Welche Erfahrungen werdet ihr für 2012 aus eurem Gartenjahr mitnehmen?

  • Hallo Gärtner!


    Noch recht früh, aber ich mache mir schon Gedanken, was ich nächstes Jahr anbaue, besser machen könnte oder einfach genauso mache wie dieses Jahr.
    Kräuter, Zuckermais, Kürbisse, Lauch, Brokkoli gehören immer zum Standard.


    Ich versuche noch non-Hybrid Saatgut von Brokkoli zu finden, bis jetzt habe ich zumindest im Handel bei uns nichts gefunden.
    Ich habe in diesem Jahr erstmals Paprika auf meinem Balkon gepflanzt, da ich den Platz dort sonst nicht brauche, kann hier alles nach belieben wuchern.
    Natürlich Chilli, Peperoni,...


    Auch die Andenbeere wächst super, kommt nächstel mal in einen größeren Topf.


    Auch Süßkartoffeln habe ich gepflanzt. Ich habe diese Pflanzen zufällig in einem Gartencenter entdeckt, bin schon gespannt.
    Vermutlich werden sie eher sehr klein sein, denn ich habe im Hitzejahr 2003 schon mal Süßkartoffeln gepflanzt. Leider ein wenig spät, sonst hätte es gut funktioniert.
    Das Problem bei uns ist, die Knollen rechtzeitig zu bekommen.


    Fazit: Ich werde meinen Balkon noch besser nutzen, denn für wärme bedürftige Pflanzen, die auch schon mal einen Regen abbekommen dürfen (kleines Vordach, deshalb wenig Schutz von oben), ist mein Balkon super geeignet.


    Tomaten machen dort immer Probleme, deshalb lass ich das auf dem Balkon lieber bleiben.


    Da auch Schatten vorhanden ist, ist er auch sehr gut für viele Kräuter geeignet.
    Sogar der Ingwer hat sich prima entwickelt, bin schon gespannt auf die Rhizome :)



    LG, handyman


    PS: Die Fotos sind schon ein paar Wochen alt

  • Hi Handyman,


    woher hast Du denn Ingwer bekommen??
    Magst Du mal erzählen, wie man Ingwer pflegt - ich liebe diese Knollen sowohl in Currys als auch mit Honig auf Brot!


    Hast Du auch einen Garten oder gärtnerst Du nur auf dem Balkon...Mais braucht doch 'ne Menge Platz, oder?


    Welche Erfahrungen ich ins nächste Jahr mitnehme....


    bei Buschbohnen doch lieber bei Saxa bleiben!
    Ich habe dies mal etwas experimentiert, aber die andere Sorte ( Jutta ) musste ich nachlegen, weil viele Samen nicht richtig aufgegangen waren, ausserdem sind die Bohnen bei Saxa viel fleischiger.


    Rote Stangenbohnen sind zur Blütezeit zwar hübscher, aber weissblühende haben keine Fäden und schmecken mir besser.


    Karottenernte kann ich mir endgültig abschminken - ich habe es zum fünften mal probiert, aber irgendwie bekomme ich nur Kleinfingerlange, von Würmern angenagte Schrumpelmöhrchen hin.
    Entweder habe ich da keine Hand dafür, oder der Boden ist ungeeignet.


    LG Itchy


  • Hallo Itchy!


    Erst mal zu den Ingwer:


    Vermehrung:
    Die Ingwerrhizome vermehren sich vegetativ (ungeschlechtliche Fortpflanzung),
    dabei entstehen ganze Reihen knollenförmiger Abschnitte. Diese können geteilt werden.


    Kulturanforderungen:


    Unter günstigen Bedingungen kann man Ingwer auch auch bei uns im Sommer im
    Garten anbauen, frosthart ist er natürlich nicht. Jedoch lässt sich Ingwer zu Hause als Zierpflanze kultivieren. Für den Anbau zu Hause können die im Handel erhältlichen Knollen (Rhizome) genutzt werden. - z.Bsp. Supermarkt


    Ich pflanze sie in durchlässiges Topfpflanzensubstrat.
    Ich habe versucht, Erden ohne Torf zu verwenden, bin aber davon abgekommen, weil sie IMHO einfach nicht so gut sind.


    Ein kleines Stück des Rhizoms lasse ich heraus stehen.
    In warmen Räumen mäßig feucht gehalten wächst die Ingwerpflanze dann auch recht
    flott dahin. Sobald es sehr frühlingshafte Temperaturen hat, kommt die Pflanze bei mir an einen geschützten Platz auf den Balkon.


    Kurz zu den Karotten:
    http://www.moehren.net/karotten-pflege.html


    und ja, Mais braucht Platz :lachen:


    Anmerkung: Ich habe schon zusätzlich einen kleinen Garten zu Hause und einen größeren bei meinen Schwiegereltern, aber ich nutze eben alles, was für mich möglich ist.


    LG, handyman

  • Dieses Jahr war wegen des Späten Anfangs und die anfänglichen Freischneid Arbeiten nicht so viel Machbar, im Nächsten Jahr will ich anfangen Hochbeete anzulgen, ist Rückenschonender und ich bekomme Mehr Struktur in den Garten, auch wenn mir das derzeitig e Wildwachsen gefällt, aber dafür werd ich eine Ecke freihalten ich versprechs :)


    Was ich gern Probieren Möchte ist Spargel im Hochbeet, wenn es klappt hat man über Jahre jedes Jahr im Frühjahr eigenen Spargel. Desweiteren unbedingt notwenidg Salate in allen ausführungen. Die Kartoffeln kommen wieder in die Kartoffelsäcke, denn das hat ja wunderbar geklppt, ich bin damit voll zufrieden, allerdings werd ich schauen das ich wieder ein paar Saatkartoffeln nehme, das mit den Supermarktkartoffeln war ja aher ein Reinfall, evtl besorg ich mir Sorten aus Erhaltungszucht, dann tun wir auch gleich was für die Artenvielfalt.... DIe Tomaten erhalten nächstes Jahr ein Gewächshaus, ich hab hier soviele ungenutzte Fenster rumstehen, in das kommen auch Paprika und Chili... Zwar haben meien Tomaten im gegensatz zu anderen Lange dem Regen wiederstanden, aber da sie im Ende trotzdem dran glauben mußten, werd ich das nächstes Jahr ändern. Zudem werd ich versuchen auch hier BioSamen evtl auch aus Erhaltungszucht zu ergattern, evtl dann an Samentausch beteiligen (Gibt ja bei einigen Saatgutbanken solche aktionen)


    Zuchini werden auf jeden Fall wieder im Garten landen, die sind ja echt ergiebig, eventuell sogar mehr pflanzen, da ich die KH Armen Zuchinies einfach lecker finde und auch bedenkenlos essen darf. Was ich im Hochbeet Probieren will sind Karotten, sind zwar KH reich, aber ab und an ma ne leckere Möhre :winking_face: Mais wenn dann wie dieses Jahr 3-6 Pflanzen einer Alten Sorte, so als Leckerli für Poppcorn o.ä.


    Ansonsten muß ich mal Schauen, kommt darauf an was ich diesen Herbst / Nach der Ernte schon vorberiten kann....


    Die Hangflorsteine werden Zum Teil als Unterkonstruktion für die PV gebraucht, sprich einge Pflanzen muß ich Umsiedeln, Der WInkel und die Ausrichtung sind einfach Ideal, da die Vorderseite des Hauses und damit auch das nach Süden ausgerichtete Dach ja unter Denkmalschutz stehen!!!


    GGF schreib ich noch mal was dazu... Wenn ich den ehemaligen laden soweit hab will ich das Große Fenster nutzen und Wieder Ein Windowfarming aufbauen, Vor allem Kräuter will ich da haben, damit ich sie in der Nähe der Küche habe, aber evtl auch zwei drei Kaffee Pflanzen und Echte Vanille, die hab ich durch zufall entdeckt und da Vanille sehr teuer ist und smit auch heute schon nur selten mal auf den Tisch kommt (Nein in den Puddings und Co ist KEINE echte Vanille drin) wäre das ein verlockender Lebendvorrat, wenn man ihn denn zum Wachsen und Blühen bekommt... mal schauen, noch ist der Laden nciht soweit, und ich mach dieses WE erst mal die Küche, weil in zwei wochen der Schornsteinfeger kommt um sich das anzusehen und mir ggf. die Auflagen zu nennen die ich erfüllen muß um überhaupt was anschließen zu dürfen......

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo AZI!


    Du weißt, dass du Vanille selber bestäuben musst, damit sie befruchtet wird?
    Soviel ich weiß am besten sehr früh am Morgen, so um 5 Uhr, hat mir mein alter Chef mal erzählt.


    Auszug aus Wiki:
    Versuche, die Vanille außerhalb Mexikos anzupflanzen und zu züchten, scheiterten lange Zeit, da sie nur durch ganz bestimmte, ausschließlich in Mexiko und Zentralamerika vorkommende, Bienen- und Kolibriarten bestäubt werden kann. In anderen Ländern, wo diese natürlichen Pollenüberträger nicht vorkommen, muss der Mensch deren Funktion übernehmen.


    Ich habe auch schon daran gedacht, eine Vanille-Pflanze zu kultivieren, allerdings muss man sehr auf Schild- und Blattläusen aufpassen.


    LG
    handyman

  • Ja das weiß ich , hab mir gleich als ich sie gesehen hab die Pflegeanleitung durchgelesen... Es ist sogar noch verzwickter, die Blüten sind nur einen Tag auf, also wenn du es verpasst weil keine Zeit zuviel Stress, hast du zumindest jene Blüten die an diesem Tag offen waren verpasst.. Um sie zu bestäuben muß man eine dünne Gebogene Pinzette oder Ähnliches Nehmen, um einen Kolibrischnabel zu immitieren, weil die Blüten nähmlich auf diese Bestäubung spezailisiert sind....


    Es sind Orchideen also ausser Anspruch an Luftfeuchtigkeit recht Anspruchslos, mein Opa hatte immer Orchideen im Wohnzimmer :) Es bietet sich halt an Im Laden Süden, großes Fenster aber nciht zuviel direkte Sonne.... Ich werds einfach mal ausprobieren...


    Mitunter hilft gegen Lause und Spinnmilben Vorbegend die Erde/das Pflanzsubstrat im Backofen einmal zu erhitzen, da gerade wenn man einfache Blumenerde nimmt, sich dort oft scheon Eier der Viecher drin befinden.... Es kann aber auch passieren das man sich die Viecher einschleppt wenn man Topfpflanzen dazu stellt aus dem Baumarkt oder sogar aus der Gärtnerei.... Am besten gleich Umtopfen, Wurzelballen gut von alter Erde Säubern, und ggf, erst mal ein Paar Wochen in "Quarantäne" dann hat man meist Ruhe, aber auch nciht immer... Manchmal ist es einfach so da hat man dann Pech und muß zu stärkeren Mitteln greifen um die "Monster" wieder loszuwerden....


    Ich bin noch am Überlegen aber ich glaub ich probier es einfach mal... Ich mein wenn das Klappt Echte Vanille... Weißt du wieviel man für eine Lächerliche Schote bezahlen muß.... Oh und das riecht so toll....

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hallo Handyman,


    danke für die Ausführung zum Ingwer - das muss ich unbedingt mal ausprobieren.


    Ach ja, die Karotten...ich habe auch schon Zwiebeln dazwischen gesetzt, aber irgendwie wird das nix.
    Wir haben hier stark lehmhaltigen Boden, und soweit ich weiss, mögen Karotten es lieber sandig.


    Auch ich versuche immer wieder, die Terasse zum Pflanzen mitzunutzen.
    Stangenbohnen gehen ganz prima in grösseren Töpfen!
    Der Stab darf nur nicht zu kurz sein - dies Jahr sind meine Kletterbohnen um die 3 Meter lang und ranken sogar in die Hecke hinein, und tragen auch oben noch Bohnen, also viel Ernte auf wenig Platz.


    Lieben Gruss, Itchy

  • AZI:


    Gut dass ich nachgefragt habe, so habe ich nun was gelernt. :Gut:


    Da hast allerdings recht, denn ich schleppe mir die Schädlinge auch immer wieder ein. Fast egal, ob Baumarkt, Gartencenter, Gärtner.


    Und sehr guter Tipp mit der Erdbehandlung im Backrohr. Interessant wäre:


    A- die Dauer
    B- die Temperatur
    C- mit oder ohne Hefe:face_with_rolling_eyes:



    Werde demnächst mal versuchen, mit Neem zu gießen, da diese Mittel für eher "weichere" Blätter als Spritzung oft sehr schädlich ist.
    Bin schon gespannt aufs Ergebnis.


    LG, handyman

  • eigenes Saatgut von Pflanzen, die bei mir gut wachsen, erzeugen. Spargel


    Hallo Azi,

    Zitat

    Was ich gern Probieren Möchte ist Spargel im Hochbeet, wenn es klappt hat man über Jahre jedes Jahr im Frühjahr eigenen Spargel.

    mein Tipp kaufe Dir grünen oder roten Spargel. Einmal tiefgepflanzt (25cm im Mistbeet bedeckten Graben ausgelegt) bleibt es 8Jahre lang nur bei der Ernte und dann geht es wieder ans wühlen. Was aus der Erde guckt wird in der Erde abgestochen wenn die Stange 20 - 25cm lang ist. Funktioniert prima und hat uns gut gemundet.



    Zitat

    Welche Erfahrungen werdet ihr für 2012 aus eurem Gartenjahr mitnehmen?

    ich werde weiter eigenes Saatgut von Pflanzen, die bei mir gut wachsen, erzeugen,


    wieder aussähen und auf Lager nehmen, das klappt von Jahr zu Jahr besser


    und ich kann sicher sein, dass das Saatgut auch auf meinen Böden funktioniert.


    Mit freundlichen Grüßen :)
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo Handy,


    Brokkoli-Samen - non-hybrid - kannst du gerne von mir haben. Hatte letztes Jahr das Glück unter dem Folientunntel den Brokkoli so früh zu ziehen, dass er ohne Schießeigenschaften rechtzeitig geblüht hat und habe den Samen geerntet. Schreib mir doch bitte nochmal per PN deine Adresse.


    Grüsse Andi

  • Warum muss gleich ein Gewächshaus fuer ein paar Tomatenpflanzen her?
    Du könntest dir auch gleich vernuenftige Sorten kaufen, die dem Wetter draussen standhalten.
    Und nicht nur versuchen sortenreines biologisches Saatgut zu kaufen, sondern auch machen.


    Meiner Meinung nach ist Erde, die im Backofen oder Mikrowelle durchgegart wird, nicht besser als jede andere tote "Blumen"erde aus dem Sack aus dem Bau- oder Supermarkt.
    Es ist auch nicht besonders schwer sich seine eigene Anzucht- oder Blumenerde anzumischen, probiert es doch einfach mal aus, bevor ihr was kauft.


    Stickstoff

  • Hallo Stickstoff!


    Also auf diese Tomatensorten wäre ich mal gespannt, die in dem Klima, wo ich zu Hause bin, im Freiland gedeihen.
    Zumindest Regenschutz muss bei uns vorhanden sein, sonst kannst es einfach vergessen.


    Zu den Substraten:


    Auch zugekaufte Erden oder eigener Kompost erfüllen die hohen hygienischen Anforderungen an ein Aussaatsubstrat nicht immer.
    Bei uns wurden sämtliche Komposterden im Betrieb immer gedämpft, oft wurde auch Flächendämpfung eingesetzt.
    Zugegeben, im Profibetrieb notwendig, im Hobbybereich kann man darauf verzichten, wenn man die Hygiene beim Kompostieren beachtet.


    Zur Dämpfung von Erden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/D…n_%28Bodendesinfektion%29


    Früher wurde in den Betrieben das Kultursubstrat noch selber hergestellt, heutzutage kommt das Zeugs im Big-pack von was weiß ich woher, genau nach Angaben des Bestellers.


    Sehr gutes Erdmaterial kann von der Erde der Maulwurfshügel gesammelt werden.


    Wenn man Torf zu mischt, sollte man den Torf vorher zumindest mit kochendem Wasser überbrühen, ist gut gegen manche unliebsame Mitbewohner, vor allem Trauermücken.


    LG, handyman

  • Hallo Handyman,
    in gewerbsmäßigen Anzucht wird die Erde behandelt (wärmetechnisch) um Unkauter und Krankheiten zu vermeiden.


    Für Hobbygärtner ist das nicht notwendig - meine Meinung.


    Für die Aussaat nehme ich aus meinem Garten Erde, siebe diese kurz um Pflanzenteile zu entfernen und säe dann aus.


    Kein Problem und was in diesem Boden keimt wächst auch später in meinem Garten. Was nur in "Anzuchterde" gedeiht, geht meist im Beet bei mir ein oder kümmert vor sich hin...


    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • ÄHM Halt halt halt... Ihr vergleicht hier gerade Birnen mit Äpfeln... das mit dem Sterilisieren der Erde war für Topfpflanzen gedacht die man drinne hat, und da in ersteer linie für die Sehr Empfindlichen Orchideen sprich die Vanillepflanze ...


    Draußen sind die lieben mitbewohner kein Problem aber in der Wohnung/im Haus ist es schon ein Problem, weil einmal eingeschleppt schnell alle Pflanzen Im Raum befallen sind und man bekommt das viechzeug nur schwer wieder weg


    Es geht hier nicht um die Anzuchterde o.ä. für den Garten

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Hey,
    Vanille zu züchten ist die eine sache, aber aus den Schoten dann durch Gärung etc. das typische Aroma zu gewinnen ist wohl auch nicht ganz einfach.
    Mein Fazit für dieses Jahr: ich brauche mehr Kartoffeln, es gibt widerstandsfähige Tomaten (z.B. rote Johannisbeertomate, wächst direkt neben einer Braunfäuleverseuchten, schert sich aber einen feuchten Kehricht darum), Gurken aus dem Garten sind Spitze, Zuckerschoten sind ultrapflegeleicht und Pfirsiche fruchten in unserem Klima.
    Was kann man jetzt noch saen/ pflanzen an Gemüse?
    LG Luka

  • Tja,


    welche Erfahrungen nehme ich für 2012 mit?


    Einen Teil meines Gartens bewirtschafte ich nun schon seit 2008 und muss sagen, dass ich dieses Jahr wegen der nicht wirklich optimalen klimatischen Verhältnisse Probleme habe.


    Dazu hatte ich 2x gesundheitliche Problemchen, die mich bei der Arbeit im Garten eingeschränkt haben (Hexenschuss und eine fiese Ohrenentzündung) und so kam ich hier etwas ins Schleudern. Im Garten konnte kurzfristig das Unkraut die Oberhand gewinnen.


    Glücklicherweise läuft bei mir die Bewässerung vollautomatisch und mit Feuchte-Sensor, so dass ich keine Kannen schleppen musste, als die Schönwetter-Phase war.


    Zu viel Regen hat an meinem Zuckermais später zu Maisbrand geführt; meine Paprika haben sich, warum auch immer, armseelig entwickelt.


    Relativ gut ist der Knollensellerie gewachsen, die Zweibeln und der Lauch, ebenso die Möhren - und was immer wie Unkaut wächst: die Zucchini.


    Leichte Ausfälle gab es bei meinen Pfefferminzbüschen; die Blätter waren sehr fleckig und löchrig, aber ich habe aus den vorherigen Jahren noch grosse Reserven an Blättern für Kräuteraufguss; geerntet habe ich dieses Jahr nur die Blützenspitzen.


    Für 2012 werde ich in jedem Fall neues Saatgut für Paprika bei Dreschflegel bestellen (http://shop.dreschflegel-saatgut.de/index.php) und auf etwas konstanteres Wetter hoffen...ebenso, dass mich nichts gesundheitlich hinlegt.


    Gruss, Fairlane

  • Bei mir sind in den Hochbeeten die Möhren, Salate, Radieschen, Radies, Kohlrabi und Zucchinis wunderbar gewachsen. Außerdem hatten wir kiloweise Brombeeren (davon habe ich Marmelade ohne Zucker hergestellt) und meine Landgurke hat auch ganz gut getragen. Die Tomatenpflanze hat den vielen Regen nicht gut unter der Folie verkraftet, daher wollen wir evtl. im nächsten Jahr ein Gewächshaus bauen. Der Kartoffelturm hat bloß 2 kg Ernte gebracht, fand ich enttäuschend, die Topinambur stehen noch. Mein Kürbis wurde leider von den Schnecken verspeist, dafür sind die Kräuter alle wunderbar gekommen und auf der Rotkohl wächst noch. Der Wein hat prächtig getragen, wir hatten an dem kleinen Stock ganz viele Trauben, nur fehlte wohl die Sonne, jetzt fangen sie an zu faulen, wie schade! Meine kleine Mini-Blaubeere hatte auch schon die ersten ca. 30 Beeren und bald sind die Haselnüsse reif (hoffentlich bin ich schneller als unsere Eichhörnchen!?). Für mein erstes Gartenjahr mit nur 5 Hochbeeten fand ich das aber insgesamt eine gute Ausbeute.


    Wie ist das: Dürfen Gurken und Tomaten in ein Gewächshaus oder vertragen sie sich nicht so nah bei einander?


    Schönen Restsonntag noch, Gruß vom Toerti

  • Toerti:
    Sie dürfen, wobei Gurken allerdings eine höhere Luftfeuchte und Temperatur bevorzugen.
    Die Tomaten neigen bei einer zu hohen Luftfeuchte zu Mehltaubefall (sortenabhängig).
    Für ein Hobby-Gewächshaus dürfte das aber ehr eine nebensächliche Rolle spielen.


    Beim Bau eines Gewächshauses ist auf folgendes zu achten (gilt auch für Bausätze):
    - Die Fenster sollten gross genug sein (je grösser desto besser), zur Not kann man auch die Türen offen lassen )Hitzestau, Luftfeuchte, etc .... ).
    - Plastikfenster sind dringend zu empfehlen. Ich kenne viele Privatanwender mit Kleingewächhäusern. Sobald ein Fenster gebrochen ist bleibt das Gewächshaus ungenutzt da man keine Ersatzscheibe auftreiben kann. Glasscheiben sind auch anfälliger gegen Schneelast.... (je nach Region).
    - Kultur im Sack oder Behälter, verbrauchte/belastete (Pilze, Sporen etc.) Erde ist so leichter austauschbar.


    Mit etwas handwerklichem Geschick kann man recht einfach ein kleines Gewächshaus selbst bauen. Das wäre Material für einen gesonderten Thread...


    Gruss