Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • MHD abgelaufen vor 4 Jahren & aufbewahrt ohne Kühlung im Vorratsschrank war soeben unser Mittagessen mit Sauerkraut & Kartoffelpüree:


    WWDose.jpg


    • Geruch unauffällig - ohne modrig oder unangenehm
    • Aussehen gut - wie halt Weißwürste so sind
    • Konsistenz gut - ohne Glibber vielleicht etwas weicher
    • Geschmack einwandfrei - nicht wie frisch vom Metzger halt Dose
    • Bauchgefühl - bisher nur satt und kein grummeln

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Bauchgefühl - bisher nur satt und kein grummeln


    Mich beunruhigen solche Postings immer, wenn die User anschließend nicht mehr online kommen. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Melde dich doch bitte in ein paar Tage noch einmal. :winking_face:

  • MHD abgelaufen vor 4 Jahren & aufbewahrt ohne Kühlung im Vorratsschrank war soeben unser Mittagessen mit Sauerkraut & Kartoffelpüree:


    WWDose.jpg


    • Geruch unauffällig - ohne modrig oder unangenehm
    • Aussehen gut - wie halt Weißwürste so sind
    • Konsistenz gut - ohne Glibber vielleicht etwas weicher
    • Geschmack einwandfrei - nicht wie frisch vom Metzger halt Dose
    • Bauchgefühl - bisher nur satt und kein grummeln

    Als gebürtiger Bayer mag ich gar nicht glauben, was ich da gerade gelesen habe.:smiling_face_with_sunglasses:
    Und ich mache mir Sorgen, ob ich die Weißwürste, die ich mir gestern in Bayern gekauft habe und mir vom Metzger für den Export vakuumieren habe lassen, noch bis morgen aufheben kann, oder ob die heute Abend dran glauben müssen.

  • NAchtrag: Weißwürste mit Sauerkraut? und Kartoffelpürree? Ihr habt das aber nicht zufälligerweise mit Nürnberger Bratwürsten verwechselt?
    Habe gerüchteweise schon mal gehört, dass man in Hamburg Weißwürste grillt und sich dann wundert, wie die Bayern sowas essen können. :winking_face_with_tongue:

  • War da nicht irgendwas das man Weistwürste nur bis 12 Uhr essen darf/sollte.

    Das war vor der Erfindung des Kühlschranks.
    Gilt dann aber wieder im Blackoutfall, vorausgesetzt man findet einen Metzger, der dann Weißwürste herstellt. :winking_face:

  • Mich beunruhigen solche Postings immer, wenn die User anschließend nicht mehr online kommen.

    :thinking_face: naja... so ganz unbegründet ist das ja auch nicht bei so manchen Lebensmitteln die hier User verzehren, aber mir gehts gut... denk ich :zany_face:

    Als gebürtiger Bayer mag ich gar nicht glauben, was ich da gerade gelesen habe.
    Und ich mache mir Sorgen, ob ich die Weißwürste, die ich mir gestern in Bayern gekauft habe und mir vom Metzger...

    :face_with_rolling_eyes: Yep ich bevorzuge eigentlich auch die Weißwürste von unserem Metzger, am besten frisch gebrüht mit Fleisch aus der Region, nur sind die halt selten bei uns im Angebot und war halt mal ein "Versuchskauf" vom Aldi und haben nicht umsonst dann vergessen im Vorratsschrank geschlummert bis Gestern...

    NAchtrag: Weißwürste mit Sauerkraut? und Kartoffelpürree?

    :smiling_face_with_halo::thumbs_up: Oh ja unbedingt probieren... finde ein paar Weißwürste gehören auf jede himmlische Schlachtplatte mit drauf... unbedingt :smiling_face_with_horns::exclamation_mark:


    Yo.... ich mixe schon immer gerne traditionelle & regionale Küche auch mit mir geschmacklich passenden Gerichten! Mir dann auch egal ob es das marokkanische Nationalessen mit bayrischen Klößen ist :smiling_face_with_horns: ...einzig, dass es zusammen harmoniert/schmeckt ist hier die Bedingung... BASTA :exclamation_mark:


    Mein so "durchgemischtes/veredeltes" Lieblingsgericht könnte man sogar mit dem Werbeslogan "Frankfurt trifft Husum" bestimmt erfolgreich vermarkten, den es schmeckt sogar unseren echt typischen traditionell was ihr Essen angeht recht engstirnigen Friesenfreunden dermaßen gut, dass ich niemals mehr ohne diese 7 Kräuter dort auftauchen kann ohne ordentlich "(ge)skolden" zu werden und ist:


    "Krabbebrötchen mit Griesoß" :smiling_face_with_heart_eyes::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von derSchü ()

  • Ich kann das Entsetzen vom Jongleur schon verstehen. :beaming_face_with_smiling_eyes: Schwaben rollt's auch die Fußnägel hoch bei der Entdeckung von Maultaschen in der Dose. :face_screaming_in_fear::nauseated_face::speak_no_evil_monkey: Aber, tapfer (und neugierig :smiling_face_with_halo:), wie ich bin, hab ich mal welche zum Probieren gekauft - und was soll ich sagen ....... Man konnte sie durchaus essen. Waren zwar jetzt nicht direkt ein kulinarischer Hochgenuss, aber auch nicht eklig. Viel schlimmer als die abgepackten und weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Maultaschen von Bürger waren sie dann auch nicht. Kann man schon mal essen. Genussfaktor ungefähr auf einer Stufe wie Dosenravioli, sofern man das Original vom Metzger kennt. Falls nicht und man entsprechend weniger gaumenverwöhnt ist, schmeckt es vermutlich viel besser. Und wir reden hier ja bevorzugt über Futter, das man bevorraten kann für eventuelle Krisen. Und lieber hab ich in einer ausgemachten, längeren Krise Maultaschen oder Weißwürste in der Dose, als ich hab gar keine. :winking_face:


    Eine der beiden Dosen Maultaschen habe ich übrigens noch aufgehoben, um zu sehen, wie die sind, wenn das MHD dann mal weit drüber ist. Ich berichte dann.

  • Heinz Baked Beans - Dose - 02.2017


    Gestern ohne Beanstandungen gegessen. Flugrost sichtbar, man muss aufpassen bei der Langzeitlagerung, dass der Rost die Bördelung nicht undicht macht. Entweder in heißes Wachs tauchen oder lackieren, wenn man es länger lagern will weit über das MHD hinaus. Ich mach da nix aktuell und esse sie einfach auf. :)

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • wie die Bayern sowas essen können.

    Das frage ich mich auch bei traditionell zubereiteten Weißwürsten. Spätestens nach der zweiten kann ich nicht mehr. Meist ist schon nach der ersten Feierabend.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Passend zum Thema: Gestern (!) :grinning_face_with_smiling_eyes: zwei Gläser Bockwürste zu Tomatensoße verarbeitet, die dann mit Fusilli verspeist wurde. MHD 10.08.2018. Die Würste waren sensorisch vollkommen in Ordnung und in keinster Weise von neu gekauften zu unterscheiden.


    Bockwurst.png

    Einmal editiert, zuletzt von PreppiPeppi ()

  • Heinz Baked Beans - Dose - 02.2017


    Gestern ohne Beanstandungen gegessen. Flugrost sichtbar, man muss aufpassen bei der Langzeitlagerung, dass der Rost die Bördelung nicht undicht macht. Entweder in heißes Wachs tauchen oder lackieren, wenn man es länger lagern will weit über das MHD hinaus. Ich mach da nix aktuell und esse sie einfach auf. :)

    Heinz baked beans hatte ich schon mit 5 Jahre über MHD. Geschmacklich kein Unterschied zu neu aber was mir auffällt, da bei diesem PRodukt die Dose innen nicht Kunststoffbeschichtet ist, bildet sich über die Jahre eine graue Oxidschicht.

    Vorteil, man kann sie zum warmmachen direkt ins Feuer stellen ohne Gefahr zu laufen, dass Plastik schmilzt.

  • Ich hab' unlängst einen Sudzuk gegessen, deren MHD um knapp zwei Jahre überschritten war.

    Die Wurst war zwar härter als neu, weil sie einiges an Wasser verloren hat (die Haut war nicht mehr straff rundum). Geschmacklich war sie noch ein "rasser" als normal, aber noch gut essbar.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Die Wurst war in Folie eingeschweißt (original) und im Keller dunkel und bei Temperaturen zwischen 14 und 20°C gelagert.

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Volleipulver, vakuumiert von backstars.de.

    4 (vier) Jahre über MHD.

    Geruch und Farbe ok.

    In Semmelknödel verarbeitet und völlig unauffällig.

    Dunkel gelagert im Keller bei 15-22 C.


    Tsrohinas

  • Volleipulver, vakuumiert von backstars.de.

    4 (vier) Jahre über MHD.

    Geruch und Farbe ok.

    Oh, da muss ich dann mal schauen, wie viel unser Volleipulver und Milchpulver über der Zeit ist... Vier Jahre dürften es schon mindestens sein. Denn ich hatte die schon eine Weile, ehe ich mit meiner BEVA zusammenkam. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Volleipulver, vakuumiert von backstars.de.

    4 (vier) Jahre über MHD.

    :):thumbs_up: Tsrohinas & Danke für die damit so für 4 Jahre "bestätigende" Information aus Deiner Praxiserfahrung von der Aussage HIER :exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Klassiker: Spaghetti MHD Mitte 2019. Anstandslos.

    Pesto von Barilla: Ende 2020 ebenso Anstandslos.


    Knack und Back frischer Dosenteig: MHD 02.2021 - der war problemlos zu backen und zu verspeisen.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Klassiker: Spaghetti MHD Mitte 2019. Anstandslos.

    Pesto von Barilla: Ende 2020 ebenso Anstandslos.


    Knack und Back frischer Dosenteig: MHD 02.2021 - der war problemlos zu backen und zu verspeisen.

    Ok, bei den Nudeln überrascht mich das nicht. Die sind wahrscheinlich auch in 10 Jahren noch genießbar.


    Was Knack und Back betrifft: Ist dass das Zeug, was eigentlich nur 2 Wochen im Kühlschrank haltbar sein soll?

    Wie hast du es gelagert? Auch im Kühlschrank?