Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Senf ist wie Honig quasi ewig haltbar.

    Forscher haben einem Grab in Ägypten Senf / Honig als Beigabe gefunden - noch geniesbar.

    So lange da keine Begaben mit drin sind, die verderben könnten.

  • Waffeltest....ging heute fast 2x in die Hose:


    Nummer 1 NOS Margarine erwies sich leider als Totalausfall

    Lagerung im Küchenschrank des HWR bei ca 18Grad


    IMG_20220403_184109.jpgIMG_20220403_184117.jpgIMG_20220403_184157.jpgIMG_20220403_184243.jpg


    Aussen rundherum wirklich deutlich ranzig, der Ranz war deutlichst riechbar, und schon mayonaisig von der Konsistenz...


    Als ich alles abgeschabt habe dachte ich... probiere Mal das normal aussehende im Kern...

    Sauer! Und bitter... ! Ungenießbar!

    Ab in die Biotonne!


    War aber auch mehr als 6 Jahren überm Datum...

  • Versuch 2:

    IMG_20220403_185325.jpgIMG_20220403_185411.jpgIMG_20220403_185434.jpg


    Lagerung bei recht konstanten 16Grad im Keller...


    Knapp 2 Jahre drüber...


    Ranz riechbar...

    ca. 2mm gelben Glubschi abgekratzt, danach fühlte sich der Kern typisch schuppig wie Margarine an...

    Geruchstest dann Grad noch OK...

    Geschmacklich leicht säuerlich, aber vertretbar...


    Ab in den Waffelteig....

    Gebacken, dann war eigentlich nix mehr zu riechen und schmecken, von wegen Gammel...


    Ich würde sagen, auch hier ist die Lebensdauer ziemlich am Ende gewesen..


    Rest ist in den Kaminofen gewandert...


    Gruß EZS

  • Bis jetzt von den Nachbarskindern und meinem Magen keine Reklamationen....


    Aber stimmt schon....Margarine selbst ist schon Recht grenzwertig....


    Ich glaube ich friere als nächstes lieber Butter ein, und schau Mal was draus wird....


    Gruß EZS

  • Ich glaube ich friere als nächstes lieber Butter ein, und schau Mal was draus wird....

    Butter lässt sich recht gut einfrieren. Wir haben immer einige Päckchen Butter im Froster, genau eines im Kühlschrank und ein angefangenes in der Butterschale draußen stehen.

    Die Butter draußen überlebt eine Woche, vielleicht anderthalb. Wenn die leer ist, wird die Butter aus dem Kühlschrank in eine Butterschale gelegt und ein Butterpäckchen aus dem Froster rückt in den Kühlschrank nach.


    Ich müsste mal schauen, wie viel über dem MHD unsere Butter durch diese Rotation ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ich müsste mal schauen, wie viel über dem MHD unsere Butter durch diese Rotation ist.

    Die aktuelle Charge, Butter draußen und Butter im Kühlschrank, hat 28.02.2022 als MHD. Keinerlei sensorische Abstriche. Und zwei oder drei Päckchen dieser Charge sind noch da, ehe ich zur nächsten übergehen muss. Wir kaufen meistens vier oder fünf Päckchen auf einmal, wenn erforderlich. Oder mehr, wenn sie wirklich im Angebot ist und 20, 30 Cent unter Preis des günstigsten regulären Angebots ist.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Nougat Bits Cerealien


    IMG_20220404_135522.jpg


    7 Monate drüber....


    Bei 18grad dunkel und trocken im HWR gelagert....


    Riecht ranzig....

    Schmeckt ranzig...

    Tochter bekommt Würgreiz...


    An in die Tonne.....


    Hab ich mehr von erwartet...


    Das mit den verdrehten Bildern muss ich Mal anschauen, Sorry!


    Gruß EZS


    Edith sagt...

    Doch den Weg der Feuerbestattung gewählt...

    IMG_20220404_141903.jpg

  • Bacon vom Geflügel, MHD 21.08.2021, im Kühlschrank im 0°C-Fach gelagert. Vorgestern verbraucht beim Spiegeleier machen. Geruch, Konsistenz, Geschmack einwandfrei.

  • Ich glaube ich friere als nächstes lieber Butter ein, und schau Mal was draus wird....

    Wir haben immer so 5 bis 6 Kilo Butter im Froster. Manchmal auch mehr.

    Meist kaufe ich Kiloklötze und schneide sie in passende Stücke.

    Die werden dann in Frischhaltefolie eingepackt und eingefroren. Die halten sich recht lange in der Gfriere ohne geschmacklich zu leiden.

    Wir kochen und backen nur mit Butter.

    Zum Braten nehmen wir Schweineschmalz ( das ist auch ohne Kühlung sehr lange haltbar ) und zum Frittieren Öl.

    Margarine kommt uns genausowenig ins Haus wie Sojaprodukte.

  • Ich mache Grad Frühjahrs-Putz...

    Da kommt einiges zutage.....


    Wahrscheinlich hält eingefrorene Margarine dann ebenfalls so lange, aber richtig... Butter schmeckt einfach viel Besser....

    Ist aber auch mehrfach teurer.


    Gruß EZS

  • Hi Endzeitstimmung, das ist mit ein Grund, warum ich/wir "diese Art" Fertigprodukte nicht mehr einlagern/essen, da uns hier echt viel zu viele Geschmacksverstärker mit E's&Sonstiges enthalten sind. Gute Erfahrungen hatten wir mit entweder "unbehandelten" Bio-Mais-Cornflakes oder z.B. mit diesem Produkt/Firma Kornkraft Schoko Cornflakes gemacht, die sich dann doch auch mal zwei Jahre halten & auch besser/natürlicher schmecken :) :gut:


    Aber sehr schönes Flammenbild deine Schokopellets :winking_face_with_tongue:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Hey Endzeitstimmung ? 8 Stunden?

    Kirscht du noch, oder eisst du schon?

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R