten Müllschluckercharakteristik nicht ganz das gleiche Gewicht :grinning_squinting_face:

  • Heut Abend in einen Teller Suppe Backerbsen MHD 2015 geschüttet. Ergebnis: absolut grausliger Geschmack.

    War wohl der nicht unbeachtliche Fettanteil von ca. 20 gr. Fell auf 100 gr Backerbsen , der wohl mittlerweile ziemlich ranzig geworden ist. Backerbsen sollte man vielleicht doch früher aufbrauchen.

  • .... von ca. 20 gr. Fell auf 100 gr Backerbsen , der ....

    :grinning_squinting_face: Hat bestimmt pelzig geschmeckt :grinning_squinting_face:


    Da war bestimmt die Autokorrektur am Werk.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • absolut grausliger Geschmack.

    Bei solchen Sachen probiere ich die, bevor ich sie zu einem Essen dazugebe.

    Z.B. auch Kokosraspel oder Nüsse, bevor ich sie zum Backen nehme.

    Auch Milchpulver kann normal aussehen und ekelhaft schmecken.

    Alles schon erlebt.

  • Wieder mal Heinz Baked Beans aber diesmal schon etwas älter. Vor acht Jahren gekauft, vor 4 Jahren abgelaufen.



    Dose.jpg


    MHD: 09 / 2016

    date.jpg



    Die Dose ist von aussen unbeschädigt. Keine Beulen, kein Bauch kein Rost. Kein Zischen beim Öffnen. Das ist schon mal ein gutes Zeichen. Auch optisch sieht der Inhalt nicht anders aus, als eine neu gekaufte Dose. Der Geruch ist ebenfalls normal.

    offen.jpg



    Geschmacklich einwandfrei und auch am nächsten Tag keine Nebenwirkungen die man von Bohnengerichten nicht erwarten dürfte.

    teller.jpg



    Wie auch schon bei meinen früheren Tests mit den Heinz Bohnen fiel auch hier wieder der graue Belag auf der Doseninnenseite auf.

    innen.jpg

    finger.jpg


    Die Dosen sind innen nicht Kunststoffbeschichtet, daher kommt es hier zu Oxidbildung. Gesundheitlich ist das aber unbedenklich.

    Der Vorteil von unbeschichteten Dosen: Man kann sie bedenkenlos im Feuer erhitzen.


    LG. Nudnik

  • Pfirsiche, MHD, 12. 01. 2009.

    Marke belamar, wird euch nichts sagen, kommt aus Argentinien.

    Dose geöffnet, Geruch und Farbe normal, die Früchte schmeckten wie sie schmecken sollten, waren aber arg matschig, deshalb habe ich sie mit Huhn gekocht.

  • Nach dem Kauf von Thüringer Bratwürsten bei Feinkost-Albrecht stellte ich mit erstaunen fest das die Dinger in dem Folienpack (gekühlt)

    8 Wochen ab Kauf haltbar sein sollen...


    Da will ich mal aus Neugier das Schwarmwissen anzapfen . So ganz ohne Nitritpökelsalz,nur gebrühte Ware,keine Vollkonserve....Wie kriegen die da so eine lange Haltbarkeit hin ?