Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Hallo,
    letzte Woche habe ich "ausversehen" wieder einen kleinen Selbsttest durchgeführt.
    Wir haben die Unterkunft unserer Hundestaffel ausgeräumt und ausgemistet... Dort lagern wir auch viele Getränke in 0,5 Liter Pfand-Flaschen... Die sind halt dafür da, bei einem Einsatz- wo alles ja schnell gehen muss, einfach was in die Rettungsfahrzeuge werfen zu können.


    Ich habe mit dem Lagern der Getränke nicht viel zu tun... *grins*... ICH hätte gewälzt... Naja, wie auch immer :winking_face:
    Ich hab eine Apfelschorle von Penny erwischt.
    Hat beim aufdrehen wie gewohnt "gezischt"... Geschmacklich einwandfrei ... lediglich vom Kohlensäuregehalt eher "medium" als "classic" :winking_face: Also es war in etwa so, als wenn die Flasche nach dem Öffnen einmal kräftig geschüttelt worden wäre, etwa die Hälfte der Kohlensäure war raus :winking_face:


    Ich also, ohne nach dem MHD zu gucken, einen kräftigen Schluck genommen... Wie gesagt, hat gut geschmeckt, mir persönlich sogar eigentlich noch besser- durch die wenigere Kohlensäure eben, "milder" :)


    Naja, ein Blick auf den Flaschenhalts hat dann verraten:
    MHD 17.07.2010


    Also gut 2 Jahre drüber... Ich denke aber, sie würde auch noch mal mindestens 1 Jahr lang schaffen.
    In einem Jahr kann ich es euch auch sagen... Hab nämlich nach weiteren Flaschen mit dem gleichen MHD gesucht und auch 3 gefunden.


    Die stehen nun bei mir zu Testzwecken... Mitte nächsten Jahres öffne ich die nächste :)


    Viele, liebe Grüße


    PS.
    Ich habe die Flasche übrigens komplett ausgetrunken und weder "Veränderungen" an meiner Verdauung oder meinem Wohlbefinden feststellen können :)

  • Also ich kann hier auch mal was beisteuern. Ich habe letztens Bier und Radler(Marke Krombacher) getrunken was 2 Jahre überm MHD war.
    Schmeckte noch nach Bier und Radler, vielleicht ein bisschen kräftiger(hatte leider keine "aktuelle" da) aber sonst nichts schlechtes zu berichten.



  • Hallo Lara,


    bei Wasser kein Problem, allerdings gilt da unbedingt: lichtgeschützt lagern. In reinem Wasser (Lebensmittelqualität) sind zwar keine organischen Nährstoffe für all die kleinen Viecherle, aber Mineralien und möglicherweise einige ihrer Sporen. Was die dann nur noch zum Wachsen brauchen ist Energie, Licht liefert sie. Wasservorräte gehören also in den Keller, in einen geschlossenen Schrank oder ähnliches.


    Kohlensäurehaltiges Mineralwasser ist übrigens viel länger lagerstabil als stilles Wasser (auch unter Lichteinwirkung), da die Kohlensäure den pH-Wert des Wassers in einen sauren Bereich verschiebt, in dem die meisten Bakterien und Algen nicht überleben können.


    Viele Grüsse


    Matthias


    P.S.


    Mein nettestes Erlebnis mit MHD: Eine Packung Steinsalz, wo der Hersteller auf dem Etikett davon schwärmte, dass dieses Salz vor 65 Millionen Jahren gebildet wurde, als MHD waren zwei oder drei Jahre angegeben.

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo zusammen,


    gerade eben habe ich mit meiner Tochter zusammen Popcorn gemacht. Eigentlich nicht ungewöhnlich, aber die Hauptzutat war doch schon etwas älter: Auf der Packung mit den Maiskörnern von Kattus stand "MHD 31.12.2002"! Die lag da ganz hinten vergessen im Schrank und war nur noch ein kleiner Rest in einer mit Gummiband verschlossenen Tüte. Und es hat funktioniert, die Körner poppten, wie sie es sollten und der Geschmack war ganz normal, etwas Zucker drauf, alles weggeputzt :)


    Also, ich denke, Popcorn im Rohzustand als Körner ist definitiv etwas für die Langzeitlagerung und mit wenig Energie eine schnell gemachte Nahrung, die noch dazu Spaß macht. Das müsste im Extremfall sogar mit Teelichtern unterm Topf funktionieren, muss ich mal testen oder hat das schon mal jemand ausprobiert?


    Liebe Grüße
    Gerhard

    Im Notfall zählt nicht die geilste App, sondern das, was man ohne Elektronik drauf hat ...

  • Hallo,


    ich habe mal eine Packung Milchpulver angemacht, welche etwas über vier Jahre abgelaufen ist. Geschmacklich unverändert und gesundheitlich problemlos verträglich.


    Im Keller habe ich Mineralwasser stehen welches zwei Jahre abgelaufen ist. Ist zwar weniger Kohlensäure drin aber ohne Probleme Trinkbar.



    Gruss Wolverine

  • Habe beim Rotieren eine übersehene Sonnenblumenölflasche entdeckt MHD 4/2011:peinlich:


    Kostprobe war positiv; benutze es ja aber ohnehin hauptsächlich zum Braten


    Gruß Boris

    Don't Panic

  • Letztes Wochenende habe ich aus Pardina Linsen von Müller's Mühle, die im April 2009 abgelaufen waren, eine Linsensuppe gemacht. Lecker war die. Weder mein Mann noch ich haben irgendeine geschmackliche Beeintächtigung feststellen können.
    Die Linsen hatte ich die ganze Zeit im Gemüsefach des Kühlschranks gelagert.

  • Gestern habe ich eine Hühner-Suppe von Knorr gegessen MHD war 06.2011. Sie war zwar stark salzig aber sonst OK und mir gehts immer noch gut, also dieses MHD kann man getrost stark überziehen in diesem Fall 1 1/2 Jahre. Gelagert wurde dieses Päckchen auch nicht unter optimalen Bedingungen zuerst lag es eine ganze Weile in meinem Auto im Kofferraum (gehörte zum Notfallration) und nachdem ich sie aussortiert hatte noch einige Zeit im Küchenschrank über dem Herd.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Zitat von Wildclaw;112286

    Also ich kann hier auch mal was beisteuern. Ich habe letztens Bier und Radler(Marke Krombacher) getrunken was 2 Jahre überm MHD war.
    Schmeckte noch nach Bier und Radler, vielleicht ein bisschen kräftiger(hatte leider keine "aktuelle" da) aber sonst nichts schlechtes zu berichten.


    Das ist eine der guten Eigenschaften von Bier: Kannste ewig lagern - passiert nichts. Der Geschmack geht flöten klar, aber sonst nicht viel.
    Bier ist eines der Getränke in dem aufgrund seiner selektiven Eigenschaften keinerlei gesundheitsschädigenden Keime wachsen können. Ist übrigens auch ein prima Tipp falls Ihr mal im Ausland seid und Euch nicht so sicher mit der Wasserqualität seid: Ein Bier trinken und immer auf der sicheren Seite sein :lachen:

  • Hallo Thrawn, hallo zusammen,


    Zitat von Thrawn;123406

    Das ist eine der guten Eigenschaften von Bier: Kannste ewig lagern - passiert nichts. Der Geschmack geht flöten klar, aber sonst nicht viel.
    Bier ist eines der Getränke in dem aufgrund seiner selektiven Eigenschaften keinerlei gesundheitsschädigenden Keime wachsen können. Ist übrigens auch ein prima Tipp falls Ihr mal im Ausland seid und Euch nicht so sicher mit der Wasserqualität seid: Ein Bier trinken und immer auf der sicheren Seite sein :lachen:


    Da muss ich dir widersprechen, Bier (auch Fernseh- also Industriebier) kann (und wird) schlecht (sauer) werden, das eine früher (anständiges, handwerklich gebrautes unfiltriertes Bier z.B. ein Kellerbier mit Hefe drin), das andere später (z.B. totfiltriertes Industriebier, das kann schon mal einige Jahre halten).
    Der Vorteil ist man schmeckt es gleich beim ersten Schluck wenn das Bier "umgekippt" ist, und trinkt freiwillig nicht weiter.


    Gruß
    Paddy

  • Ich sprach von gesundheitsgefährdenden Keimen.... Klar kann ein Bier sauer werden. Das sind dann meist Milchsäure Bakterien (Jogurth) oder Essigsäure Bak. (Essig).
    Hat noch keinen umgebracht....
    Ein mit E.coli oder Legionellen verseuchtes Wasser jedoch durchaus!


    Schlimmste Effekt beim sauren Bier ist ein leichter Durchfall...

  • mein Frau hat gestern eine angebrochene Dose Sprühschlagsahne probiert, 13 Monate abgelaufen.... und nichts festegestellt, weder geschmacklich noch hat sich was an der Verdauung bemerkbar gemacht

  • Da ich gerade meine ganze Planung umstelle und auch längere Zeit inaktive war weil ich für meine Prüfung üben musste,habe ich heute mal in mein "altes" Vorratslager geschaut.
    Gefunden hab ich folgendes:
    - Eine Packung(1000g) Parboiled-Langkorn-Spitzenreis Mdh 15.05.2012
    -Eine Packung(500g) Rote Linsen Mdh 26.04.2012
    -Eine Packung(500g) Haferflocken in Papier verpackt Mdh 04.09.2012
    -Gyros-Topf Mdh 2011
    -Rote Bohnen Mdh 21.12.2011
    -Waldheidelbeeren(gezuckert) Mdh 06.06.2011


    Äußerlich sieht alles i.O aus werde die Tage mal ein paar Sachen davon zubereiten und euch natürlich mitteilen ob es genießbar war wovon ich eigentlich ausgehe :grosses Lachen:

  • Moin, ich war was MHDs angeht immer schon sehr skeptisch nur bei Fisch und Milchprodukten und bei manchen Wurstsorten habe ich eine Ausnahme gemacht. Gestern war ich dann bei uns im Keller und habe mich an einen Schrank erinnert in dem ich irgendwann einmal alle mir seltsam vorkommenden eingekochten, eingelegten etc.etc. Lebensmittel eingelagert habe die zum teil noch von den Urgroßeltern meiner Frau stammen mußten. Nie wäre ich wohl auf die Idee gekommen einen Selbstversuch zu starten aber diese Forum hat mich inspiriert:) Also gleich mal mit dem angefangen wo ich das schlimmste erwartet habe, Erdbeermarmelade laut handgeschriebenen Etikett 1954 eigekocht:staun: Also Deckel auf und siehe da, sieht aus wie neu, kein Schimmel oder sonstige seltsamen Dinge auf der Marmelade. Der geruchtest verlief sehr positiv so das ich mich nun nach einiger Überwindung ans probieren ran machte. Nach dem ersten Löffel war ich sehr angenehm überrascht und nach dem zweiten war mir klar das ich diesen Schatz hüten werde und höchsten meiner Frau evtl. ein Löffelchen davon abgeben werde. Ich kann mich nicht erinnern jemals eine bessere Marmelade gegessen zu haben.
    Demnächst folgt: Dosenwurst von 1965, eingekochte Pflaumen von 1962, diverse andere Marmeladensorten von 1954-1979. Es ist auch noch so einiges an Spirituosen gelagert wo ich aber mal von ausgehe das da nichts mit passiert, doch wer weiss das schon so genau. Also werde ich wohl oder über auch diese probieren müssen:face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Loge

  • Zitat von Loge;123943

    Moin, ich war was MHDs angeht immer schon sehr skeptisch...


    Warum skeptisch. Mindeshaltbarkeit ist ja klar definiert. Ist ein Datum welches dem Konsumenten garantiert das dass jeweilige Produkt bis zu diesem Zeitpunkt EINWANDFREI ist. Egal wie bescheuert dieser ist... Bei entsprechenden Produkten sind ja dann noch Gebrauchsanweisungen (oder besser Haftungsausschlüsse...) aufgedruckt: "...im Kühlschrank lagern...kühl und trocken lagern...bei +4°C..."usw.
    Ansonsten muss das Produkt auch eine Wärme oder Kältebehandlung abkönnen.
    Bei "Sachgerechter" Behandlung kann das MHD wohl in den meisten Fällen um ein vielfaches überschritten werden. Das trifft eigentlich auf (fast) alle Produkte zu.
    Bei einer nichterfüllung der MHD kann der Konsument ja schließlich (jedenfalls theoretisch) klagen - was die Produktionskosten hochtreibt und einen nichtkalkulierbaren Imageschaden nachsichzieht - und dementsprechen um jeden Preis zu vermeiden versucht wird. Ist ja auch gut so. Lediglich das die Produktqualität bei solch künstlich "haltbarer" gemachten Lebensmittel in der Regel leidet.
    Frisch schmeckt halt immer besser!

  • Moin, heute habe ich die Dosenleberwurst aus den guten alten 60zigern wagemutig geöffnet sowie zum Nachtisch die eingekochten Pflaumen. Die Wurst habe ich doch sehr vorsichtig mit viel respekt geöffnet und siehe da kein zischen, kein gärungsgeruch. Farblich jedoch sah das ganze nicht mehr so lecker aus und die Messerspitze Wurst die ich dann, nach sehr langer Überwindung, doch noch probiert habe schmeckte sehr bitter. Also das ganze entsorgt und zum Nachtisch übergegangen. Am Gummi gezogen ein ganz leises " zisch" vorsichtig das Glas geöffnet und nix. Es roch wie eingekochte Pflaumen und sie schmeckten auch so. Zu meinem bedauern hatte sich noch nicht einmal Alkohol gebildet ( so ein Schnaps nach dieser Wurst wäre schon gut gewesen :)). Was haben die damals anders gemacht als heute, oder haben die viel mehr oder anderen Zucker genommen oder einfach nur viel sorgfälltiger gearbeitet????


    Gruß
    Loge

  • Loge, meinst du heute eingemachtes hält nicht so lange? Warum nicht?


    Das ist wie mit einem Radio von 1960. Da denkt man, meine Güte, die haben noch Radios für die Ewigkeit gebaut! Aber die 100 000 baugleichen Radios die nach 10 Jahren kaputt waren sieht man heute nicht mehr.


    So wie die Gläser die undicht wurden vermutlich auch schon im ersten Jahr von deiner Großmutter aussortiert wurden. :grosses Lachen:

  • Hallo Ihr,


    hier der nächste Selbstversuch:


    Ich habe eine angebrochene und zu hälfte verbrauchte Brotbackmischung MHD 08.2011 vor ein paar Tagen zubereitet.



    Die Hefen haben nicht mehr ausreichend bearbeitet obwohl ich den Teig die doppelte Zeit habe gehen lassen. Trotzdem ist noch ein essbares Brot daraus entstanden. Es ist zwar nicht gerade locker aber in jedem Fall noch genießbar!



    Mit etwas frischer Trockenhefe wäre sicherlich ein ganz passables Brot daraus geworden oder ich hätte es über Nacht gehen lassen müssen.
    Somit kann man also schlussfolgern, dass das MHD mit Einschränkungen zu ignorieren ist. Es ist essbar in jedem Fall, jedoch geht die Treibwirkung der Hefe bei dieser angebrochenen Packung verloren. Gelagert wurde die Mischung mit anderen zusammen in einer verschlossenen Plastikbox in einem Küchenschrank.

    Gruß KUPFERSALZ

  • Hallo Kupfersalz,


    der Teig ist definitiv nicht ausreichend gegangen. Man kann halbtote Hefe, sofern sie nicht ganz tot ist, aber wiederbeleben. Dünne Mehlpampe oder einen kleinen Teil der Backmischung mit Wasser ansetzen, ein Löffel Honig oder Zuckerwasser und die Hefe rein und das Ganze ein paar Stunden bei rund 30 °C (z.B. auf dem Heizkörper) lagern. Dann vermehren sich die überlebenden Hefezellen im Eiltempo.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)