Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Wenn du nicht unbedingt musst, dann kauf nicht alles NRG5 auf einmal. ICh kaufe zB. seit Jahren, jedes Jahr einen Karton. Somit lauft pro Jahr auch nur einer ab und den kann man ganz gut für Wandertouren, Pfadfinderaktivitäten etc. verwerten.

  • @Nudik: Wie lange könnte man BP-WR überlagern? Was glaubst du? Das Zeug schmeckt uns einfach besser. Das MHD ist bei BP-WR doch geringer

  • @Nudik: Wie lange könnte man BP-WR überlagern? Was glaubst du? Das Zeug schmeckt uns einfach besser. Das MHD ist bei BP-WR doch geringer

    Ich testete jüngst von GC Rieber den Vorläufer der Komprimatnahrung auf Weizenbasis aus den 80er Jahren, 90ern und die 20 Jahre alten, für die BW-Bestände, die waren tadellos. Ich glaube nicht, dass die Rezeptur wesentlich verändert wurde, jedoch hinsichtlich lokaler MHD-Erfordernisse das MHD bei nur 5 Jahren liegt...

  • Wirklich hochwertiges Olivenöl hat einen fruchtigen Geschmack, ist leicht bitter und es kratzt ein wenig im Hals.

    Daran erkennt man es.

    Sorry, aber das stimmt jetzt nicht so ganz...

    Hochwertige Olivenöle gibt es in mannigfaltigen Geschmacksrichtungen aus unterschiedlichen Herkunftsländern, kann man ein wenig mit den verschiedenen Weinanbaugebieten und da eben auch z.B. Weißweine, trocken/mild oder sogar Rotweine kräftig/herb vergleichen!

    "Leicht bitter und es kratzt ein wenig im Hals" ist da etwas zu kurz gegriffen um die Qualität zu bestimmen...

    Ich bezieh' mein Olivenöl von einem Arbeitskollegen. Dessen Schwester hat auf eine griechische Bio-Olivenplantage geheiratet - da weiß ich, wo das Zeug herkommt!

    Wie auch wieder bei Weinen, die man am besten beim Winzer direkt und zudem billiger ohne Zwischenhandel kauft, ist das die beste Variante sein Öl zu beziehen oder alternativ empfehle ich besser bei nem italienischen/griechischen Großmarkt nachzufragen als bei Aldi&Co. zu kaufen...


    PS: Übrigens ist hier nicht automatisch das Teure auch das Beste!

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Versucht es doch mal hiermit

    https://www.crowdfarming.com/en


    Da gibt es jede Menge an Obst und andere leckere Erzeugnisse. Auch Olivenöl.

    Ich bestelle mir immer Orangen aus Spanien. Super lecker und saftig.

    Auch wenn das hier nicht so ganz hingehört, Asche auf mein Haupt.

  • als bei Aldi&Co. zu kaufen...

    Diejenigen, die meinen, sie bekämen beim Discounter für 2.99€/Liter ein Extra Vergine Olivenöl, sind die gleichen, die denken, sie bekommen für 5 € eine Flasche echten Champagner :upside_down_face:

  • Nutella Glas MHD 01/2019

    kühl und Dunkel gelagert
    noch einwandfrei


    Hab für mich beschlossen das wird nicht mehr gekauft, vieeeel zu süß.

    nicht jammern, machen

  • Ja, haben wir auch aus unserem Leben verbannt, primär aber wegen dem hohen Anteil an Palmöl.

    Zwar für die Wampe bestimmt zuträglich aber doch auch viel zu Schade um auf den Genuss zu verzichten :loudly_crying_face:


    Und da wir ebenfalls wo immer möglich auf Palmöl verzichten hier mal ein einfaches Rezept um dennoch zu schlemmen:


    Zutaten

    200 g Haselnüsse
    2 EL Rohes Kakaopulver
    1 TL Bourbon-Vanille
    4 EL Ahornsirup
    ¼ TL Meersalz
    1 EL Kokosöl
    150 ml Hafermilch


    1. Den Ofen auf 150 Grad vorheizen und die Haselnüsse auf einem Backblech für ca. 10 Minuten im Ofen rösten, bis die Haut rissig wird.

    2. Schüssel geben, kräftig schütteln, bis sich die Haut der Nüsse ablöst. Anschließend in einem sauberen Küchentuch nochmal aneinander reiben.

    3. Die Haselnüsse zusammen mit den anderen Zutaten mit einem Mixer vermengen und zu Creme pürieren.

    4. Die Creme in ein Glas geben und abkühlen lassen.

    5. Sie hält sich bis zu zwei Wochen im Kühlschrank - Vielleicht:question_mark: :face_with_tongue::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Wenn es Euch ums Palmöl geht...


    nehmt halt Ovomaltine ist seit einiger Zeit palmölfrei, und schmeckt mir persönlich auch noch besser als Nutella.


    ach ja, und weils hier eigentlich um MHD geht:


    gestern Hot Dog mit Würsten aus dem Glas gemacht, abgelaufen erst .07.2019 und erwartungegemaß noch gut, aber bei den Röstzwiebeln war ich schon erstaunt, dass die noch nicht ranzig waren: abgelaufen Januar 2018, aufbewahrt in geöffneter Packung in Plastikdose im Kühlschrank.

    Einmal editiert, zuletzt von Paddy ()

  • Fertiggericht Uncle Ben's Express in der Geschmacksrichtung Mediterran. MHD November 2018. War im Autokofferraum zwar dunkel, aber durchaus bei schwankenden Temperaturen gelagert.


    Gerucht und Geschmack sind unauffällig. Falls sich unerwartete Verdauungseffekte zeigen, informiere ich euch.

  • Grüne Dosenbohnen für einen kleinen Bohnensalat aus meinem Testvorrat


    Jardinelle, Produkt vom PennyMarkt (Deutschland)

    MHD 08.2018

    Kühl und feucht im Keller gelagert


    Geschmacklich wie Dosenbohnen so sind.... Keine Veränderungen in Farbe, Textur oder Geschmack erkennbar.

  • Drei Packungen Mascarpone. MHD 08/2019. Aldi-Hausmarke.

    War irgendwie im Kühlschrank immer nach hinten "gewandert"... :thinking_face:

    Gestern aufgemacht und probiert: Konsistenz und Geschmack normal.

    Dann erstmal lecker Tiramisu gemacht!:smiling_face_with_heart_eyes:

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Eine Packung Tortilla Wraps, Kaufland, MHD 07/2017, bei Raumtemperatur lichtgeschützt gelagert.

    Konsistenz in der Packung wie starke Pappe.


    Mit Wasser befeuchtet und erwärmt.. > wieder weich und rollbar, einwandfrei :thumbs_up:

    Zum Nährwert kann ich nix sagen.:)

  • Normales Discounter-Weizenmehl 2017 abgelaufen wurde zu lecker Pfannkuchen ( Berlin: Eierkuchen ) verarbeitet. Sensorisch absolut einwandfrei. Da Mehl eine hohe Energiedichte bei noch geringen Preisen hat, ist jedes Jahr mehr an einfacher Lagerfähigkeit für mich sehr wertvoll. Ich werde es weiter testen.

  • Vor zwei Tagen: Buitoni-Nudeln MHD 2015, unauffällig und bekömmlich.

    Jetzt habe ich noch MHD 2012 gefunden, die probiere ich als nächstes.

    (Falls ich wegen Corona nach Hause geschickt werde sortiere ich endlich mal meinen Keller ordentlich)

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Bei Bohnen muss man aufpassen. Hatte jetzt Bohnen in Tomatensosse, mhd 2015.Diese waren in der Dose und es hat sich Gas gebildet bzw sie waren schlecht.