Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Semmelknödel



    Grüß Gott werteste Foris,


    Nachgereichter Bericht zum Thema "Semmelknödel" vom "LI_L":


    Entschuldigung, ich hatte glatt vergessen meine Erfahrung zum Thema Semmelködel hier bekannt zu geben.


    Vor einigen Wochen hatten wir eine "abgelaufene" Packung (Pappackung, verschlossen, Lagerung bei ca. 18 Grad Celsius trocken, ohne Sonne) Semmelknödel, MDH 2016, aus unserem Lager entnommen und gemäß "Anleitung" fertiggekocht.


    Die Knödel waren im Geschmack absolut "muffig" und ungenissbar! Ich hatte nach dem Verzehr von ca. 1/4 bis 1/3 eines Knödels leichte Magenbeschwerden aber keine Schmerzen. Nur ein Unwohlsein und Druck. Das verging aber nach einer Weile.


    [ATTACH=JSON]{"alt":"Klicke auf die Grafik f\u00fcr eine vergr\u00f6\u00dferte Ansicht Name: pizza-2.gif Ansichten: 1 Gr\u00f6\u00dfe: 49,2 KB ID: 528189","data-align":"none","data-attachmentid":"528189","data-size":"full","title":"pizza-2.gif"}[/ATTACH]


    Gedankengang: Die Folie in der die Magenfüllstoffe verpackt werden ist ja nicht dicht! Dort sind für den Kochvorgang Löcher damit das Salzwasser eindringen kann. Durch offene Lagerung ist wohl das innere der Beutel "gekippt".


    Fazit: Also die Beutelsemmel immer in Eigenregie vakuumieren damit kein Luft ... Austausch stattfinden kann.


    Waidmannsheil
    zero-error

    Dateien

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • In Reaktion auf die Aussage, dass Ghee (gereinigte Butter ohne Wasser) "ewig" halten soll, habe ich mir vor geraumer Zeit mal im Bioladen ein Glas Ghee gekauft: Hersteller Alnatura, 180g, MHD 16.04.17.


    Heute (also rund 1,5 Jahre nach MHD) aufgemacht und leider riecht es furchtbar, daher direkt entsorgt.


    Die offene Frage ist, welche Annahme falsch war:
    1. Das gekaufte Produkt war nicht so "sauber" wie erwartet
    2. Die Packung (Glas mit Aluminiumdeckel) war nicht ausreichend dicht
    3. Ghee ist eben doch nicht so lange haltbar wie vermutet


    Gruß,
    Kc

  • Hallöchen,
    dieser Tage eine Dose "Rehm Schinkenwurst" (diese kleinen Portionsdöschen) aus der hinteren Regalecke gezaubert. Aufschrift: "Haltbar bis Ende 2004", also Produktionsdatum wohl in 2003.
    Ging sogar noch... :) Konsistenz etwas weicher als bei einer "frischen" Dosen-Schinkenwurst, hat aber weder gammelig ausgesehen noch gammelig gerochen.
    Geschmack: Doch etwas anders, weniger intensiv, ging aber noch. Hab 2/3 der Wurst auf einem Butterbrot gegessen, das letzte Drittel hat die Katze bekommen und es auch gefressen....
    :winking_face:
    Beide, also Katze und ich, leben bisher noch.


    Viele Grüße,

  • Heute getestet: Halberstätter Gulaschsuppe. Glas mit MHD 2014.
    Bei Öffnen sattes Plopp. Geruch und Geschmack vollkommen normal - wie frisch.
    Gelagert im Vorratskeller bei stets <15 Grad.

  • Dreistern Schmalzfleisch vom Schwein (die in der goldenen Dose)

    MHD 06/2016

    Verzehr 02/2018 (über mehrere Tage in einer Plastikdose im Kühlschrank)

    Lagerung im Keller, 14-18 Grad, hohe Luftfeuchtigkeit


    Einwandfrei, kein Ranz, Fett wie weisses Gold, Fleisch nicht angegraut, Sensorik und Geschmack wie immer bei diesem leichten Snack

  • Aus BW EPAs, Herstellung 2009, heute getestet und für unbedenklich befunden:


    Herta Rindfleischschinkenwurst

    Herta Bierwurst

    Herta Rindfleischlyoner

    Lihn Konfitüre Extra Schwarze Johannisbeere

    Lihn Konfitüre Extra Aprikose


    Lagerung die ganzen Jahre kühl und lichtarm im feuchten Keller.

  • Zott Joghurt, „Bratapfel“ - Saison-Ware im Winter. MHD 17.12.2018.


    Vor zwei Wochen probiert und wie frisch. Die Joghurtreste unter dem Deckel waren halt schon etwas angetrocknet. Die habe ich mal ignoriert. Aber der eigentliche Joghurt war selbst nach 6 Monaten über MHD noch prima.


    Hatte ich nicht mit gerechnet. Aufbewahrung dauerhaft im Kühlschrank bei ca. 7-8 Grad.

  • Tomaten in der Flasche selber sterilisiert und die Flaschen die es im Lidl gibt, Jahrgang 2013.

    Beide haben perfekt geschmeckt und ich bin sicher das sie noch länger haltbar wären.

  • Gerade im Backofen - Brot - mit Zutaten die ich extra für Versuche längere Zeit verwahre


    2 Päckchen Trockenhefe von REWE:

    MHD 08.06.2016

    Lagerung im Kühlschrank, 4 Grad Zieltemperatur

    Mit einem Schluck lauwarmen Zuckerwasser zum Leben erweckt


    1kg Mehl, DIAMANT Dunkles Weizenmehl, Typ 1050:

    MHD 28.07.2015

    Lagerung im kühlen feuchten dunklen Keller, vakuumiert


    • Geruch des Mehls normal, nicht verklumpt oder ähnliches, lediglich die Verpackung hat sich sehr leicht an manchen Stellen ins Gelbe verfärbt
    • Gehverhalten des Teiges normal
    • Nachtrag: schmeckt auch wie Brot!



    Ich habe jetzt noch 2 Packungen des Mehls eingeschweißt, ich hoffe ich denke in einem Jahr daran wieder einen Versuch zu machen.

    2 Mal editiert, zuletzt von zOSh () aus folgendem Grund: Update

  • Bei der Trockenhefe ist es bei Überlagerung auch ein Bisschen Glücksache.

    Beim ersten "Gehenlassen" hatten wir schon Mal keinen Erfolg und haben noch ein Päckchen dazu gegeben.


    Neulich haben wir unsere letzten beiden Sardinendosen (in Öl) von 2014 gegessen.

    Hat gut gescheckt und wir leben noch :).

  • Mit der Überlagerung von Trockenhefe hatte ich schon dreimal kurz überm MHD pech. Dreimal Brot gebacken mit 2-3 Monate überm MHD und dreimal nciht aufgegangen. :-/ (und ja, ich weiss wie das geht. Mit nicht abgelaufener Hefe klappt es)


    LG. Nudnik

  • Mit der Überlagerung von Trockenhefe hatte ich schon dreimal kurz überm MHD pech. Dreimal Brot gebacken mit 2-3 Monate überm MHD und dreimal nciht aufgegangen. :-/ (und ja, ich weiss wie das geht. Mit nicht abgelaufener Hefe klappt es)


    LG. Nudnik

    Moin!


    Hattest du sie "angefüttert", bspw. mit lauwarmen Honig- oder Zuckerwasser für eine halbe Stunde?


    Ich habe noch einige Packen aus der Versuchsreihe, bin gespannt ob da auch ein paar Nieten dabei sind...


    Grüße

  • Ja, mache ich immer mit lauwarmem Zuckerwasser. Dabei habe ich schon bemerkt, dass sich sehr wenig tut.

    OK, danke für die Info.


    Und wieder etwas für das eigentliche Thema, gerade probiert:


    Hat zwar kein MHD, aber hergestellt im Jahr 1992:

    CompactAS "Überlebensration Kohlenhydratkomprimat" (die orange Packung) - ich glaube, der Hersteller ist heute GC Rieber


    Vakuumverpackung hatte feinste Löcher, die Riegel waren aber noch in der Softplastikhülle (unbeschädigt) und dem Umschlagpapier drin.


    Lagerung: die letzten 8 Jahre im feuchten dunklen kühlen Keller, über die 19 Jahre zuvor weiß ich nichts....


    Trockene Zuckerplätzchen, sehr süss, hat seine Form behalten. Bevor man keinerlei Kräfte mehr im Ernstfall hat ist es natürlich OK, oder als mehrere Naschportionen in Mangelzeiten zur Aufrechterhaltung der Moral.... Man muss viel trinken, das Zeug zieht nach.

  • Vorgekochter und bereits gewürzter Reis von Uncle Bens. Eigentlich nehmen wir den gerne mal mit auf Wanderungen, da man ihn schnell warm machen und mit ein bisschen Gemüse und Tomatensauce mischen kann und schon hat man ein komplettes Essen.


    Eignet sich auch für den Vorrat, wie ich heute festgestellt habe. Eine Packung wurde nämlich vergessen und ist im November 2017 abgelaufen - also vor ca. 1,5 Jahren.


    Heute aufgemacht, sensorisch in Ordnung, obwohl nicht gekühlt gelagert. Zusammen mit einem Glas „Little Lunch - Little Italy“ vermischt, warm gemacht und lecker! Ach so: ergänzt mit Pfannenbrot. So macht Vorräte aufessen Spaß!


    Mal sehen ob das Folgen hat ... :grinning_face_with_smiling_eyes:

    039DF4CD-B674-4568-82B5-3B732C491F13.jpeg

  • Jedem Tag Spaghetti mit 4-Käse Soße. Mhd: 04/17


    War heute geschmacklich noch völlig ok.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Jedem Tag Spaghetti mit 4-Käse Soße. Mhd: 04/17


    War heute geschmacklich noch völlig ok.


    Gruß SBB

    Hi, ist die Soße da so ein Pulver, das man mit Wasser anrühren muss?

  • Hi, ist die Soße da so ein Pulver, das man mit Wasser anrühren muss?

    Ja, die Soße ist ein Pulver, was mit Wasser oder Milch aufgekocht wird. In einem Aluplastikbeutel eingeschweißt.

    Die Sachen wurden eher warm bei Zimmertemperatur gelagert.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich brauche zur Zeit meine Erasco 400g-Dosen mit MHD 2015 als Mittagessen in der Arbeit auf. Kartoffeltopf mit Würstchen und Hühner-Nudel-Topf. Meine Beva macht bei Dosennahrung nicht mit. Mit dem Argument "die brauche ich zum Mittagessen in der Arbeit" kaufe ich bei Angeboten den halben Vorrat im Laden auf:winking_face:. Ist bei Norma aber erstaunlich wie wenig die oft dahaben.


    Bin überrascht wie gut die Erascos schmecken. Viel besser als die Produkte der Konkurrenz. Da ich es etwas würziger mag gebe ich immer noch einen Teelöffel Brühepulver dazu. Habe neulich bei Norma Erasco 800g-Dosen für 2,22 Euro im Angebot nachgekauft. Die esse ich dann 2025 :)

    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.