Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Obwohl... hab noch ein paar Packungen einvakuumiert. Mal schauen wie gut die sich machen.

    Das würde mich auch interessieren, da ich Haferflocken als Vorrat ziemlich genial finde (Nährwerte, Energiedichte), aber bislang irgendwie nicht in meinen regulären Speiseplan habe einbauen können. Ein paar einzelne Packungen habe ich auch vakuumiert, bislang aber noch nicht angetastet. Wenn die so viele Monate länger als angegeben haltbar wären, hätte das was!

  • aber bislang irgendwie nicht in meinen regulären Speiseplan habe einbauen können.

    Probier mal das aus:


    Für 2 Personen.


    160 g Haferflocken

    1 Zwiebel

    300 ml Brühe

    Salz, Pfeffer, Paprika, viel gehackte Petersilie


    Die Zwiebel würfeln, in etwas Butter ( oder Öl, oder Schmalz ) glasig dünsten.

    Die Haferflocken dazugeben, mit der Brühe ablöschen und so lange köcheln, bis ein dicker Brei entstanden ist.

    Abkühlen lassen.

    Gewürze und Petersilie dazugeben und gut durchkneten.

    Einige Minuten ruhen lassen.

    Dann zu Küchlein formen und in Fett ausbacken.

    Dazu ein Salat und Kartoffelbrei.

  • ...echt jetzt?

    Haferflocken die 2 Monate abgelaufen sind?!

    ....

    Morgen mach ich mal ein Bild von der Bio-Milch die 1 Tag über dem Datum ist..... Mit sensorischer Verkostung, ob der Rahm wohl schon ranzig schmeckt....


    P.s.:

    Irgendwie kann ich den Thread hier langsam echt nicht mehr ernst nehmen.....

  • Leute....


    Ganz sicher ist es nicht nötig sofort etwas wegzuwerfen bloss weil das aufgedruckte Datum um ist.


    Nur...ich gebe zu bedenken : Ausgerechnet in der jetzigen Situation sollte man drauf verzichten Antiquitäten aus dem Karton " traut sich sonst niemand mehr ran" zu verkosten.


    Momentan würde ich alles vermeiden was auch nur ansatzweise einen Besuch im "Gesundheitswesen" mit sich bringt. Was nützt die schönste Vorbereitung, das beste Lebensmittelllager, der Wille zu Hause zu bleiben usw. wenn man sich dann mit einer Dose Bockwurst aus Anno 2010 das übelste Bauchgrimmen + Montezuma`s Rache holt - und als Folgeproblem dann einen so massiven Flüssigkeitsverlust hat das man medizinische Hilfe braucht...


    Meine Vermutung das bei Klinikpersonal infektionsmässig eine sehr hohe Dunkelziffer anliegt möchte ich jedenfalls nicht bestätigt bekommen wenn ich aus selbstgemachten Gründen ins Krankenhaus muss ! Da ist die Chance doch recht groß das man sich im KH dann neben seinen mitgebrachten Problemen noch ein "Souvenir" mit nach Hause nimmt !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Buchstabensuppe aus der Tüte, abgelaufen 2014. Irgendein Gemüsebestandteil hat sich verfärbt - wurde rausgepult. Ansonsten keinerlei Veränderung feststellbar, vielleicht etwas intensiver im Geschmack. Jetzt nach zwei Tagen alles in Ordnung, ich lebe noch.

  • Auch wenn ich die Bedenken von AndreasH bezüglich eines Aufenthaltes beim Arzt in Zeiten von Corona teile:


    Am Wochenende eine Büchse passierte Tomaten (MHD 08.2019) zu Sauce verkocht und eine Tafel Schokolade (MHD 11.2018) einverleibt. Keine Beschwerden, denke das Zeugs ist den normalen weg durch den Verdauungstrakt gegangen.


    Die Tomaten rochen völlig normal, sahen normal aus und beim Zungentest war auch nichts anders als sonst.

    Die Schokolade ebenso, das Einzige war dass sie einfach steinhart geworden ist - abbeissen war nicht, da musste ich mit dem Messer abschaben.


    Wichtig ist einfach immer die optische Prüfung, Geruchs- und Zungentest. Dazu noch etwas Vernunft bezüglich des Lebensmittels, da sind manche etwas heikler zu handhaben als andere.

  • Heute Gut&Billig Erbseneintopf.


    Ablaufdatum:


    IMG_20200403_144818.jpg


    Nach dem Öffnen machte das zunächst optisch einen recht zweifelhaften Eindruck:

    IMG_20200403_144941.jpg

    Liegt daran, daß alles flüssige sich, der Schwerkraft gehorchend, im unteren Teil der Dose gesammelt hatte.


    Nach dem Erhitzen und Abschmecken mit Senf kam auch die Farbe wieder.

    IMG_20200403_150314.jpg

    Hab mir dann noch ne Bockwurst reingeschnibbelt, hat mir gut geschmeckt.


    Gruß


    Tid

  • Nicht ganz so lange überlagert wie bei TID, aber für ein Milchprodukt mit mehr als 5 Monaten über dem MHD war ich schon neugierig. Den Pfannenkäse hatte ich nach der letzten Grillsaison im Kühlschrank vergessen. Heute Mittag wanderte er dann nach Anbraten in der Pfanne in ein Dosen-Reisgericht. Sensorisch ok, äußerlich ein wenig dunkler als sich sonst, vermutlich nachgereift. In der Pfanne lief er dann stärker auseinander, als ich es von der frischen Variante gewohnt bin. Ansonsten alles ok.


    A84AEAD1-67AC-4269-B755-6492D7AD7DC7.jpeg 77F78387-5791-43D5-A4E7-A726FFA05931.jpeg

  • Dinkelmehl Type 630

    MHD 14.04.2018

    Lagerung: hart einvakuumiert mit weiteren Testchargen im kühlen, dunklen, feuchten Keller


    Beim Ausschütten natürlich durch den Vakuumierdruck ein paar trockene Klumpen, die man wegrühren kann; danach sowohl vom Geruch, dem Geschmack, der Haptik einwandfrei. Kein ranziges Gefühl o. ä..


    Der Teig geht gerade auf zusammen mit meiner Testcharge Trocken-Hefe (MHD 04/2016).



    Eigentlich wollte ich für heute die Testcharge Mehl MHD 2015, Weizenvollkorn, verwenden, aber da ich für jemanden mitbacke, mache ich dann ein andermal. Ich bin gespannt, ob das Vollkornmehl ranzig geworden ist.

  • Ich hab gerade eine alte Monatstonne in "Arbeit".

    Cornflakes mit MHD März 2018: Sie riechen zwar schon etwas ranzig, aber geschmacklich (und von der Verdauung her) absolut kein Unterschied zu frischen.


    Rundkornreis mit ebenfalls MHD 2018 (vakuumiert gelagert) zu Milchreis verarbeitet - braucht einen Tick länger, bis er durch ist. Und etwas mehr Milch als normal. Aber sonst: In Geruch, Aussehen und Geschmack kein Unterschied zur Neuware erkennbar.


    Öle (diverse Sorten) mit ebenfalls MHD's zw. Ende 2017 und Anfang 2019: Durch die Bank ranzig, mit Ausnahme vom Sesamöl. Alle in Glasflaschen gelagert; Manche mit Plastikverschluss, die meisten mit Metallverschluss.


    Kochschokolade: Hält und hält und hält. Das Duracellhäschen unter den Süßigkeiten!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Öle (diverse Sorten) mit ebenfalls MHD's zw. Ende 2017 und Anfang 2019: Durch die Bank ranzig, mit Ausnahme vom Sesamöl. Alle in Glasflaschen gelagert; Manche mit Plastikverschluss, die meisten mit Metallverschluss.

    Bei welcher Flaschengröße, und alle noch voll gefüllt. Wie macht sich das ranzige bemerkbar?

  • Maresi

    Was wir festgestellt haben, ist das die billigen Öle in den Plastikflaschen lange nicht so schnell ranzig werden, wie die teureren Markenöle. Das Schlechteste, was ich in Bezug auf ranzig kenne ist Mazola.


    Gruß


    Tid

  • Eher unfreiwillig:

    Hinten im Schrank Kühne Zuckerrübensirup, fast alle.

    Gestern leer gemacht, in zwei Brötchen gegessen, schmeckte wie immer.


    MHD 10/2015. Offen... seit vermutlich um die 3-4 Jahre. Ich weiß ich bin vor 2 Jahren damit umgezogen.

  • Cornflakes mit MHD März 2018: Sie riechen zwar schon etwas ranzig, aber geschmacklich (und von der Verdauung her) absolut kein Unterschied zu frischen.

    Ich weiss ja nicht, ob das in diesem Forum schon mal irgendwo geschrieben wurde:

    "alte" Kekse ( ohne Füllung natürlich ), Knäckebrot, Zwieback und auch Cornflakes, die überlagert und weich geworden, aber sonst einwandfrei sind, einfach ca. 10 bis 15 Minunten bei 150 bis 180° - das müsst ihr ausprobieren, weil jeder Herd anders ist - aufbacken.

    Sie werden wieder knusprig und schmecken wie frisch.

  • Aroniasirup mit dem MHD 12/16 ganz hinten im Schrank gefunden. Farbe und Geschmack unauffällig.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich weiss ja nicht, ob das in diesem Forum schon mal irgendwo geschrieben wurde:

    "alte" Kekse ( ohne Füllung natürlich ), Knäckebrot, Zwieback und auch Cornflakes, die überlagert und weich geworden, aber sonst einwandfrei sind, einfach ca. 10 bis 15 Minunten bei 150 bis 180° - das müsst ihr ausprobieren, weil jeder Herd anders ist - aufbacken.

    Sie werden wieder knusprig und schmecken wie frisch.

    Das ist ja der Witz daran: Sie sind geschmacklich wie am ersten Tag. Und auch genau so knusprig. Nur halt wenn man den Riechzinken in die Packung hält, dann müffelt es etwas ranzig. Das ist alles...


    Edith sagt: Es sind die normalen Hofer-Cornflakes. Außen Kartonverpackung, und der Inhalt ist nochmal in einen halbwegs festen und dichten Plastikbeutel eingeschweißt.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.