MHD Negativliste - oder die Mindesthaltbarkeit besser beachten

  • Hallo,

    da es hier ja einige Threads zur Möglichkeit die `Mindeshaltbarkeiten ( ´) zu überschreitten gibt, möchte ich aus aktuellem persölichen Anlass mal andersrum starten.

    Wo hättet Ihr Euch besser an die `s gehalten?Was ist Euch schlecht geworden?

    Ich habe die Tage "Bananen Chips" (getrocknete und gezuckerte Bananenscheiben) im Vorrat "gefunden" (nicht gefunden, vorher nicht richtig ins System der Rotation eigefügt :psst: ) die ganze 11 Monate über dem lagen.

    Na ja, denke ich ist was für die kommenden Tage Abends zum Knabbern. :)
    Tüte auf und Geruchsprobe: Normal
    Optische Kontrolle: Normal, keine Verfärbung, Schimmel, Pilze etc.
    Geschmackskontrolle: Etwas weniger süß und weniger frisch vom Geschmack, ab und an mal eine Scheibe minimal etwas bitter. Anmerkung: Auch frisch schmecken die Scheiben nicht alle gleich gut.

    Also ein paar Scheiben gegessen.
    Am nächsten Tag hatte ich einen leicht unruhigen Magen und entsprechende Besuche auf dem (Keramik-) " Trohn".
    Mag Zufall sein, auf alle Fälle hatte ich keinen weiteren Appetit mehr auf die restliche Tüte.
    Sowas tut mir immer sehr weh, wenn ich Lebensmittel aufgrund meiner Dummheit/Faulheit/Vergesslichkeit/mangelnden Sorgfalt entsorgen muss. Sorry dafür. :verärgert:

    Beste Grüsse
    Zeltengehen


  • Hallo ZG, sehr gute Idee, den Spieß mal um zudrehen:Gut:


    Mir ist das mit gesalzenen Erdnüssen passiert. Ich überschritt die MHD um 6-7 Monate und musste feststellen, dass sie wirklich grenzwertig schmeckten und ein wirklich flaues Gefühl in der Magengegend hinterließen. Nicht empfehlenswert :nono: und ich habe sie hinunter gewürgt und kräftig nachgespült mit Fernet, hat mich wohl vor schlimmerem bewahrt.


    Mann muss dazu sagen, dass die Erdnüsse in Fett geröstet und in Folie verschweißt waren (Originalverpackung).


    Erdnüsse ohne Fett geröstet und in Blechdosen haben nach diesem Zeitraum noch prima geschmeckt, habe ich auch absichtlich ausprobiert, kann es deshalb auch bestätigen, werde allerdings mich in Zukunft hüten absichtlich Erdnüsse länger als bis zum MHD einzulagern.


    Fazit: auf die Marke achten lohnt sich (gelegentlich):face_with_rolling_eyes:.


    LG, handyman

  • Ein drastisches, und für jedermann mit etwas Erfahrung absolut vermeidbares Beispiel war ein Kamerad von mir: Faschiertes (Hackfleisch) knapp 1 Woche über MHD.


    Die Folge: Er hat das Wochenende abwechselnd vor und auf dem Locus verbracht...


    Aus eigener Erfahrung: Müsliriegel von Gittis, in dünner Kunststofffolie (ohne Metallbeschichtung). Nach 3 oder 4 Wochen über MHD hab ich da Maden drin gehabt.

  • Zitat von theBrain;79548

    Ein drastisches, und für jedermann mit etwas Erfahrung absolut vermeidbares Beispiel war ein Kamerad von mir: Faschiertes (Hackfleisch) knapp 1 Woche über MHD.

    Die Folge: Er hat das Wochenende abwechselnd vor und auf dem Locus verbracht...



    Hallo theBrain

    Dein Kumpel hat noch einen weiten Weg vor sich . :grosses Lachen:

    Ernst

  • Zitat von Cassandra;79555

    Wenn man mit einer Magenverstimmung davon kommt, ist es ja relativ glimpflich.
    VG


    Cass


    Sorry dass ich nicht mit einer eigenen story von meinem Todesfall wegen Fahrlässigkeit UDAP dienen kann. :Ironie:


    Obwohl ich dann nicht wüsste, wie ich das noch posten könnte,...



    In Krisensituationen kann dir so eine Magenverstimmung den Rest geben. Also so was nie auf die leichte Schulter nehmen. Angenommen du sitzt mit 10 anderen in einem kleinen Raum, nur eine Nottoilette vorhanden und dann 5 davon mit Durchfall, vielleicht sogar Erbrechen.


    Gruss handyman

  • Dann müssen wir wohl im nächsten Schritt über die Haltbarkeit von Iberogast und Immodium Akut diskutieren.... :face_with_rolling_eyes:


    VG


    cass

  • Also passiert ist mir zwar noch nix ich bin recht stabil, aber bei Fleisch kann es mitunter sein, das du nciht mal das MHD abwarten mußt... hatte die Woche ne Packung Fleisch, noch original verpackt, MHD 1.9. genau an diesem Tag wollt ich es auch aufmachen und braten.... Äh naja ich habs nicht gemacht... also aufgemacht schon aber der Geruch und dann bei näherem Hinsehen der beginnende Bakterienrasen sagten mir das das mit dem MHD evtl nicht ganz korrekt war... (Penny)


    Ich habe aber auch schon anderes Fleisch gehabt, das ich auch 2 Tage nach MHD noch essen konnte ohne beeinträchtigung(Rewe)


    Man muß mit allen Sinnen dabei sein, nciht nur wenn es über das MHD ist, sonst holt man sich ganz schnell was weg, gerade bei Fleisch


    Ich hatte auch schon verschimmelten Käse in der originalverschlossenen Packung lange vor MHD, Ranzige Nüsse kenn ich auch, vor allem die Folienpackungen sind da scheibenkleister, in der Dose passiert es eher seltener es seie denn man läßt sie geöffnet stehen...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von Cassandra;79587

    Dann müssen wir wohl im nächsten Schritt über die Haltbarkeit von Iberogast und Immodium Akut diskutieren.... :face_with_rolling_eyes:


    VG


    cass



    Hallo,


    also mein Arzt hat mir mal zum Thema Immodium Akut usw. gesagt.


    Für die Rückreise aus dem Urlaub OK.
    Im Urlaub besser nicht - sinngemäss - "der Shit muss raus" er belastet nur weiter den Körper.
    Die Körperflüssigkeiten und Nährstoffe entsprechend ersetzen.
    Lieber 1 - 2 Tage hungern, aber das Trinken mit Mineralstoffen nicht vergessen.
    Aktivkohle in entsprechenden Mengen sind sinnvoll.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Aktivkohle sollte gut verpackt und gut gelagert eine ungebegrenzte Haltbarkeit haben :)


    VG


    Cass

  • Spontan fallen mir zwei MHD-Überschreitungen ein, die ich mittlerweile genauer beachte:


    1. Nasshefe (Würfel). Das aufgedruckte MHD deckt sich immer ziemlich genau mit jenem Zeitpunkt, an welchem die Würfe braune oder scharze Flecken bekommen. Um welche Schimmelpilze es sich dabei handelt, weiss ich nicht, allerdings verwende ich solche Hefe definitiv nicht mehr zum Backen. Es kann zwar sehr gut sein, dass die Hitze im Backofen dem Zeuchs den Rest gibt; verlassen mag ich mich aber nicht darauf.


    2. Ketchup. Ich hatte eine angebrochene Flasche im Kühlschrank, die 6 Monate über MHD war. Ich wusste nicht mal, dass er schon "so alt" ist. In 30 Jahren ist mir noch kein Ketchup begegnet, der irgendwie seltsam geschmeckt oder ausgesehen hat. Aber für alles gibt es ein erstes Mal:
    Saftiges Steak auf dem Teller, lecker Ketchup dazu und "Huch, was kam denn da für ein schleimiges Gewächs beim Drücken aus der Flasche mit raus?" Eine undefinierbare, lustig bunte Grütze, bei deren Anblick mir spontan schlecht wurde.



    Gruss, Fairlane

  • Ich habe eine Dose Mandarinen entdeckt, die innerlich Druck aufgebaut hatte, soviel, dass die Bördelung undicht wurde und was braunschwarzes glibbriges austrat. Somit sind Dosen-Mandarinen wohl nicht deutlich über dem MHD haltbar. Zumindest nicht die aus dem Aldi. Hersteller kann ich leider nicht sagen. Die Dose war ca. 2 Jahre über dem MHD. War die einzige Dose mit Mandarinen, so kann ich nicht sagen, ob das bei allen so wäre.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-


  • Größere Bewirtung, Ruf in die Spülküche: "helft mal, da kommt kein Ketchup mehr raus."
    Aufgemacht, zugemacht, verschwinden lassen, "Ketchup ist aus!"
    War so ein Großgebinde, wahrscheinlich 10kg Eimer mit Pumpe, nimmt also von unten. Oben kommt dann Sauerstoff hin und wenn der Verbrauch nicht an die Gebindegröße angepasst ist... Wobei das jetzt am MHD vorbeigeht, da anscheinend schon länger geöffnet, original verschlossen habe ich bei Ketchup noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Ansonsten: Senf ist unkaputtbarer und besser :)

  • Konzentriertes Tomatenmark in kleinen Dosen musste ich ein paar Monate nach überschreiten des MHD entsorgen, da aufgebläht, bzw. so viel Druck drauf dass es beim Ansetzen des Dosenöffners rausgespritzt kam.
    Die Marke weiss ich leider nicht mehr, gekauft bei Kaufland.


    Buitoni Nudelsauce hält sich deutlich besser, wird aber nach dem MHD richtig aufgekocht und nicht nur erwärmt wie es auf dem Etikett steht. Wenn die Gläser beim öffnen nicht knacken ist "der Wurm drin" -> entsorgen.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Nach meiner Erfahrung sind Sauerkonserven, insbesondere Gurken im Glas, nach dem MHD vielleicht noch essbar, aber eher nicht mehr genießbar. Soll heißen, die Dinger werden matschig. Machen beim Verzehr keinen Spaß mehr. Also beim Rotieren eher zügig verbrauchen und nicht das MHD ausreizen. Leider bei mehreren Marken so.
    Meint der Stoiker

  • Heinz Baked Beans in Dosen. Scheinbar handelt es sich um unbeschichtete Dosen. Nahe dem MHD bzw. darüber hinaus bekommen die Dosen einen grau fleckigen Belag, der sich mit dem Finger ablösen lässt. Der Doseninhalt schmeckt merklich nach Blech. Sicher nicht schädlich aber auch nicht mehr so lecker.

  • Grüß Gott werteste Forenmitglieder,


    vor zwei Stunden hatte ich mein Dosenlager überprüft. Alles sah ganz ordentlich aus. Als ich dann zu den "Früchten" kam zeigten sich die Dosen in leicht kaltverformter Weise:


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"PJFruechte00.jpg","data-attachmentid":529153}[/ATTACH]


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"PJFruechte01.jpg","data-attachmentid":529154}[/ATTACH]


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"PJFruechte02.jpg","data-attachmentid":529155}[/ATTACH]


    [ATTACH=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","title":"PJFruechte03.jpg","data-attachmentid":529156}[/ATTACH]



    Tja, wenn ich die Dosen jetzt nicht entdeckt hätte, ... wären die "hoch" gegangen und hätten alles verdreckt? Wahrscheinlich. Aktuell sind sie nun im Müll. Nun überlege ich, ob ich überhaupt Obstkonserven nehmen soll. Die Sauerkirschen im Glas sind ein wenig ausgeblichen (UV) da ich gelegentlich im Raum sitze + arbeite und dabei das Fenster öffne.


    Fazit: Obige Dosen sind eindeutig (zumindest aus dieser "alten" Charge) kein Kandidat zur Dauerlagerung.


    Waidmannsheil
    zero-error

  • Ich kopiere meinen Beitrag aus dem anderen Thread auch mal hierher für Dokumentationszwecke:


    In Reaktion auf die Aussage, dass Ghee (gereinigte Butter ohne Wasser) "ewig" halten soll, habe ich mir vor geraumer Zeit mal im Bioladen ein Glas Ghee gekauft: Hersteller Alnatura, 180g, MHD 16.04.17.


    Heute (also rund 1,5 Jahre nach MHD) aufgemacht und leider riecht es furchtbar, daher direkt entsorgt.


    Die offene Frage ist, welche Annahme falsch war:
    1. Das gekaufte Produkt war nicht so "sauber" wie erwartet
    2. Die Packung (Glas mit Aluminiumdeckel) war nicht ausreichend dicht
    3. Ghee ist eben doch nicht so lange haltbar wie vermutet


    Gruß,
    Kc