Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Gestern zwei Beutel Salz geschenkt bekommen (waren Teil zweier Präsentkörbe).

    Endlich mal ein Salz, wo kein MHD aufgedruckt ist! 😎😁


    Okay, wäre ich Kunde, würde ich mir auch ziemlich verarscht vorkommen, wenn auf der Rückseite damit Werbung gemacht würde, dass das Salz Steinsalz aus dem 250 Millionen Jahre alten Zechsteinmeer ist und wegen MHD nach zwei Jahren "tot" ist...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Kokosmilch aus dem Tetrapack, Mhd 01/2022, gestern mit dem Kürbis verarbeitet. Alles top und lecker


    Negativbeispiel: trockene Tortellini, Mhd 09/2022… seht selbst, ich vermute eine undichte Verpackung, hab’s mir jetzt aber auch nicht mehr so genau angesehen :frowning_face:

    Muss beschädigte Verpackung sein. Habe schon Tortelloni 6 Monate + überlagert gegessen, geschmacklich nicht mehr super, Optisch waren die allerdings einwandfrei.

  • BUSS Fertiggericht *Grünkohleintopf mit Mettende(n)*


    MHD: 09.04.2021


    Da ich die letzten Tage unsere Vorräte sichte, habe ich von den eingelagerten BUSS Fertiggerichten die über MHD sind, einige rausgeholt um diese zu checken.


    Ich habe von diesen kurz vor Corona noch durch Zufall 60 Stück für 1,19 €/Stck. einkaufen können und zugeschlagen.


    Fazit: Schmeckt wie gerade eingekauft.


    Nur bei mir sind METTENDEN die Mehrzahl. Im Gericht ist lediglich EINE.

  • Kellogs Cornflakes MDH September 2018.

    Wie erwartet nicht mehr knusprig, aber nicht ranzig.

    Also wanderten sie auf einem Blech für 15 Minuten bei 150° in den Ofen.

    Die wieder knusprigen Cornflakes füllte ich in ein großes Bügelglas und die werden jetzt verbraucht.

  • ein paar Erfahrungen aus dem Vorrat:


    Bio-Dinkelkeks von DM, 6 Monate nach Ablauf. Essbar aber noch fader als eh schon


    Pringles Paprika Chips, 9 Monate über MHD. Einwandfrei. Mal abgesehen davon, dass ich Pringles nicht mag. Aber als Notvorrat sind sie ok.


    Schogetten Vollmilch, 1 Jahr nach Ablauf: völlig in Ordnung. Schogetten waren eine Empfehlung aus dem Forum, die ich damit bestätigen kann.

  • Ist schon erstaunlich wie etwas fades, noch fader werden kann. 😉

    Zu einer Tasse Kaffee oder Kakao sind sie eh ok. War halt ein Versuch.

    Mir fehlen jetzt aber immer noch gut lagerfähige Kekse, und ich meine nicht Panzerplatten.

  • Schattenmorellen im Glas von Globus

    Abgelaufen 07/2020

    Farbe etwas verblasst. Geschmacklich völlig in Ordnung. Wurden im Kuchen verarbeitet.

  • Popcorn-Mais, geöffnet, MHD 10/2014

    Heute zum Film gucken frisch gemacht :drooling_face:

    20221002_141729.jpg

    Die Körner gehen einwandfrei auf, schmeckt wie frisch gemachtes Popcorn schmecken soll.

    Gehört zu meinen Lieblings-SHTF Vorräten.

    Eine Hand voll Körner enthalten massig Kohlenhydrate und Ballaststoffe die mit relativ wenig Energie aufgeschlossen werden können.

    Gehört in jeden guten Preppervorat! :face_savoring_food:

    Die Party ist vorbei!

  • Also wie eine Eierpappe? Sorry, Duck und Wech.

    Bestimmt. Aber leckere Eierpappe!

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Eine Hand voll Körner enthalten massig Kohlenhydrate und Ballaststoffe die mit relativ wenig Energie aufgeschlossen werden können.

    Gehört in jeden guten Preppervorat! :face_savoring_food:

    Sorry für mein vorhergehendes Posting, aber den Vergleich mit der Eierpappe konnte ich mir nicht verkneifen. Habe nur wenig Ahnung von Kohlenhydraten, Eiweißen, Ballaststoffen, Fetten usw.


    Muss mich wohl mit dem Thema beschäftigen.


    Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Sondennahrung? Da gibt es ja Zeug, wo alles drin enthalten ist.

  • Hahaha das gab es bei uns heute sich zum Asterixfilm.


    Komme allerdings nie über das MHD, wir kaufen eine 10×500g Steige Butterfly-Maiskörner, bei Anbruch der vorletzten Packung wird nachgeordert.


    Für mich mit Pizzagewürzmischung (also herzhaft), die Kiddies nehmen Zimt und Zucker oder Vanille und Zucker.


    Popcorn ist auch eine schöne kleine Beilage zu hochwertigen Grillspeisen, einfach mal probieren.


    Wer einen Dutch Oven hat sollte da mal Popcorn drin machen. Das Zeug nimmt den magischen undefinierbaren Aromenpool des Topfes auf... Lecker!