Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • @ deju
    Deine Oma war eine weise Frau. Ein Schwein musste gestern notgeschlachtet werden
    - allerdings wegen eines gebrochenen Beines;-)


    Ernsthaft, es geht ihnen gut. 1 Liter Bohnen verteilt auf sechs Tiere verringert auch die Menge an evl. aufgenommenen Giften.


    Ehrlich gesagt hätte ich das Glas gerne untersuchen lassen. Schliesslich ist eine Bohne zu essen und nicht zu sterben kein Beweis für die Güte des Inhalts.

    nicht jammern, machen


  • Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung

  • Zitat von KUPFERSALZ;228898

    Quelle: Bundesinstitut für Risikobewertung


    Botulinustoxin ....



    Dampfkochtopf bei 130 °C ....



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von LagerregaL;228661


    Beim Öffnen hat es gezischt. Es roch neutral, etwas bohnig.


    Hoffentlich wegen dem Unterdruck und nicht wegen Gärungsgasen :Cool:


    Aber BTT .
    Schon erstaunlich das es mir nach mehreren Umzügen doch gelungen ist Konserven ablaufen zu lassen :staunen:
    In letzter Zeit mampfe ich Bohnen und Kartoffeln aus dem Glas (Lidl) und andere komerzielle Konserven die seit mehreren Monaten (6-12) abgelaufen waren.
    Ich rieche zuvor daran und wenn der Unterduck noch vorhanden ist und auch sonst keine Veränderung da ist wird gespeist.
    Man kann zu Gemüse aus der Konserve so oder so stehen, aber der Geschmack bei "frischen" Konserven ist definitiv besser, die abgelaufenen schmecken doch eher recht fade bzw neutral.
    Ich werde also weiterhin Einlagern , notfalls bekommen es die Hühner:Gut:

  • Hallo,


    zu Botulinustoxin habe ich vor einiger Zeit ja eine kleine (laienhafte) Recherche betrieben (siehe Post #262)


    Zitat von moleson;228870

    37 Jahre ist mal eine Hausnummer.


    Spielt es eine Rolle ob 5 oder 40 Jahre?

    Zitat

    in Anbetracht dass ein anderes Clostridium innerhalb von Stunden angesetzt (?) werden kann: ...Und der Tatsache einer minimalen Wachstumstemperatur ab 3°C und einer optimalen von 28-40°C (also nur wenig über "Zimmertemperatur"),


    Zitat von LagerregaL;228882


    Ernsthaft, es geht ihnen gut. 1 Liter Bohnen verteilt auf sechs Tiere verringert auch die Menge an evl. aufgenommenen Giften.
    ... Schliesslich ist eine Bohne zu essen und nicht zu sterben kein Beweis für die Güte des Inhalts.


    Na ja:

    Zitat

    Die Erkrankung ist sogar aufgetreten, nachdem eine Person, die ein Lebensmittel für verdorben hielt, nur leicht mit dem Finger eintauchte, um es zu probieren. Deshalb muss jegliche Vermehrung von C. botulinum in Lebensmitteln verhindert werden.


    Grüsse, Gresli

  • Ich hab mir jetzt nicht alle 23 Seiten durch gelesen - das ist mir für den Abend zu viel - deshalb entschuldigt, wenn ich Dinge schreibe, die schon zig mal gesagt wurden. Aber als Einzelhändlerin kann ich nur allgemein zum Thema MHD sagen:
    Bei den meisten Dingen kann es getrost ignoriert werden, soalng man sich auf seinen Geruchs- und Geschmackssinn verlassen kann.
    Je nach Produkt (Salz oder Essig z.B.) dient ein MHD eher dazu, Verbrauchern einen Verfall "vorzugaukeln", der so garnicht passieren kann, um sie zum Entsorgen des alte Produkts und schlussendlich zum Kauf eines neuen Produkts anzuregen. Einfache, kleine Tricks. Denn auf Salz oder Essig muss nichtmal ein MHD draufstehen... (Ausnahme: Jod-Salz).


    Und dann sitzt man also an der Kasse, kassiert einen Kunden ab und plötzlich: "Das Gesicht"
    Es ist das angewiderte Gesicht eines Kunden, der urplötzlich sieht, dass Produkt X (welches bereits reduziert ist!) "nur noch" 5 oder 6 Tage haltbar ist.
    "Kann ich das hier lassen? Man weiß ja nie..." Doch, weiß man und man versucht dem Kunden das zu erklären. Doch jeder Versuch ist zwecklos. Das einwandfreie Produkt bleibt bei mir. Und in 5 oder 6 Tagen kann ich es dann selbst essen... :grinning_squinting_face:

  • Hatte heute Wraps als Mittagessen. MHD 10/2014. Da ich nicht so der Fan von Dosenbrot bin habe ich diese Fladen als schnellen Brotersatz eingelagert. Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied feststellen, und die Kräuterkäsefüllung hat dominiert.

  • Eine Packung Kartoffelpü mit MHD 09.06.2012 (ohne Milchpulver) zubereitet.
    Inhalt (330g) ist in 3 Aluverbundbeutel verpackt gewesen und hat hervorragend gemundet.
    Denke das kann man langzeitlagern.
    Gruß
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Ananassaft 100% vom Aldi im Tetrapack
    2+ Jahre drüber (Juli 2013)
    normal im Schrank gelagert, also dunkel, aber nicht extra kühl
    schmeckte normal
    war vielleicht etwas dunkler in der Farbe
    schmeckte normal (also lekker)
    und hat noch gekühlt im Kühlschrank eine Woche angebrochen überlebt
    (und ich auch)

    These - AntiThese - Dita von Teese

  • Hallo @all


    Heute habe ich das zweite Glas der selbst gemachte Erbeerkonfiture aufgemacht. Beim Aufmachen hat der Deckel wieder schön ''klick'' gemacht und das war für mich schon mal ein gutes Zeichen.
    Ich habe ein sauberen Löffel genommen und direck probiert, die Fabre war nicht mer schön Rot sondern ging eher in Richtung Rot-Braun, aber der Geschmack empfand ich intensiever als das letzte Jahr. Danach durfte mein Sohn auch sein Weggli mit der Konfi essen, schliesslich war er damals mein Assistent. :face_with_rolling_eyes:


    Wie mir ein Küchenchef sagte, kommt die Farbe davon das ich Erdbeergelierzucker 1zu2 genommen habe und nicht das Normale 1zu1.


    Noch ein paar Daten:


    Herstellung war im Sommer 2013.
    Frische und gut sortierte Erdbeeren ohne Abdrücke usw.
    Zeitaufwand damals ca. 1h für 6 Gläser
    Lagerung im Keller (dunkel und trocken)


    So sieht meine Konfi heute aus.
    [ATTACH=CONFIG]28675[/ATTACH]
    Nächstes Jahr wird die Nr.3 probiert.


    LG deju

  • Zum Thema Marmelade: Bei uns tauchen regelmäßig noch Gläser mit Marmelade in der Familie aus, die noch zwischen 2008 und 2012 hergestellt wurden (also ordentlich handwerklich eingekocht, keine Industrie) und die esse ich absolut bedenkenlos.
    Die Gläser haben alle noch Vakuum und da ist kein weißes Pferd in Sichtweite :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Sicher keine Grund- und Presppernahrung, aber: Pinienkerne, laut Packung bis Mitte 2012 haltbar, lagen sicher ein paar Jahre lang geöffnet im Küchenschrank. Als Suppeneinlage angeröstet und vollkommen problemlos verspeist. Keinerlei ranziger Geschmack, allerdings auch ohne das typische Harzaroma mehr oder minder frischer Kerne.

  • Habe heute eine Blätterteigrolle mit Mohnfüllung gebacken.
    Die Mohnfüllungsmischung hatte MHD 07/2014, und der TK-Blätterteig MHD 04/2013 (unser TK-Schrank hat ca. -25°.)
    Hat einwandfrei funktioniert, Teig ist aufgegangen, schmeckt wie neu, und schlecht ist uns auch nicht geworden. :lachen:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von danielk1981;243956

    Heute Abend gab´s


    Tomatenfisch aus der Dose, abgelaufen 12/2013


    weder in Optik noch Konsistenz sowie Geschmack auffällig.
    Gelagert im Keller.


    Daniel ? Noch da ?? :kichern: :Ironie::Ironie::Ironie: Daniel ?

  • Und der Geruch erst. Bin immer noch ganz überrascht, wie flink der den Brechreiz herbeizaubern konnte. Vermutlich die Folge von Lipolyse und Autoxidation, die durch Undichtigkeit der Sperrschichtverpackung begünstigt wurde.