Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Ich gehe ähnlich wie zOSh vor.

    Wenn Trockenhefe über das MHD (bei mir max. 2 Jahre) ist, dann reaktiviere ich die eine halbe Stunde in zimmerwarmer Milch mit etwas Zucker.


    Hat bis jetzt in den meisten Fällen gut funktioniert.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • ...oder sich mal mit der Zucht von Hefen beschäftigen.

    ...oder HIER unser geiles Forum zurate ziehen :winking_face_with_tongue::thumbs_up:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Getrocknete Erbsen, MHD 8 Jahre überschritten!

    :):thumbs_up: Yep wieder Danke Tsrohinas :exclamation_mark:Wie/Wo/Temperatur waren den die Erbsen gelagert:question_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Gelagert im Keller. Zuerst in einer luftdichten Tonne und das letzte Jahr im Regal.

    Temperatur so ca 12 bis 20 Grad Celsius.

    :):thumbs_up:Yep Danke... passt & sichert mich:exclamation_mark:so sind ja auch meine SchüBoxen gelagert wobei ich "sensiblerer" Nahrungsmittel wie z.B. auch mein getrocknetes Suppengemüse/Linsen/Bohnen/Kicher&Erbsen einvakuumiert habe, da nicht die gesamte Box luftdicht ist:exclamation_mark:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Heute ein Glas Pfaumen aufgemacht. MHD 16.09.2017 - also gerade mal 4 Jahre überfällig. Konsistenz ist sehr weich, sie haben etwas an Aroma verloren, ansonsten noch essbar.


    Was aber überraschend gewesen ist: der Saft ist geliert, ähnlich wie bei Marmelade, wenn auch nicht so stark. Gelagert wurden sie lichtgeschützt, aber bei Zimmertemperatur und ein paar Jahre im Keller (12-16° C).

  • es ist nur Pudding, aber irgendwie ist mir ne Packung Scholadenpuddingpulver durchgerutscht und ich mußte feststellen

    Seit Frühjahr 2014 abgelaufen..... wie ist mir das passiert ?

    Gemacht habe ich ihn und er hat auch ganz normal geschmeckt.

  • Richtiger Pudding? Mit kochen? oder "Paradies-Creme" ohne kochen?

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ich habe eine der kleinen vegetarischen Brotaustrichdosen geöffnet, Ablaufdatum Dezember 2019.

    Konsistenz und Geruch waren okay, Geschmack, naja, mit ein paar Essiggurkerln war es zu essen. Verdorben war es scheinbar nicht, habe bisher keine Probleme :winking_face:

    Ich mag diese Aufstriche nicht besonders, deshalb habe ich sie auch nicht rotiert bekommen.

    Plane daher taktische Änderungen und bevorrate in Zukunft Zutaten für selbstgemachte Lieblingsaufstriche. Das meiste davon hält ein Jahr, vieles länger, aber jedenfalls sind die Zutaten auch für andere Gerichte zu verwenden und werden daher regelmäßig durchrotiert.

    Für mich macht das mehr Sinn als ungeliebten Lebensmitteln beim Verderben zuzusehen.

  • Ich habe heute mal interessehalber ein Päckchen Hartkeks von Dauerbrot mit MHD 3/2015 aufgemacht, damit ich nicht im worst case feststelle, daß die ranzlig und ungenießbar sind.


    Ergebnis geschmacklig ok, ranzeln nicht. Die inoffizielle Bezeichnung "Panzerplatte" passt noch.

    Essgenuß vergößert sich, wenn man die Kekse in Tee oder Kaffee eintaucht.

    Werde sie mit Marmelada als Weihnachtsgebäck "rotieren" , wenn die Neulieferung da ist.

  • :)

    Wir haben gestern Kekse gebacken.

    Als ich nach den Keksdosen suchte, stellte ich fest, dass eine davon noch halb voll mit den Vorjahreskeksen war. Wie wir die vergessen konnten! :thinking_face:

    Sie schmecken tadellos!

    Perfekte Langzeitnahrung, handgemacht :winking_face:!

  • Noch was, nicht sooo wichtig.


    Brauchte für ein Plätzchenrezept Nutella, ja ein Glas habe ich gefunden, noch verschlossen,

    abgelaufen 10.2020.

    Ein Rest aus der - ich will Nutella - Phase.

    Oben hatte sich etwas Öl gesammelt. Habe es umgefüllt, aufgerührt und probiert,

    schmeckt so hässlich wie immer. Hätte eher damit gerechnet das evtl. etwas ranzig sein könnte.

  • Ranzig kann das bestimmt auch werden. Ist bei den meisten viel Palmöl drin. Das hält lange.

    Z.B in den diversen China-Nudel-Snacks mit z.B. "Garnelen" -Geschmack (die Bezeichnung ist korrekt, keine Garnelen-Bestandteile, nur der "Geschmack"),

    da schmeisse ich wenn das MHD mehr als 6 Monate abgelaufen ist, das Tütchen mit dem Öl weg, und benutze 1 Esslöffel frisches Öl ( ich hatte auch mal eine "Ich will China-Nudel-Snacks-Phase") :)

    Mit dem Öl habe ich mal nicht so tolle Erfahrungen gemacht. Kam fast genauso schnell unten raus wie es gegessen war. Aber sobald ich das Öl ausgetauscht habe, war alles in Ordnung. Nudeln, Würzmischung, Kräutermischung, und Chilli werden nicht "schlecht", vielleicht etwas fad nach Jahren.

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Beim Aufräumen heute entdeckt:


    Teebeutel grüner Tee mit Zitrone , MHD 2003 ,kann man trinken , obwohl ich eigentlich schwarzen Tag bevorzuge.


    Angebrochene , aber zugeklebte Tüte Reis "gekauft 2013" gefunden - war ok, und dazu eine Dose ungarisches Gulasch MHD 10/2018 , schmeckte hervorragend .


    Das Brot kommt zur Zeit aus der Dose: "westfälisches Vollkornbrot" MHD 9 /2019 , wie frisch.


    So kommt dank Corona ein bisserl Rotation ins Lager.

  • 3 Jahre über MHD ist es definitiv ranzig. Hatte das im Frühjahr festgestellt, als ich ein Nutellaglas entdeckt habe das sich irgendwie in meinen Vorräten ganz hinten versteckt hat.

  • Meica Geflügelbockwürstchen, Haltbarkeitsdatum ca 1 Jahr überschritten. Heute zu Würstchen im Schlafrock verarbeitet (d. h. sie werden im Blätterteigmantel gebacken, falls das bei euch in der Region nicht so heißt). Einwandfrei, geschmacklich und verträglich.

  • Heute zu Würstchen im Schlafrock verarbeitet

    :):thumbs_up: und hier noch meine favorisierte Halloweenvariante :winking_face:


    HWmumien.jpg

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Gestern mal Haselnusskerne (ganz) mit MHD 5/2016 aufgemacht:


    Sie schmeckten bitter und ranzlig. Kein Wunder : 64 g Fett auf 199 gr Nüsse. Ein paar Bissen hab ich gekaut, danach den rest allerdings thermisch entsorgt. Ich hab den Versuch ohne Folgen überlebt. Wenn man sonst nichts mehr hat, könnte man sie wegen der Kalorien in kleinen Portionen nehmen .