Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Zitat von Inti;207823

    Bestimmt wurde dies schon oft gefragt, aber ich habe die SuFu wohl falsch bedient:
    Wie lange ist Mineralwasser (mit und ohne Kohlensäure) in der 1.5l PET-Flasche über das MHD haltbar?


    Ohne Qualitätseinbuße nur ganz wenig wenn überhaupt. Glasflasche hat 4 Jahre MHD und darüber hinaus das Potential für ewig.


    LG Wolfgang

  • Hallo!


    ich hab vor einigen Tagen eine 1,5l Mineralwasser PET Flasche (prickelnd) getrunken desse MHD 02/2014 war.


    Schmeckte etwas fad, mehr still als prickelnd, aber ansonsten voll geniessbar und OK.


    lg ric



  • Hallo Ric,


    Wasser ist beinahe unverderblich, so lange Du es lichtgeschützt lagerst. Also Keller oder im Schrank.


    Langfriststabilität in Tanks oder Kanistern? Micropur oder Natriumdichlorisocynurat (mein Favorit), notfalls Natrium- oder Calciumhypochlorit, letzteres nicht so doll wegen dem penetranten Chlorgeschmack:traurig:


    Wenn alle Stricke reissen, im Notfall Wasserstoffperoxid, Kaliumpermanganat oder Natriumpersulfat. Auch eine sehr(!!!!) verdünnte Lösung von Cu2+ Salzen würde helfen, etwa 0,01 Promille. Die verleiht dem Wasser zwar einen unangenehm metallischen Geschmack, ist aber hochwirksam bakterizid, fungizid und viruzid.


    Meint



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Volleipulver. Ursprünglich vakuumiert und bis zum MHD im Keller gelagert.
    MHD war 01/2014


    Geöffnet, umgefüllt in eine Kunststoffbox. Danach Lagerung im Kühlschrank bei regelmäßiger Entnahme.


    Jetzt (01/2015) geht der Pack zur neige und es sind keinerlei Einschränkungen der Ware erkennbar.


    Übrigens, der Händler hat mittlerweile das MHD für die vakuumierte Ware deutlich verlängert. Hier sind wohl Erfahrungswerte eingeflossen.


    Tsrohinas

  • Zitat von Inti;208027

    Tsrohinas: Welches Produkt und bei welchem Händler?


    Ich wollte keine Werbung machen, aber wenn ich gefragt werde.....ich kaufe Vollmilchpulver (26% Fett) und Volleipulver immer vakuumisiert bei


    backstars.de ( https://www.backstars.de/eipulver/ )


    Bisher bin ich dort immer gut gefahren und es gibt auch größere Gebinde, wenn man das will.


    Tsrohinas

  • Hallo in die Runde,


    aus den Anfängen meiner Prepperzeit...Griess, Markenware, trocken gelagert, Ablaufdatum Januar 2010.


    Der Griess riecht einwandfrei, und sowohl ein süsser Auflauf als auch Griessnockerln sind damit hervorragend gelungen.


    Lieben Gruss, Itchy

  • Zitat von Isuzufan;210057

    [ATTACH=CONFIG]23713[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23714[/ATTACH]


    Das Zeug schmeckt jetzt besser wie vor 2 Jahren.


    LG Wolfgang


    Ja klar, jetzt haben sich mittlerweile die ganzen Weichmacher aus dem bunten Plastik verflüchtigt. Polychlorierte Biphenyle schmecken einfach sch****e:grosses Lachen:


    Duck und weg....
    Way

    Die Party ist vorbei!

  • Zitat von WAY TO GO;210204

    Ja klar, jetzt haben sich mittlerweile die ganzen Weichmacher aus dem bunten Plastik verflüchtigt. Polychlorierte Biphenyle schmecken einfach sch****e:grosses Lachen:


    Duck und weg....
    Way


    und die Phtalate haben sich mit den Glutamaten und Gyalynaten zu einem lekker Cocktail verbunden und Farben entwickelt, dies in der Natur gar nicht gibt...

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Hab ich schon mal erwähnt das mir Chemie schmeckt und ich sie liebe, besser wie alles Bio(würg)-Zeugs.
    Apropos Farben- es gibt nur 3!


    LG Wolfgang

  • Habe heute das Mittagessen aus der Vorratskammer zusammengestellt.


    Es gab Schweinebraten mit Semmelknödel, Kartoffeln und Blaukraut. Schweinefleisch war eingefrohren, die Semmelknödel wurden aus dem selbst gemachten Knödelbrot gefertigt, Kartoffel kamen zum Mitgaren in die Backofenpfanne und das Blaukraut aus den Alubeuteln war seit 2013 abgelaufen. Das Knödelbrot wird aus den alten Backwaren kleingeschnitten und in einer großen Tupperschüssel gesammelt. Wenn die Schüssel voll ist (das kann mehrere Monate dauern) gibt es Semmelknödel. Blaukraut schmeckte auch vorzüglich, konnte keine Geschmacksbeeinträchtigung bemerken. Der Schweinebraten war auch schon über ein Jahr eingefrohren und ihm war nichts anzumerken.

  • Zitat von Isuzufan;210207

    Hab ich schon mal erwähnt das mir Chemie schmeckt und ich sie liebe, besser wie alles Bio(würg)-Zeugs.
    Apropos Farben- es gibt nur 3!


    LG Wolfgang


    oh oh, wenn der isuzufan da nicht prima den Grundstein für ne fette Diskussion / nen neuen Thread gelegt hat ¦-)


    und ich mach da mal mit und befeuer das noch:


    Ich lieb das Biozeugs, zumindest das natürliche unbehandelte Fleisch und Gemüse,
    wenn der Nachbar (auch wenn er etwas weiter wohnt) schlachtet und die nächsten Wochen gibts frischen geräucherten Speck und Hirschtrockenfleisch ,
    dann ist das was ganz feines,
    oder ne Kürbissuppe von der Beva, passend zur Saison


    zu nem Tofu-Grünkern-Bratling konnte mich noch keiner überreden (und ja, ich hab schon mal Tofu probiert), das ist mir dann zu sehr Bio und zu wenig Geschmack


    also ich mags gern gesund und aus der Gegend, habe aber nicht so den Fanatismus das das ausschliesslich so sein muss.


    Mal nen Cheeseburger geht immer

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Von dem Discounter mit dem großen A


    hole ich ab und an Fertigfutter. Ich finde das recht praktisch, wenn BEVA nicht zu Hause hab ich nicht die Zeit zum kochen, freiwillig isst sie es nicht^^.


    Es gibt 6 oder 7 verschiedene Gerichte. Beim Kauf haben sie meist rund 2 Jahre Haltbarkeit.
    Von jeder Packung habe ich eine nach gaaaanz hinten gelegt. Gestern gab es nun also Rinderrollade. MHD war vor genau einem Jahr abgelaufen.
    Die Packung und auch der Inhalt hat sich in keiner Weise von neuen Produkten unterschieden. Es roch und schmeckte genau so wie neue Ware. Keine Probleme.


    [ATTACH=CONFIG]23937[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]23938[/ATTACH]


    Gerade für den Beginn einer Krise halte ich diese Packungen für überaus praktisch, denn in den ersten Tagen hat man sicher noch andere Prioritäten,
    als lange am Herd zu stehen.
    Deshalb habe ich für alle die im Katfall bei mir erwartet werden, (8 Leutchen) für die erste Woche solche Packungen eingelagert.


    Gelagert werden sie in meinem Keller, der ist trocken dunkel und relativ kalt (zwischen 5 und 8 Grad) Die Packungen haben einen Plastikteller, der mit Alu/Kunststoff verschlossen ist. Dazu habe ich noch wegwerfbesteck besorgt, sodas in der ersten Tagen auch kein Abwasch anfällt.


    Mahlzeit, wünscht Olaf

  • Hallo,


    Ich weiß es istz vermutlich nicht richtig, aber ich finde einfach, daß :

    Zitat

    Die Packungen haben einen Plastikteller, der mit Alu/Kunststoff verschlossen ist.


    nich lange halten kann. Warum? kA. Mir sind Konservendosen oder Gläser mit Schraubverschluß lieber :)


    Gruß
    Gerald


  • Die Einwegsachen sind ja schon praktisch und es braucht auch keinen Abwasch . Aber in einigen Krisenzeiten kommt dann auch keine Müllabfuhr mehr , wer da nicht auf den Müll schaut , dem wächst der dann bald rasant an . Man will ja dann nicht auch noch ne Rattenplage :winking_face:


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]


  • Du hast natürlich Recht, denn diese Plastikdinger erreichen niemals die F-Werte von Blechkonserven oder Gläsern.
    Mir sind sie auch nur mit maximal 1Jahr bekannt (und das findest Du fast nie)
    Erschwerend kommt hinzu das das Plastik Schadstoffe an den Inhalt abgibt und nicht besonders Sauerstoffdiffusionsdicht ist.


    Aber da sie so praktisch sind habe ich natürlich auch "einige :peinlich:" auf Lager.


    LG Wolfgang

  • Habe vor einer Woche einen Joghurt im Kühlschrank gefunden, der immer nach hinten geschoben wurde.
    MHD 03/2014
    Einwandfrei, schmeckt wie frisch