Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Ich kühle die Sachen einfach. Muss man nicht, aber das setzt das MHD extrem weiter nach oben, ohne das man sich über die Tuben so erstmal Gedanken machen muss, sofern sie nicht wirklich beschädigt sind. Die kleinen Dosen haben bisher immer gut gehalten, ich habe aber mehr die Tuben, die ich einfach irgendwo ins Fach werfe. Man kann sie auch unten in das kleine Minifach des Tiefkühlschranks legen, wo man normalerweise die Kühlakkus lädt.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Um nicht immer den MHD's hinterher hecheln zu müssen habe ich mir für einige Produkte eine einfache Tabelle mit graphischer Übersicht angelegt.

    Ist weder hoch wissenschaftlich, noch sind quasi alle Vorräte darin erfasst, sondern widerspiegelt eher die gemachten Erfahrungen.

    Screen Shot 05-22-22 at 04.46 PM.PNG

    Zeitachse ist 4 Jahre ab Ablauf MHD

    Die Party ist vorbei!

  • ob man MHD ignorieren kann?... "es heißt ja nicht tödlich ab"...


    Ich hatte die Woche erst "4 Monate" abgelaufene fertig Miniknödel mit "4 Wochen" abgelaufener frischer Sahne. Die bei "Knödel in Champignon-Rahmsoße an Brechbohnen" nicht aufgefallen sind.

  • Balm Rindfleisch MHD 10/2019 und JOLA Schweinefleisch MHD 05/2018: keine Auffälligkeiten, hat gut geschmeckt.

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Gut 2,5 Monate über der Zeit und sensorisch absolut unbedenklich. Das sollen mal die Treck'n'Eat-Kekse nachmachen.


    Bei den hier gezeigten Keksen handelt es sich um 50g-Packungen. Ich persönlich halte diese Größe für unterwegs, insbesondere auf Radtour und im EDC für deutlich handlicher. Auch wenn sie aktuell tatsächlich sich nicht im EDC befinden.


    Auch für ein Notgepäck bieten sie sich dadurch an. Fire and forget.

    20220613_160427.jpg

    20220613_160438.jpg

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei der Inventur gerade über diesen netten Kandidaten in einer Monatsbox gestolpert.

    Soft-Datteln von Aldi Süd mit MHD 19.11.2015.

    IMHO eigentlich ein direkter Fall für die Tonne, da zu hoher Wassergehalt und nur eine Kunststofffolie als Verpackung (keine Verbundfolie), dachte ich. Aber reingeschaut habe ich natürlich trotzdem:
    datteln1.jpgdatteln2.jpg

    datteln3.jpg


    Interessanterweise weder optisch, noch geruchsmäßig irgendwelche negativen Auffälligkeiten, auch innen nicht. Also hab ich sie auch probiert.
    Geschmacksmäßig hauen mich die Datteln jetzt zwar nicht vom Hocker, aber essen kann man sie problemlos und sie schmecken auch.

    Falls ich dann heute Abend über der Kloschüssel hänge, gebe ich euch nochmal Bescheid :winking_face:


    Nachtrag:
    Kein Bauchkneifen, kein Übergeben, ich hatte eine ruhige Nacht :)

    Einmal editiert, zuletzt von KidCrazy ()

  • Vermutlich :) Für mich jedenfalls trotz allem erstaunlich mit dieser lappigen Verpackung. Ist immerhin 6 1/2 Jahre über MHD. Und ich meine die sind offiziell ab Kauf schon nur 1 oder 2 Jahre haltbar :grinning_squinting_face:

  • Maiskolben, zwei Stück vakumiert aus dem Gemüseregal. Dümelte lange Zeit bei uns im Kühlschrank rum. Haltbar bis 12/2020. Gabs gerade zu mittag. Geschmacklich ist mir nichts aufgefallen. Aussehen und Geruch völlig normal.

  • Maiskolben, zwei Stück vakumiert aus dem Gemüseregal. Dümelte lange Zeit bei uns im Kühlschrank rum. Haltbar bis 12/2020. [...]

    Ich lagere die vakuumierten Maiskolben zwar dunkel aber nicht im Kühlschrank, habe aber bei MHD 02/2021 vor zwei Wochen die gleiche Erfahrung gemacht :thumbs_up:


    Solange das Vakuum besteht, hatte ich da nie Schwierigkeiten. Wenn allerdings die Verpackungsfolie ein minimales Loch hat, zieht der Inhalt recht schnell Luft und fängt auch ziemlich schnell an zu schimmeln.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich bin beim Aufräumen über vor über 20 Jahren gefriergetrocknete Erdbeeren gestolpert.

    Kein Mindesthaltbarkeitsdatum, da ich sie selbst gefriergetrocknet habe.

    Sie sahen aus wie vor 20 Jahren. Ich habe 2 -3 Stücke probiert.

    Na ja. Gut, dass ich zur Zeit kein Obst essen darf. :smiling_face_with_halo:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Gestern "Bibbeleskäs" gefuttert.

    MHD 12.21.

    Hatte sich irgendwie vor mir versteckt (was echt schwer ist!)

    Dateien

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Heute auch Gnocchi mit MHD 06/21 geöffnet und gegessen- lecker und einwandfrei


    Daher: einfach probieren, wenn ihr euch nicht sicher seid

    Hatte auch Nudeln als Ersatz bereit, aber nicht notwendig

  • Am Wochenende eine Brotbackmischung "Dinkelvollkornbrot" mit MHD 08/2020 gefunden.

    Nach Anweisung mit Wasser vermischt und gehen lassen. Die enthaltene Hefe ging nicht auf.

    Päckchen Trockenhefe und etwas Mehl hinzugefügt.

    Danach ohne besondere Vorkommnisse gebacken und gegessen.