Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Spiralnudeln ( ohne Ei, Eiernudeln kaufe ich nicht für den Vorrat ) von Norte.

    Die Firma wird dir allerdings nichts sagen.

    Das Problem waren dann wohl eher die Motten. Ich habe Nudeln schon 10 Jahre über MHD verwendet und konnte keinen Unterschied zu neuen feststellen. Ich lagere sie im original KS Beutel, dunkel, bei 18°C.

  • Das Problem waren dann wohl eher die Motten.

    Das Problem war ein Riss im Deckel dieses Eimers, der irgendwann nach dem Verschließen entstanden ist.

    Dadurch konnten Motten und Feuchtigkeit eindringen, die Nudeln verdarben.

    Die Nudeln im anderen Eimer, gleiches Modell, am gleichen Tag eingefüllt, waren einwandfrei. Die verbrauchen wir gerade.

    Wir mögen einfach auch die Nicht-Eiernudeln lieber.

    Wenn ich Eiernudeln essen möchte, dann mache ich uns Spätzle :star_struck:

  • ...steht leider nicht dabei, ob die Schoki noch genießbar wäre :winking_face:



    Geschenk von Königin Victoria
    121 Jahre alte Schokoladentafel entdeckt:exclamation_mark:


    Überraschenderweise hat sich die 120 Jahre alte Schokolade kaum verschlechtert. „Als wir es ausgerollt haben, war der Geruch sehr interessant“, geben die Archivare zu. Die Schokolade war so verpackt, wie es vor einem Jahrhundert sein sollte, in Folie und Stroh.


    Der Befehl klang wie folgt: "Kakao muss zu einer Paste zerkleinert und gesüßt werden, damit er unter den rauen Bedingungen eines Militärlagers verwendet werden kann. Die Kisten müssen aus Zinn bestehen und entsprechend dekoriert sein."


    QUELLE & Artikel HIER


    In England ist eine 121 Jahre alte Schokolade in ihrer Originalverpackung entdeckt worden. Wie die gemeinnützige Organisation "National Trust" mitteilte, wollte die damalige britische Königin Victoria im Jahr 1900 Schokolade an ihre Truppen senden. Die Tafel gehörte demnach dem englischen Aristokraten Sir Henry Edward Paston-Bedingfield, der im Zweiten Burgenkrieg kämpfte. Sie wurde in seinem Helmetui im Haus seiner Familie, der 500 Jahre alten Oxburgh Hall in Norfolk im Osten Englands, gefunden.


    QUELLE & Artikel HIER

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Heute im Keller eine meiner 50-Gramm-Zartbitterschokoladen wiedergefunden. Wusste gar nicht, dass ich davon noch welche hatte.


    Herstellungsdatum: 27.02.2014


    Interessanterweise ist auf der Verpackung explizit das Datum als Herstellungsdatum ausgewiesen und nicht als MHD. Für Zartbitterschokolade wird eine MHD von mindestens zwei Jahren angenommen, wie ich gerade herausgefunden habe.


    Die Verpackung war äußerlich unbeschädigt. Sensorisch macht die Schokolade einen guten Eindruck. Zartbitterschokolade eben.

    photo_2021-05-15_14-24-14.jpg

    photo_2021-05-15_14-19-48.jpg

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wenn das mal nicht die gute Schokolade aus den alten EPA's ist 😂

    Ist sie. Gibt es bei Feddeck-Dauerwaren käuflich zu erwerben, falls du Sehnsucht danach verspürst.:winking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Heute wieder:

    Auernhammer Gedenktag:


    Alle inzwischen so 3 Jahre überm Datum

    Kellerlagerung bei ca 16 Grad


    Geruch - erwartungsgemäß

    Geschmack - gut


    Auswirkungen....abwarten

    Das Sauerkraut war sehr mild!

  • Heute einen vergessenen Desira Skyr im Kühlschrank entdeckt.:pensive_face:


    MHD 28.01.2021 ... also genau vier Monate drüber.


    Geschmacklich ist der Skyr absolut unverändert.

    Die Konsistenz ähnelt jetzt allerdings der von Magerquark, irgendwie muss ordentlich Flüssigkeit entfleucht sein.


    Evtl. ist so ein Foliendeckel nicht diffusionsdicht?


    Grüße


    MvO

  • nicolleen: Naja, nachdem dann rausgekommen ist, dass es nur Kaffeeweißer war, wars dann auch nicht mehr ganz so spektakulär.
    Kaffeeweißer bekomm ich hier auch an jeder Ladenecke. Milchpulver nicht ganz so einfach :)

  • Kaffeeweißer bekomm ich hier auch an jeder Ladenecke. Milchpulver nicht ganz so einfach

    Einspruch! Lidl hat Keinen Kaffeeweisser, Norma auch nicht, Aldi weiß ich nicht. In meiner Umgebung ist Rewe der einzige, der Kaffeeweisser verkauft. Wenn ich Milchpulver bräuchte, wüsste ich auch nur das Internet


    Gruß Peter

  • Wir müssen hier aber Magermilch und Vollmilchpulver unterschiedlich beurteilen. Magermilchpulver gibt es meinem Wissen in jedem Supermarkt. Zumindest hat Edeka es gehabt. Habe es aber schon lange nicht mehr dort gekauft weil ich auf Vollmilchpulver umgestiegen bin.

  • Die Konsistenz ähnelt jetzt allerdings der von Magerquark, irgendwie muss ordentlich Flüssigkeit entfleucht sein.


    Evtl. ist so ein Foliendeckel nicht diffusionsdicht?

    Die Konsistenz ist schon ab Werk so. Hab mal eine frische Variante davon gegessen. :)