Mindesthaltbarkeiten die man ignorieren kann

  • Konserve: Hausmacher Leberworscht abgelaufen MHD 08.08.2021

    • Aufbewahrung Voratskammer
    • Trocken & 14o bis 38o Gradc
    • Dose ohne Beulen & Roststellen
    • Wurstfarbe normal grau
    • Geruch völlig normal
    • Geschmack normal & lecker

    LeberWorscht.jpg


    sooo und die gibt es jetzt gleich zu Pellkartoffeln & Spundekäs'e ...jamhhhjamhhh :) :gut:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Na dann hoffe ich das du auch morgen noch schreibst. =O


    Der hier läuft zum Glück erst heute Abendum um 10 vor 12 ab. :winking_face_with_tongue:

    IMG-20230302-WA0000.jpg

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Vor den Festtagen noch mal schnell Platz schaffen: der Grill“Käse“ aus dem vergangenen Sommer musste heute mal in die Bratpfanne rutschen. Gekauft ca. 05/2022 und MHD war 15.10.2022. Gelagert wurde er im Kühlschrank auch bei über den vorgegebenen 4-7 Grad. Erwartungsgemäß war er trotzdem noch gut und goldbraun gebrutzelt schmeckte er so, wie er sollte.

    23483B71-4B9F-4CB0-A912-79148583FA77.jpg

    Gruß

    Witness

    Gestern Abend kam die zweite Rutsche Grill-Plastik-„Käse“ in die Pfanne. Dieses Mal die Kräuterversion. MHD 20.10.2022. Ansonsten alles (Lagerung etc.) so wie beim letzten Mal.

    CFA1C559-D17A-419A-A8FF-AE0BC4490BCE.jpgA0BACDA3-5197-44C5-AFDC-E9DB2DC84439.jpg


    Nackt sah er etwas traurig aus :frowning_face:

    D98F7738-F553-494E-988A-335E9229A577.jpg


    Aber etwas Öl und Hitze taten ihm gut:2640A8AF-FA1B-4404-80C0-A1A0E59349F7.jpg


    Geschmacklich und auch sonst ist kein Unterschied zu einer frischen Variante aufgefallen :)

    Eine Portion von dem Käse ist noch da, mal sehen, wann die gegessen wird.

    Gruß

    Witness

  • Ich mag Grillkäse sehr, gekühlt lässt er sich schon bei Einhaltung des MHD monatelang bevorraten. Ein ganzer Stapel davon liegt bei mir hinten im Kühlschrank (zusammen mit ebenfalls sehr "langlebigem" Feta). Hab beides auch schon ganz ordentlich über MHD hinaus getestet und für gut befunden.

  • Ich kann jetzt nicht schreiben, das kann man ignorieren, weil kein MHD sondern ein zu verbrauchen bis... Aber das Saiblingsfilet, geräuchert und eingeschweißt , vom lokalen Fischhändler war 3 Wochen darüber bei eingehaltener Kühlkette und genauer sensorischer Überprüfung vor Genuss noch gut. Jetzt hab ich das gleiche aus dem Supermarkt im Kühlschrank gefunden (Forelle, ebenso geräuchert und eingeschweißt), die kratzen jetzt schon an den vier Wochen darüber. Wird wohl wieder eine intensive Kontrolle nach den allgemeinen Haushaltsregeln werden: Gasentwicklung?, Geruch, Konsistenz, Aussehen usw. Ich werde berichten. (hoffentlich :) )

  • Müssen wir die Rettungskette in Gang setzen?

    Solange es die nur die Rettungskette ist und nicht die Bergungskette... *duck und weg*

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Und vor allem, es waren (bestimmt) noch 175gr in der Tüte und nicht 150gr bei gleichzeitig noch höherem Preis!

    Viele Grüße aus Schleswig-Holstein, Leo

  • Am Samstag noch ne Tüte Chips gefunden (MHD 07.12.2020) und weggefuttert.

    Sie waren Knusprig und Geschmacklich keine Auffälligkeiten.... und wir leben noch :)


    3662167F-63ED-4FF7-BEC9-E87CAA4E0B65.jpg

    Das finde ich allerdings bemerkenswert. Meiner Erfahrung nach sind Chips normalerweise bereits vor Erreichen des MHDs schon deutlich weniger knusprig.

    Aber dass sie "schlecht" werden, im Sinne von verderben, ungenießbar ist tatsächlich nicht zu erwarten.

  • Aber dass sie "schlecht" werden, im Sinne von verderben, ungenießbar ist tatsächlich nicht zu erwarten.

    Warum nicht? Werden die nicht meist in Sonnenblumenöl frittiert? Da würde ich erwarten, dass sie irgendwann ranzig werden.

  • Warum nicht? Werden die nicht meist in Sonnenblumenöl frittiert? Da würde ich erwarten, dass sie irgendwann ranzig werden.

    Da hast du recht, das könnte dann alkerdings den Appetit verderben.

    Ich habe mich vorher eher auf die 1 bis 2 Jahre über MHD bezogen, da dürfte eigentlich nicht allzuviel Sauerstoff in die Packung gelangen.

  • Das finde ich allerdings bemerkenswert. Meiner Erfahrung nach sind Chips normalerweise bereits vor Erreichen des MHDs schon deutlich weniger knusprig.

    Wofür haben Chips ein MHD? Ich verstehe die Fragestellung gerade nicht? 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ach... Das Zeugs kann tatsächlich ablaufen, wenn man es lange genug nicht verspeist?
    Ich weiss schon, weshalb ich Chips nie auf Vorrat halte.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-