Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Gulasch , selbst gekocht und am 12.01.16 eingeweckt.


    Natürlich ohne Mindesthaltbarkeit :winking_face:


    War sehr lecker und hat mir gezeigt das eingewecktes Gulasch lange haltbar ist.


    Eins ist noch da, das wird nächstes Jahr geöffnet

  • Mittlerweile achte ich gar nicht mehr auf das aufgedruckte MHD.:psst:
    Ich esse Sachen, die von 2014 und früher sind und ich spreche jetzt nicht von Nudeln und Salz, die ja so empfindlich in Bezug auf die Haltbarkeit sind...


    Kurze Geruchsprobe, Optik, kleiner Geschmackstest und gut ist!
    Ich esse sogar gerade Quark, den ich in der Nullgradzone lagere, der seit Mitte Juni "abgelaufen" ist...


    Da hat uns die Industrie mal ganz schön einer Gehirnwäsche unterzogen gehabt. Mit diesem MHD. Eigentlich unglaublich.
    Naja, war (oder ist noch) ganz schön profitabel, weil man ja früher ( oder viele auch heute noch) das Zeug weggeworfen haben, obwohl es eigentlich noch Pfenninggut war...
    Zum Glück ändert sich das Denken ja langsam. :)



    LG, Survival


    ...vielleicht habe ich allerdings auch einen Saumagen. Wer weiß...:-P

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen,


    ich habe auch mal wieder eine MHD Geschichte:


    mir sind zwei Kartons (jeweils 24 Stück) abgelaufenes Joghurt zugelaufen. MHD war 15.07.2017, also bis heute gut 4 Monate. In den letzten drei Wochen habe ich diese (fast) alle verzehrt. Ergebnis: Innerhalb einer Charge gab es durchaus Unterschiede in der Haltbarkeit die von außen hier nicht erkennbar war. Es waren zwei der 48 Joghurt nicht mehr gut: flüssig und mit einem sehr seltsamen Geschmack, den ich aber nicht recht beschreiben kann, zumindest nicht nach Joghurt, so dass ich diese nach dem Probieren entsorgt habe.


    Knapp 96 % waren, zumindest geschmacklich, noch einwandfrei, irgendwelche nachfolgenden Beeinträchtigungen durch den Verzehr traten nicht auf. Für eine ordentliche statistische Auswertung ist die Datenbasis natürlich zu gering, aber sonst hat man meist nur ein oder wenige Exemplare und verallgemeinert dann schon. Wären hier gleich die ersten beiden schlecht gewesen, weiß ich nicht ob ich weitere noch probiert hätte.


    Gruß,
    Paddy

  • Diese Sorte / Marke Ananas Dosen kenne ich sehr gut, ich nahm sie immer für mein Hühnchen süss-sauer Rezept. Wenn man sie öffnet und dann in den Kühlschrank stellt, mit Klarsichtfolie obendrüber, sehen sie nach wenigen Tagen genauso aus.


    Daher vermute ich das der hauchdünne Abziehdeckel irgendwo an der Sollbruchstelle eine winzige Beschädigung hatte. Das kann zum Beispiel beim Transport passieren.


    Deshalb nehme ich zur Langzeitlagerung möglichst nur "Vollkonserven", die man mit einem Dosenöffner öffnen muss, da diese am Deckel ein wesentlich dickeres Blech haben und beim Runterfallen usw nicht gleich aufplatzen bzw unbemerkt anfangen zu schimmeln..

    Ich krieg' die Krise, wenn ich sie nur sehe!

  • Pesto Rosso im Glas aus dem Lidl. Ablaufdatum 03/2016
    Aufbewahrt im Küchenschrank bei Zimmertemperatur.
    Geöffnet am 6.1.2016


    Das Aussehen ist innerhalb des Glases wie immer, nur die oberste Schicht ist etwas dunkler (Bräunlich-Rot) anstatt das hellere Rot wie üblich.
    Geruch / Geschmack wie gewohnt.
    Habe es gemischt und danach unter die Pasta gerührt. Hat normal geschmeckt.
    Bis heute keine Magenprobleme oder Ähnliches.

  • Hallo,


    Zitat

    Da hat uns die Industrie mal ganz schön einer Gehirnwäsche unterzogen gehabt. Mit diesem MHD. Eigentlich unglaublich.


    außergewöhnlicher weiße hat die Industrie hier nur einen geringen Anteil.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Mindesthaltbarkeitsdatum

    Wie man in diesen Faden aber sieht, gibt es genügend mündige Menschen, die durchaus auf die viel bemühte Vollkaskomentalität verzichten.
    Auch in meinem Bekanntenkreis, normale Menschen:grosses Lachen:, keine Prepper, wird nicht blind nach dem MHD weggeschmissen.


    Schauen, Riechen, Schmecken, Entscheiden, fertig.

    Gruß

    Peter

  • Ich habe ein Glas eingekochte Heidelbeeren aufgemacht. 2 Jahre abgelaufen. Gab keine Beanstandungen vom Geschmack. Lediglich die Früchte waren etwas weicher, als ich sie in Erinnerung hatte. Aber da kann ich mich auch irren. Auf jeden Fall waren die 2 Jahre mehr im Schrank kein Problem.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ich habe auch noch 1-2 Jahre abgelaufenes Pesto gefunden, dass kommt die Tage dran und ich berichte.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Rewe Litschies Haltbar bis 31.12.2016 Dose gelagert bei 7 bis 30 Grad bei Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 90%. Dose völlig okay, innen wie außen. Inhalt völlig okay. Geschmacklich, wie Konsistenz. Kein Unterschied festgestellt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Spreewaldgurken im Glas. MHD 2010.
    Farbe: verblichen
    Konsistenz: zerfallen beim öffnen


    Verzehr: nicht probiert!

  • Zitat von wolpertinger;315898

    Spreewaldgurken im Glas. MHD 2010.
    Farbe: verblichen
    Konsistenz: zerfallen beim öffnen


    Verzehr: nicht probiert!


    Nu, das wundert mich nicht. Schon wenn die Gurken zwei Jahre drüber sind, sind sie sehr labberig. :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Gestern: Neuer persönlicher Rekord für abgelaufenen Sauerrahm: MHD vor genau acht Monaten. Geruch, Konsistenz, Optik und Geschmack waren noch Tiptop, es war nur geringfügig mehr Lake an der Oberfläche als normal. Wir haben auch nach 24h noch keine Nebenwirkungen :)


    Heute Mittag: Leberkäse aus dem Glas. MHD: Mitte 2014, dunkel im Keller gelagert. Geruch, Konsistenz, Optik und Geschmack ebenfalls noch gut. Nach acht Stunden noch keine Anzeichen von Botulismus, es dürfte also gut gegangen sein :winking_face:


    Dazu verbrauche ich aktuell Instant-Chai, ebenfalls mit MHD 2014. Schmeckt wie am ersten Tag, löst sich noch genau so gut aus und verrät sein Alter auch sonst in keiner Weise!


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Ich habe vor Weihnachten in meinem alten Haus noch Konserven mit MHD 2003 gefunden und Probiert. Lebe auch noch und es schmeckte ganz normal. :grinning_squinting_face:


    previval.org/f/index.php?attachment/40999/
    Natürlich mal wieder den Esbit Kocher ausprobiert :grosses Lachen:


    previval.org/f/index.php?attachment/41000/
    Specklinsen MHD 2009
    previval.org/f/index.php?attachment/41001/
    previval.org/f/index.php?attachment/41004/
    Mexikanischer Bohnentopf aus 2005
    previval.org/f/index.php?attachment/41002/
    previval.org/f/index.php?attachment/41003/
    Und die Szegediner Krautsuppe aus 2003.


    Mahlzeit! :grinning_squinting_face:

  • Ja, Vollkonservern sind fast beliebig haltbar. Lediglich die Konsistenz leidet teilweise schon, wenn man mal Jahrzehnte über MHD ist...



    Ich habe am WE noch eine alte Sudzuk (Rinderrohwurst vom Balkan) aus der Monatstonne gekostet. Zugegeben habe ich da ein wenig gezögert: Rohwurst, lediglich in Vakuumfolie verpackt (wobei das Vakuum nicht mehr perfekt war) mit MHD 2014!
    Also zuerst einmal eine gründliche sensorische Überprüfung: Sehen, Riechen, Tasten, Schmecken. Das Endergebnis: Von zwei Packungen war eine bereits verdorben (Feuchtigkeit auf und unter der Wursthaut, dazu noch ein Belag, der möglicherweise Schimmel war). Diese hat einen Direktflug gewonnen: Monatstonne -> Mülltonne.
    Die andere wurde in einem Erdäpfelgröstl (k.a., was das hochdeutsche Wort dazu ist) verarbeitet: Halbe Wurst am Samstag gegessen, ich lebe noch :Gut:



    LG,



    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von Maresi;316267

    Ja, Vollkonservern sind fast beliebig haltbar. Lediglich die Konsistenz leidet teilweise schon, wenn man mal Jahrzehnte über MHD ist...


    Die Konsistenz einer Szegediner Krautsuppe ist ja am Anfang schon eher Fragwürdig, das kann nicht schlimmer werden :grosses Lachen:



    Blutwurst, von der Oma selbstgemacht, hält sich Vakuumiert im Kühlschrank bei mir auch mind. 6 Monate! Aber auch nur, weil ich die Halbarkeit testen wollte. :winking_face:
    Bauchspeck, geselcht, ebenfalls von Oma gemacht, bleibt Vakuumiert im Kühlschrank >1 Jahr Frisch. Normalerweise wird geselchtes ja mit der Zeit immer härter, Vakuumiert bleibt es schön Weich und muss erst nach dem Öffnen noch ein paar Wochen 'reifen'.

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Zugegeben hatte ich bei der Sudzuk echte Bedenken hinsichtlich Botulismus: Bei einer Vollkonserve oder einem Weckglas kann man ja relativ einfach feststellen, ob der Inhalt "verdächtig" ist. Bei vakuumierter Ware (noch dazu, wo das Vakuum sich schon verflüchtigt hat) ist das ein bisschen russisches Roulette. Noch dazu, wo ja die Ausgangsstoffe nicht durch Hitze haltbar gemacht wurde...


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zugegeben hatte ich bei der Sudzuk echte Bedenken hinsichtlich Botulismus: Bei einer Vollkonserve oder einem Weckglas kann man ja relativ einfach feststellen, ob der Inhalt "verdächtig" ist. Bei vakuumierter Ware (noch dazu, wo das Vakuum sich schon verflüchtigt hat) ist das ein bisschen russisches Roulette.
    Daher würde ich die Wurst auch nicht roh essen (Hitze zerstört das Botox).

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.