Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • 850 ml Dose Champignons hatte sich im Regal "versteckt".

    MDH Januar 2015.

    Aussehen, Konsestenz, Geruch und Geschmack wie gewohnt.

    Gestern davon Geschnetzeltes vom Schwein gemacht.

    Wir leben noch :winking_face:

  • Aprikosen-Konfitüre , MHD 11/2015 . Farbe etwas nach gedunkelt, aber sonsten geschmacklich keine Besonderheiten. War eine "Hausmarke" von einem Discounter.


    Der dänische Vorderschinken aus Formfleisch aus der ovale Dose MHD 10/15 war trotz eines gewissen metallischen Geschmacks durchaus noch genießbar.

    Dose innen weiß beschichtet.

  • Aprikosen-Konfitüre , MHD 11/2015 . Farbe etwas nach gedunkelt, aber sonsten geschmacklich keine Besonderheiten. War eine "Hausmarke" von einem Discounter.

    Wundert mich echt, dass das noch geschmeckt hat; gerade bei Dosenobst

    habe ich über das MHD hinaus fast durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

    Zum Beispiel bei Mandarinen und Ananas.

  • Bei der Konfitüre wird die Fruchtmasse mit Zucker verkocht, da sind ja keine Fruchtstücke drin . Die Mandarinen und Ananas sind wohl in einer weniger zuckerenthaltenden Flüssigkeit.

  • Wundert mich echt, dass das noch geschmeckt hat; gerade bei Dosenobst

    habe ich über das MHD hinaus fast durchweg schlechte Erfahrungen gemacht.

    Zum Beispiel bei Mandarinen und Ananas.

    Es kann evtl. auch einen Unterschied machen ob Glas oder Dose. Erfahrungsgemäß greift die Säure des Obstes irgendwann die Dosenwände an.

  • 3 verbeulte Dosen MHD 2015 mit Sauerkraut geöffnet - 2* Geruch und Farbveränderung 1*OK deshalb - niemals angebeulte Dosen kaufen !!!

    Carpe Diem

  • Passend zur aktuellen Situation habe ich heute mal wieder die Vorräte durchgeschaut...


    Dose mit Mangostücken, ca. 1 Jahr abgelaufen, Form, Farbe und Geschmack normal


    Tafel Ritter Sport, Edel Vollmilch.

    genau 2 Jahre abgelaufen, war zusammen mit einer zweiten Tafel mehrfach eingewickelt in Stretchfolie, somit vor Feuchtigkeit und Sauerstoff geschützt. Geschmack, Farbe, Form: ganz normal, kannte die Sorte allerdings nicht (falls der ursprüngliche Geschmack doch anders war).

  • Ich habe gerade KJ Tabletten mit MHD 2011 weitergegeben.

    Ob ich berichten kann ob die noch gut sind hängt von Putin ab.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Kaliumiodid ist ein Salz, von daher theoretisch unbegrenzt haltbar.

    Ich weiss, sonst hätte ich es nicht weitergegeben.

    Damit würde ich gegebenenfalls auch unsere Kids füttern.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich habe noch 2 Packungen Lannacher 7/2020. bei Interesse würde ich diese, gegen Portoerstattung, abgeben. Wir sind zu alt dafür 😉

  • Grüß Gott,


    dazu fällt mir ein: Ich hatte, auf Wunsch meiner Frau (!), ihr letzte Woche eine Tafel MILKA mit dem Ablaufdatum 2010 zum probieren gegeben. Ja, ich habe auch einen Riegel probiert und schreibe jetzt hier.


    Die Schoki schmeckt deutlich besser, als die neue, heute im Laden liegende. Die müssen am Rezept "etwas" verändert haben.


    Von dieser Charge haben wir noch ca. 20 Stück. Und die bleiben nun unangetastet im Lager. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Waidmannsheil

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Großpackung Merci, lag im Regal bei den alten Weihnachtsgeschenken in der Firma. MHD irgendwas mit 2017: Unansehnlich und irgendwie unappetitlich/ranzig im Geschmack. Habe sie leider wegwerfen müssen ;(.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Dosenbrot.jpg


    MHD ignorieren... dachte ich.

    Ich habe mit 2020 mal ein Probierpaket Dosenbrot bestellt. Emergency Food, Haltbar bis 2031.

    Letztens mal kontrolliert. und festgestellt, 4 von 6 Dosen des Paketes haben einen gewölbten Boden/Deckel.



    Hier die Dose links im Bild ist gewölbt und steht nicht plan auf dem Fußboden. Es ist minimal aber spürbar.dosenbrot2.jpg

    Die Dose eiert/wackelt beim hinstellen. Die Dose rechts sieht normal aus. Hmm, schade, zurückschicken geht nicht mehr...


    Probiert, habe ich allerdings beides noch nicht. :winking_face:

    Gruß David

  • Hmm, schade, zurückschicken geht nicht mehr...

    Natürlich geht das. Ein Hersteller haftet für den Zeitraum des angegebenen MHDs.


    Das heißt du musst ohne Diskussionen Ersatz erhalten.