Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Macariso rote Linsen


    MHD bis 08/2017 (weitere Testchargen vorhanden für mehr Jahre Überschreitung)


    Lagerung im dunklen kühlen Keller; ich hatte ein Loch in die Packung gestochen und diese dann einvakuumiert.


    Keinerlei Veränderungen erkennbar. Mir ist vor allem wichtig herauszufinden, ob und wann diese irgendwann anfangen einen ranzigen Geschmack/Geruch zu entwickeln.

  • Museum in "Norwegen" ??? testet jede Woche eine Fischkonserve - z.Zt. ca 70 Jahre alte Dosen --:thinking_face:


    hab ich im Netz gefunden - finde aber auf die schnelle den Link nicht mehr !:loudly_crying_face:

    Carpe Diem

  • Hab heute wieder etwas gefunden und ausprobiert, das im Vorrat in Vergessenheit geraten ist: Semmelknödel im Kochbeutel. MHD im Dezember 2015 abgelaufen, also fast 4 Jahre überfällig.


    Was mir Hoffnung gemacht hat, war allerdings die Metall-/Kunststoffverpackung, in der die Knödel in ihren Plastikbeuteln versiegelt waren. Diese Verpackungen kenne ich auch von anderen, lange haltbaren Lebensmitteln. Allerdings weiß ich von früheren Versuchen, dass die Knödel schnell muffig schmecken. Genießbar, aber nicht lecker.


    Umso erfreuter war ich, dass diese hier auch nach so langer Zeit praktisch einwandfrei waren. Ob die Nährstoffe vermindert sind, kann ich nicht sagen. Aber sensorisch und auch von der Bekömmlichkeit alles o.k.


    53FD67E8-F368-4F4C-BB63-8DB6C4B89EA7.jpeg 7730A706-60BC-4214-8337-66F3362F3798.jpeg

    4AFEA73D-F350-4BC2-8EB9-740F9DBA7902.jpeg

  • Diesel aus Kanister



    Diese Woche habe ich meinen Opel Astra Diesel, Baujahr 2010, mit einem Kanister Diesel aus meiner Vorratshaltung teilbetankt. Bei der Durchsicht meiner Kanister habe ich einen gefunden, den ich bereits im März 2014 eingelagert habe (Nato-Blechkanister). Zugesetzt hatte ich 10 ml Grotamar auf 20 Liter. Da man Diesel angeblich nicht länger als ein Jahr lagern soll (von wegen Dieselpest und so…) war mir schon ein bisschen mulmig, ob die Karre das nach 5 ½ Jahren Lagerdauer noch verträgt. Deshalb habe ich auch nur etwa 50% Kanisterdiesel nachgetankt. Bis Jetzt: Toi toi toi, keine Probleme.

    Werde aber zukünftig versuchen, die Kanister jährlich zu rotieren. (Vorausgesetzt, es gibt in Zukunft noch problemlos Diesel: von wegen Greta und so…)

  • Habe heute beim Rotieren meiner Vorräte ein vergessenes Glas "Ja Aprikosenkonfitüre extra" von Rewe gefunden.

    MHD 12. 2016! Wurde im Keller in einer Kunststoffbox dunkel gelagert.

    Das Glas war fest verschlossen und schwer zu öffnen. Kein Schimmel feststellbar. Die Farbe der Konfitüre war aber etwas dunkler als normal und ich hatte den Eindruck dass der Fruchtgeschmack nachgelassen hat.

    Ansonsten in Ordnung.

    Bin allerdings auch nicht sonderlich überrascht, bei einem Zuckergehalt von 50 %.

  • ...ich stelle fest, das eine Vielzahl von euch scheinbar sehr sensibel auf die MHD Daten reagiert....


    Ich würde mich echt freuen hier mal so richtige Grotten zu sehen


    - Gehacktes,vergessen im VEB Separaratorenwerke Eiweiss und Fette

    - Schweizer Höhlenkäse von Ötzi

    - Sauerbraten vom Urpferd...


    So, in der Richtung...und nicht das Wasa Knäckebrot, das seit Weihnachten 19 abgelaufen ist...

  • ...ich stelle fest, das eine Vielzahl von euch scheinbar sehr sensibel auf die MHD Daten reagiert....

    Ich denke eher, eine Vielzahl der interessierten Leser reagiert empfindlich auf Botulismus oder ähnliches :nauseated_face: Und sammelt deswegen Vergleichswerte für alltäglichere Dinge - so wie ich auch....


    Vom Urpferd würde mich als Südhesse der "Grindkopp" kulinarisch interessieren.... Habe auf Ebay nix dazu gefunden.


    Spaß beiseite: für die von dir geforderten Extremwerte würde kein Depp der Welt sein Leben riskieren, hier müsste man ein Labor bezahlen - und dieser Wert wäre wahrlich kein Erkenntnisgewinn für die breite Masse.

    Für mich war die 20 Jahre alte Wurstbeilage der EPAs genug für das, was ich bei mir auf dem Lager haben will (am längsten Rand).


    Eine Mumie dürfte ggf. wie Dörrfleisch schmecken, habe aber gerade keine zur Hand :winking_face:



    BTW:

    Fertigtortellini mit Schinkenfüllung (mit Frischei)

    MHD 07-2019

    Gelagert im kühlen, dunklen Raum bei hoher Luftfeuchte


    Geschmacklich, von der Konsistenz und Textur her einwandfrei.

  • Ich würde mich echt freuen hier mal so richtige Grotten zu sehen

    Mit ganz so alten Sachen kann ich nicht dienen, aber mit selbst gemachter Marmelade meiner Oma von 1986. Insgesamt waren es über 50 Gläser, das letzte habe ich im Sommer 2018 getestet, etwas fest aber einwandfrei. 2 Gläser (Marille & Erdbeer) sind noch über, die werden an meinem 50er geöffnet :)

  • Don Pedro - genau sowas meine ich! Danke!


    Weihnachten gabs selbstgemachten Rotkohl von meiner Großtante... Mit Schmalz eingekocht... Mindestens 8 Jahre alt, und Top!


    Und "frischer" Quark, der über 3 monate abgelaufen war...

    Kein Unterschied zu frischem...

  • Ich könnte - ebenfalls von meiner Oma aus spätestens 1986 - eine Art Rumtopf/Fruchttopf/eingelegte Früchte in Alkohol anbieten. Da sind Kirschen, Pfirsich, Marillen und Zwetschken (Pflaumen) drinnen, eingelegt in etwas das entweder Industriealkohol oder der doppeltgebrannte von meinem Opa ist. Jedefalls sind 2 Kirschen und eine halbe Marille ausreichend für einen lustigen Abend :)

    Gefunden habe ich das Teil von 20 Jahren, vor 10 Jahren geöffnet und kurz vor Weihnachtren das letzte mal getestet. Wenn ich es nicht besser wüsste würde ich behaupten das es von Mal zu Mal besser schmeckt.

  • Bestimmte Biersorten sind - entgegen der landläufigen Meinung - viele Jahre haltbar.

    Besonders Eisbock hält sich beinah ewig.


    Grüße vom Toni

    Grüße vom Toni

  • Eisbock bekommt durch Frost einen Teil des Wassers in Gestalt von Eis entzogen, der Alkohol bleibt drin. Wikipedia verrät dazu noch ein paar Details.

  • Eisbock bekommt durch Frost einen Teil des Wassers in Gestalt von Eis entzogen, der Alkohol bleibt drin. Wikipedia verrät dazu noch ein paar Details.

    Richtig.

    Ich braue seit vielen Jahren mein eigenes Bier, darunter auch Starkbiere nach belgischem Verfahren.

    Ebenso zählt auch das Eisbockverfahren zu meinem Repertoire....ein derart veredelter Doppelbock , aufgezuckert und erneut mit hochwertigster Hefe vergoren beschert dem Könner ein Tränklein jenseits der 15 Volt, gelegentlich sogar an die 20....


    Grüße vom Toni

    Grüße vom Toni

  • Wie war es?

    Geschmack, Konsistenz, Kochverhalten etc.?


    Grüße

    So, gestern die letzten Reste des Eintopfs verputzt. Gegessen hat die komplette 6-Köpfige Familie und alle leben noch!

    KEIN Unterschied in Geschmack, Konsistenz und Kochverhalten!


    Also so getrocknete Hülsenfrüchte... joah, da haben wir noch eine Menge! Und die werden wohl auch noch lange halten :)

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller