Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Danke für den Tipp. Werde ich nächstes Mal ausprobieren.
    Ja, eingeweicht hatte ich sie. Waren auch nicht wirklich hart. Die hatten nur ein bisschen mehr Biss.

    Ich hab gehört, dass überlagerte Bohnen häufig "hartkochen", Linsen sind da wohl gutmütiger.

  • Mal wieder einen Joghurt aus den Tiefen des Kühlschranks ausgegraben. Stand heute 9 Monate nach MHD ... das ist immer spannend.


    Der Deckel nicht gewölbt, keine Beschädigung in der Folie. Das sah gut aus! Innen das übliche angetrocknete Zeugs am Deckel, das man lieber entsorgt. Der Joghurt selbst war aber essbar. Das Aroma hat etwas gelitten, will sagen, frisch schmeckt besser! Aber alles in allem eine positive Überraschung. Nach inzwischen sechs Stunden auch keine bösen Nebenwirkungen. :face_savoring_food:

  • Kannste mal sehen, wie hoch mittlerweile die Hygienestandards in der Lebensmittelindustrie sein können.

    Sowas war in den 70er/80ern noch undenkbar. Da wurde noch an jedem Ei und Joghurt geschnüffelt, sebst wenns innerhalb des MHD war.

    Kühlkette war damals eher ne Empfehlung als ne durchgängige Vorgangsweise :grinning_squinting_face:


    LG. Nudnik

  • Heute eine Dose Milchpulver vom Aldi geöffnet. MHD 06/2015.... ist etwas fest geworden. Ich habe es mit dem Teelöffel etwas zerkleinert. Geschmacklich einwandfrei....

    Wo gibts denn bei Aldi Milchpulver? Hab ich noch nie gesehen.

  • Ich meine, das wäre Aldi Nord gewesen. Obwohl ich mir sicher bin das Aldi Süd den auch hat. Wir haben das Glück das wir am Aldi-Äquator wohnen und in beiden shoppen gehen können. :)

  • Hast du da zufällig ein Foto oder zumindest den Markennamen? Dann werde ich da bei meinem nächsten Einkauf mal genauer drauf achten.

  • Kaffeeweißer basiert nicht auf tierischem Proteein.

    Hat auch den Vorteil, dass Kaffeeweißer wahrscheinlich

    sowieso bis 2132 haltbar ist und zwischendurch zwei

    Atomkriege überstehen kann.


    Edith: Kaffeeweißer basiert auf pflanzlichem Protein.

  • Kaffeeweißer basiert auf pflanzlichem Protein.

    Basiert auf ganz leckeren Zutaten

    Im mitteleuropäischen Raum wird vor allem Kaffeeweißer verwendet, der hauptsächlich aus Glukosesirup (ca. 50 %), Fett (getrocknetes Milchfett oder gehärtete pflanzliche Fette wie Kokosnuss- oder Palmkernöl) (ca. 20 %) und Milchzucker (Laktose) besteht.

  • Kannste mal sehen, wie hoch mittlerweile die Hygienestandards in der Lebensmittelindustrie sein können.

    Sowas war in den 70er/80ern noch undenkbar. Da wurde noch an jedem Ei und Joghurt geschnüffelt, sebst wenns innerhalb des

    das mache ich heute auch noch. Bin aber mit der Eierlagerung auch nicht so zimperlich. Und so ein vergessener Eierkarton, eigentlich seit 20 Tagen zu kühlen, findet dann auch noch seine Backverwendung. Wenn natürlich für andere gekocht oder gebacken wird, da schau ich schon drauf, getreu dem Motto, was mich nicht umbringt kann andere umbringen :)

  • Kaffeeweißer ist aber etwas anderes als Milchpulver, soweit ich weiß.

    Ok, habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

    Bei uns sagen halt alle Milchpulver dazu...:smiling_face_with_halo:

  • Grüß Gott zusammen,


    habe heute einen kleinen Test aus dem Vorratslager gemacht: Kartoffelpuffer (Pulver)


    Mindesthaltbarkeit: 10.11.2010

    Eingepackt in: Aluverbundpackung

    Geschmack: War noch gut - keine Probleme


    Ich hab dann noch ein rohes Ei in den Teig eingebracht. Ansonsten nur 500ml kaltes Wasser und quellen lassen. Dann in die Pfanne rein und gut ist es.


    K1.jpegK2.jpegK3.jpegK4.jpegK5.jpegK6.jpegK7.jpeg



    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Heute ein Glas Kapern im Hühnerfrikassee verarbeitet. MHD 2015, das Glas war dunkel, aber bei Zimmertemperatur gelagert. Keine geschmacklichen Veränderungen oder anderweitige Beeinträchtigungen feststellbar. :thumbs_up:

  • Ich hatte Nudeln mit MHD September 2013 lose ohne Verpackung in zwei Eimern aufbewahrt.

    Es sind zwei gleiche Eimer, die Deckel mit Gummiring.

    Die hatte ich oben auf dem Regal "vergessen".

    Heute habe ich sie zur Kontrolle geöffnet.

    Bei einem Eimer hat der Deckel einen Riss bekommen, der Inhalt war verdorben. Die Nudeln rochen sauer und es waren auch tote Mehlmotten drin.

    Der Inhalt des zweiten Eimers ist noch einwandfrei und wird jetzt aufgebraucht.

    Notiz an mich: Gebinde zukünftig auf Beschädigungen kontrollieren.

  • Ich habe heute ein vergessenes Päckchen Aufbacksemmeln mit MHD 20.11.2020 gefunden. Die Brötchen waren sensorisch vollkommen in Ordnung, wurden gebacken und werden demnächst zu Knödelbrot verarbeitet. Diese Semmelknödel wird es dann am Sonntag zum Böfflamott geben. :smiling_face_with_heart_eyes:


    C40EF34D-9FA3-4C5E-8895-6E9448DC9319.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()