Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Ja, die Soße ist ein Pulver, was mit Wasser oder Milch aufgekocht wird. In einem Aluplastikbeutel eingeschweißt.

    Die Sachen wurden eher warm bei Zimmertemperatur gelagert.

    Danke für die Info.

  • Grüß Gott zusammen,


    ich hatte vor einigen Tagen eine Dose Heringsfilets geöffnet und gegessen. Optisch, vom Geschmack, vom Geruch und auch von der Bissfestigkeit war alles zufriedenstellend. Die Dose war unbeschädigt und hatte keine "Aufblähungen".


    Das Mindesthaltbarkeitsdatum war der 31.12.2009 (siehe Fotos). Damit hatte die Dose das MHD um fast 10 Jahre überschitten.


    ze_fisch1.jpg ze_fisch2.jpg


    ze_fisch3.jpg ze_fisch4.jpg


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Von diesen Heringsfilets habe ich auch eine ordentliche Menge eingelagert. Die haben ohnehin schon ein sehr großzügiges MHD.

    Gut zu hören, dass die bei 10 Jahre drüber auch noch genießbar sind. Dann kann man sein 20 Jahre altes NRG5 mit 20 Jahre altem Hering genießen :grinning_squinting_face:



    LG. Nudnik

  • Achtung !!! Bitte dringenst den Nachtrag unten beachten !!!


    Grüß Gott zusammen,


    der nächste 10 Jahres-Test = H-Milch mit 1,5% Fett.


    Zuerst die Bilder, dann die Beschreibung (damit es euch nicht zu langweilig wird):


    Das MHD Datum als Nachweis:

    ze_milch1.jpg  ze_milch2.jpg



    ze_milch3.jpg  ze_milch4.jpg



    ze_milch5.jpg  ze_milch6.jpg



    ze_milch7.jpg  ze_milch8.jpg



    So, dass sind die Bilder 1-8 des Milchwahnsinns!

    Lagerung:

    Die Milch wurd in der Garage die ganzen 10 Jahre über gelagert. Sie stand in einem Schrank an der Rückwand der Garage. Es gibt keine Heizung und es kann sein, dass die Temperatur in dern 10 Jahren auch X-Mal unter 0 Grand Celsius gefallen war.



    Verpackung:

    Äußerlich sieht die Verpackung noch unbeschädigt aus. Beim anpacken dieser fühlt sich die Oberfläche aber rauh an. Leiche "Dreckflecken" sind auf der Oberfläche. Keine Ahnung wie die dorthin gekommen sind.


    Öffnen des Verschlusses:

    Die Drehbewegung funktionierte wie bei einem Neuprodukt. Ein leichter Wiederstand, schwups, und schon ging der Deckel ab.


    1. Probe - Geruch:

    Als erstes testete ich natürlich den Geruch. Ich wollte mich auf meine sensorischen Fähigkeiten Verlassen - in der Hoffnung, dass diese für eine erste Beurteilung ausreichend ist.

    Ergebnis: Es richt ganz normal nach Milch. Keine unangenehmen Gerüche oder fauliges. Nichts! Damit hatte ich bei der "TetraPack" erst einmal nicht gerechnet! Ich war positiv überrascht.


    2. Ausgießen - Optik, die Erste

    Wie auf den Fotos vier und fünf ersichtlich, "lief" die Milch ganz normal ohne Klumpenbildung bzw. ohne sichtliche Klumpen, Verfärbungen oder anderes Gezumpels in den blauen Becher. Den blauen Becher hatte ich extra für euch genommen, damit man den Kontrast bzw. die Milch besser erkennen kann.

    Ergebnis: Es ist nichts außergewöhnliches zu erkennen bzw. zu beobachten. Sie läuft wie es vom Hersteller geplant war.


    3. Begutachtung der umgefüllten Milch - Optik, die Zweite




    Grüß Gott zusammen,


    der nächste 10 Jahres-Test = H-Milch mit 1,5% Fett.


    Zuerst die Bilder, dann die Beschreibung (damit es euch nicht zu langweilig wird):


    Das MHD Datum als Nachweis:

    ze_milch1.jpg  ze_milch2.jpg


    ze_milch3.jpg  ze_milch4.jpg


    ze_milch5.jpg  ze_milch6.jpg


    ze_milch7.jpg  ze_milch8.jpg


    So, dass sind die Bilder 1-8 des Milchwahnsinns!


    Lagerung:

    Die Milch wurd in der Garage die ganzen 10 Jahre über gelagert. Sie stand in einem Schrank an der Rückwand der Garage. Es gibt keine Heizung und es kann sein, dass die Temperatur in dern 10 Jahren auch X-Mal unter 0 Grand Celsius gefallen war.


    Verpackung:

    Äußerlich sieht die Verpackung noch unbeschädigt aus. Beim anpacken dieser fühlt sich die Oberfläche aber rauh an. Leiche "Dreckflecken" sind auf der Oberfläche. Keine Ahnung wie die dorthin gekommen sind.


    Öffnen des Verschlusses:

    Die Drehbewegung funktionierte wie bei einem Neuprodukt. Ein leichter Wiederstand, schwups, und schon ging der Deckel ab.


    1. Probe - Geruch:

    Als erstes testete ich natürlich den Geruch. Ich wollte mich auf meine sensorischen Fähigkeiten Verlassen - in der Hoffnung, dass diese für eine erste Beurteilung ausreichend ist.


    Ergebnis: Es richt ganz normal nach Milch. Keine unangenehmen Gerüche oder fauliges. Nichts! Damit hatte ich bei der "TetraPak" erst einmal nicht gerechnet! Ich war positiv überrascht.


    2. Ausgießen - Optik, die Erste

    Wie auf den Fotos vier und fünf ersichtlich, "lief" die Milch ganz normal ohne Klumpenbildung bzw. ohne sichtliche Klumpen, Verfärbungen oder anderes Gezumpels in den blauen Becher. Den blauen Becher hatte ich extra für euch genommen, damit man den Kontrast bzw. die Milch besser erkennen kann.


    Ergebnis: Es ist nichts außergewöhnliches zu erkennen bzw. zu beobachten. Sie läuft wie es vom Hersteller geplant war.


    3. Begutachtung der umgefüllten Milch - Optik, die Zweite

    Ich hatte dann die Milch ein paar Minuten alleine gelassen. Nein, nicht damit diese sich nach den Jahren der Dunkelheit an das Licht gewöhnen konnte, ich hatte einen kurzen Chat mit der Freundin meinen Sohnes.


    Ergebnis: Man kann auf den Fotos 7 + 8 kleine weiße Verklumpungen sehen. Meiner bescheidenen Meinung nach ist das der Lagerdauer der Milch geschuldet. Das könnten Eiweiß oder Fettklumpen sein. Warum? Im laufe der Jahre, quasi des Jahrzentes, hat die Wasser-Fett-Eiweiß-Mischung "leicht entmischt" und daher kommen die Klumpen.


    Wenn unter der geneigten Leserschaft ein Lebensmitteltechniker o.ä. ist, bitte ich freundlichst um eine Erklärung ob meine subjektive Annahme richtig sein kann. Vielen Dank!


    4. Sensorischer Test - Zunge / Geschmack

    Ich hatte dann mittels eines Eßlöffels einige Proben zu mir genommen. Gaaaaaanz langsam. Das ist nun aktuell ca. 40 Minuten her. Bisher habe ich keine Schmerzen oder Krämpfe. Alle in Ordnung.


    Aber: Beim trinken fiel mir auf, dass die Milch ein wenig anders ist als die heutige. Aufgrund des Alters? Aufgrund anderer Einflußgrößen? Keine Ahnung. Was war anders? Die Milch schmeckte ein wenig süßer bzw . nach Mandeln. Das war erst einmal ungewohnt. War die Milch vor 10 Jahren wirklich leicht anders (Futter der Kühe, die Aufbereitung der Milch, ...)? Da habe ich keine Ahnung mehr.



    So, mir geht es gut und ich habe immer noch keine Schmerzen. Also sollte die Milch bakteriell unbedenklich gewesen sein.


    Wenn man dann diese noch abkocht, ist wohl alles in Ordnung.


    Fazit: TetraPak klappt mit Milch WOHL NICHT - s.u.!


    Waidmannsheil

    zero


    Achtung: Jeder handelt eigenverantwortlich! Nie auf Aussagen verlassen und immer mit den eigenen Sinnen prüfen und testen!


    Aus Sicherheitsgründen würde ich meinen Milchbestand nicht so lange lagern - mach ich auch nicht. Für die Dauerlagerung habe ich Milchpulver eingelagert. Das mit der H-Milch war nur ein Dauertest da ich das wissen wollte!



    Nachtrag 30 Minuten später:


    Ich hatte die restliche Milch ausgeschüttet da ich keinen Bedarf hatte. Im unteren Teil der Packung hatte sich die Milch komplett verklumpt. Es sah aus wie bei der Käseherstellung. Gut, bakteriell war wohl nichts drinnen da ich immer noch lebe, aber von der lebensmitteltechnischen Seite ist solch eine Milch wohl eher doch nicht nutzbar.


    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

    3 Mal editiert, zuletzt von zero-error () aus folgendem Grund: Letzter Absatz hinzugefügt.

  • Danke für den interessanten Langzeitversuch!


    Bei H-Milch bin ich sehr vorsichtig. Ich hab mal gelesen, dass sie anders als Standardmilch nicht erkennbar anders schmecken soll, wenn sie um ist. Ich geh da kein Risiko ein und entsorge lieber einen Liter H-Milch zu viel, als ein Abo aufs Klo zu gewinnen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ob‘s allerdings stimmt, weiß ich nicht. Würde mich auch interessieren, falls hier ein Lebensmittelchemiker mitlesen sollte!

  • Danke für den interessanten Langzeitversuch!


    Bei H-Milch bin ich sehr vorsichtig. Ich hab mal gelesen, dass sie anders als Standardmilch nicht erkennbar anders schmecken soll, wenn sie um ist. Ich geh da kein Risiko ein und entsorge lieber einen Liter H-Milch zu viel, als ein Abo aufs Klo zu gewinnen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ob‘s allerdings stimmt, weiß ich nicht. Würde mich auch interessieren, falls hier ein Lebensmittelchemiker mitlesen sollte!

    Grüß Gott Trontir,


    doch, mit dem Geschmack war etwas. Es kam mir ja ein wenig "süß" vor.


    Da ich noch nie Molke getrunken habe gehe ich einmal davon aus, dass diese sich oben abgesetzte Flüssigkeit mehr oder weniger direkte Molke war und unten im TetraPak der "Weißkäse" hängen geblieben ist.


    Alternativ hätte ich die Milchpackung auch in ein Labor geben können. Die Ausgaben für die Rechnung habe ich aber gescheut.


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • ...

    doch, mit dem Geschmack war etwas. Es kam mir ja ein wenig "süß" vor.


    Da ich noch nie Molke getrunken habe gehe ich einmal davon aus, dass diese sich oben abgesetzte Flüssigkeit mehr oder weniger direkte Molke war und unten im TetraPak der "Weißkäse" hängen geblieben ist....

    Moin Zero,

    moin @ll!


    ad 1 - Geschmack: Dies ist der seinerzeit noch einfacheren Herstellungsmethode geschuldet: Die Milch wurde früher länger und AFAIR etwas höher erhitzt als heute, um sie zu sterilisieren. Dabei wurde zwangsläufig der Milchzucker aufgespalten (schmeckt „süßer“) und auch das Milcheiweiß stärker modifiziert (schmeckt leicht nach Mandeln) als heute.

    Dies ist der Tatsache geschuldet, dass heute die Milch generell feiner filtriert wird und damit bereits mehr Keime und Verunreinigungen entfernt werden. Erkennbar ist das auch daran, dass „normale“ Milch einige Tage länger haltbar ist ...


    ad 2 - Stichwort „Molke“: ja, stimmt, deine Vermutung ist richtig. Obwohl die Milch für den Handel homogenisiert wird, verklumpen die Fette über die Jahre und setzten sich ab. Oben schwimmt dann die entfettete Flüssigkeit, was in etwa der sonstigen „Molke“ entspricht.


    Auch von mir Dank für deinen „Feldversuch“, der allerdings einige Fakten außen vor lässt:

    Z.B. die Frage der Wechselwirkung der Milch mit den Terapack, was sich allerdings weder degustativ noch optisch final beantworten lässt, sondern im wesentlichen laborchemisch ...


    Per se kann gesagt werden, dass die Lagerung von H-Milch deutlich über ihr MHD hinaus nicht empfehlenswert ist, da sie zu viele „Unbekannte“ beinhaltet. Das MHD sagt ja im wesentlichen aus, wie lange der Hersteller bei korrekter Lagerung für seine Produktverantwortung gerade stehen muss ...

    Was danach passiert!

    At Your own whish and risk ... 🤓


    CU

    ksbulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo,


    ich habe eine Frage zu den Haltbarkeiten von Atemschutzmasken. Wie verhält es sich hier mit der angegeben Haltbarkeit? Sollte man diese genau einhalten oder sind die eher zu vernachlässigen?

    Vielen Dank

    Wer bei der Planung versagt, plant sein Versagen.

  • Bei Atemschutzmasken würde ich kein Risiko eingehen. Man merkt erst dann ob der Filter abgelaufen (defekt?) ist wenn man tot ist ... Ich verwende alte Filter zum Üben und Kennenlernen, und als allerletzte Variante wenn mir die nicht abgelaufenen ausgegangen sind.

  • Beim Aufräumen im Keller gefunden:


    Apfel-Mangopüree vom Kaufland, MHD 2015:

    "lecker" sagt meine Frau, keine Auffälligkeit im Geschmack, lediglich von der Farbe etwas dunkler.


    Beef Stroganoff von Travellunch und

    Gulaschsuppe von Travellunch, MHD 2010:

    Völlig unauffällig und ohne Komplikationen verzehrt.


    Grüße,

    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Habe heute Kuchen gebacken - benötigte für die Creme Gelatine. Da war doch was, benutze sonst Gelatine eher selten. Also gesucht und gefunden. MHD irgendwann 2014. Was soll ich sagen, keinerlei Auffälligkeiten. Verwendbar wie am ersten Tag.


    Nebenbei, in einem alten Kochbuch habe ich mal stark eingekochte und getrocknete Brühe als Reiseproviant gefunden, auch nichts anderes als Gelatineplatten mit Geschmack - und scheint damals auch unter schwierigeren Bedingungen funktioniert zu haben.

  • Gestern eine Packung Farmer Cashew Kerne vom Aldi, MHD 31.10.2018 gegessen.

    Geschmacklich leicht weniger intensiv und nicht mehr ganz so top knackig, aber ansonsten tip top und keinerlei Beschwerden...

  • An der Lütsche je eine Dose Schinkenwurst und Rotwurst MHD 2013 aus dem BOB genossen. Beides noch gut. Konserven eben. Kann gut gehen, muss es aber nicht.

  • Übrig gebliebene Lebkuchen vom letzten Jahr, schmecken genauso gut wie zuletzt in der Weihnachtszeit. Jetzt wo wieder Weihnachtsnaschzeug rausgestellt wird habe ich es einfach mal probiert :grinning_face_with_smiling_eyes: MHD war 29.12.2018.

  • Sind noch Erdnüsse da ?

    Von mir nicht beobachtet hatte die beste aller Ehefrauen die kleinen Nussdosen leergefuttert -

    Leichte Panik beim Prepper =O

    Doch da waren noch 2 Dosen MHD 05-2013 Ültje :thinking_face:

    eine geöffnet:rolleyes:


    Juhu - einwandfreier Geschmack !:grinning_squinting_face:


    Dann schnell zum Discounter und 9 Dosen nachgekauft


    Ebenso meine gelebte Thunfische mit Gemüse,Reis und Frühstücksfleisch.

    Carpe Diem

  • Ich habe gestern einen Becher Schlagsahne im Kühlschrank "entdeckt", MHD 02.07., der Becher ist wohl versehentlich immer hinter die frisch gekauften gewandert.


    Deckel abgezogen, das Fett hatte oben schon eine dickere Schicht gebildet, roch aber noch völlig normal. Loch in die Fettschicht gebohrt, probiert - kein Stich, nicht sauer, alles ok :thumbs_up:


    Wurde dann zu lecker Nudelauflauf verarbeitet :face_with_tongue:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Lunatiks:


    Bei uns im Badischen sagt man dass Schwarzwälder Kirschtorte nur mit Sahne über dem MHD richtig gut wird... :winking_face:

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • In der Dose:


    Jardinelle grüne Bohnen

    Gekauft bei Penny (D)

    MHD 08.2018

    Lagerung im dunklen kühlen Keller


    Der "klassische" Geschmack dieser eingelegten Bohnen war beibehalten, leichter Farbverlust, Konsistenz etwas weicher als der Durchschnitt.

  • Kartoffelknödelpulver von Rewe, irgendwann 2014 abgelaufen. Lagerung trocken im Küchenschrank bei Zimmertemperatur. Sowohl geschmacklich wie auch in der Verarbeitung absolut unauffällig (wenn man bei solchen Produkten von Geschmack reden will :) ). Das Ganze weitgehend offen in der Kartonverpackung, im Gegensatz zu Kartoffelpüreepulver in Metallbeschichteten Beuteln, welches schon nach zwei Jahren zumindest einen muffigen Geruch entwickelte - eine Verkostung hab ich mir dann gespart. Vielleicht ist für Knödel die Körnung gröber und die Anfälligkeit niedriger? Diese Kochbeutel mit Knödeln haben auch schnell schlecht gerochen, bis jetzt gewinnt die einfachste Verpackung.