Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Minisalami 8 Monate drüber, war lecker. Keine Probleme.


    Pesto 8 Monate drüber. Fand es erst etwas fad, könnte aber daran liegen dass es vegan war. Hab es erst hinterher gesehen 😅


    Eiswaffeln für die Kinder, sind irgendwie in Vergessenheit geraten. Seit 5 Jahren abgelaufen. Immer noch knusprig und lecker.


  • Eiswaffeln für die Kinder, sind irgendwie in Vergessenheit geraten. Seit 5 Jahren abgelaufen. Immer noch knusprig und lecker.

    Wie alt war das Eis dazu?

    Wie konnten Kinder sowas vergessen? :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Ich hatte vor kurzem das Vergnügen eine abgelaufene 5-Minuten-Terrine zu probieren; Geschmacksrichtung Nudeln mit Tomatensoße.


    Abgelaufen war sie im Okt 2012. Habe sie aus einer alten Fabrik mitgenommen. Wechselnde Temperaturen von -20...+40°C während der "Lagerung"


    Aussehen war eher mau - nur braune Suppe, geschmacklich war quasi nur noch der Tomatengeschmack vorhanden :frowning_face:


    Fazit: Kann man noch essen, aber wenn dann nur mit sehr viel Zusatz an Kräutern zum Aufwerten. Würde von mir [X][ ][ ][ ][ ] bekommen....

  • Das Problem bei den Teilen ist, dass da verstecktes Fett mit drin ist, das relativ schnell ranzig wird. Oktober 2012 war da schon sehr mutig... :winking_face:


    Wenn du lange haltbare Mischungen haben willst, baue sie dir selbst, indem du die einzelnen Zutaten trocknest. Dann weißt du zum einen, was tatsächlich abseits von Sägemehl und vor allem Kartoffelstärke und natürlichen Aromen drin ist, zum anderen erhältst du bei richtiger Trocknung und Lagerung eine Haltbarkeit von um die 25 Jahre.


    Ich trockne mir mittlerweile wirklich die einzelnen Bestandteile und mische sie dann je nach Gusto und Bedarf zusammen.

  • Ich trockne mir mittlerweile wirklich die einzelnen Bestandteile und mische sie dann je nach Gusto und Bedarf zusammen.

    Erzähle mal mehr davon. Gern als eigenes Thema.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Magst du aufmachen und ich klink mich ein?

    Ich hab davon (noch) keine Ahnung, klingt aber interessant.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Das Problem bei den Teilen ist, dass da verstecktes Fett mit drin ist, das relativ schnell ranzig wird. Oktober 2012 war da schon sehr mutig... :winking_face:

    [...]

    4 Jahre über dem MHD gehen noch. Jedenfalls bei so Fertiggerichten, die im Aluverbundbeutel daherkommen.


    Gabs erst kürzlich. Sollte ich die leere Verpackung wieder rausbekommen (ist etwas blöd hinter den Schrank gerutscht) kann ich ggf. Daten nachliefern.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • 11 Monate drüber......

    Wraps.....


    Optisch wie geschmacklich Einwandfrei!

    Reife Leistung!

    Cool. Ich hab hier auch noch welche liegen die zwei Monate drüber sind.

    Dann gibt es morgen wohl Wraps bei uns.

  • Uncle Bens Spitzen Langkorn-Reis im Kochbeutel.

    MHD 14.05.2014

    Bereits den dritten Kochbeutel gegessen, völlig unauffällig.

    Die Packung hat schon zwei Umzüge mitgemacht, immer im Keller in einer Klarsichtbox...

    Dem kann ich mich nur anschließen - hatte bei meinem Umzug vor 4 Jahren mehrere Packungen Uncle Bens Reis in der Geschmacksrichtung Curry-Zitronengras, welche beim Kauf bereits "abgelaufen" waren, gekauft. --> MHD 17.03.2016

    Geschmacklich ohne Auffälligkeiten, aber über die Inhaltsstoffe brauchen wir wohl nicht diskutieren...

  • Habe ein paar Packungen Schär Landbrot (glutenfrei) mit MHD Mitte September 2020 "übersehen" und jetzt wiedergefunden. Schmecken (fast) wie am ersten Tag!

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.