Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • So, heute gibt's mal wieder einen "Härtetest": Kartoffelpüree aus Pulver, welches 2013(!) abgelaufen ist. Bin mal gespannt, wie's schmeckt. Riechen tut's noch normal (also fast nach nichts).


    Ich werde berichten.

  • So, bin wieder da. Also:

    Der Kartoffelpüree schmeckt eigentlich eher wie Pappmaché. Meine BEVA hat ihn zwar ordentlich mit Butter und Milch aufgepeppt, aber trotzdem war er für mich nur Füllmaterial zum Rotkraut. Essbar, aber in keiner Weise ein Genuss. Wahrscheinlich war er doch etwas alt (wie gesagt: MHD 2013 der Firma "Töpfi" :winking_face:). Werde die letzten Packen dann doch entsorgen.

    Beim Essen hab ich mir gedacht, vielleicht sollte ich ein paar Dübellöcher damit zuschmieren, oder ich forme Kugeln daraus, trockne sie in der Sonne und beschieße damit die Katzen, die mir meinen Garten vollkacken:winking_face_with_tongue:.


    Grüße an Alle

    Bosselerodr

  • Hab festgestellt, dass unsere kleinen Dosen mit Tomatenmark mit Ablaufdatum 2012 tatsächlich alle hinüber sind.

    Die Tuben hingegen sind noch gut.

  • Knorr-Waldpilzsuppe der Produktlinie "Natürlich lecker", MHD 9/2019, gelagert im Rucksack im Kofferraum und daher erheblichen Temparaturschwankungen ausgesetzt.


    Im Gegensatz zu anderen Tütensuppen, denen man ein paar Monate Überlagerung kaum anmerkt, war diese hier schon sehr geschmacklos. Höchstens noch ein ganz minimales Pilzaroma war zu verspüren. Ansonsten aber problemlose Andickung während des Kochens und zumindest in den letzten vier Stunden keine negativen Auswirkungen auf das Wohlbefinden.

  • Knorr-Waldpilzsuppe der Produktlinie "Natürlich lecker", MHD 9/2019, gelagert im Rucksack im Kofferraum und daher erheblichen Temparaturschwankungen ausgesetzt.


    Im Gegensatz zu anderen Tütensuppen, denen man ein paar Monate Überlagerung kaum anmerkt, war diese hier schon sehr geschmacklos. Höchstens noch ein ganz minimales Pilzaroma war zu verspüren. Ansonsten aber problemlose Andickung während des Kochens und zumindest in den letzten vier Stunden keine negativen Auswirkungen auf das Wohlbefinden.

    Also, bei DER Suppe kann ich eindeutig sagen: das liegt nicht am Abgelaufen-sein. Die Suppe schmeckt generell nach fast nix. Vor ein paar Wochen habe ich GENAU DIE Suppe mir einfach mal warm gemacht (MHD 10/20 - hab noch eine zweite Packung davon) und muss sagen, die schmeckt von Haus aus nach Spülwasser mit darübergeworfenem Schatten einen Pilzes... :nauseated_face:


    Was ich gemacht habe: nach zwei drei Löffeln den Kram wieder in den Topf zurückgekippt, nachgesalzen und einen guten Schluck Sahne eingerührt. So hat die Suppe dann tatsächlich sogar recht ordentlich geschmeckt (und sogar nach Pilz). Aber never ever esse ich die nochmal ohne "Modifikation". :winking_face_with_tongue:

    NÖ/AT

  • Hallo Forum,

    heute Maggi Gemüseravioli mit Ablaufdatum 07/18 zum Abendessen.

    TOP! Geschmack und Konsistenz wie neu.

    Kosteten damals 99 Cent im Angebot.

    Kosten heute im Angebot 1,29 €


    Gruß Hansi

  • Wie hattest du das gelagert?

    Das Mehl war ohne Zusatzverpackung o.ä. bei Raumtemperatur in ungezieferfreien Innenräumen gelagert. Also im Prinzip ohne jegliche Vorkehrungen , allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung und auch nicht in der Küche (wo ja schon mal Kochdämpfe auftreten können). Inzwischen benutzen wir vermehrt einen kühlen, dunklen, trockenen Kellerraum, was noch besser sein sollte.

  • Dann kann ich ja meinen jährlichen Post von vakuumiertem Mehl über MHD hinaus nach hinten verlagern :winking_face:

    Oder das noch ältre Mehr vorziehen....


    Habe ja eine Testcharge angelegt vor ein paar Jahren...

  • Ich bin auf Grund von Corona dabei meine Nahrungsmittel in der Kücher erstmal zu verwerten, bevor ich einkaufen gehe (war erst einmal beim Bäcker bin seit ca 3 Wochen nun zuhause wegen Stillegung des Betriebs.


    bei der Suche nach Nahrung habe ich Semmelknödel gefunden, die seit ca 5 Jahren abgelaufen waren:grinning_squinting_face:, haben geschmeckt wie eben erst gekauft, also alles kein Problem:)

  • Noch so eine Sache,


    gestern gab es bei mir eine "wasDerKühlschrankhergibt" Pizza, diese habe ich aus einem selbst gemachten eingefrorenen Brotteig gemacht, der seit ca 8 Monaten im Tiefkühlfach lag:grinning_squinting_face:, ausgerollt etwas vorgebacken belegt, fertig gebacken und Fertig, kann ich nur empfehlen:)

  • getrocknete Linsen oder die aus der Dose?

    Ich persönlich lagere nur getrocknete Linsen, die nehmen weniger Plat weg und müssen nicht eingeweicht werden wie Bohnen oder Soja, 15 Minuten mitkochen und die sind gar.


    Bei einem Kerzenherd oder anderweitigem Kocher bei einem Stromausfall gleich zu anfang mit in den Topf geben.

  • Das Mehl war ohne Zusatzverpackung o.ä. bei Raumtemperatur in ungezieferfreien Innenräumen gelagert. Also im Prinzip ohne jegliche Vorkehrungen , allerdings keine direkte Sonneneinstrahlung und auch nicht in der Küche (wo ja schon mal Kochdämpfe auftreten können). Inzwischen benutzen wir vermehrt einen kühlen, dunklen, trockenen Kellerraum, was noch besser sein sollte.

    Hmm, ich habe mein Mehl in Folie eingeschweißt, jetzt überlege ich grad, ob die restfeuchte ggf Schimmel verurachen könnte.

  • Sollte nicht passieren, da dieser ja auch in der normalen Packung auftreten würde.


    Ich habe in diesem Faden Mehl vorgestellt, dass vakuumiert war und einige Jahre über MHD, da war alles einwandfrei.

  • Weiß jemand, wie es bei Schweinskopfsülze ist beziehungsweise hat das schon mal jemand ausprobiert, schützt das Aspik vor dem schlecht werden ?

  • Sülze bei mir 1 Jahr über MHD kein Problem. Habe ein paar Testgebinde im Konservenbereich für diesen Thread,. Ansonsten kommen Konserven bei mir nicht über MHD .

  • Heute gab es Porridge aus Haferflocken MHD 29.1.20 gelagert in PET.

    Hat leicht muffig geschmeckt. Werde Haferflocken lieber nicht mehr überlagern.


    Obwohl... hab noch ein paar Packungen einvakuumiert. Mal schauen wie gut die sich machen.