Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Mittlerweile mache ich mir schon gar keinen Kopf mehr, wenn irgendwas Monate über dem MHD ist.

    Gerade Konserven oder so haben da überhaupt kein Problem.

    Kurzer optischer- und Geruchstest, i.d.R. alles einwandfrei.


    Gruß,

    Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Natürliches Mineralwasser Medium von Aldi, MHD 14.05.2015

    0,5 l Plastikflasche.

    Flaschen labberig, Keine Kohlensäure mehr enthalten.

    Schmeckt abgestanden.

    Lagerung im Büro Regal

  • Natürliches Mineralwasser Medium von Aldi, MHD 14.05.2015

    0,5 l Plastikflasche.

    Flaschen labberig, Keine Kohlensäure mehr enthalten.


    Ja, das mit den dünnen Plastikflaschen kann man vergessen.

    Hatte mal ein paar 0,5er vom Aldi unterm Bett liegen, die ich dann irgendwann mal vergessen hatte. Schon nach 1-2 Jahren waren die ungeniessbar und keinerlei Kohlensäure mehr drin. Die Flaschen hatten sich auch schon irgendwie von selbst verformt. Wahrscheinlich durch den Verlust der Kohlensäure.

  • Zum Vergleich:

    Wasser ohne Kohlensäure in grüner Glasflasche, MHD 09/2017

    Keinerlei Geschmacks- oder Geruchsveränderung, einwandfrei. Hab gerade probiert.


    Gruß, Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Meine Aldi- 0,5er Mineralwasser mit Kohlensäure haben nichtmal den Sommer im Auto überlebt !

    MHD 12/2021

    Die sind jetzt schon so labberig das ich mal eine probiert habe :

    Riechen muffig und abgestanden - habs dann nicht mehr ganz ausgetrunken. Mit dem Rest giess ich die Blumen und kassiere nur noch das Einwegpfand...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Grüß Gott zusammen,


    meine ALDI Wasser 1,5L medium Flaschen, 6er Pack, waren ca. ein Jahr über das MHD drüber. Keine CO2 mehr enthalten und das Wasser schmeckt total muffig. Geht nun in die Blumen.


    Meine ALternative wir nun sein: Wenn die Zusatzregale im Keller fertig sind, kommen 10L Wasserkanister rein, regelmäßiger austausch. Dazu haben wir in der Küche einen CO2-Sprudler. Das muss dann reichen.


    Fazit: Mir kommen keine Kuststoffflaschen mehr ins Regal. Nur aktuell für die Übergangszeit bis der zweite kleine Kellerraum fertig ist. Dann kommen die der Reihe nach raus und werden verbraucht.


    Waidmannsheil

    zero


    PS: Geplant sind dann so. ca. 60 - 80 Liter. Transport der Kanister bei Bedarf mittels "Omas Hobbyeinkaufswagen" zum ziehen. Eine Sackkarre ist auch vorhanden. Optimal wäre ein netter Fahrradanhänger den man auch von Hand ziehen/schieben kann.

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Wir mussten gestern leider die Erfahrung machen, dass das MHD 02/2022 von glutenfreien Haferflocken nicht unbedingt heißt, dass die Haferflocken beim erstmaligen Öffnen der Packung im August 2021 noch in Ordnung sind. 🤢

    Think positive, stay negative! :)

  • Wir mussten gestern leider die Erfahrung machen, dass das MHD 02/2022 von glutenfreien Haferflocken nicht unbedingt heißt, dass die Haferflocken beim erstmaligen Öffnen der Packung im August 2021 noch in Ordnung sind. 🤢


    Seit wann enthält Hafer Gluten?

  • Wir mussten gestern leider die Erfahrung machen, dass das MHD 02/2022 von glutenfreien Haferflocken nicht unbedingt heißt, dass die Haferflocken beim erstmaligen Öffnen der Packung im August 2021 noch in Ordnung sind. 🤢

    Ich habe heute eine Paprika-Sülze von Dreistern geöffnet; gekauft 2018, MHD 02/22. Geschmacklich war die ok, aber die Konsistenz

    war echt ekelerregent. Die Sülze an sich ist zu einem Brei verfallen, der mich fast davon abhielt, ihn zu probieren... Augen zu und durch...

    Wird vorher durchrotiert oder in Zukunft selber hergestellt und innerhalb eines Jahres verbraucht. Rezepte gibt es für Sülze ja genug

    im Netz. Und dann hat man vorher auch die Zusammensetzung der Komponenten im Hinblick auf Qualität selbst in der Hand.

  • So.... langsam aber sicher gehen meine Auernhammer Bestände zur Neige...


    Ich hab jetzt das Letzte Paket angebrochen....

    "Testpaket Outdoor"


    Darin alles was der Süddeutsche so zum Überleben braucht..


    5x Rostbratwürstchen

    4x Kassler

    3x Leberkäse

    4x Weinsauerkraut

    2x Blaukraut


    Ablaufdatum alle zwischen Ende 2017 und Mitte 2018


    Kellerlagerung bei ca 16 Grad.


    Bis jetzt alles soweit einwandfrei!


    IMG_20210911_133445.jpgIMG_20210911_132552_1.jpgIMG_20210911_132607.jpgIMG_20210911_133848.jpgIMG_20210911_134212.jpgIMG_20210911_132718.jpg


    Gruß EZS