Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Bei den aktuellen Temperaturen gehe ich mit einer Styroporbox zum Einkaufen, also direkt in den Laden. Falls ich auch Tiefkühl kaufen möchte mit 2.


    Nur mal so als Gedanke...


    Ich kann mich nur wundern wie sorglos viele Leute ihre Einkäufe bei 34° im Schatten Stück für Stück in den Kofferraum legen.


    Grüße,

    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Ich kann mich nur wundern wie sorglos viele Leute ihre Einkäufe bei 34° im Schatten Stück für Stück in den Kofferraum legen.

    Da gebe ich Dir absolut recht was Gekühltes betrifft !


    Nur bei Trockenzeugs wär`s ja "drüber wech" das in Kühltaschen zu verstauen :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Letztes Jahr im Juni Organgensaft gekauft. Etwas mehr, da es für eine Party war. Durchsichtige Plastikflaschen, ich hab noch einen Sixpack. Selbstverständlich bereits abgelaufen. Wollte ich eigentlich die ganze Zeit schon wegschmeißen, aber ich dachte: probier mal. Starker Farbverlust. Sie sind jetzt dunkel-trübe. Habs geschüttelt, damit die Schwebstoffe sich wieder einmischen. Keine Schimmelbildung. Beim Öffnen kein Zischen, keine Gärung. Lagerung war bei normaler Zimmertemparatur. Konnte man trinken, Geschmack war okay und die Verdauung wurde nicht beeinflusst.

  • Scherbensänger

    Frucht- und Gemüsesäfte verfärben sich mit der Zeit immer. Übrigens auch in braunen oder grünen Flaschen.

    Ich koche jedes Jahr eigenen Orangen-, Zitronen- und Guavensaft ein.

    Die werden im Laufe der Jahre dunkler, verändern aber ihren Geschmack nicht.

  • Schwarzwälder Schinken, gesalzen und geräuchert.

    MHD 10.2019

    Vakuumverpackt.

    Dunkel bei 15-18 Grad gelagert.


    Gestern aufgemacht, geprüft und gegessen.

    Alles top!:thumbs_up:

  • Vor 14 Tagen ca. 80l Diesel aus 2012 "verstromt".

    War Winterdiesel + Fließverbesserer + Grotamar, kühl und dunkel (Blechkanister) gelagert. Konsistenz, Farbe und Geruch waren auch nach 8 Jahren unauffällig.

    Das 20kVA-Aggregat lief anstandlos damit.


    Bei den Lebensmitteln rotiere ich seit Juli verstärkt die Nudeln und Soßenpulver. In den Wochenkisten sind jetzt wieder lauter frische Packungen (MHD 2023) und im Alltags-Vorratsschrank sind nun ein paar Packungen mit MHD 2017/18/19. Sowohl Soßenmischungen als auch Nudeln erwartungsgemäß unauffällig und voll genießbar.

  • Gewürzgürkchen, MHD 09/16 geöffnet.

    Sie sind etwas weich geworden, aber Aussehen, Geruch und Geschmack sind einwandfrei.

    Ich denke, ich werde sie in eine Soße kochen, ich mag sie lieber knackig.

  • Wir haben die Wochen Rapsöl in der Glasflasche mit MHD 6/2014 für Salat und zum Kochen verwendet. Keine Geschmacks- und sonstigen Probleme.

  • Ich finde es super, dass so viele ihre Erfahrungen was MHD angeht teilen.

    Man hört es viel zu oft, dass Sachen einfach weggeschmissen werden, nur weil das Datum ein paar Tage her ist. Wie man hier sehen kann, kann das Datum auch Jahre her sein und trotzdem sind die Lebensmittel noch gut. (Kommt natürlich darauf an, um was es sich handelt.)


    Ich finde mit sehen, riechen, schmecken kann man immer sehr gut abschätzen, ob Sachen noch essbar sind oder nicht :thumbs_up:

  • Ewald - Selleriesalat im Glas

    MHD 31.12.2016

    Lagerung im dunklen, kühlen, feuchten Keller


    Die oberste Schicht war etwas "latschig", der Rest war knackig. Auch geschmacklich (wer es mag) in Ordnung.

  • Bonita - Rapsöl MHD 6/14 , in nicht abegtönter Glasflasche

    gelagert im Holzschrank im mehr oder weniger beheizten Flur

    ohne Einschränkung zum Kochen und für Salate nutzbar.

  • Getrocknete Tomaten seit über einem Jahr abgelaufen, und schon längere Zeit offen. Waren nun extra trocken und ziemlich hart. Aber im Omelett waren sie noch sehr lecker.

  • Thunfisch in Öl (Dose) von Saupiquet: MHD 08/2013, gelagert im trockenen Keller


    Roch einwandfrei, schmeckte einwandfrei, war vielleicht etwas weicher in der Textur, aber dazu hätte ich einen frischen Vergleich haben müssen. Habe ich aber nicht. Keinerlei negative Auswirkungen bemerkt. Sogar die BEVA hat's probiert und für gut befunden.

  • Heute wieder mal ein Glas Bockwürste gefunden, die meiner Meinung nach „reif“ waren. MHD 08/2018. Beim Öffnen war ein deutliches Knacken zu vernehmen, Geruch, Konsistenz und Geschmack einwandfrei. Das Glas wurde dunkel in der Garage gelagert, bei Temperaturen zwischen 2 und ca. 20 Grad.


    5C2D27F0-56E9-4048-BD78-74A958797C57.jpeg


    Das ganze in Verbindung mit einem selbstgemachten, deftigen vogtländischen Erdäpfelsalat , das war ein Genuss!


    6B07406B-8E11-4442-BECC-5038D0191B84.jpeg

  • @Preppi

    Hab mir mal die Rezepte runtergeladen. Sind - glaube ich - ein paar leckere Sachen dabei, die ich mal ausprobieren werde. Thx.

  • Uncle Bens Spitzen Langkorn-Reis im Kochbeutel.

    MHD 14.05.2014

    Bereits den dritten Kochbeutel gegessen, völlig unauffällig.

    Die Packung hat schon zwei Umzüge mitgemacht, immer im Keller in einer Klarsichtbox...

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Beim Reis hab ich auch noch was, Supermarktware, irgendwann 2015 abgelaufen. Geruchsprobe war schon auffällig (Faschingsschminke, ein paar Jahre auf dem Dachboden...), Kochprobe war aber unauffällig und im gekochtem Zustand auch geschmacklich keine Auffälligkeiten, nach Verzehr größerer menge auch keine Probleme.