Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Ich würde dennoch nicht auf den Komfort der Quetschflaschen verzichten wollen.


    Im Notfall würde ich erst dann umfüllen in ein Schraubglas wenn er kristallisiert und in einem Wasserbad erwärmen. Diesen Honig dann fürs Kochen verwenden.


    Für das Frühstücksbrot die nächste Quetschflasche.

  • Wir haben keine Quetschflaschen für Honig, da wir Honig ausschließlich bei kleinen Imkern kaufen, und die haben sowas nicht, zudem sind es noch Pfandgläser und kein Einwegplastik.

  • So praktisch diese Drückflaschen im Alltag sind, weil sie die Honigkleckserei reduzieren, so wenig geeignet sind sie für dauerhafte Vorratshaltung. Der Honig ist nach einem Jahr Lagerung nicht schlecht, aber schon ziemlich auskristallisiert und mag nicht mehr aus der Flasche.
    Wird daher heute Abend zu Honiglebkuchen verarbeitet und für die Vorratshaltung greife ich wieder zu klassischen Honiggläsern.

    Einfach den Honig, wenn er kristallisiert ist, in ein warmes Wasserbad . Dann wird er wieder flüssig. Wenn es ein guter Honig ist der auch noch schmeckt warum nicht, obwohl ich die Gläser auch favorisiere.

  • Einfach den Honig, wenn er kristallisiert ist, in ein warmes Wasserbad . Dann wird er wieder flüssig. Wenn es ein guter Honig ist der auch noch schmeckt warum nicht, obwohl ich die Gläser auch favorisiere.

    Na das ist sowieso klar, was glaubst du wie er sonst aus der Flasche in den Lebkuchenteig wandert?

  • Ich mag Honig gerne, wenn er kristallisiert ist! Kaufe ihn jährlich in größeren Mengen beim Imker aus der Nachbarschaft, da weiß ich, dass ich erstklassige Qualität habe und bekomme "Nachbarschaftspreis". Verwendet wird meist der vom Vorjahr...

  • Ich bin da ganz bei Makoto
    Honig habe ich am liebsten kristallisiert und vom Imker.

    Einzig zum Backen ist der mir zu schade und deshalb haben wir immer mehrere Sorten Honig zuhause.

    Einen zum Backen aus dem Discounter und dann Blüten- und Waldhonig vom Imker.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich meine mich mal einen Artikel über das Thema gelesen zu haben.

    :) :gut: Yep & danke für die Links dort :exclamation_mark:


    Ich hatte HIER in einem anderen Thread mal eine Art Datenbank für Medikamente mit ZJHV vorgeschlagen, wurde nur leider bisher nix draus aber finde das eigentlich immer noch eine gute Idee, vielleicht für die Artikelsparte :thinking_face:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • StefanS , wie sah denn die Innenseite der Birnendose aus?

    Ich habe auch schon Obstdosen geöffnet und da war dann die Innenseite recht "angefressen". Der Sirup hatte auch einen stark-metallischen Geschmack.

    Obwohl die Fruchtstücke noch ganz geniessbar aussahen, entschied ich auf ungeniessbar.

    Fruchtkonserven überlagere ich deshalb möglichst nicht länger als ein halbes Jahr.

    Die Party ist vorbei!

  • Ich habe auch schon Obstdosen geöffnet und da war dann die Innenseite recht "angefressen".

    Besonders bei Ananas und Pfirsich, wenn es unbeschichtete Weißblechdosen waren. Sogar vor Ablauf des MHD.

  • [...] Ich habe auch schon Obstdosen geöffnet und da war dann die Innenseite recht "angefressen".

    "Sweet Valley" ist eine Eigenmarke von Aldi - sofern die Dosen identisch mit z.B. denen von gehackten Tomaten sind, sind diese innen mit einer weißen Beschichtung versehen. Damit hatte zumindest ich noch nie Probleme.

    Anders bei den Dosen von Netto oder Penny, die innen wohl nur eine dünne transparente Lackierung haben, da stach mitunter der Rost schon über 1 Jahr vor Ablauf des MHD durch :unamused_face: gilt leider auch bei Dosenmais und -Erbsen :confounded_face:

    ---

    Nachtrag:


    Im Endeffekt hilft nur, erstmal 1 oder 2 Dosen mitzunehmen, den Inhalt zeitnah zu verbrauchen und die leere Dose in Augenschein zu nehmen bevor man davon Mengen einlagert.

    Eine Designänderung des Etiketts kann ausserdem auch ein Indiz für einen anderen Lieferanten/Abfüller sein, was ggf. dann auch wieder Auswirkungen auf die Verpackung hat.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

    Einmal editiert, zuletzt von Lunatiks () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • StefanS , wie sah denn die Innenseite der Birnendose aus?

    Ich habe auch schon Obstdosen geöffnet und da war dann die Innenseite recht "angefressen". Der Sirup hatte auch einen stark-metallischen Geschmack.

    Obwohl die Fruchtstücke noch ganz geniessbar aussahen, entschied ich auf ungeniessbar.

    Fruchtkonserven überlagere ich deshalb möglichst nicht länger als ein halbes Jahr.

    Die Innenseite war unverändert.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Rote Beete in Scheiben in Glas MHD 10/13. Nicht mehr ganz so fest wie die neuen, haben sich aber noch für einen Salat verwenden lassen und waren geschmacklich ok.

  • Habe letzte Woche einen Mozzarella im Kühlschrank (+4 C°) enteckt, dessen MHD 6 Wo. abgelaufen war.

    Wollte eigenltich entsorgen, machte den Interesse halber auf - kein Geruch, keine Änderung der Konsistenz, vom Zustand her - einwandfrei. Habe den ohne jegliche Probleme verzehrt. Der war in Ordnung!

  • Mildes Weinsauerkraut in Alu/plastik "Tüte" MHD 5 / 14 > schaut nicht nur gauslig aus, riecht auch so, absolut nicht mehr genießbar.

    1 Jahr drüber (11/2021) ist optisch und sensorisch noch unauffällig.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Vor den Festtagen noch mal schnell Platz schaffen: der Grill“Käse“ aus dem vergangenen Sommer musste heute mal in die Bratpfanne rutschen. Gekauft ca. 05/2022 und MHD war 15.10.2022. Gelagert wurde er im Kühlschrank auch bei über den vorgegebenen 4-7 Grad. Erwartungsgemäß war er trotzdem noch gut und goldbraun gebrutzelt schmeckte er so, wie er sollte.

    23483B71-4B9F-4CB0-A912-79148583FA77.jpg

    Gruß

    Witness

  • Wieder erwarten ein Joghurt von Emmi.

    Seit über 9 Monaten überfällig, da im Kühlschrank vergessen. Deckel war nicht gebläht. Geschmacklich nicht wie neu aber immet noch ok und absolut verträglich. Hat mich bei einem Milchprodukt doch überrascht.

    Improvisation ist, wenn niemand die Vorbereitung bemerkt.