Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Hatte vergangenen Donnerstag eine Konservendose mit geschälten Tomaten (MHD Februar 2015) als Basis für eine Pizzasoße :) Also ich habe keinen Unterschied zu geschälten Tomaten mit noch ein paar Jahren bis zum MHD feststellen können. Der Inhalt der Konserve war in einwandfreien Zustand!



    Diese Woche werde ich noch eine Konserve Maggi Ravioli in Tomatensoße verkosten:
    [ATTACH=CONFIG]34782[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]34783[/ATTACH]
    Janaur 2014 laut Hersteller abgelaufen, aber ich bin zuversichtlich und erwarte Ravioli die schmecken!



    Grüße
    Patrick

  • Letzte Woche fiel mir zufällig eine Dose Ananasstücke in die Hände, MHD 12/2004.
    Der Inhalt schmeckte ein wenig nach Blech, war aber ansonsten noch völlig in Ordnung.:Gut:

  • Erdnussbutter (Variante "creamy"), MHD 25.03.16:
    Heute den letzten Rest verbraucht zur Herstellung einer Erdnuss-Soße für eine asiatische Gemüse-Nudel-Pfanne. Hat einwandfrei funktioniert und geschmeckt :)


    Die Packung (Schraubgefäß aus Plastik) wurde vor etlichen Monaten angebrochen und der Inhalt nicht zügig aufgebraucht. Stand sonnengeschützt im Regal.
    Auf dem Brot hätte ich sie nicht wirklich gern noch gegessen, da leicht trocken und irgendwie "zäh" - im Notfall aber natürlich schon.


    Das ist nicht das erste Mal, dass ich etwas ältere Erdnussbutter auf diese Weise verwende, jedoch war sie bisher (so ich mich richtig erinnere) noch nicht abgelaufen.

  • Ich selbst habe letzte Woche Kokosmilch vom Hofer Aldi, welche im Jahr 2013 abgelaufen ist gegessen bzw verkocht, ohne Geschmacks Einbußen oder gesundheitlichen Folgen.
    Die gleiche Erfahrung hab ich auch mit einer Dose weißer Bohnen auch Hofer, aus dem Jahre 2012 gemacht.

  • Hab mal wieder Rosinen genascht. MHD 06.2014 Seit 2013 offen. In einer zusätzlichen Plastikdose gegen Motten gesichert.
    Immer noch einwandfrei. :)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Eine Risotto Pilz-Tomaten Mischung, MHD von Anfang 2013 die seit Urzeiten als Dauergast in meinem BOB lagerte. Der Geschmack war irgendwie muffig und der Reis hat sich durch die getrockneten Tomaten und Pilze wenig appetitlich ka...braun verfärbt, jedoch war das Gericht nach wie vor genießbar. Am nächsten Morgen konnte man das Ganze allerdings wegwerfen.


    Weiterhin noch ein Gläschen Saté-Erdnusssoße mit MHD von August 2015. Trotz des seltsam brennstoffartigen Nachgeschmacks habe ich auch die Soße gut vertragen.

  • Hallo, ich habe die letzten Tage Alfalfa-, Radieschen- & Weizensamen im Sprossenturm keimen lassen, welche ihr MHD seit 3 Jahren überschritten haben. Die Samen keimen nach wie vor gut und die Sprossen schmecken wie gewohnt lecker :Gut:


    Gruß
    Vincent

    Kein Plan überlebt die erste Feindberührung. (Helmuth von Moltke)

  • Nachdem gestern unser Brot leicht schimmlig war, alles weggeschmissen und das "Notbrot" angebrochen.
    Dosenbrot (Vollkorn) vom Aldi-Süd mit MHD 28.12.2011.
    War geschmacklich und von der Konsistenz her einwandfrei! Die Hälfte aufgegessen und wie erwartet keinerlei Beschwerden. :)

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Mefenabene 500 ein Parkemed Generikum,


    Verwendbarkeitsdatum 2012, zeigen keine Wirkung mehr bei Kieferschmerzen. Neue Packung mit Verwendbarkeitsdatum 2017 im Vergleich, wirkt nach 30 Minuten.


    LG. Nudnik

  • Hallo,
    Bei den Medikamenten kann man von einem Wirkungsverfall nach Mindesthaltbarkeitsdatum + 12 Monaten ausgehen.
    Alles Andere ist wohl Glückssache.
    LG Alex

    In jedem Genie steckt auch ein kleiner Idiot!

  • "Verfall" im Sinne von "wirkt nicht mehr" würde ich jetzt nicht so verallgemeinert sagen. Ist nur ne ganz grobe Richtlinie.


    Kann bei manchen Medis zutreffen. Aber viele lassen auch einfach nur nach in ihrer Wirkung. Und manche halten sehr viel länger, als das MHD angibt.


    Das Dumme ist nur, dass Du halt nie so genau weißt, wie gut genau das jetzt gerade benötigte, aber abgelaufene Medikament noch wirkt. Je nachdem, wie sehr Du auf die Wirksamkeit in der Situation angewiesen bist, kann die Wirkung sehr enttäuschend sein (muss aber nicht) und lässt sich halt außer durch Selbstversuche im Vorfeld kaum vorhersagen.


    Ich kenne aber trotzdem einige Ärzte und Apotheker in meinem Umfeld, die viele Medis recht lange über das MHD hinaus noch einnehmen. Wenn's nicht mehr ausreichend wirkt, wird halt die Dosis erhöht. Empfehlen werden sie das aber niemals, dürfen sie auch gar nicht.

  • Hallo!


    Heute will ich mal von einem Selbstversuch berichten:
    Es gab diese Woche Könecke Delikatess Wiener Würstchen, MHD 30.06.2011 (Dose ohne Dellen/Wölbung).
    Sie schmeckten hervorragend und wir hatten keinerlei Nachwirkungen, obwohl die Würstchen mehr als 5 Jahre abgelaufen waren!


    LG, Toerti

  • Billig Schokolade von Penny mit MHD 5/2012 verzehrt. Keine Geschmackseinbuße. Die Tafel war in einer veschweißten Kunststoffhülle verpackt. Gelagert in einer Weithalstonne an einem kühlen Ort.



    Frieder

  • [ATTACH=CONFIG]35102[/ATTACH]


    Heute vom Outdoorhändler meines Vertrauens geschenkt bekommen. Jmd ne Ahnung, wies um diese Produkte steht ?


    Sind im März dieses Jahr abgelaufen.


    Da bald ein Urlaub ansteht, werden sie höchst wahrscheinlich verwendet werden. Bei dem Zeckentest hoffe ich zwar nicht, man weiss aber nie...


    Danke

  • Warum wusste ich das nur.....:lachen:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • "Echte Appenzeller Bärli-Biber - Gefüllt"
    Hergestellt von: Bischofberger AG


    Mindestens haltbar bis: 14.07.2014


    Ich probierte diese Woche zwei Stück davon und beide waren noch gut. Das einzige was ich bemerkte war, dass sie nicht mehr ganz so weich und auch vom Geschmack her nicht mehr ganz so intensiv waren. Auch klebten sie leicht an der Packung.
    Wie sehr der Unterschied zu frischen Bärli-Bibers ist, müsste ich testen. Im Moment habe ich gerade keine mehr rumliegen.
    Ansonsten bemerkte ich bis jetzt keine Nebenwirkungen.


    Vergessen hatte ich sie in einer offenen Plastiktasche in meinem Zimmer. Dass sie sich so gut halten konnten liegt bestimmt auch daran, dass als zweite Zutat bereits schon Zucker aufgelistet ist.
    Mit 1530 kJ pro 100 g könnte das vielleicht durchaus eine Möglichkeit sein um seine Prepper-Nahrung mit etwas "süssem" zu erweitern. (Geschmacklich finde ich sie nicht wirklich süss. Für mich aber genau richtig.)


    Das angehängte Bild hat nicht grad die beste Qualität. Das liegt einerseits daran, dass ich es bei schlechtem Licht und ohne Blitz fotografieren musste, und andererseits weil ich das Bild relativ stark komprimierte. Das soll ja nur ein Info-Bild werden. Keins für den Hochglanz-Prospekt.

  • :staunen:
    Was, um alles in der Welt, ist der "Appenzeller Bärli-Biber"???


    Appenzeller = Käse
    Bärli = Bär?
    Biber = Biber???
    Mit Ziegen- und Kuhmilch???
    Das ganze in süß?
    Bischofsberger = ein Bischof vom Berg = ein Heiliger vom Berg?
    Heftig...


    Ich schätze mal, bei einem Schweizer Treffen gibt es was neues für mich zum ausprobieren ...oder?:unschuldig: :lachen:
    ( Fertigfondue kenne ich jetzt schon, Schweizer Armeeschocki auch;-) )


    Neugierige Grüße von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~