Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Getrocknete Linsen, 5 Jahre über MHD


    Getrocknete Linsen (Berglinsen, Tellerlinsen, GrüneLinsen) sind ein wesentlicher Pfeiler unseres Lebensmittel Vorrats.

    Gelagert in einer Luft- und Wasserdichten Kunststofftonne werden sie immer kurz vor dem Winter herausgenommen, kontrolliert und drei kg der ältesten Packungen ins Regal zum Verbrauch gelegt. Beim nächsten Einkauf wird der Vorrat ergänzt.

    Winterzeit ist Eintopfzeit!

    Heute ist es wieder soweit, die Linsen sehen tadellos aus und werden momentan eingeweicht.
    In Verbindung mit den Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten und Sellerie aus dem Garten könnten wir hier viele gesunde und schmackhafte Gerichte zubereiten.


    Tsrohinas

  • Nimm 2 Lachgummies MHD 07/2019.


    Total nicht mehr zu gebrauchen. 🙄 Müssen unbedingt der weiteren biologischen Verwertung zugeführt werden 😈 Die Hälfte der Tüte habe ich schon tapfer vernichtet. 😇 Ich stehe noch. 😁

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nimm 2 Lachgummies MHD 07/2019.


    Total nicht mehr zu gebrauchen. 🙄 Müssen unbedingt der weiteren biologischen Verwertung zugeführt werden 😈 Die Hälfte der Tüte habe ich schon tapfer vernichtet. 😇 Ich stehe noch. 😁

    Das könnte bei uns daheim nicht passieren. Die überleben meistens nicht einmal das Einräumen ins Regal. 😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das könnte bei uns daheim nicht passieren. Die überleben meistens nicht einmal das Einräumen ins Regal. 😂

    Mich hat es angenervt, dass ich gestern unsere Seitenschneider nicht wiedergefunden habe. Meine Frau ist unter uns der Holzwurm, da halte ich mich aus der Sortierung des Werkzeugs raus. Ist gesünder für mich...:grinning_squinting_face:


    Die Tüte Lachgummis habe ich dann beim Aufräumen des einen Kellerraums irgendwo in einer Kiste mit allen möglichen anderen Kram gefunden. Wenn das ein Geheimversteck meiner Frau war, dann gibt es das jetzt nicht mehr...:grinning_face_with_smiling_eyes:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mich hat es angenervt, dass ich gestern unsere Seitenschneider nicht wiedergefunden habe. Meine Frau ist unter uns der Holzwurm, da halte ich mich aus der Sortierung des Werkzeugs raus. Ist gesünder für mich...:grinning_squinting_face:


    Die Tüte Lachgummis habe ich dann beim Aufräumen des einen Kellerraums irgendwo in einer Kiste mit allen möglichen anderen Kram gefunden. Wenn das ein Geheimversteck meiner Frau war, dann gibt es das jetzt nicht mehr...:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn du ab jetzt nicht mehr schreibst, könnte es also 2 Gründe geben.

    1. Die Lachgummies waren schlecht.

    2. Du hast wirklich das Geheimversteck deiner Frau geplündert.😁

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Wenn du ab jetzt nicht mehr schreibst, könnte es also 2 Gründe geben.

    Ich habe beides überlebt. Sowohl die Lachgummies als auch meine Frau. :grinning_squinting_face:

    Ich habe interessanterweise keinen wirklichen Unterschied zu "noch haltbaren" Lachgummies festgestellt. Sie waren weder härter noch weicher noch irgendwas. Der wesentliche Bestandteil ist halt Zucker. Und was hilft gegen Bakterien? Mehr Zucker... :winking_face: Davon ab war die Tüte unbeschädigt, so dass auch kein Ungeziefer mal so eben in die Tüte konnte.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich habe interessanterweise keinen wirklichen Unterschied zu "noch haltbaren" Lachgummies festgestellt. Sie waren weder härter noch weicher noch irgendwas. Der wesentliche Bestandteil ist halt Zucker. Und was hilft gegen Bakterien? Mehr Zucker... :winking_face:

    Aber die Vitamine haben bestimmt gelitten!

    Um deinen täglichen Vitamin Bedarf mit den alten Lachgummies zu decken brauchst du bestimmt die 4 fache Anzahl Packungen.:grinning_squinting_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Aber die Vitamine haben bestimmt gelitten!

    Die Vitamine Z und G haben definitiv nicht gelitten. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Beim Aufräumen im Keller entdeckt: Eine Plastikkruke mit Waschpulver. Ob das noch verwendbar ist? Nach dem Mörsern womöglich schon. 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vor ca. 2 Monaten habe ich Dosenbrot gegessen vom Aldi. Pumpernickel MHD Dezember 2012. War noch einwandfrei. Hat in der geöffneten Dose noch locker 3 Wochen gehaltern, bis es leergegessen war. Ohne jedes Problem.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Gut zu wissen. Mein Aldi-Dosenbrot läuft erst 2022 und 2023 ab, also hab ich noch locker 10 Jahre

    :):thumbs_up: und deswegen auch meinen Dank an Tsrohinas & Roi Danton denn genau für solche Informationen aus der "WirklichAngewendetenWelt" bin ich hier im Forum und kann von Euren praktischen Erfahrungen/Berichten ebenso profitieren :exclamation_mark:


    "Durch bloßes logisches Denken vermögen wir keinerlei Wissen über die Erfahrungswelt zu erlangen;

    alles Wissen über die Wirklichkeit geht von der Erfahrung selbst aus und mündet in ihr."

    A.Einstein

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Penne mit Pilzsauce von S-Budget. Gefriergetrocknetes Fertiggericht,

    Trocken gelagert bei durchschnittlich 19°C. Ablaufdatum: 01/2016, also fast 6 Jahre drüber.

    Geruchsprobe nach dem Öffnen unauffällig. Während dem Kochen leicht pilzig, muffig aber nicht unangenehm und möglicherweise auch bei Neuware so.


    Kostprobe unauffällig. Verfeinert mit etwas geriebenem Käse, Butter und Chiliflocken.


    War echt gut.

    20211102_213520.jpg20211102_213529.jpg20211102_215709.jpg

  • Das MHD von Trockenhefe sollte nicht wesentlich überschritten werden. Wir wollten Martinsbrötchen backen und haben hierfür einen Teig mit Trockenhefe angesetzt. Das Päckchen war 08/2018 abgelaufen, wurde trocken und bei Zimmertemperatur gelagert. Leider ging der Teig absolut null auf, sodass kein Backen möglich war. Also die Martinsbrötchen verkackt.


    Fazit: Trockenhefe besser rotieren oder ältere als 1 Jahr über MHD entsorgen.

  • Das MHD von Trockenhefe sollte nicht wesentlich überschritten werden. Wir wollten Martinsbrötchen backen und haben hierfür einen Teig mit Trockenhefe angesetzt. Das Päckchen war 08/2018 abgelaufen, wurde trocken und bei Zimmertemperatur gelagert. Leider ging der Teig absolut null auf, sodass kein Backen möglich war. Also die Martinsbrötchen verkackt.


    Fazit: Trockenhefe besser rotieren oder ältere als 1 Jahr über MHD entsorgen.

    Auch Trockenhefe sollte man im Kühlschrank lagern.

  • Die ältesten Test-Päckchen bei mir (über 4 Jahre MHD) waren im Kühlschrank gelagert, wurden nach erreichen der Zimmertemperatur mit einer Nährlösung (Honigwasser) hochgezogen und haben volle Leistung erbracht.

    Werde evtl. mit einer identischen neuen Charge einen Vergleich machen.