Robustes Wasserdichtes Schuhwerk

  • Hallo !


    Suche für meine im Aufbau befindliche Notfallausrüstung ( für "in den Wald schlagen"),
    passendes Schuhwerk.
    Was haltet Ihr von Gummistiefeln mit dicken Socken getragen ?
    Gibt es da etwas passendes robustes ? Hat jemand von Euch mal mit Gummistiefeln eine Tour gemacht ?
    ( Ich meine das Ernst !)
    Sonst fallen mir nur Army-Stiefel ein, die sind aber heutzutage wohl auch nicht mehr so robust.
    - Bin ja mal gespannt.
    Eric

  • Ich trage im Gemüse häufig den Lowa Combat Boot. In Verbindung mit einer Gore-Tex- Überhose bin ich mit dem schon in knietiefem Schlamm gesteckt, ohne, dass da was reingeronnen wäre.


    Die Frage die du dir stellen solltest ist, was du von dem Schuh genau erwartest. Welches Gelände erwartet dich, welche Ansprüche stellst du an den Komfort (etwas ,das gerne vernachlässigt wird), wie hoch soll der Schaft sein?


    Von den herkömmlichen Gummistiefeln würde ich vom Bauchgefühl her abraten (stützen nicht in schwierigerem Gelände, Komfort lässt zu wünschen übrig, Fuß rutscht ungehindert drin herum, die Sohle kommt vom Grip her an eine Vibram- Sohle sicher nicht heran). Andererseits verwenden Höhlenforscher mitunter auch Gummistiefel, wobei es sich dabei sicher nicht um konventionelle aus dem Baumarkt handelt.


    Von meiner bisherigen Erfahrung her würde ich dir entweder zu Berg- oder Trekkingschuhen raten (da gibt es durchaus auch robustere), oder eben ein Paar Armeestiefel.
    Bei den Armeestiefeln gibt es auch Modelle von Lowa, Meindl und Hanwag, die ihrem Ruf durchaus gerecht werden. Wenn du aber die eher etwas rustikaleren Modelle aus simplem Leder suchst, schau dich mal bei Steinkogler um.

  • Hallo Eric,


    ich habe in meinem Schwedenurlaub viel Gutes über diese Schuhe (http://www.lundhags.se/wanderstiefel/#listProducts) gehört.
    Ich selber hatte mit meinen Meindl Zwiegenähten und gut gepflegten Schuhe Probleme, diese täglich wieder innen trocken zu bekommen. Das Problem soll hier aufgrund der herausnehmbaren "Innenfutter" nicht mehr so stark auftreten.
    Noch habe ich keine solchen Schuhe, aber vielleicht kann ja jemand anderes mit Erfahrungen dienen?
    VG
    hogan

  • hogan.


    die lundhags scheinen gut zu sein, leider zu teuer, 250 -450 €.


    danke

  • @ eric


    Also in Gummistiefeln bin ich während meiner Kindheit viel mit meinen Eltern gelaufen - oder eher "gelaufen worden" und das oft auf Distanzen von 15 - 25km. Meine Erinnerungen daran sind nicht gerade die angenehmsten; die Gummistiefel haben einfach keine vernünftige Stabilität, ausser man läuft über eine Asphaltstraße oder ähnlich ebenes Gebiet.
    Sie halten die Nässe vom Fuß, das ist nett, aber die Füße müssen auch atmen, ansonsten droht Dir der typische Immersions- oder Schützengraben-Fuß und das ist kein Spass.


    Willst Du durch den Wald laufen, und unabhängig von der Witterung (gehen wir mal nicht von tiefstem Winter aus), dann ist ein gut verarbeiteter Wanderschuh mit etwas höherem Schaft, den Du gut imprägnierst die wohl sinnvollste Wahl.
    Ich persönlich habe ein Paar Meindl Dovre Extreme mit denen ich sehr zufrieden bin und ein Paar Hightech Magnum Elite II die mir ans Herz und die Füße gewachsen sind.
    Beide Modelle sind ziemlich robust und über die Marke Hightech/Magnum kann ich mich nicht beschweren. Preis und Qulität sind gut.


    Gruss, Fairlane

  • Hallo eric

    Nimm es mir jetzt nicht übel .........., aber meinst Du das mit den Gummistiefeln wirklich "ernst"?

    Oder möchtest Du uns auf den Arm nehmen?

    Ernst

  • Ich hab' als nobleres BW-Stiefel Äquivalent die HAIX high walker -
    kosten zwar auch 200€, sind aber wirklich super bequem und stabil, Null Blasen, immer schön warm, aber nicht schwitzig.

  • petrollampen.


    nö, wie schon gesagt ernst gemeint.
    dachte halt an wasserdichtes Schuhwerk, halt robuste "Wandergummistiefel", oder so etwas.


    Gruß eric

  • Die doch recht gravierenden Gründe, die gegen Gummistiefel sprechen, haben Fairlane und ich schon genannt.


    Nachteile von Gummistiefeln:
    -) unzureichende Stabilität
    -) Fuß findet nur ungenügend Halt
    -) miserables Fußklima (kann innerhalb von Stunden zum sog. 'Grabenfuß' führen)
    -) Gripniveau der Stiefelsohle kommt an aktuelle Wanderschuhe etc. nicht heran
    -) nur auf einigermaßen ebenem Untergrund komfortabel


    Der einzige Vorteil gegenüber anderem Schuhwerk, der mir spontan einfällt ist, dass sie eben wasserdicht sind.


    Lass uns doch wissen, was du mit den Schuhen machen willst (zu erwartendes Gelände, Marschleistungen, Höhenlage,...), dann können dir hier sicher etliche Leute sachdienliche Ratschläge geben. Irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, dass sich das hier im Kreis dreht :traurig:


    Ich denke, dass du in 99,9% der Fälle mit einem Paar Wander- oder Bergschuhen besser fährst als mit den Gummlern.

  • brain.


    Ich plane halt mir eine preisgünstige Flucht - Notfallausrüstung für 2 Personen zusammenzustellen.
    Das man außerhalb von Ortschaften einigermaßen über die Runde kommt.
    Halt irgendwo in der Gegend ein Zelt aufschlagen und auf bessere Zeiten hoffen. ( Wenn es denn mal nötig sein sollte).


    Alles soll halt möglichst praktisch, robust und preiswert sein.



    Gruß : eric

  • Discounterartikel lohnen aber nicht immer. Wer billig kauft kauft des öfteren doppelt und daher teuer.
    Ich mag meine Parforce - Schuhe und Stiefelchen. Im Winter nie nasse Füße, obwohl die letzten zwei Winter sehr schneereich waren.

  • Hi!


    Wasserdichte Schuhe halte ich nicht für sinnvoll.
    Und ich hab während der Bundesheerzeit tatsächlich einige Tage in mit Wasser angefüllten Schützengräben verbracht um den Unterschied zu kennen.
    Wir hatten damals spezielle Überziehschühchen, die den Fuß ganz gut an den (Gummi-)Stiefel anpassten.
    Das große Problem ist, daß Wasser auch von oben in den Stiefel kommt, das kannst gar nicht so gut abdichten...vor allem nicht wenn Du Dich dementsprechend
    bewegen mußt. Und zusätzlich sammelt sich Schweiß...
    ...ich sag Dir, die Kombination ist nicht gut.


    Kauf Dir festes Schuhwerk von einer beliebigen Armee...wenn aus Leder, dann mach ordentlich Fett drauf, ordentlich zuschnüren...und damit hat sichs.


    Es läßt sich nicht vermeiden am Fuß nass zu werden. Wichtig ist, daß man dann trotzdem noch bewegungsfähig bleibt und/oder der Schuh und Fuß
    rasch wieder trocken zu bekommen ist.


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • occam.


    Ihr habt mich überzeugt, doch lieber auf Armystiefel zurückzugreifen.


    Danke für Eure Meinungen


    eric

  • Auch wenn ich mal wieder scheinbar gegen den Strom schwimme.
    Sooo einfach kann man sich das nicht machen nur weil man es nicht anders kennt.


    Natürlich gibt es Gummistiefel die auf für den täglichen und stundelangen Gebrauch gemacht sind , das sind halt keine 5€ Treter aus dem Baumarkt.


    Das Stichwort lautet Wellies und die haben sich in englischen und schottischen Mooren und Sümpfen seit langem bewährt beim begehen und beim jagen.


    Wenn das Wasser aber nicht allzu tief ist würde ich aber auch zu gut gepflegten Markenschuhen raten.


    In die etwas grössere Ausrüstung gehören Gummistiefel aber auf jeden Fall, man muss ja auch mal bei zwei Wochen Regenwetter evtl mal längere Zeit im Schlamm arbeiten , sei es zum Broterwerb oder in eigener Sache.

  • Die finnische Armee läuft heute noch in Gummistiefeln herum.
    So dumm gedacht ist das nicht.

  • Auch ich würde die Gummistiefel nicht gleich verdammen. Wenn es euch mal nach Schweden verschlägtm schaut euch mal die einheimischen wanderer an. Da sind Gummistiefel Standard. Ebenso bei den herbstlichen Treib- und Drückjagden, da seh ich selbst wenn es vordergründig trocken ist, in der Mehrheit Gummisteifel.

  • hotte.


    Habe mir die finnischen Armeestiefel im Internet angesehen, gibts da für 30 € mit Stahlkappe und Innenfutter.


    Interessant.


    Danke und Gruß : eric

  • Bin in einem früheren Ferienjob täglich in Gummistiefeln mit Stahlkappe gelaufen, das war Pflicht wg. Arbeitsschutz, massive Ferse, Sohle und Knöchelschutz, die einfachen Gummistiefel haben nicht mal Ferse, im Schlamm verliert man solche Exemplare sofort. Weil man darin schwitzt, der Fuß anschwillt und raus will. :lachen:


    Solche fast kniehohen Arbeitsgummistiefel (PVC) sind qualitativ klasse, die gehören m.M. nach in jeden Haushalt, weil es dafür garantiert Verwendung geben wird. Die Sohle ist massiv, öl-, Benzin- usw. beständig und bügelt Unebenheiten, spitze Steine weg wie nichts. Der Schuh gibt das Tempo vor, viele km mit denen marschieren ? :Schlecht:


    Leichte Tretorn-Stiefel aus Naturkautschuk habe ich seit Jahren, gekauft um mehr Spaß im Regen zu haben, sind demgegenüber eine Wohltat: schlanker, eng anliegender Schnitt, mit der richtigen Kombination der Sockenstärke kann man mit denen bequem kilometerweit laufen. Aber: nicht über Stock und Stein, die Sohle ist zu dünn ! Du spürst jedes Schottersteinchen. Bei leichtem bis starken Regen, ausser Kälte, je nach Socken, und der Schuh ist garantiert dicht. Deswegen bei den Tretorn unbedingt alle Modelle prüfen, die teureren haben bessere Sohlen usw., bei dem Preis kommt man wieder in Regionen ... wo sich ein richtiger Wanderschuh lohnt. Dafür sind die dünnen + leichten ideal zum Mitnehmen, z.B. im Auto oder sogar beim (zivilen) Zelten, relativ klein verpackbar und während Regentage ein Garant für trockene Füße. Unbedingt anschaffen !


    Das durchgehende Material eines jeden Gummistiefels kann dem Träger niemals die Dehnfähigkeit und den Fersenhalt eines Wanderschuhes geben. Ausser es sind Kombinationen aus verschiedenen Elementen, Wanderschuh unten, Gummischaft oben, wie bei den extremen Winter-/Kältestiefeln.


    An richtigen (hohen) Stiefeln kenne ich sonst nur klassische Springerstiefel aus Leder, halb hoch zur Wade, der Fußknöchel wird fest umschlossen - was kein Gummistiefel kann, die o.g. Arbeitsschutz-Gummistiefel weisen aber einen starken, seitlichen Knöchelschutz auf, der bei mir anfangs Blasen verursacht hat - d.h. solche Schuhe muss man eintragen, wie jeden Schuh.


    Problem bei Lederstiefeln: die Lagerung. Einen Gummistiefel kann ich luftdicht einpacken, ein Ledermaterial könnte das Schimmeln anfangen. Beim getragenen Schuh kann bei Lagerung immer die Einlage zum schimmeln anfangen ... Deshalb wähle gut.


    Zuhausetest nicht vergessen, mit den Gummistiefeln mal Rad/Auto fahren, eine Leiter hochsteigen :staun: oder einen Baum hochklettern, ick seh mir Schmunzeln ... und dir verzweifeln. :grosses Lachen: Mit schmalen Stiefeln fast kein Problem, im Gegenteil eine Steighilfe. Mal durch den Kopf gehen lassen.