Robustes Wasserdichtes Schuhwerk

  • Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen und hier passt es noch am besten rein. Ich spiele mit dem Gedanken, eines meiner Lowa Stiefelpaare (Cevedale GTX) neu besohlen zu lassen. Habe den Stiefel nur bei Schneeschuhtouren oder im Hochgebirge angehabt, aber er wird mittlerweile um die 10 Jahre auf dem Buckel haben und bevor mich jetzt die Sohle im Fels wegen Altersschwäche verlässt...


    Hat jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht? Man hört ja hier und da so Horrorgeschichten mit abgelösten Sohlen - auch wenn ich darauf hinweise, dass mir bei meinen bisherigen Lowa (ich kaufe nichts anderes) sowas noch nie passiert ist. Lowa direkt bietet diesen Besohlungsservice an, für nicht mal 80 Eur inkl Versand:


    Sehr geehrter Herr PapaHotel,


    vielen Dank für Ihre E-Mail.

    Gerne können Sie Ihre LOWA-Wanderschuhe direkt an unser Werk zur Neubesohlung einsenden.

    Eine Neubesohlung mit einer aktuellen passenden Sohle kostet pro Paar:

    € 63,18

    + € 4,- (Portokosten innerhalb Deutschland)

    + 19% MwSt

    = GESAMT: 79,95 €.

    (Bei einer Neubesohlung wird folgendes durchgeführt:

    - Funktionsüberprüfung und Auffrischung des Oberschuhs,

    - neue LOWA Sohle, neuer Gummischutzrand, neue Schnürsenkel, neue Einlegesohle,

    - Wachsbehandlung des Schuhs,

    - LOWA Active Creme - Probepackung)

    Nach einer Neubesohlung gibt es keine Garantie auf Dichtigkeit.

    Nach ca. 2 Wochen erhalten Sie Ihre Schuhe repariert zurück. Die Rücksendung erfolgt inkl. Rechnung per Post.

    Sollten Sie sich zur Neubesohlung entscheiden, dann senden Sie uns bitte Ihre Schuhe sauber und trocken zusammen mit dieser E-Mail (Absender bitte angeben) ein.

    Wenn Sie Ihre alten Schnürsenkel und Einlegesohlen behalten möchten, dann entnehmen Sie diese bitte vor der Einsendung. Bei der Neubesohlung bei uns im Haus werden diese dem Schuh entnommen und durch neue ersetzt.

    Wir würden uns freuen, diese Serviceleistung an Ihren Schuhen vornehmen zu dürfen.

    Möchten Sie wissen, wie eine Neubesohlung bei LOWA aussieht? Dann nehmen Sie sich kurz 3 Minuten Zeit, es lohnt sich:

    http://www.lowa.de/produkte/se…ohlung-und-reparatur.html

    Mit freundlichen Grüßen

    Holterdipolter

    Serviceabteilung


    LOWA Sportschuhe GmbH

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich habe mir letzten Monat die LOWA Z8 S GTX geholt-zu meinen Meindl Ortlereine "leichte" Alternative...ich hoffe sie halten auch so gut. Der Tragekomfort ist auf jedenfall sehr gut

  • PapaHotel

    Danke für den Hinweis auf die Reparatur im Lowa Werk. Ich wusste das noch nicht, obwohl ich bekennender Lowa-Fan bin.

    Sollte meine Sohle zu ersetzen sein und die Schuhe es noch Wert sein, werde ich diesen Service nutzen.

    Der verlinkte Film lässt mich vermuten, dass ein "normaler" Schuster das nicht leisten kann.


    Tsrohinas

  • Nudnik

    Die Dichtigkeit hängt ja nicht nur von der neuen Sohle bzw. der qualitativ hochwertigen Handwerksarbeit ab, sondern auch von den schon länger im Schuh "verbauten" sonstigen Materialien

    Die GoreTex Membran könnte, ohne das man das von außen erkennen kann, aufgrund des Alters oder des Verschleißes irgendwo undicht sein?


    Tsrohinas

  • Nudnik

    Die Dichtigkeit hängt ja nicht nur von der neuen Sohle bzw. der qualitativ hochwertigen Handwerksarbeit ab, sondern auch von den schon länger im Schuh "verbauten" sonstigen Materialien

    Die GoreTex Membran könnte, ohne das man das von außen erkennen kann, aufgrund des Alters oder des Verschleißes irgendwo undicht sein?


    Tsrohinas

    Ich gehe auch davon aus, dass es daran hängt. Die Goretex Membrane unterliegt einem natürlichen Verschleiß durch die Bewegung und Alterung - und die kann keiner austauschen. Warum ein verklebter und gepflegter Volllederschuh nach einer Neubesohlung nicht genauso dicht sein sollte (wenn er es denn vorher noch war) wüsste ich nicht.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht