Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Hab vor kurzem eine Lyoner in Supermarktqualität tief im Kühlschrank versteckt gefunden. MHD war gut 3 Monate überschritten. Sensorisch alles OK, habs gut durchgebraten und wie Schinkennudel verwendet. Keinerlei Probleme. bei ähnlich altem Mozzarella auch kein Problem, war halt insgesamt etwas kompakter. Da erkennt man es an der Verpackung: aufgebläht ist schlecht.

    Ein paar Bratwürste waren 2-3 Wochen über dem Datum (vorgebrüht und eingeschweißt), wie neu, eigentlich nicht der Rede wert.

    Etwas schlechtere Erfahrungen habe ich mit geschnittener Brühwurst, die sollte tatsächlich zügig aufgebraucht werden.

    Käse dagegen ist vor MHD ja kaum genießbar :) solange nicht unsauber angeschnitten oder sonstwas passiert hält sich das Zeug im Kühlschrank ewig. Frischhefe allerdings nicht - wie ich feststellen musste, außen hui innen Schimmel.

    Ach ja, Joghurt im Glas - von Natur bis über alle Geschmacksrichtungen - fristete coronabedingt auch eine längee Zeit im Kühlschrank, ein offenes Glas war nach den 3-4 Monaten verdorben, die geschlossenen alle OK.

    Und als letzter Bericht: in einer Ecke gefundene Fruchtliköre in den 2cl Karnevals Plastikflaschen: kein Genuss! (ja, vorher eigentlich auch nicht) Das Zeug verändert sich schnell und nicht zum Guten - Lagerzeit um die 3 Jahre. Also wenn man an kleindosierten Alkvorrat denkt (die Alpinis haben das ja in ihrem EPA) auf hohe Prozente und gute Verpackung achten.

  • WaldmeisterSirup.jpgGetränkesirup Typ Waldmeister.

    6 Monate über dem MHD: Einwandfrei.

    Der war im Keller für ganz schlechte Zeiten eingelagert.. Normalerweise trinken wir den nicht, deshalb ist das Rotieren da ein wenig schwierig. Nachdem ich vor kurzem schlechte Erfahrungen mit Sirup für Wassersprudler (Orangenlimonade) gemacht hatte (3 Monate drüber und sehr bitter), habe ich mit diesem Sirup nicht so lange warten wollen. Aber dieser hier hätte wohl noch länger gehalten.

  • Wenn genügend Zucker im Sirup ist, hält der fast unbegrenzt.

    Ich habe selbstgemachten Holunderblütensirup, der ist von 2006 und noch immer einwandfrei im Geschmack, auch wenn er von der Farbe her sehr stark nachgedunkelt ist.

    Ich mache auch Mandarinen-, Zitronen- und Maulbeerensirup selber und hatte noch nie welchen, der schlecht geworden ist.

  • Im 2. Kühlschrank eine Packung Schmelzäsescheiben/Toastkäsescheiben "gefunden".

    Abgelaufen 12.2018


    Optik: Top/keinUnterschied

    Geruch: Top/kein Unterschied

    Geschmack: ganz leicht kräftiger als frisch. Aber wirklich nur ein klein wenig.


    Absolut kein Manko festzustellen und sogar die hyper empfindlichen Teenager haben s gegessen.... :grinning_face_with_smiling_eyes::grinning_face_with_smiling_eyes: okee ich hab die Verpackung mit dem Datumaufdruck entsorgt... :winking_face_with_tongue::winking_face_with_tongue:

  • Heute habe ich einige Nudeln gekauft --> MHD etwa plus 1 Jahr.

    Nachdem ich zu Hause angekommen war stellte ich fest das sich in den Tüten Kondeswasser gebildet hat ( Die Nudeln lagen im Auto ganz oben auf dem Einkauf so konnte die Sonne dran - bei 33° )


    Hat das auch schon jemand gehabt bzw. wirkt sich das auf das MHD aus ?


    Nicht das ich mir jetzt große Sorgen mache - aber das so viel "Restfeuchte" in den Dingern ist wundert mich jetzt schon....

  • Hm, waren da unter den Nudeln vielleicht gekühlte Einkäufe? So, dass deren Kondenswasser nach oben und eben in die Nudeln "hineinverdunstet" ist?


    Ich würde die Nudeln nochmal absichtlich zum trocknen in die Sonne legen, bevor ich sie verräume.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Hm, waren da unter den Nudeln vielleicht gekühlte Einkäufe? So, dass deren Kondenswasser nach oben und eben in die Nudeln "hineinverdunstet" ist?

    Die Nudeln lagen nicht in der Nähe von etwas gekühltem.

    Ich dachte erst das die Tüten undicht sind, aber wenn man die vorsichtig drückt merkt mn keinen Druckverlust.


    Morgen werde ich mal ein Paket Nudeln von einem anderen Hersteller in die Sonne legen und sehen was passiert....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [...]

    Morgen werde ich mal ein Paket Nudeln von einem anderen Hersteller in die Sonne legen und sehen was passiert....

    Berichte dann bitte.


    Ich hab sowas noch nie gesehen - und obwohl wir hier in Bayern auch dieses Jahr schon so einige male die 30° geknackt haben, haben meine gekauften (oben auf) liegenden Nudelpakete das noch nie gemacht :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wir haben hier ja sehr oft hohe Temperaturen, oft auch an die 40°

    Kondenswasser in Nudeltüten oder Tüten mit anderen trockenen Lebensmitteln hatte ich noch nie.

  • Hat das auch schon jemand gehabt bzw. wirkt sich das auf das MHD aus ?

    Nicht das ich mir jetzt große Sorgen mache - aber das so viel "Restfeuchte" in den Dingern ist wundert mich jetzt schon....



    Ich befürchte, die sind mal nass geworden. Wer weis, was das für eine Brühe war.

    Ich würde reklamieren. Oder entsorgen, auf jedenfall nicht mehr essen.

  • Kondenswasser in Nudelpackungen hatte ich noch nie. ich würde sagen, da ist etwas nicht in Ordnung. Vielleicht ein Produktionsfehler?

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Eben ist der Gegentest zu Ende...

    Ein Nudelpaket aus einem anderen Einkauf lag jetzt eine gute Stunde in der prallen Sonne auf einer Fensterbank - da war nichts zu sehen.Eine Tüte Reis habe ich auch noch "geopfert" auch da kein Kondenswasser, Trocken wie die Wüste Gobi...


    Alle (!!) gestern Gekauften Nudeln zeigten aber das gleiche Kondenswasser , werde die fraglichen Nudeln wieder zurückbringen,erklären was passiert ist und zurückgeben !


    Auf jeden Fall werde ich Zukünftig Einkäufe - egal welcher Art - die zum Einlagern bestmmt sind vorher genau prüfen und immer ein Päckchen von "egal was" vorher wie auch immer probieren !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Die werden ja pro Gramm verkauft.... Da macht es ja Sinn, das da Wasser drin ist....


    Kennste bestimmt : Schrottplatz + Fass mit Wasser drin

    Ha haaa :))

    Genau wie nette "Kunden" die uns dann im Winter bei minus 12° Ihre gesammelten Kupferrohre verkaufen wollen...Randvoll mit Eis :pouting_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Vielleicht ist das auch eine "schnell -NACH-produktion" wegen Corona. Es haben sich ja viele Leute mit Nudeln eingedeckt, und vielleicht musste die Produktion schneller gemacht werden, um das eigene Depot zu füllen Vorratsnachschub.

  • Vielleicht ist das auch eine "schnell -NACH-produktion" wegen Corona. [...]

    Das habe ich auch in Erwägung gezogen. Aber: dann schimmeln denen die Nudeln im Lager bzw. Laster.


    Mittlerweile halte ich eher für warscheinlich, dass die z.B. jemand bereits im Einkaufswagen hatte, versehentlich was drübergeschüttet und dann - ohne was zu sagen - gegen "ungetaufte" aus dem Karton getauscht hat...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Kann natürlich auch die "normale" restfeuchte sein, glaube nicht, das die zu 102 Prozent getrocknet werden können.


    Oder es ist eine Oh Oh "Erpressertüte" in der Chemikalie oder so eingegeben und dannach verklebt wurde.


    Einfach mal die Firma Antexten, ggf bekommst du ja 10 neue Packungen als ersatz und erleichterung des Firmengewissens *grins*

  • Die fraglichen Tüten sind absolut dicht, wenn man die vorichtig drückt merkt man das sich innen Druck aufbaut.


    Also schliesse ich mal aus das die Feuchtigkeit von Aussen da reingekommen ist.

    Nach irgendwelcher Sabotage sehen die Nähte der Tüten auch nicht aus, sind original maschinell verschlossen.


    Das mit der schnellen Nachproduktion erscheint mir da am meisten schlüssig, die werden da bös am Timer für die Trocknung gedreht haben um "Menge" zu schaffen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet