Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Normal im Kühlschrank gelagert. So, wie jeder Kunde das macht. Ohne große besondere zusätzliche Maßnahmen.

    Allerdings würde ich das bei Backwaren und Fertigteigen nicht einfach so ignorieren. Habe zwar auch schon Blätterteig zwei Monate nach Ablauf gebacken, der war einwandfrei. Aber wenn irgendeine Undichtigkeit in der Packung ist, hast du doch schnell Schimmel drin.

  • Aber wenn irgendeine Undichtigkeit in der Packung ist, hast du doch schnell Schimmel drin.

    Die Dose ist ja dicht und wenn das Material aufgibt, quillt es raus. Schimmel und seltsame Dinge sieht und riecht man bei dem Teig. Aufmachen, angucken, riechen, dann weiß man eigentlich ja Bescheid.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • SBB+ Natürlich: Sehen Riechen Schmecken. Aber ich wollte eigentlich genau darauf hinweisen, dass das bei diesen Backwaren etwas kritischer ist als zB bei Nudeln. Bei denen kann man es wirklich ignorieren, wie der Titel dieses Themas lautet.

  • Heute beim Aufräumen des Schuppens gefunden....


    Relikte der Britischen BAOR aus den 90ern.....


    Kekse und Englische Bonbons


    Gelagert von -5 bis +25Grad dreckig und feucht...


    Ein Paket Bonbons, das offensichtlich ein Loch hatte hat Feuchtigkeit gezogen...


    Alles andere incl. Der Kekse schmeckt wie vor 25 Jahren...


    Knusper ich jetzt auf...


    Rest hab jetzt zu den anderen Vorräten gepackt...


    Viele Grüße

    EZS

    IMG_20211008_113404.jpgIMG_20211008_113438.jpgIMG_20211008_113324.jpgIMG_20211008_113306_1.jpg

  • Ein Paket Bonbons, das offensichtlich ein Loch hatte hat Feuchtigkeit gezogen...

    Paket Bonbons? In den 1980ern hatte die britische Armee Bonbons in Dosen. Wenn die dann bei uns in den Dörfern auf den Bauernhöfen einquartiert waren, haben wir da immer ein paar von abbekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die in den Dosen ewig haltbar sind.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Da hast Du völlig recht!


    Von den Dosen hab ich auch noch welche...

    Matches & Sweets ist glaube ich der Aufdruck


    Da sind auch diese Bonbons drin, und auch Streichhölzer...

    Praktische Kombi!


    http://www.forces80.com/rations.htm


    Edith sagt ich hab recht! Siehe mittiges Bild!


    Gab auch Zucker, Kuchen, und Oatmeal Blocks....

    Und Frühstückswürstchen mit reichlich Fett in der Dose, zum direkt anbraten....

  • Wenn wir kürzlich schon bei Würsten waren:


    Penny hat immer mal wieder die Salami Sticks von Marten im Angebot. Da schlag ich dann oft zu und kaufe mehrere Packungen, denn als kleinen Snack mag ich die Dinger total gern. :face_savoring_food: Das MHD ist nicht so berauschend lang, aber ich mach die Packungen nur so nach und nach auf. Lagern tu ich die übrigens nie im Kühlschrank. Die liegen bei mir in einem Regal in der Küche. Da ich nur gelegentlich mal ein Würstchen esse, brauche ich eine Weile, bis eine Packung leer ist. Bis dahin reicht das MHD aber immer noch locker. Dann mach ich die nächste Packung auf und mampfe die nach und nach. Dann ist das MHD für die restlichen Packungen schon drüber und ich nehme die Würste aus den Packungen und hänge die in der Küche auf. Dabei trocknen sie und werden langsam immer härter. Aber auf die Art halten die gefühlte Ewigkeiten. Auf jeden Fall Monate übers MHD hinaus. Vielleicht auch noch länger, aber das kann ich nicht sagen, denn dann ist der Vorrat aufgefuttert. :smiling_face_with_halo:


    Weil das immer so prima funktioniert hat, hab ich letztes Jahr auf dem Markt mal an einem Stand einen richtig guten, geräucherten Speck gekauft und mir Stücke mit möglichst wenig Fett ausgesucht. Die liegen seither zum Trocknen rum. Sind immer noch einwandfrei genießbar, nur halt inzwischen schon ganz schön hart. Langsam kommt dann wohl die Bewährungsprobe für mein "neues" Wildmarksbeilchen. :beaming_face_with_smiling_eyes: Bzw. für die Reibe. Der geriebene Speck kommt dann nochmal in den Dörrautomat und anschließend wird das ganze nochmal feiner pulverisiert zu Speckpulver als Würze für Eintöpfe u.ä. So der Plan.

  • Schweineschmalz aus eigener Schlachtung ( vom Nachbarn ), kalt abgefüllt in Gläser, nicht eingekocht, nur mit Gummiring und Klammer verschlossen.

    Ohne Kühlung im Regal aufbewahrt.

    Abfülldatum: Juni 2016.

    Heute geöffnet.

    Einwandfrei im Geruch und Geschmack.

    Spiegeleier in einem Löffel voll davon gebraten.

    Schmeckte sehr gut.

  • Nur so als Info: Meine Mutter hatte nach dem Schlachten immer einen großen10 Liter Steintopf mit ausgelassenem Schmalz in der Speisekammer stehen. Offen und nur mit einem Tuch zugedeckt und ein Holzdeckel darüber. So stand der meistens 1-2 Jahre oder darüber hinaus in der Speisekammer. Wurde immer wieder für dies oder das benutzt. Erst in den 70ger ist sie auf Margarine umgeschwenkt. Deshalb wurde nicht mehr so viel Schmalz gebraucht, aber immer noch hergestellt.

  • Was früher ging, geht auch heute. Ich wollte auch bloss darauf hinweisen das es auch einfach geht wenn man muss. Manchmal kommt man heute nicht mehr auf die einfachsten Dinge, weil man tausende andere Wege im Kopf hat, und man vergessen hat, wie das unsere Eltern und Großeltern gemacht haben.

  • Bin schwer beeindruckt! Mit so langer Haltbarkeit ganz ohne Kühlung hätte ich nicht gerechnet. Gut zu wissen!!!

  • Hab gerade eine noch geschlossene Tüte (25gr) Fisherman's Friend (Spearmint) gefunden. MHD 2017.


    Schmeckt wie gestern gekauft.

    Sie lagen die letzten Jahre hier lichtgeschützt im Schrank.

  • Von Zeit zu Zeit finde ich in meinem Vorratslager die eine oder andere abgelaufene Dose. In den meisten Fällen ist der Inhalt noch geniessbar, selten muss die Dose entsorgt werden da vielleicht die Farbe oder der Geschmack nicht ganz passt.


    Ganz anders verhält es sich mit Konserven chinesischem Ursprungs. Ich vermeide es zwar, chinesische Lebensmittel zu kaufen, aber oft ist das Herstellerland nur schwer zu erkennen.


    Heute z. B. eine Dosen Pfirsichhälften der Marke Royal Miller aufgemacht.

    Ablaufdatum (EXP) 09/21

    Dose: keine Delle, kein Rost aber Deckel und Boden leicht gewölbt. Dose innen unbeschichtet und richt auch nach dem auswaschen unangenehm.

    Pfirsichhälften vor Aussehen ok, Geruch unangenehm... weg damit. Dose Nummer 2 ebenfalls leicht ausgebeult und weg damit.


    Offenbar gibts da Probleme bei den chinesischen Freunden. Sogar die MRE's der PLA sind sehr oft verrottet.

  • Heute haben wir das letzte Rotkraut aus dieser Kochaktion vom Oktober 2019 zu Rouladen aus der Dose und Knödeln aus der Packung verspeist. Das Rotkraut war über zwei Jahre im Tiefkühler gelagert und hat nach wie vor sehr gut geschmeckt. Die Rouladendosen waren auch bereits seit 2019 über dem MHD und noch vollkommen in Ordnung.

  • Ich musste gestern eine Dose Mandarinen entsorgen. MHD ca. Mitte 2015. Sie war an beiden Enden deutlich ausgebeult und aufgebläht. Da war ich schon etwas enttäuscht, dass sie "so schnell" schlecht wurde. Immerhin reden wir über eine Vollkonserve! :winking_face:

  • Es ist mir aufgefallen, daß Obstkonserven in Dosen nicht allzu lange über das MDH hinaus "überleben".

    Bei Obstkonserven in Gläsern sieht das viel besser aus.