Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Heute wieder mal ein Glas Bockwürste gefunden, die meiner Meinung nach „reif“ waren. MHD 08/2018. Beim Öffnen war ein deutliches Knacken zu vernehmen, Geruch, Konsistenz und Geschmack einwandfrei. Das Glas wurde dunkel in der Garage gelagert, bei Temperaturen zwischen 2 und ca. 20 Grad.


    5C2D27F0-56E9-4048-BD78-74A958797C57.jpeg


    Das ganze in Verbindung mit einem selbstgemachten, deftigen vogtländischen Erdäpfelsalat , das war ein Genuss!


    6B07406B-8E11-4442-BECC-5038D0191B84.jpeg

  • @Preppi

    Hab mir mal die Rezepte runtergeladen. Sind - glaube ich - ein paar leckere Sachen dabei, die ich mal ausprobieren werde. Thx.

  • Uncle Bens Spitzen Langkorn-Reis im Kochbeutel.

    MHD 14.05.2014

    Bereits den dritten Kochbeutel gegessen, völlig unauffällig.

    Die Packung hat schon zwei Umzüge mitgemacht, immer im Keller in einer Klarsichtbox...

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Beim Reis hab ich auch noch was, Supermarktware, irgendwann 2015 abgelaufen. Geruchsprobe war schon auffällig (Faschingsschminke, ein paar Jahre auf dem Dachboden...), Kochprobe war aber unauffällig und im gekochtem Zustand auch geschmacklich keine Auffälligkeiten, nach Verzehr größerer menge auch keine Probleme.

  • Minisalami 8 Monate drüber, war lecker. Keine Probleme.


    Pesto 8 Monate drüber. Fand es erst etwas fad, könnte aber daran liegen dass es vegan war. Hab es erst hinterher gesehen 😅


    Eiswaffeln für die Kinder, sind irgendwie in Vergessenheit geraten. Seit 5 Jahren abgelaufen. Immer noch knusprig und lecker.


  • Eiswaffeln für die Kinder, sind irgendwie in Vergessenheit geraten. Seit 5 Jahren abgelaufen. Immer noch knusprig und lecker.

    Wie alt war das Eis dazu?

    Wie konnten Kinder sowas vergessen? ^^

    2021 ist in Deutschland das Jahr des Fischotters - das wird mein Jahr.;)

  • Ich hatte vor kurzem das Vergnügen eine abgelaufene 5-Minuten-Terrine zu probieren; Geschmacksrichtung Nudeln mit Tomatensoße.


    Abgelaufen war sie im Okt 2012. Habe sie aus einer alten Fabrik mitgenommen. Wechselnde Temperaturen von -20...+40°C während der "Lagerung"


    Aussehen war eher mau - nur braune Suppe, geschmacklich war quasi nur noch der Tomatengeschmack vorhanden :(


    Fazit: Kann man noch essen, aber wenn dann nur mit sehr viel Zusatz an Kräutern zum Aufwerten. Würde von mir [X][ ][ ][ ][ ] bekommen....

  • Das Problem bei den Teilen ist, dass da verstecktes Fett mit drin ist, das relativ schnell ranzig wird. Oktober 2012 war da schon sehr mutig... ;)


    Wenn du lange haltbare Mischungen haben willst, baue sie dir selbst, indem du die einzelnen Zutaten trocknest. Dann weißt du zum einen, was tatsächlich abseits von Sägemehl und vor allem Kartoffelstärke und natürlichen Aromen drin ist, zum anderen erhältst du bei richtiger Trocknung und Lagerung eine Haltbarkeit von um die 25 Jahre.


    Ich trockne mir mittlerweile wirklich die einzelnen Bestandteile und mische sie dann je nach Gusto und Bedarf zusammen.

  • Ich trockne mir mittlerweile wirklich die einzelnen Bestandteile und mische sie dann je nach Gusto und Bedarf zusammen.

    Erzähle mal mehr davon. Gern als eigenes Thema.

    2021 ist in Deutschland das Jahr des Fischotters - das wird mein Jahr.;)

  • Das Problem bei den Teilen ist, dass da verstecktes Fett mit drin ist, das relativ schnell ranzig wird. Oktober 2012 war da schon sehr mutig... ;)

    [...]

    4 Jahre über dem MHD gehen noch. Jedenfalls bei so Fertiggerichten, die im Aluverbundbeutel daherkommen.


    Gabs erst kürzlich. Sollte ich die leere Verpackung wieder rausbekommen (ist etwas blöd hinter den Schrank gerutscht) kann ich ggf. Daten nachliefern.

    Si vis pacem, para bellum.